ForumW164
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. AMG 63 W164

AMG 63 W164

Mercedes ML W164
Themenstarteram 12. März 2024 um 9:05

Das Problem betrifft den AMG 63 Saugmotor mit Code M156, der in allen AMG 63 der Baujahre 2006 bis 2011 verbaut ist. Dieser Motor zeigt ein Problem im Zusammenhang mit dem Verschleiß der Nocken, die die Öffnung der Auslass- und Einlassventile steuern. In der Regel tritt das Problem ab 150.000 km auf.

Hatte jemand von euch schon einmal dieses Problem?

Ähnliche Themen
3 Antworten

Servus.

Ich habe den gleichen ML63 AMG 2006 mit nun 366'700km. Letzten Monat Feb. 2024 musst ich die Ventildeckel Dichtungen wechseln lassen, da sie für den TüF (Schweiz) zu sehr schwitzten. Dabei habe ich mir von der Garage Fotos machen lassen, da ich genau dass selber wissen wollte, wie sind meine Stössel und Nockenwellen beieinander. Anbei die Fotos. Diese haben kaum abrieb. Sogar Mercedes sagte, dass die noch lang laufen werden. Ich habe auch gleich meine erste Mercedes Automatengetrieben Spülung machen lassen. Wäre offenbar nicht notwendig gewesen, da es weder Späne noch Ablagerungen hatte, kommt vom Autobahn Km Fahren. Muss aber sagen, dass er merklich feiner schaltet, vor allem in den unteren Gängen. Bin froh drum.

Betreffend Nocken und Stössel werde ich einem Ratschlag einer Profi Garage folgen und beim nächsten Ölwechsel auf 5W40 umstellen. Bis anhin nur MB Original Oil gefahren. Hier noch der Artikel. Könnte vielleicht interessant sein für Dich.

https://www.ravenol-shop.de/motoroel/5w-40/ravenol-rcs-5w40-racing

M156 Motor Probleme – Auf 5W40 umstellen

Zu erst einmal muss das alte 0W40 vollständig aus dem M156 raus. Betriebswarm läuft das Öl sehr gut ab. Um das komplette Öl heraus zu bekommen, muss die Ölablasschraube in jedem Fall 20 Minuten geöffnet bleiben, nur dann fließt das ganze Öl von oben nach unten in die Ölwanne. Wir warten immer so lange, bis es nur noch tropft. Dann füllen wir „normales 5W40 Motoröl“ ein und lassen den Motor 30 Minuten im Stand laufen. Dann wird ebenfalls der Ölwechsel bis zum letzten Tropfen durchgeführt. Erst dann vollziehen wir die Umstellung auf das Ravenol 5W40 RCS. Als positiver Nebeneffekt tritt auf, dass die Hydrostößel deutlich weniger klackern als mit dem alten 0W40. Das kommt daher, dass das 5W40 nicht komplett aus dem Hydrostößel herausfließt und sets Schmierung gegeben ist. Dies schont den Stößel und verhindert Beschädigungen.

https://www.autoservice-marbach.de/m156-motor-probleme/

Ein weiteres Problem können die Tassenstößel an den Ventilen werden. Sie laufen ein und bleiben im Zylinderkopf stecken. Das kann die Nockenwelle beschädigen. Alternativ können modifizierte Stößel aus dem SLS Black Series (M 159) verwendet werden. Sie besitzen eine spezielle Beschichtung, was sie robuster gegenüber Beschädigungen macht.

Beste Grüsse aus der Schweiz.

Lorenzo

Bildschirmfoto-2024-02-27-um-22-05
Bildschirmfoto-2024-02-27-um-22-06
Bildschirmfoto-2024-02-27-um-22-06

Hallo, ist sehr interessant. Wurden bei dir schon die Nockenwellenversteller gemacht ? MfG

Servus,

Nein, zum Glück alles noch OK!

Aber auf was ich mich mal Psychologisch vorbereite der Austausch des Saugrohr. Dafür gibt es leider keine Reparatursatz , wie ich in diesem Forum gelernt habe .-)

anbei ein paar Fotos aus dem Video

https://www.youtube.com/watch?v=XFFI1pLLLxo

(Teilenummer A1561410801.)

Viele Grüsse

Lorenzo

Ansaugkruemmer-ansaugbruecke-fuer-mercedes-ml63-amg
Bildschirmfoto-2024-02-28-um-19-18
Bildschirmfoto-2024-02-28-um-19-19
+4
Deine Antwort
Ähnliche Themen