• Online: 20.390

Hallo und herzlich willkommen im Mercedes-Benz ML W164 und GL X164 Forum.

Im Mercedes-Benz ML W164 und GL X164 Forum findest Du Gleichgesinnte, die Dir bei all Deinen Fragen rund um den Mercedes ML W164 und GL X164 mit Begeisterung und Kompetenz zur Seite stehen. Dich erwarten spannende Diskussionen und interessante Themen rund um den Nachfolger von Mercedes erfolgreichem SUV-Erstling ML W163. Über das übergeordnete Forum zu ML, GLE,GL, GLA und GLK hast Du Zugriff auf die Modellforen zu allen anderen Mercedes­-SUVs. Nutze die Suchfunktion und erhalte einen Überblick über alle bereits vorhandenen Themen zu Deiner Fragestellung.

Der ML W164 ist der Nachfolger des W163 und wurde von 2005 bis 2011 produziert. Das SUV besaß anders als das Vorgängermodell eine selbsttragende Karosserie, was die passive Sicherheit erhöhte. Da die meisten zugelassenen Fahrzeuge des W163 hauptsächlich auf der Straße bewegt wurden, entfiel beim W164 die Geländereduktion des Vorgängers.

Der ML W164 wurde in verschiedenen Sondermodellen und Paketen angeboten. Das Offroadpaket beinhaltet ein hunderprozentiges Mittel- und Hinterachs-Sperrdifferenzial, einen Unterfahrschutz, einen Kompass, einen manuellen Modus für das Automatikgetriebe und unter anderem ein einstellbares Luftfahrwerk.

Bei den Motoren hatte der W164-Interessent die Wahl zwischen Otto und Dieselmotoren von 190 bis 510 PS.

Der GL X164 war eine Geländelimousine und wurde von 2006 bis 2012 gebaut. Optisch wirkt der GL wie ein kantiger ML. Die Geländelimousine konnte auf Wunsch mit einer dritten Sitzreihe bestellt werden. Dann fanden 7 Personen im Innenraum Platz.

Serienmäßig war der GL X164 mit dem Mercedes-Allradantrieb 4MATIC ausgestattet. Die Motorenpalette umfasste Sechs- und Achtzylinder-Triebwerke in Otto- oder Dieselbauweise. Der 6-Zylinder-Turbodieselmotor wurde mit 3 Litern Hubraum in 3 verschiedenen Leistungsstufen angeboten von 211 bis 265 PS. Die Gemischaufbereitung erfolgt nach dem Common-Rail-Prinzip. Der 8-Zylinder-Biturbo-Dieselmotor mit 4 Litern Hubraum leistete satte 306 PS. Das zunächst “GL 420 CDI” genannte Aggregat wurde 2009 in “GL 450 CDI” umbenannt. Zwei 8-Zylinder-Ottomotoren ohne Aufladung leisteten 340 und 388 PS und beschleunigten den stärksten X164 bis auf 240 Stundenkilometer Spitze.

2009 unterzog Daimler den X164 einer Modellpflege welche im Wesentlichen folgende Änderungen mit sich brachte:

• Der GL 350 BlueTEC erfüllte nun die Euro-6-Abgasnorm

• Modellbezeichnungen wurden geändert, z.B. 420 CDI zu 450 CDI

• Assistenzsystemen aus der S- und E-Klasse wurden übernommen, unter anderem das Intelligent Light System

• Optisch wurde die Stoßstange verändert, Felgen in Dimensionen zwischen 18 und 21 Zoll angeboten und der Kühlergrill erneuert. Die Heckleuchten erhielten ein neues Design

• Im Innenraum gab es ein modifiziertes Kombiinstrument und das Multifunktionslenkrad gehörte nun zur Serienausstattung.

Auf MOTOR­TALK.de kannst Du mit anderen Nutzern in Kontakt treten und Hilfe bei all Deinen Fragen oder Problemen rund ums Auto finden. Tausch Dich in unseren Foren mit anderen Nutzern aus oder schreibe Deinen eigenen Blog und schildere der Community Deine Erfahrungen.

Mercedes ML W164ABS Steuergrät DEFEKT 4

gerri-ml schrieb vor 3 Stunden:

Hallöchen ihr lieben Kann auch ein ABS ,ESP Steuergerät Defekt sein ohne Fehler im Speicher ? Gruss G mehr
Letzter Kommentar vor 19 Minuten Was willst Du denn ? Ich habe doch Deine Frage beantwortet. Ja, es kann sein,...
Hallo Nach dem beim anfahren mein Rad vorne links blockierte in verbindung mit ABS,Esp. Reifendruck anzeige off . Laut Mercedes Hatte angeblich meinen... mehr
Neues Thema von:
Avatar von gerri-ml gerri-ml
geschrieben am Sat Dec 10 21:32:28 CET 2016

Wurde 2013 als Traumauto gekauft und hat die Erwartungen mehr als erfüllt mehr

Karosserie4.0 von 5
Antrieb3.5 von 5
Fahrdynamik4.5 von 5
Komfort4.5 von 5
Emotion4.0 von 5
Hallo Mein ML bremst von alleine vorne links nach dem ich losfahre ca ab 10 km/h blockiert das linke Vorderrad es konnte kein Fehler ausgelesen werden bei... mehr
Neues Thema von:
Avatar von gerri-ml gerri-ml
geschrieben am Sat Dec 10 21:09:51 CET 2016

Eleukoa schrieb am 30.11.2016:

Hallo, wollte heute morgen zum ersten Mal die Standheizung benutzen. Also, per Fernbedienung angemacht. Nach 30 Minuten in's Auto und sehe die Meldung... mehr
Letzter Kommentar vor 21 Stunden Zusatzakku ist jetzt auch gewechselt und es ist alles wieder bestens.
Kdl-galleriebild-001
Die MX-5 Xperience geht in die zweite Kurve und wird zur RF Xperience: Zusammen mit Mazda suchen wir einen Fahrer für die Kurve seines Lebens 2. Waren wir in... mehr
Letzter Kommentar vor 1 Tag Das Problem hatte ich anfangs auch, lag bei mir wohl am Browser Opera. Habe...

super-famicom schrieb am 30.11.2016:

Hallo Leute im GL gibts ja den 350er mit 3 verschiedenen PS Varianten : 211,224 und 265. Jetzt wäre meine Frage, bei welchen bzw ab wann war das 7g plus... mehr
Letzter Kommentar vor 1 Tag Spielt keine Rolle was du hast, der GL ist dem ML gleich gestellt; sämtliche...

maxede schrieb vor 6 Tagen:

Hallo, ich beabsichtige den Kauf eines V8 164ers Benziner. Entweder mit Vernunft ein 450er, ein 500er oder mit Herz einen 63er AMG. der 500er ist laut google... mehr
Letzter Kommentar vor 2 Tagen Der ML 500 M113 ( 306 PS ) Motor ist mit LPG problemlos zu fahren. Ich habe...

Kalimbrate schrieb am 04.12.2016:

Guten Tag Männers, Mit der Zeit sind mir einige Dinge kaputt gegangen und ich würde gerne wissen Ob jemand die Erfahrung gemacht hat mit dem selber i.o... mehr
Letzter Kommentar vor 2 Tagen Bild ist im Anhang sorry für die späte Antwort, Das wäre mit das wichtigste...

JeepCherokeeXJ schrieb am 04.12.2016:

Hallo, Ich suche zzt einen ML 420 CDI der täglich als reines Zugfahrzeug für Anhängerfahrten dienen soll. Ist es möglich den ML W164 als LKW zuzulassen? Was... mehr
Letzter Kommentar vor 2 Tagen Bitte nicht vergessen: In Deutschland gibt es das Sonntagsfahrverbot für LKW...

Ktmsumo1981 schrieb am 20.10.2014:

Hallo liebe Community Ich bin seit 2013 stolzer Besitzer eines w164 280cdi und auch super zufrieden:) die einziegen Mängel die er bist jetzt hatte waren die... mehr
Letzter Kommentar vor 2 Tagen Danke Ktmsumo1981 für die Info, in der Tat musste die Antriebswelle nicht...

mlny schrieb am 18.04.2009:

Hallo, bin neu hier im Forum und habe in der Suchfunktion keine Lösung für mein Problem gefunden. Wir haben einen schwarzen ML350 in USA gekauft, doch leider... mehr
Letzter Kommentar vor 2 Tagen Habe sie gerade abgeschickt. Die Datei ist 18 MB groß.
Mercedes ML W164Vibrieren es linken Endtopfes 12

jansinn schrieb am 05.08.2016:

Guten Tag, bei meinem ML 280 CDI vibriert der linke Endtopf. Die beiden Gummihalterungen sind erneuert. WAs mir aufgefallen ist der rechte Endtopf hat hinten... mehr
Letzter Kommentar vor 2 Tagen Guten Tag, entschuldigt bitte das es so lange gedauert hat. Denn es war eine...

sandevik schrieb vor 3 Tagen:

Hallo zusammen ich bin auf der Suche nach einer Anleitung in Deutsch als PDF für meinen W 164 ML 320 CDI Baujahr 2006 . Habe leider nur eine Italienische... mehr
Letzter Kommentar vor 2 Tagen Ich habe nur eine für die MOPF Version. Aber wenn Du die haben willst, dann...

harry260E schrieb vor 3 Tagen:

Hallo, gestern habe ich meinen GL verkauft und abgegeben. Nächste Woche kommt der Nachfolger. Es wird kein 500er mehr. Der Wahnsinn hat mich geritten und ich... mehr
Letzter Kommentar vor 3 Tagen Viel Spass und ja, bitte Fotos und einen Vergleichsbericht mit dem 500er.

M-Class schrieb am 12.02.2006:

Hallo Leute, heute war ich auf der Schwäbischen Alb zum Langlaufen. Nachdem der Parkplatz komplett voll war, hab ich den ML mit viel Mühe auf einem... mehr
Letzter Kommentar vor 3 Tagen einen über ein Jahrzehnt alten Thread ausgegraben, haha
Hallo ich habe gestern einen ML 320 CDI 4Matic aus dem Jahr 2008 probegefahren. 186.000 km Ich fahre normal einen SLK und bin daher einen Benziner gewöhnt... mehr
Neues Thema von:
Avatar von Donfilpo Donfilpo
geschrieben am Wed Dec 07 18:51:21 CET 2016

peterrover schrieb vor 5 Tagen:

Kann mir bitte jemand einen Tip geben? LWR arbeitet bei beiden H7/H7 Scheinwerfern nicht. Scheinwerfer getauscht, selbes Ergebnis. Ich möchte das Problem... mehr
Letzter Kommentar vor 4 Tagen Das war nicht hart oder böse gemeint. Ich hatte gestern Abend nur das Tablet...

goofy0266 schrieb am 04.12.2016:

Hallo Leute, ich habe an meinem Anhänger LED Rückfahrscheinwerfer verbaut. An meinem alten Fahrzeug (VW Touran) hat alles bestens funktioniert. Nun am W164... mehr
Letzter Kommentar vor 4 Tagen Hmm die "Normale Lampenlast" ist 42 Watt,hast du noch einen anderen Anhänger...

Kalimbrate schrieb am 23.11.2016:

Guten Tag liebe freunde, mir ist aufgefallen seit dem es etwas kälter ist erscheint die Vorglühanzeige (Spiralle) nun bei der Zündüng etwas länger(30 sec),... mehr
Letzter Kommentar vor 4 Tagen Hallo PeterFt, - muss man den Motor vorher gut warmfahren? - Wo genau sitzen...

taylanc2 schrieb am 16.11.2016:

Hallo bin neu hier und hab da mal paar Fragen bezüglich dem GL. Wollen uns einen anschaffen. 1. Passt der ins Parkhaus oder Tiefgarage?? 2. 500 oder 450... mehr
Letzter Kommentar vor 4 Tagen Bei einer Laufleistung von 45 Tkm/Jahr würde ich schon mal über einen Diesel...
Mercedes ML W164Zweite Batterie? 1

fraggle32 schrieb vor 5 Tagen:

Moin @All, Kurze Frage: Ist im ML350 cdi 4-matic für die serienmäßig verbaute Standheizung vielleicht irgendwo eine zweite Batterie verbaut? Gruß fraggle32 mehr
Letzte Antwort vor 5 Tagen Nein
Mercedes ML W164Kühlwasserverlust 2

TURAN A6 schrieb am 04.12.2016:

ML 280 Gestern auf Nacht minus 8 Grad, Als ich den Wagen gestartet habe und paar Meter gefahren bin Kamm die Meldung Kühlwasser. Nach ca. 3 km fahrt wo der... mehr
Letzter Kommentar vor 6 Tagen Komisch dubiose ?? Gestern war es laut BC -8 grad und keine Meldung....
Mercedes GL X164Service C 29

Eleukoa schrieb am 03.11.2016:

Hallo, habe die Service C Meldung bekommen und sie jetzt auch um ein paar Hundert Kilometer überschritten. Erstens: Was wird genau bei Service C gemacht?... mehr
Letzter Kommentar vor 6 Tagen Noch ein kurzes Update: Mein Service C war are also "Service B mit Code 809";...

Moe58 schrieb am 03.12.2016:

Hey Leute, ich bin heute kurz zum Einkaufen gefahren und als ich dort geparkt habe, habe ich bemerkt, dass mein Auto (Mercedes ML W164) sich nicht in die... mehr
Letzter Kommentar vor 6 Tagen Den würde ich aber mal fix zu MB bringen wenn das ISM unten am Getriebe nicht...

fjordis2001 schrieb am 06.01.2008:

Hallo Experten, folgendes ist vor einer Stunde passiert: ich geh raus, öffne den Dicken und ziehe den Heckdeckel hoch. Das typische gebrumme der Zuziehhilfe... mehr
Letzter Kommentar vor 6 Tagen Hallo zusammen, ich hatte bei meinem W164 nach dem Kauf vor 4 Wochen das...

Hammi79 schrieb am 02.12.2016:

Hallo ihr lieben, seit 2 Monaten fahre ich ein 320cdi bj 2006 bei mir funktioniert die Heck waschanlage nicht, der Wischer hinten geht einwandfrei aus der... mehr
Letzter Kommentar 04.12.2016 Ich hab gerade ausprobiert: Wasser vorne und hinten gleichzeitig geht nicht ....

nik83 schrieb am 22.11.2016:

Hallo Leute mein APS 50 mit Navi und bluetooth / tel / stick AUX Funktion möchte ich gerne auf das Comand NTG 2.5 umrüsten .... Grund dafür ist das mein APS... mehr
Letzter Kommentar 04.12.2016 Die Verstärker vom 2.5 haben eine eigene Stromversorgung. Wenn Du die vom 2.0...

Frankie2 schrieb am 02.12.2016:

Hallo, darf ich die o.g. Reifen fahren? Ich frage wegen dem Index von 104. Muss ich unbedingt 105 fahren? Danke für Eure Meinung, viele Grüße Frankie mehr
Letzter Kommentar 03.12.2016 Hallo Jansinn, genau, um den Tragindex ging es. Danke für die Antwort. Viele...
Mercedes ML W164Fehler P0244 8

Manuelhk schrieb am 08.11.2016:

Hallo zusammen, habe seit einigen Tagen immer wieder Probleme mit dem Ladedruck. Fehler P0244 Ladedruck Regelventil. Ab und an lässt sich der Fehler löschen,... mehr
Letzter Kommentar 03.12.2016 Ja das ist richtig bei mir hatte ich den Fehler p0244 und der Wagen war im...

kkkorbi schrieb am 02.12.2016:

Hallo beisammen, Mir ist letzthin was dummes passiert: Man kennt ja die Funktionen mit den Ersatzlichtern bei Lampenausfall: z.B. Blinker vorne = Blinkender... mehr
Letzter Kommentar 03.12.2016 Der Hintergedanke ist der; lieber gesehen werden als gar nicht ;-)
Es2511b-ed24-wiring-diagram

RobyRobbes schrieb am 31.05.2016:

Hallo zusammen hab mein neues Radio sprich android eingebaut, alles geht bis auf die Lautsprecher weiss leider nicht wie ich die verbinden muss. Am nueuen... mehr
Letzter Kommentar 01.12.2016 Guten Abend, ich überlege mir das Erisin 3083 DE LINK ZUM ARTIKEL zu kaufen...

Pako55 schrieb am 30.11.2016:

Hallo zusammen bin neu hier und habe mir neulich ein mercedes 320 cdi w164 bj 2008 zugelegt und mir ist aufefallen wenn ich gas wegnehme habe ich geräsuche... mehr
Letzter Kommentar 01.12.2016 Hi, da ist der Zuluftkanal vom Turbo undicht - fahre zum Freundlichen. Sonst...

PupNacke schrieb am 01.03.2016:

Moin :) Ich hatte am Wochenende wieder das Vergnügen den ML420 CDI Bj 2006 von einem Freund zur Verfügung zu haben. (Tolle Zugmaschine so nen V8 Diesel ;))... mehr
Letzte Antwort 01.12.2016 Nein, das Problem besteht generell bei Linsenscheinwerfer, unabhängig ob...

Espenschied schrieb am 07.10.2016:

Hallo Forum bei meinem 350 cdi Bj 12.10 spinnt der TWA.Es kommt sporadisch die Meldung dass er ohne Funktion ware.....am nächsten Tag funktioniert er... mehr
Letzter Kommentar 01.12.2016 Auslesen lassen was in Fehlerspeicher steht möchtest du nicht ?

Louis_V251 schrieb am 08.10.2016:

Moin, ich hab eine R-Klasse V251, stöber aber gerne bei den 164ern, die Technik ist ja gleich. Heute eine Frage zur Airmatic: In den WIS Dokumenten des Typ... mehr
Letzte Antwort 30.11.2016 Moin, ich wollte die Frage nicht unbeantwortet lassen, hab es herausgefunden:...

indeed123 schrieb am 29.11.2016:

Hallo, hat jemand eine SD im Raum Berlin ? Falls ja bitte mal per PN melden. Vielen Dank P. mehr
Letzter Kommentar 30.11.2016 Hallo.... schau mal in unsere FAQ ;)

ffed schrieb am 15.11.2016:

Liebe Gemeinde, seit 2 Jahren haben "wir " (der freundliche) den Grund für unsere beschlagenen Scheiben gesucht ( Beschlag war nur bei nassem Wetter und... mehr
Letzter Kommentar 30.11.2016 Also bei mir waren die scheiben auch immer im winter/herbst beschlagen. Hatte...
Mercedes ML W164Rückfahrkamera 20

Ghazi schrieb am 06.09.2015:

Hey liebe ML'er bin nun auch stolzer Besitzer eines ML 350 Edition 10, Benziner. Leider ist dieser noch nicht angemeldet, da die Zulassungsstelle im Moment... mehr
Letzter Kommentar 29.11.2016 Ich würde sagen dass du ziemlich übers Ohr gehauen wurdest. Mit einem kleinen...

Isra1980 schrieb am 28.11.2016:

Hallo, ich brauche einen Führer Wärmetauscher, Motoren 320 CDI ändern. dank mehr
Letzter Kommentar 29.11.2016 Sorry aber ich verstehe nicht was du brauchst oder was dir fehlt?
Brabus GL X164, Brabus ML W164, Mercedes GL X164, Mercedes ML W164W164 Rückfahrkamera ohne Funktion?!
Hallo ich habe ein Problem mit meinem ML (W164 Bj. 2008, ML420 cdi) Neulich hatte ich den Mitor gestartet und die Uhr hat sich automatisch wieder auf... mehr
Neues Thema von:
Avatar von indeed123 indeed123
geschrieben am Tue Nov 29 08:59:50 CET 2016

sawme schrieb am 16.11.2016:

Hallo, eigentlich habe ich keine Probleme mit meiner Batterie, aber mein Klimaservice- und Reifenonkel...(?) Egal wie oft und wann ich starte, kurzstrecke,... mehr
Letzte Antwort 29.11.2016 Ich an deiner Stelle würde mir wegen der Batterie keine sorgen machen!...

Fastelovend schrieb am 16.08.2011:

Wer hat schon mal die beiden Luftfilter am 3.2 CDI Bj. 2005 gewechselt, was muß alles abgebaut werden, denn viel Platz gibt es ja nicht,bis zum Federbeidom,... mehr
Letzter Kommentar 28.11.2016 Evtl. kann dies auch helfen:...
Mercedes ML W164Elektronik Probleme 9

MarcoMue schrieb am 27.11.2016:

Hallo zusammen, ich habe seit letzter Woche folgendes Problem: Nach kurzer Fahrzeit (1-5km) kommt die Meldung ESP/ABS ohne Funktion! Des weiteren geht die km... mehr
Letzter Kommentar 28.11.2016 Hallo, wenn so viele Fehler auf einmal kommen dann sind es meist die SAMs...
Moin Moin. Ich habe mich hier etwas schlau gelesen, was den Notlauf betrifft. Kann ja vieles sein und ich auch nicht um das auslesen der Fehler rum komme.... mehr
Neues Thema von:
Avatar von MarkusHeid MarkusHeid
W164
geschrieben am Mon Nov 28 09:32:41 CET 2016

Kalimbrate schrieb am 21.11.2016:

Guten Morgen Männers , Mir ist gestern auf der Heimfahrt nach längerem fahren ein merkwürdiges rascheln aufgefallen und als dann der Scheibenwischer einige... mehr
Letzter Kommentar 26.11.2016 Hi, das ist mir heute auch passiert und zwar ist das Kugellager beim Hebel...

W220 Colio schrieb am 09.06.2013:

Hallo Liebe Community, Ich bin momentan am verzweifeln was der Grund sein könnte. Die Forensuche hat kein ähnliches Problem gefunden, oder zumindest keine... mehr
Letzte Antwort 26.11.2016 Ich habe das Türschloss erneuert, funktioniert wieder einwandfrei.

Frankie2 schrieb am 24.11.2016:

Hallo, mir ist gestern auf der Autobahn mit einem Steinschlag die Frontscheibe im Beifahrerbereich (ca.30cm) gerissen. Suuuupiiii. Habe keine Teilkasko. Was... mehr
Letzte Antwort 25.11.2016 @ Jansinn - danke für denTipp @ MichaelV12 - du hast recht, danke für die...

Snake-FFM schrieb am 25.11.2016:

Hallo Motor Talker, ich hätte da gerne mal ein Problem... Heute morgen fuhr ich los und alles war normal. Zündung an, Radio startet, etc. Nach etwa 30... mehr
Letzter Kommentar 25.11.2016 Hay Snake , bist du heute morgen schon mit dem ersten Satz in deinem Post ""...

Frankie2 schrieb am 21.09.2016:

Hallo, habe mir gebrauchte 21 Zoll original AMG zugelegt. Der Zustand ist gut, aber einige Kratzer auf der polierten Fläche. Nun meine Frage: Bekommt ein... mehr
Letzter Kommentar 25.11.2016 Wenn nur der glanzgedrehte Bereich unansehnlich ist, wird auch nur dieser...

eugenk. schrieb am 21.11.2016:

Hallo, bin seit kurzem stolzer Besitzer eines GL Bj.2007 mit Fond Entertainment. Die Anlage besteht aus 2 in den Kopfstützen eingebauten TFT Bildschirmen und... mehr
Letzter Kommentar 24.11.2016 Beim NTG 2.0 geht es noch mit NAVI