• Online: 18.961

Hallo und herzlich willkommen im Mercedes-Benz ML W164 und GL X164 Forum.

Im Mercedes-Benz ML W164 und GL X164 Forum findest Du Gleichgesinnte, die Dir bei all Deinen Fragen rund um den Mercedes ML W164 und GL X164 mit Begeisterung und Kompetenz zur Seite stehen. Dich erwarten spannende Diskussionen und interessante Themen rund um den Nachfolger von Mercedes erfolgreichem SUV-Erstling ML W163. Über das übergeordnete Forum zu ML, GLE,GL, GLA und GLK hast Du Zugriff auf die Modellforen zu allen anderen Mercedes­-SUVs. Nutze die Suchfunktion und erhalte einen Überblick über alle bereits vorhandenen Themen zu Deiner Fragestellung.

Der ML W164 ist der Nachfolger des W163 und wurde von 2005 bis 2011 produziert. Das SUV besaß anders als das Vorgängermodell eine selbsttragende Karosserie, was die passive Sicherheit erhöhte. Da die meisten zugelassenen Fahrzeuge des W163 hauptsächlich auf der Straße bewegt wurden, entfiel beim W164 die Geländereduktion des Vorgängers.

Der ML W164 wurde in verschiedenen Sondermodellen und Paketen angeboten. Das Offroadpaket beinhaltet ein hunderprozentiges Mittel- und Hinterachs-Sperrdifferenzial, einen Unterfahrschutz, einen Kompass, einen manuellen Modus für das Automatikgetriebe und unter anderem ein einstellbares Luftfahrwerk.

Bei den Motoren hatte der W164-Interessent die Wahl zwischen Otto und Dieselmotoren von 190 bis 510 PS.

Der GL X164 war eine Geländelimousine und wurde von 2006 bis 2012 gebaut. Optisch wirkt der GL wie ein kantiger ML. Die Geländelimousine konnte auf Wunsch mit einer dritten Sitzreihe bestellt werden. Dann fanden 7 Personen im Innenraum Platz.

Serienmäßig war der GL X164 mit dem Mercedes-Allradantrieb 4MATIC ausgestattet. Die Motorenpalette umfasste Sechs- und Achtzylinder-Triebwerke in Otto- oder Dieselbauweise. Der 6-Zylinder-Turbodieselmotor wurde mit 3 Litern Hubraum in 3 verschiedenen Leistungsstufen angeboten von 211 bis 265 PS. Die Gemischaufbereitung erfolgt nach dem Common-Rail-Prinzip. Der 8-Zylinder-Biturbo-Dieselmotor mit 4 Litern Hubraum leistete satte 306 PS. Das zunächst “GL 420 CDI” genannte Aggregat wurde 2009 in “GL 450 CDI” umbenannt. Zwei 8-Zylinder-Ottomotoren ohne Aufladung leisteten 340 und 388 PS und beschleunigten den stärksten X164 bis auf 240 Stundenkilometer Spitze.

2009 unterzog Daimler den X164 einer Modellpflege welche im Wesentlichen folgende Änderungen mit sich brachte:

• Der GL 350 BlueTEC erfüllte nun die Euro-6-Abgasnorm

• Modellbezeichnungen wurden geändert, z.B. 420 CDI zu 450 CDI

• Assistenzsystemen aus der S- und E-Klasse wurden übernommen, unter anderem das Intelligent Light System

• Optisch wurde die Stoßstange verändert, Felgen in Dimensionen zwischen 18 und 21 Zoll angeboten und der Kühlergrill erneuert. Die Heckleuchten erhielten ein neues Design

• Im Innenraum gab es ein modifiziertes Kombiinstrument und das Multifunktionslenkrad gehörte nun zur Serienausstattung.

Auf MOTOR­TALK.de kannst Du mit anderen Nutzern in Kontakt treten und Hilfe bei all Deinen Fragen oder Problemen rund ums Auto finden. Tausch Dich in unseren Foren mit anderen Nutzern aus oder schreibe Deinen eigenen Blog und schildere der Community Deine Erfahrungen.

Paris/Stuttgart – BMW nennt es „i“, bei Mercedes heißt es „EQ“. MOTOR-TALK-Leser wussten es schon: So lautet der Name der neuen Submarke für... mehr
Mercedes ML W164Trittbretter für den ML 25

boga1980 schrieb am 27.09.2014:

Hallo Ich habe mir vor kurzem ein ML 320CDI mit Sportpaket zugelegt.Ich wollte nun mir die Trittbretter nachrüsten,nur welche? Im Netz gibt es ja viele... mehr
Letzter Kommentar vor 22 Minuten Meine sind von CarParts - Passgenauigkeit um die 99%, aber für rund 450 Euro...

Chrissi80 schrieb vor 6 Tagen:

Hallo zusammen, wir schauen uns nun schon seit gut 2 Jahren immer mal wieder nach Autos um die uns zusagen würden. Erst war es der Seat Leon, der war mir... mehr
Letzter Kommentar vor 11 Stunden Hi, denke mal über den ML 280 nach... 1. gleicher Motor wie ML320 nur...
Mercedes ML W164Zimmermann Bremsen oder ATE 3

edlina schrieb vor 17 Stunden:

Hallo hat schon einer von euch die Bremsen von ATE bsw.die von Zimmermann wie ist euro erfahrung?Ich müsste demnächst die Bremsen machen hab schon 140tkm.... mehr
Letzter Kommentar vor 11 Stunden Ich hab auch vor kurzem meine Bremsen neu gemacht - mit ATE. Vorne hab ich...

Hirzel2005 schrieb vor 13 Stunden:

Guten Abend Allerseits Ich habe doch tatsächlich ein perfektes Fahrzeug gefunden - dachte ich jedenfalls. Gekauft und nach ein paar Tagen bemerkt, dass wenn... mehr
Letzter Kommentar vor 13 Stunden Hallo, ich weiß nur, dass die Dichtungen durchaus mal undicht werden und...
Mercedes ML W164Airmatic defekt? 11

Volcano65 schrieb am 18.09.2016:

Hallo, vielleicht kann mir jemand helfen oder hatte das selbe Problem. Mein ML 420 CDI (w164) macht Geräusche wenn ich das Auto von Sport auf Comfort... mehr
Letzte Antwort vor 14 Stunden Kurzes Update. Habe das Airmatic Relais getauscht und leider keine Besserung....

ml430tom schrieb am 22.12.2015:

Hallo ich hab hier schon das eine oder andere gelesen ( zB am 29. Dezember 2011 um 11:23:32 Uhr), muss aber nun mal einen eigenen Beitrag dazu aufmachen.... mehr
Letzter Kommentar vor 20 Stunden Hallo ufaklik, vielen, vielen Dank für den "heißen Tipp", habe mich gestern...
Mercedes ML W164Trittbretter Gutachten 28

BWorld50 schrieb am 09.02.2016:

Hi, Kann hier bitte jemand ein Gutachten hochladen? ML 320 CDI Bj 07 Besten Dank Mit freundlichen Grüßen mehr
Letzter Kommentar vor 1 Tag Mensch das sind doch nur Trittbretter die es serienmäßig auch gibt ihr baut...
Mercedes ML W164Radschrauben für 17 '
Habe hier ja schon alles über Radschrauben für die LM 17 Zoll gelesen. Das es die kurzen sind M14x1,5 und das sie pro Stück ca5€ beim freundlichen kosten... mehr
Neues Thema von:
Avatar von Baffy10 Baffy10
W164
geschrieben am 28.09.2016
Mercedes GL X164, Mercedes ML W164Radschrauben für original 19 Zoll Sportpaket Felgen 11

freak31 schrieb am 13.02.2013:

Hallo zusammen, Mein Ml war beim Kauf mit Zubehör Alufelgen ausgestattet. Habe mir nun die original 19 Zoll Felgen gekauft. Leider habe Ich dazu keine... mehr
Letzter Kommentar vor 1 Tag Und hast du nun die Länge, ich würde das auch gerne wissen. Hab das gleiche...

cool-jogi schrieb am 22.09.2016:

Hallo Zusammen, hat jemand Erfahrung mit der Nachrüstung von Xenonscheinwerfer in einer M Klasse W 164 Bj. 2008. Das Fahrzeug hat Luftfahrwerk und ich habe... mehr
Letzter Kommentar vor 1 Tag Dumme Frage: Muss die SAM nicht auf Xenon umprogrammiert werden? Die macht ja...
Mercedes ML W164Bremslicht (oben) tauschen 7

Chschn7 schrieb vor 3 Tagen:

Hallo Zusammen, kann mir jemand sagen, wie man das Bremslicht (oben an der Kofferraumklappe) austauscht bzw. ausbaut? Ich bin dankbar für jede Antwort und... mehr
Letzter Kommentar vor 1 Tag Hi, 1. ist die Dritte Bremsleuchte kein Zubehör - ist Serie bzw. Vorschrift...
Mercedes E-Klasse S211Problem mit 7G Tronic 9

renaass schrieb am 05.09.2016:

Hallo, habe einen 320 CDI aus 2007, 225000km und seit kurzem dne Fehler: 0605-Das Bauteil Y3/8n4 (Steuergerät Vollintegrierte Getriebesteuerung (VGS) ist... mehr
Letzter Kommentar vor 1 Tag Ahja genau. So hieß er. Schöne Grüße von Herrn Lommel aus Siegen. Falls Du...
Mercedes ML W164Getriebeöl wechseln 12

ssamir1 schrieb am 19.09.2015:

Liebe Gemeinde, Mein W164 280 CDI hat gerade 129000 TK und mich würde interessieren, ob ein Getriebeöl-wechsel notwendig ist oder nicht. Ich habe an der... mehr
Letzter Kommentar vor 1 Tag Hallo Ich war heute in der Werkstatt. Getriebeöl wurde gewechselt inclusive...
Stellt Eure Fragen Christian Schultze, Director Research

MOTOR-TALK schrieb am 16.09.2016:

Wenn man es genau wissen will, fragt man einen Experten. Bei MOTOR-TALK tun wir das regelmäßig. Diesmal mit Mazda im Videochat. Das Thema? Bestimmt Ihr.... mehr
Letzter Kommentar vor 1 Tag Warum wird hier nur über einen möglichen Wankelmotor (RX-Vision) allgemein...

sawme schrieb am 21.09.2016:

Hallo, ich habe ja ein 7G Tronic Getriebeproblem, vermutlich die EHS (Drehzahlsensor) und nun aber ein seltsames "Verhalten" und "Nicht-Fehler-Anzeige": Habe... mehr
Letzte Antwort vor 1 Tag Sehe ich auch so. Habe auch Carly, aber um 'gescheit' per SD /DAS Xentry...

Karlmariaseitz schrieb vor 2 Tagen:

Meine Sonnenblende hält nicht in der vorgewählten Position - sie fällt innerhalb weniger Sekunden immer in die tiefste Position. Darf man die Federhaltung so... mehr
Letzter Kommentar vor 2 Tagen neue SA: automatisch absenkbare Sonnenblende :D:D:D

Hammi79 schrieb am 22.09.2016:

Hallo ihr lieben, ich habe letzte Woche ein Mercedes ml w164 320cdi gekauft Bj 2006 mit vollausstattung, habe von Anfang an gemerkt das dass standlicht... mehr
Letzter Kommentar vor 2 Tagen Das entzieht sich meiner Kentnis. Habe keine Ahnung was im 164er wo eingebaut...

sawme schrieb am 13.08.2016:

Hallo, kennt jemand dazu eine gute Werkstatt in NRW? Habe ein gutes Angebot 699€ gefunden, allerdings ca. 500km entfernt. "Meine" Werkstatt (nicht Mercedes)... mehr
Letzter Kommentar vor 2 Tagen Habe jetzt einen Termin bei Mercedes in Erndtebrück..schien mir am fairsten...

HenryML350 schrieb am 02.08.2016:

Nabend liebe Gemeinde! Habe ein Anliegen! Seid kurzen habe ich ein Rücken wenn ich in die R Stellung schalte! Ist aber nur extrem zu merken wenn der Wagen... mehr
Letzte Antwort vor 2 Tagen Haste das selber gemacht?
Mercedes ML W164Handbremshebel einstellen. 4

LumixTT schrieb vor 5 Tagen:

Hallo Leute. Ich habe ein kleines Problem mit meiner Handbremse. Wenn ich die lösen möchte springt seit kurzem der Hebem raus (lässt sich zu weit nach vorne... mehr
Letzter Kommentar vor 2 Tagen Danke :)

mlcruiserw164 schrieb am 14.09.2016:

Hallo Community, ich fahre einen ML 320CDI Bj. 2008 Mopf. Nun bin ich im Urlaub in Italien und habe nach Ankunft im Hotel festgestellt das der AirMatic... mehr
Letzter Kommentar vor 3 Tagen Na dann, Glückauf!

edlina schrieb vor 3 Tagen:

Hallo ich hab da ma ne frage wie lange hat man eine gewährleistung auf Mercedes Originalteile? weiss das jemand danke für eure hilfe. mehr
Letzter Kommentar vor 3 Tagen Na ja, sehr pauschal und eigentlich nur teilweise richtig. Hier mal ne...
Mercedes ML W164Parktronic störung 7

edlina schrieb am 21.09.2016:

Hallo zusammen ich habe seid gestern eine störung in meinem parksystem. Es leuchten jeweils 2 rote lampen hinten.vorne funktioniert es.Könntet ihr mir einen... mehr
Letzter Kommentar vor 3 Tagen Da musst du schon deine Garantiebestimmungen mal durchlesen... was steht da...

evh5150 schrieb vor 4 Tagen:

Liebe ML Fahrer, heute morgen nach dem Start und kurzer Fahrt ruckelte kurz der Reifen vorne rechts und nacheinander gingen ESP und ABS Warnleuchte an, dazu... mehr
Letzte Antwort vor 4 Tagen Hatte mal ähnliches Phänomen: erst ging Warnung ESP + ABS an, mit der...
Es2511b-ed24-wiring-diagram

RobyRobbes schrieb am 31.05.2016:

Hallo zusammen hab mein neues Radio sprich android eingebaut, alles geht bis auf die Lautsprecher weiss leider nicht wie ich die verbinden muss. Am nueuen... mehr
Letzter Kommentar vor 5 Tagen Funktioniert leider nicht mit verlinktem Adapter BT Klinke..
Mercedes ML W164Problem mit Thermatic
Hallo, habe seit einigen Wochen einen ML 320 Bj. 2007 und jetzt folgendes Problem. Wenn ich an der Thermatic ca. 22° ( an beiden Seiten ) oder niedriger... mehr
Neues Thema von:
Avatar von marius596 marius596
geschrieben am 24.09.2016

Raimasch schrieb am 22.09.2016:

Hallo Ihr Lieben, Ich bin des Öfteren mit meinem dicken Nasenbär (W164 vor Mopf) mit dem Wohnwagen unterwegs; Vorwiegend in den Niederlanden. Jetzt wurde ich... mehr
Letzter Kommentar vor 5 Tagen Mit einem Karabiner ist es auch erlaubt es so wie du zu machen. Leider habe...

aleo167 schrieb am 22.09.2016:

Hey grüße euch Mein Kollege macht etwas Stress seit einigen Tagen leuchtet die ABS und ESP leuchte und folgende Fehlermeldungen werden angezeigt Nr1: ABS... mehr
Letzter Kommentar vor 6 Tagen Moin! Was sagt der Tester denn jetzt nachdem die Teile getauscht wurden ?
Mercedes GL X164Laderraumabdeckung
Hallo zusammen, kann mir jemand sagen ob die Laderaumabdeckung mit Mat. Nr. A1668100509 -9051X (X166) auch bei GL Bj.2007 (X164) passt. Vielen Dank im Voraus mehr
Neues Thema von:
Avatar von APX164 APX164
geschrieben am 23.09.2016
Mercedes ML W164Glühkerzensymbol 10

Frankie2 schrieb am 01.09.2016:

Hallo, vielleicht kann mir einer hier kurz helfen. Seit gestern passiert folgendes: Ich drehe den Zündschlüssel um und warte bis die gelbe Spiralleuchte... mehr
Letzter Kommentar vor 6 Tagen .... 6 Glühkerzen und ein Vorglührelais aus der Bucht (zusammen 170.-€ beides...

BertusCDI schrieb am 22.09.2016:

Meine Hauptscheinwerfer (normal H7) sind nicht mehr wirklich hell. Das Scheinwerferkunststoffglas ist ok, aber ich denke die Reflektoren oder die Linsen sind... mehr
Letzter Kommentar 22.09.2016 Das ist Müll.. Produktbeschreibung Diese Daylight-Scheinwerfer mit...

Matze-350 schrieb am 18.09.2016:

Hallo zusammen, mein Blinker im echten Außenspiegel hat heute seinen Dienst aufgegeben. Bin nun auf der Suche wie ich ihn ausbauen kann. Habe nur die... mehr
Letzter Kommentar 22.09.2016 Witz ist gut, habe auch selten so gelacht, wo ich den Kabelbaum aufgetrennt...

Frankie2 schrieb am 21.09.2016:

Hallo, habe mir gebrauchte 21 Zoll original AMG zugelegt. Der Zustand ist gut, aber einige Kratzer auf der polierten Fläche. Nun meine Frage: Bekommt ein... mehr
Letzter Kommentar 21.09.2016 Achja, meine Glanzgedrehten Seiten haben bissl unterlaufenen Klarlack vom...
Mercedes GL X164, Mercedes ML W164Verteilergetriebe W 164 69

JEMAREL schrieb am 26.04.2013:

Moin, mal wieder was kaputt, bei dem schicken Auto... Bei'm starken Beschleunigen Anfahren oder Überholen aus Landstrassentrott ist ein sehr starkes... mehr
Letzter Kommentar 21.09.2016 Wer führt solche Reparaturen durch ? Bitte melden

aleo167 schrieb am 21.09.2016:

Hey grüße euch wisst ihr vieleicht wo der ABS Sensor liegt beim Radlager Oder bei der Antriebswelle meine ESP ABS funktionieren nicht mehr
Letzter Kommentar 21.09.2016 Liegt beim radlager. Bei mir gerade auch, laut STAR diagnose 1 sensor kein...

Mercedes-Benz Exklusiv

Stadt-Rallye Berlin am 10.09.2016 1
Unser Hotel und im Vordergrund der Shuttle-Bus und Bianca von MT

tomjo24 schrieb am 20.09.2016:

Auch ich bekam ca. 2 Wochen vor dem Event einen Anruf und als guter Mercedes-Fahrer wusste ich gleich, um welche Aktion von Motor-Talk es ging. Die... mehr
Letzter Kommentar 21.09.2016 Mit meinem Mercedes darf ich glaube ich gar nicht mehr nach Berlin: keine...

1memoli schrieb am 20.09.2016:

Hallo kennt ihr jemanden in Umgebung Hamburg/Norderstedt mit Stardiagnose? Danke im Voraus! mehr
Letzter Kommentar 20.09.2016 Kannst mich pn anschreiben.ich kenne jemanden in Hamburg.
Mercedes GL X164Winterreifen 5

Eleukoa schrieb am 11.09.2016:

Es wird Zeit, dass ich mich um die ersten Winterreifen für den GL kümmere. Gegenwärtig habe ich Michelin Latitude Sport 275/55 R19 Sommerreifen. Nehmt Ihr... mehr
Letzter Kommentar 20.09.2016 Also, habe jetzt folgende Angebote vorliegen: Mercedes-Händler aus D:...
Mercedes GL X164Mercedes GL X164 GL 420 CDI 3

anbittner schrieb am 17.09.2016:

Hallo Forum, uns ist leider ganz blöd die linke Sitzverstellung (Fahrersitz) kaputt gegangen. Beim zurückfahren vom Sitz hat sich der Sitz verklemmt, die... mehr
Letzter Kommentar 19.09.2016 Gibt es auf dem Motor keine Kennzeichnung welcher Lieferant das ist? Das ist...

klafran schrieb am 29.05.2010:

Hallo ML-Gemeinde, ich fahre einen ML 280 CDI mit Baujahr 2008. Somit natürlich vor der MOPF. Seit einiger Zeit tritt folgendes Problem im Laufe der Fahrt... mehr
Letzter Kommentar 19.09.2016 Glückwunsch

Svebey schrieb am 13.09.2016:

Seit 2 Wochen steht der ML350 (164.186) Benziner meiner Frau auf dem Hof und ist bockig. Der Wagen fuhr ohne jegliche Probleme und vollgetankt ist er auch.... mehr
Letzte Antwort 18.09.2016 Du hast das gelesen was ich geschrieben habe? PS Den KWS hatte ich auch als...
Mercedes ML W164Airmatic Fehlercode 21763 2

newbi2009 schrieb am 15.09.2016:

Hallo zusammen, kann mir wohl jemand diese Fehlermeldung/Code übersetzen? :-) Fehlercode: 21763 / (Fehlercode-Org.:5503) Luftfederung -> Ausregelzeit beim... mehr
Letzter Kommentar 17.09.2016 Jup. Kann 3 Gründe haben. Kompressor undicht oder defekt. Relais defekt....

Arnie33 schrieb am 30.04.2016:

Hallo, fahre eine ML 280 CDI Bj 2006. Bekomme seit gestern im Display "Verändertes Bremsverhalten" angezeigt. Gleichzeitig geht die Servolenkung schwer. Wie... mehr
Letzter Kommentar 16.09.2016 Danke für die Antwort ! Bei mir habe ich alle Abs Sensoren getauscht und bei...
Mercedes ML W164Tagfahrlicht 12
004

ex_124_D schrieb am 29.02.2016:

Hallo zusammen, seit dem letzen Jahr bin stolze Besitzer einer ML350 CDI BJ Okt. 2011, leider ist der ML ohne Tagfahrlicht. Wurde gerne jetzt in dem eine... mehr
Letzter Kommentar 16.09.2016 Nicht schlecht. Zeig doch mal ein Foto im angeschalteten Zustand.
W164-mit-tagfahrlicht

newbi2009 schrieb am 15.09.2016:

Hallo zusammen, ich bin "die Tage" über DIESES Bild gestolpert. Kennt zufällig jemand den Hersteller dieser Tagfahrlichter? Danke und Gruß Holger mehr
Letzte Antwort 16.09.2016 ja, die sehen tatsächlich so aus, als wenn die das sein könnten... Danke Dir
Mercedes GL X164Temeratur 120 Grad und mehr.. 13

sawme schrieb am 19.08.2016:

Hallo, mir ist aufgefallen das die Wasstertemeratur gerne mal an den 120 Grad kratzt und bei 140km/h auch gerne dort bleibt. Bei 130 km/h singt sie wieder in... mehr
Letzter Kommentar 15.09.2016 Heute in Frankfurt bei einem Getriebespezialisten angerufen, zwecks evtl....
Image

Zokaml320 schrieb am 13.09.2016:

Hallo Zusammen, Seit Gestern habe ich diese Meldung auf dem Display. Hatte jemand schon mal diesen Fehler? Danke mehr
Letzter Kommentar 15.09.2016 Ok , tut mir echt Leid , werde Morgen den Wagen nochmals zu MB fahren. Die...
Hallo Zusammen, hat von euch schon jemand einmal die Dichtung zwischen Dach und Kofferraumkante getauscht und weiss was die kostet? Folgende Artikelnr.:... mehr
Neues Thema von:
Avatar von Chschn7 Chschn7
geschrieben am 15.09.2016
Felge-1a

geronimo-hr schrieb am 13.09.2016:

Hallo Leute, bei mir wurde heute an zwei 10x22" Felgen Risse am inneren Felgenrand festgestellt. Eine Felge hat zwei Risse fast nebeneinander bei einem... mehr
Letzter Kommentar 15.09.2016 Hallo, ich fahre jetzt seit 2 Jahren mit den 21 " AMG Felgen wie in meinem...