ForumGLK
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Kaufberatung GLK 220 CDI BE

Kaufberatung GLK 220 CDI BE

Mercedes GLK X204
Themenstarteram 19. März 2016 um 15:35

Hallo, liebe Motortalker,

wir kommen gerade vom MB-Händler unseres Vertrauens zurück und haben uns in dieses Auto verguckt:

http://ww3.autoscout24.de/.../283638508?...

Es ist zur Zeit wegen eines kleinen Lackschadens in der Werkstatt, wir können es uns aber am Dienstag anschauen und eine Probefahrt machen. Was ist dabei zu beachten? Bin für jeden Tipp dankbar!

Zur Zeit fahren wir eine 5 Jahre alte A-Klasse 180 CDI und möchten gern wieder einen Wagen, in dem man bequem und erhöht sitzt, der zunächst in die engere Wahl gezogene GLA fällt aus diesem Grund schon mal aus. Und Ledersitze sind wegen unseres Hundes ein unbedingtes Muss. Uns gefiel das Design des GLK auf Anhieb, ich habe aber ansonsten nur wenig Ahnung, was technische Details und Folgekosten angeht.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Black.Forest schrieb am 24. März 2016 um 08:32:59 Uhr:

Gerade jetzt wo bald die Winterreifen abgenommen werden gibt es natürlich auch gute Angebote für gebrauchte. Gerade bei Felgen und Reifen sieht man schon recht gut, wie sie behandelt wurden, da die Spuren nicht kaschiert werden können. Nur so als Idee: Habe für meine 4 Felgen (Original Mercedes Alu) mit 4 Reifen (5mm, also noch eine Saison) gerade einmal 380.- gezahlt. Nächstes Jahr gibt es dann neue Reifen drauf.

Leider kann man bei Reifen nicht sehen sie sie behandelt wurden.Bordkantenfahrer, bzw Parker. Daher gibt es bei mir keine gebrauchten Reifen bzw. Komplettrâder.

66 weitere Antworten
Ähnliche Themen
66 Antworten

Gerade jetzt wo bald die Winterreifen abgenommen werden gibt es natürlich auch gute Angebote für gebrauchte. Gerade bei Felgen und Reifen sieht man schon recht gut, wie sie behandelt wurden, da die Spuren nicht kaschiert werden können. Nur so als Idee: Habe für meine 4 Felgen (Original Mercedes Alu) mit 4 Reifen (5mm, also noch eine Saison) gerade einmal 380.- gezahlt. Nächstes Jahr gibt es dann neue Reifen drauf.

Zitat:

@Black.Forest schrieb am 24. März 2016 um 08:32:59 Uhr:

Gerade jetzt wo bald die Winterreifen abgenommen werden gibt es natürlich auch gute Angebote für gebrauchte. Gerade bei Felgen und Reifen sieht man schon recht gut, wie sie behandelt wurden, da die Spuren nicht kaschiert werden können. Nur so als Idee: Habe für meine 4 Felgen (Original Mercedes Alu) mit 4 Reifen (5mm, also noch eine Saison) gerade einmal 380.- gezahlt. Nächstes Jahr gibt es dann neue Reifen drauf.

Leider kann man bei Reifen nicht sehen sie sie behandelt wurden.Bordkantenfahrer, bzw Parker. Daher gibt es bei mir keine gebrauchten Reifen bzw. Komplettrâder.

Jeder wie er will. Reifen halten mehr aus als manche denken und ein wirklich beschädigter Reifen zeigt sich idR auf der Wuchtmaschine. Es verhält sich hier wie mit dem Kauf gebrauchter Fahrzeuge. Einige würden es nie tun, andere ziehen es in Erwägung, letztere kaufen immer gebraucht.

Themenstarteram 24. März 2016 um 15:14

Wir kommen gerade vom Abholen zurück und haben ein denke ich, gutes Angebot von der Autoverkäuferin erhalten: Winterkompletträder aus 2013 für 400 Euro. Ein anderer Kunde möchte sie verkaufen und sie meint, es ist nichts dran, sie haben noch 5 - 6 mm Profil. Sind zwar keine originalen MB-Felgen, aber Pirelli Scorpion-Reifen 235/60/17.

Das einzige, was uns beiden nicht an dem Auto gefällt, ist jedoch die Armaturenverkleidung aus geriffeltem Alu. Auf Anraten der Verkäuferin waren wir gleich heute Morgen bei einer Werkstatt, die Folierungen anbietet. Am Mittwoch bekommen wir ein Angebot für eine Holzdekor-Folie, die sich später problemlos wieder entfernen lässt. Auf jeden Fall die günstigere Alternative zu MB-Originalteilen.

am 24. März 2016 um 15:24

Zitat:

@smartie2409 schrieb am 24. März 2016 um 16:14:06 Uhr:

 

Das einzige, was uns beiden nicht an dem Auto gefällt, ist jedoch die Armaturenverkleidung aus geriffeltem Alu. Auf Anraten der Verkäuferin waren wir gleich heute Morgen bei einer Werkstatt, die Folierungen anbietet. Am Mittwoch bekommen wir ein Angebot für eine Holzdekor-Folie, die sich später problemlos wieder entfernen lässt. Auf jeden Fall die günstigere Alternative zu MB-Originalteilen.

[/ quote]

Hallo Antje,

anschauen könnt Ihr Euch den Radsatz ja einmal!

Zur Armaturenverkleidung muss ich Dir zustimmen.

Das ist auch das einzige, was uns an dem Wagen nicht so gefällt!

Wäre schön, wenn Du über die Folierung einmal berichten und Fotos einstellen würdest, da dieses eine Alternative wäre.

Der komplette Umbau wäre uns nämlich zu umständlich und kostenintensiv.

Gruß

Frank

Holz hat man im Wohnzimmer aber nicht im Auto.

Themenstarteram 24. März 2016 um 15:37

Zitat:

@frage12 schrieb am 24. März 2016 um 16:29:32 Uhr:

Holz hat man im Wohnzimmer aber nicht im Auto.

Das ist Geschmackssache, ich finde eben Holz ein wenig gemütlicher als ein Kühlschrankambiente im Auto :cool:

Themenstarteram 24. März 2016 um 15:38

Zitat:

@Mercedeswieseldiesel schrieb am 24. März 2016 um 16:24:37 Uhr:

Zitat:

@smartie2409 schrieb am 24. März 2016 um 16:14:06 Uhr:

 

Das einzige, was uns beiden nicht an dem Auto gefällt, ist jedoch die Armaturenverkleidung aus geriffeltem Alu. Auf Anraten der Verkäuferin waren wir gleich heute Morgen bei einer Werkstatt, die Folierungen anbietet. Am Mittwoch bekommen wir ein Angebot für eine Holzdekor-Folie, die sich später problemlos wieder entfernen lässt. Auf jeden Fall die günstigere Alternative zu MB-Originalteilen.

[/ quote]

Hallo Antje,

anschauen könnt Ihr Euch den Radsatz ja einmal!

Zur Armaturenverkleidung muss ich Dir zustimmen.

Das ist auch das einzige, was uns an dem Wagen nicht so gefällt!

Wäre schön, wenn Du über die Folierung einmal berichten und Fotos einstellen würdest, da dieses eine Alternative wäre.

Der komplette Umbau wäre uns nämlich zu umständlich und kostenintensiv.

Gruß

Frank

Werde berichten und die Räder sind inzwischen schon gekauft :) Jetzt bestelle ich noch die Gummimatten und die Kofferraummatte und dann kann Ostern kommen :)

Hallo Smartie,

dann bist Du jetzt ja nicht mehr „hibbelig“.:D

Wenn die Felgen nicht „verhunzt“ sind und die Reifen noch – DOT noch ok, keine Beschädigungen usw. - in Ordnung sind;völlig ok.

Ich fahre im Winter auch keine „Original“ Felgen weil es bei MB keine 18 Zoll gab;jedenfalls nicht für den GLK.

Wahrscheinlich ist es die Serienausstattung;Alu Längsschliff hell. Ist halt eine Sache des Geschmacks. Die Folierung ist eine gute Idee; sowohl vom Preisunterschied zu MB Originalteilen + Umbau und der Flexibilität.

Ich fahre auch „Holz“, natürlich. Nicht kühl aber :cool:

Grüße

hpad

Themenstarteram 24. März 2016 um 16:08

Zitat:

@hpad schrieb am 24. März 2016 um 16:56:52 Uhr:

Hallo Smartie,

dann bist Du jetzt ja nicht mehr „hibbelig“.:D

Wenn die Felgen nicht „verhunzt“ sind und die Reifen noch – DOT noch ok, keine Beschädigungen usw. - in Ordnung sind;völlig ok.

Ich fahre im Winter auch keine „Original“ Felgen weil es bei MB keine 18 Zoll gab;jedenfalls nicht für den GLK.

Wahrscheinlich ist es die Serienausstattung;Alu Längsschliff hell. Ist halt eine Sache des Geschmacks. Die Folierung ist eine gute Idee; sowohl vom Preisunterschied zu MB Originalteilen + Umbau und der Flexibilität.

Ich fahre auch „Holz“, natürlich. Nicht kühl aber :cool:

Grüße

hpad

Danke für Dein Feedback! Die Felgen sind in Ordnung und die Reifen halten wohl noch 2 - 3 Winter aus, denke ich.

Die Armaturenverkleidung ist eben nicht die Serienausstattung mit Längsschliff, sondern das Interieur-Sportpaket mit geriffeltem Alu :mad:; mit der Längsschliffvariante hätte ich notfalls leben können.

Wir hatten beim Elch die Elegance-Ausstattung mit Wurzelholz und da ist dieses Alu ein ziemlicher Kulturschock dagegen :D

Wobei das Serienalu keine schöne Optik bietet. Aber jedem das Seine.

am 25. März 2016 um 6:14

Guten morgen,

 

Glückwunsch zum GLK und viele sorgenfreie km und unfallfreie Fahrt wünsche ich.

 

Ich hätte eine Frage bzgl der Versicherung, Haftpflicht mit vollkasko für angeblich 420 Euro?

 

Ich habe aufgrund dieser Aussage nochmals diverse Vergleiche und Angebote bemüht, ich komme jedoch nach wie vor nicht ansatzweise auf die genannte Summe. Mir ist klar, dass Beiträge von vielerlei Faktoren abhängig sind, erscheint mir jedoch sehr sehr günstig.

 

Ich berappe mit VK 500 ca. 1060 Euro im Jahr und dies ist laut Vergleich sogar eine der günstigsten Anbieter. Basierend auf 30.000 km im Jahr, SF 21 , einzige Fahrer, Garage, öffentliche Dienst, freie Werkstatt Wahl (hab meine MB Werkstatt des Vertrauens, ist aber nicht bei Werkstattbindung dabei und schon allein wegen der Garantie Leistungen etc. Alternativlos).

 

Daher würde mich brennend interessieren, wie bzw wo ihr diese günstige Versicherung mit VK abschließen konntet.

 

Vorab vielen Dank und schöne Ostern

am 25. März 2016 um 6:42

Nachtrag :

 

Bei SF 35, 10.000 km und Werkstattbindung komme ich im günstigsten Fall auf 460 Euro (VK 500)

 

Da fehlen mir leider noch ein paar Jährchen ; ) und die Werkstattbindung macht auch was aus, ist allerdings absolut indiskutabel

 

Bin gespannt, Thema beschäftigt mich ;)

Themenstarteram 25. März 2016 um 6:57

Guten Morgen, Holger!

Erstmal Danke für Deine Glückwünsche und um Deine Neugier zu befriedigen: Versicherung ist die HUK-Coburg.

SF 18 bei Haftpflicht, SF 25 bei Vollkasko, Km 15000, privater Stellplatz (eigenes Haus mit Wohngebäudeversicherung bei HUK), Werkstattbindung, Alleinfahrer, öffentlicher Dienst, Selbstbeteiligung 300/150, Kombibonus (weil mehrere Versicherungen bei der HUK)

Die Preisdifferenz kann ich mir nur durch Deinen Wohnort erklären und eben auch durch die für Dich wichtige Werkstattwahl.

Hoffe, das bringt etwas Licht ins Dunkel, Gruß, Antje

@holgerteja

Vergleiche hinken!

Die Vergleichsportale nehmen nicht alle Anbieter in Ihren Vergleich mit auf. (Hängt von deren Provisionszahlung ab.)

Einige Anbieter werden auch ganzen hinten angesiedelt, weil die Voreinstellung der Suchmaschine beispielsweise auf meistgefragte, oder "mit Außendienst" bzw. anderen Auswahlverfahren vorbelegt ist.

quadrigarius

Deine Antwort
Ähnliche Themen