ForumGLK
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Kaufberatung GLK 220 CDI BE

Kaufberatung GLK 220 CDI BE

Mercedes GLK X204
Themenstarteram 19. März 2016 um 15:35

Hallo, liebe Motortalker,

wir kommen gerade vom MB-Händler unseres Vertrauens zurück und haben uns in dieses Auto verguckt:

http://ww3.autoscout24.de/.../283638508?...

Es ist zur Zeit wegen eines kleinen Lackschadens in der Werkstatt, wir können es uns aber am Dienstag anschauen und eine Probefahrt machen. Was ist dabei zu beachten? Bin für jeden Tipp dankbar!

Zur Zeit fahren wir eine 5 Jahre alte A-Klasse 180 CDI und möchten gern wieder einen Wagen, in dem man bequem und erhöht sitzt, der zunächst in die engere Wahl gezogene GLA fällt aus diesem Grund schon mal aus. Und Ledersitze sind wegen unseres Hundes ein unbedingtes Muss. Uns gefiel das Design des GLK auf Anhieb, ich habe aber ansonsten nur wenig Ahnung, was technische Details und Folgekosten angeht.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Black.Forest schrieb am 24. März 2016 um 08:32:59 Uhr:

Gerade jetzt wo bald die Winterreifen abgenommen werden gibt es natürlich auch gute Angebote für gebrauchte. Gerade bei Felgen und Reifen sieht man schon recht gut, wie sie behandelt wurden, da die Spuren nicht kaschiert werden können. Nur so als Idee: Habe für meine 4 Felgen (Original Mercedes Alu) mit 4 Reifen (5mm, also noch eine Saison) gerade einmal 380.- gezahlt. Nächstes Jahr gibt es dann neue Reifen drauf.

Leider kann man bei Reifen nicht sehen sie sie behandelt wurden.Bordkantenfahrer, bzw Parker. Daher gibt es bei mir keine gebrauchten Reifen bzw. Komplettrâder.

66 weitere Antworten
Ähnliche Themen
66 Antworten

Die Geschmäcker bzgl Ausstattung Farbe sind bei jeden anders. Eine Anhängerkupplung ist bei uns wegen der Fahrräder und auch E.-Bikes ein muss. Ich kann mir nicht vorstellen auf einem Urlaubs bzw Leihfahrrad zu fahren.

Themenstarteram 20. März 2016 um 18:34

@AVA2002: ich denke auch, dass wir zuschlagen werden. Es stand noch ein anderer GLK aus Bj. 2013 dort, allerdings mit erheblich schlechterer Ausstattung (und vor allem ohne Ledersitze) und natürlich erheblich höherer Laufleistung. Dadurch sind wir überhaupt erst auf den GLK aufmerksam geworden, weil wir ja eigentlich nach einem GLA geschaut hatten. Tja, und dann kam plötzlich der Vorschlag mit dem Mopf-Modell - da war die Entscheidung auch schon mehr oder weniger gefallen - halt Liebe auf den 1. Blick :-) Wir konnten das Fzg. ja leider nicht live angucken, das wird dann am Dienstag nachgeholt. Die 2-Jahres-Garantie ist auch bei uns inbegriffen, ist ja Standard bei der Junge-Sterne-Garantie. Außerdem ist die Verkäufern bereits ein paar Hundert Euro runtergegangen mit dem Preis, also alles im grünen Bereich...

Hallo Antje, soweit schönes Auto. Ich würde Dir allerdings raten, echte Winterreifen und zusätzlich nen Satz Sommerräder zu nehmen. Allwetter ist immer ein schlechter Kompromiss, funktionieren bei Schnee und Kälte nicht so wie Winterreifen und im Sommer und bei regennasser Fahrbahn nicht so wie Sommerreifen. Ich sprech aus Erfahrung, habe zwei identische GLK, einer hat(te) Allwetter drauf und der andere echte Winterreifen, auch im Flachland ein Unterschied wie Tag und Nacht, einfach unglaublich bei Traktion und Bremsen. Wie gesagt, nur ein guter Rat von mir.

Themenstarteram 21. März 2016 um 9:29

Zitat:

@gardiner schrieb am 20. März 2016 um 20:48:27 Uhr:

Hallo Antje, soweit schönes Auto. Ich würde Dir allerdings raten, echte Winterreifen und zusätzlich nen Satz Sommerräder zu nehmen. Allwetter ist immer ein schlechter Kompromiss, funktionieren bei Schnee und Kälte nicht so wie Winterreifen und im Sommer und bei regennasser Fahrbahn nicht so wie Sommerreifen. Ich sprech aus Erfahrung, habe zwei identische GLK, einer hat(te) Allwetter drauf und der andere echte Winterreifen, auch im Flachland ein Unterschied wie Tag und Nacht, einfach unglaublich bei Traktion und Bremsen. Wie gesagt, nur ein guter Rat von mir.

Hallo Gardiner,

werde ich machen! Ich habe mir jetzt überlegt, dass ich die vorhandenen Reifen (die ja so gut wie neu sein dürften) dranlasse und mir zum Winter einen Satz Winterkompletträder zulegen werde. Jetzt hibbele ich erstmal der Probefahrt und dem ersten Live-Sehen entgegen :-) Ich habe diese Woche Urlaub und wenn alles gut läuft, dürfte es noch vor Ostern mit der Übernahme klappen...

LG, Antje

Themenstarteram 22. März 2016 um 15:54

Kurzer Zwischenbericht: kommen gerade von der ersten Probefahrt zurück und was soll ich sagen: Begeisterung pur! Wir fühlten uns wie in einer Festung auf Rädern, Sitze sind super, Rundumsicht auch gut. Bereifung im Moment Goodyear Sommerreifen 235/60/17. Morgen wird er zugelassen und aufbereitet und am Donnerstag ist Abholung :-)))

Anbei ein paar Fotos, auf die Schnelle mit dem iphone geschossen

Img-0492
Img-0494
Img-0493

Hallo smartie2409,

WOW! Schickes Teil; überhaupt die Farbe.:)

Das ging ja jetzt wirklich fix. Dann liegt ja ein „eckiges Ei“ im Osterkörbchen.:cool:

Und von mir – jetzt schon einmal - immer eine „knitterfreie“ und gute Fahrt mit dem Neuerwerb.

Coole und sehr gute Entscheidung.

Grüße

hpad

Ps:

Danke für die Bilder

GLückwunsch auch von mir, sehr schick in schwarz. Viel Spaß mit dem "Neuen" und auch ich wünsche eine unfallfreie Fahrt mit eurer "Festung"

Grüß AvA

Themenstarteram 22. März 2016 um 17:44

Danke Euch! Die Verkäuferin hat wirklich alles gegeben, damit wir alles noch in meinem Urlaub bis Donnerstag eintüten können

Zitat:

@smartie2409 schrieb am 22. März 2016 um 18:44:51 Uhr:

Danke Euch! Die Verkäuferin hat wirklich alles gegeben, damit wir alles noch in meinem Urlaub bis Donnerstag eintüten können

Hallo,

wenn Ihr wirklich am Donnerstag oder Freitag gleich mit dem neuen Auto in den Urlaub wollt - dann nehmt die Bedienungsanleitung mit. Auch wenn Ihr von MB kommt; manches erschliesst sich einem nicht sofort.

Dann viel Spass und knitterfreie Fahrt

gruss

tiny

Themenstarteram 22. März 2016 um 19:14

Zitat:

@Timothy Truckle schrieb am 22. März 2016 um 19:21:58 Uhr:

Zitat:

@smartie2409 schrieb am 22. März 2016 um 18:44:51 Uhr:

Danke Euch! Die Verkäuferin hat wirklich alles gegeben, damit wir alles noch in meinem Urlaub bis Donnerstag eintüten können

Hallo,

wenn Ihr wirklich am Donnerstag oder Freitag gleich mit dem neuen Auto in den Urlaub wollt - dann nehmt die Bedienungsanleitung mit. Auch wenn Ihr von MB kommt; manches erschliesst sich einem nicht sofort.

Dann viel Spass und knitterfreie Fahrt

gruss

tiny

Das habe ich ein bisschen unglücklich ausgedrückt, ich meinte nur, dass ich noch bis Donnerstag Urlaub habe. Wir wollen keinesfalls gleich damit in den Urlaub fahren! Ich werde mich erstmal mit allem vertraut machen (müssen), ist ja eine ganz andere Liga als der Elch Lach

Gruß, Antje

Zitat:

@smartie2409 schrieb am 22. März 2016 um 16:54:53 Uhr:

Anbei ein paar Fotos, auf die Schnelle mit dem iphone geschossen

Ach guck.

Genau aus dem Stall kommt auch mein GLK mit dem ich seit Mai 2012 sehr zufrieden bin.;)

Hallo Smartie,

falls Du es nicht schon selbst bedacht hast hier noch ein Mini-Tipp.

Obwohl Euer Hund ja als Fond „Passagier“ mitfährt würde ich mir eine Kofferraumwanne für den GLK kaufen. Schützt den Kofferraum vor „auslaufenden“ Flüssigkeiten, Blumenerde, geplatzten Joghurtbechern und Eiern , etc. etc. etc.

Bei meinen letzten MB Baureihen habe ich mir immer die Original Wannen vom Mercedes gekauft. Preislich so um die 90- 120 €;damals.

Aufgrund von Beiträgen hier im Forum habe ich mich beim GLK dann – erstmalig - für eine Zubehörmatte von AZUGA entschieden. Preis – heute - so um die 25€.

Das Material der Azuga Wanne ist „weicher“ und schmiegt sich besser an die Kofferraumränder an als die von MB. Dafür ist der Rand der MB Wanne etwas höher und auch etwas stabiler. In der Azuga Wanne ist eine Antirutschmatte integriert. Und sie lässt sich auch einmal bei„Nichtgebrauch“ besser lagern weil das Material „flexibler“ ist und die Wanne „gefaltet „ werden kann. Das Material der MB Wanne ist „härter“ und unnachgiebiger.

Wie gesagt. Beide erfüllen aber Ihren Zweck - sehr gut - den Teppichboden des Kofferraums sauber zu halten.

Und noch etwas.

Ich benutze Lederpflege vom „Lederzentrum“. Hier kannst Du aber auch alles über Pflege – rund ums Auto und markenübergreifend – lesen.

http://www.motor-talk.de/forum/fahrzeugpflege-b346.html

Grüße

hpad

 

Themenstarteram 23. März 2016 um 10:16

Hallo hpad,

danke für die Tipps! Eine Kofferraumwanne hatten wir schon im Elch, hat sich bestens bewährt. Werde morgen erstmal gucken, ob sowas evtl. schon im GLK vorhanden ist und wenn nicht, mir die AZUGA-Wanne besorgen. Außerdem werde ich mir dieses Mal einen Satz Gummifussmatten "gönnen", ich bin öfter auf matschigen Feldwegen unterwegs und fände es nicht so toll, mir die Veloursmatten gleich zu ruinieren...

am 23. März 2016 um 17:02

Hallo Antje,

dann herzlichen Glückwunsch auch von mir zum neuen Auto!

Die Entscheidung bzgl. der Winterreifen finde ich richtig.

Um Dir die Entscheidung für Reifen bzw. geeigneter Alufelgen zu erleichtern, gebe ich Dir mal meinen Kauf mit auf den Weg.

Ich muss zugeben, dass ich bei meiner Suche nachher auch keinen Felgenkonfigurator mehr sehen konnte.

Felgen sind natürlich auch immer Geschmackssache, ich meine jedoch, eine gute Wahl getroffen zu haben.

Die Reifen sind Testsieger und die Alufelgen winterfest, was nicht unwichtig ist und von einigen Herstellern nicht angeboten wird!

Reifen:

Pirelli S-WNT 235/60 R17 106H XL

Extra Load Winter M+S

Alufelgen von Dezent Typ TG Silber inklusive RDK-Senosren

Achte bitte darauf, dass Du die richtigen RDKS montiert bekommst, da es zwei unterschiedliche Modell gibt und bei mir zunächst auch die falschen montiert wurden.

Gesamtpreis ca. 1200€, was schon ein sehr guter Kurs war.

Gruß

Frank

Letztes Foto mit den serienmäßigen 19 Zoll Felgen

Restl. Fotos mit den Winterreifen, welche den AMG Felgen schon recht nahe kommen!

Joschi gehört natürlich immer dazu!

Image
Image
Image
+3
Themenstarteram 23. März 2016 um 17:51

Hallo Frank,

danke für Deine ausführliche Antwort zur Winterreifenfrage. Ich werde das im Hinterkopf behalten, jetzt ist ja erstmal Sommer angesagt und der Kauf hat noch ein Weilchen Zeit. Deine Felgen gefallen mir gut, ich werde mich bei Gelegenheit mal bei meinem Reifenhändler in Hildesheim umsehen. Jetzt hibbele ich erst mal der morgigen Übergabe entgegen und dann muss ich mich intensiv mit der Bedienungsanleitung beschäftigen...

Gruß, Antje - natürlich auch an Joschi!

Deine Antwort
Ähnliche Themen