ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Kaufberatung für Neuling - 318d, 320d ?

Kaufberatung für Neuling - 318d, 320d ?

BMW 3er E90
Themenstarteram 14. August 2015 um 11:25

Hallo Leute,

Bin vor kurzem einen Opel Astra GTC gefahren mit 120PS und hab ihn abgestossen, da er mir wirklich nur Probleme gemacht hat und ich jeden Monat in der Werkstatt war.

Dieses mal will ich vor meinem nächsten Autokauf richtig informieren und mir einen zuverlässigen Motor aussuchen.

Ich will mir zum ersten mal (endlich) einen BMW holen. Schwanke daher zwischen E90 318d, 320d oder gar 325d und die sollen alle Facelift sein, aber nicht müssen. Stelle mit da eher so etwas ab 2009-2010 EZ , 100.000km vor und mein Budget beträgt so 15-16 tsd €, wobei ich ca. 6 tsd anzahlen will und den Rest so in 4 Jahren abzahlen will. (ICH TENDIERE EHER ZUM 318d, da die etwas billiger sind auf dem Markt und weniger km haben, also eher passend zum Budget).

So jetzt nun zu meiner eigentlichen Frage, welchen BMW Motor könnt ihr mir empfehlen, mal abgesehen von der Leistung, denn auch ein 318d mit 143 PS würde mir reichen. Wenn es ein 320d sein kann umso besser, sprich ob 143 PS, 163 PS 177 ist ziemlich latte, denn ich wäre mit allen zufrieden.

Könnt ihr mir zu allen Motorisierungen paar Sachen aufzählen, vom 318d mit 143PS bis zum 320d mit 184PS?

318d 143PS FL: Hab gelesen, dass der Motor ziemlich zuverlässig ist und bei den wenigsten Probleme gemacht hat. Existiert auch beim 318d das Problem mit der Steuerkette und wie schaut es mit dem Turbo aus?

Der 320d mit 163 PS vor und Nach FL soll angeblich nicht so gut sein, könnt ihr das bestätigen?

Der 320d mit 177PS soll dagegen richtig ausgereift sein und zu dem mit 184 PS hab ich leider keine Infos.

Könnt ihr mir die Modelle auch VOR FL empfehlen oder eher nicht?

Will bei so einem teuren Auto wirklich keine Fehler machen und brauch unbedingt ein zuverlässiges Auto, da mir mein Opel damals das leben zur Hölle gemacht hat.

Hoffe ihr könnt einem Burschen der zum ersten mal in seinem Leben einen BMW kaufen will helfen und zählt hier alles auf was euch gerade so einfällt.

Danke schonmal an alle im vorraus!!

 

Ähnliche Themen
42 Antworten

Zu den Motoren gibt es die Kaufberatung unter FAQ, Kap. 10. Die R4 N47 haben die Steuerketten-Probleme potentiell allesamt, beim M47 waren u.a. die Turbos auffällig. Wenn die betr. Teile bereits gemacht wurden, solltest dort recht zuverlässige Antriebe finden (gibt übrigens auch noch 316d, chip-tuneable...). Beachte auch die Kulanzregelung zur Steuerkette.

Als robust gelten natürlich die R6, wenn Du Dir den gönnen magst. In Deinem Budgetbereich finde ich zweidrei LCI, aber da sind vielleicht etwas ältere auch nicht zu verachten

Hi, das mit dem GTC kommt mir bekannt vor :-) hatte auch einen vor meinem jetzigen BMW den Z18XER. Jetzt fahre ich einen 318D somit kann ich dir meinen Vergleich schildern. Bin seit 8.000 km mit dem E91 unterwegs. Die Steuerketten Probleme kann auch der 318D haben da es der gleiche Motor ist wie der 20D N47. Aber Bmw zeigt sich wohl bis 200.000 Km / 7 Jahre Kulant sofern der Service bei BMW gemacht wurde.

Also von den Verarbeitung kann ich sagen ist der BMW deutlich besser. Navi hatte ich im Astra sowie im BMW naja beide gleich gut. Sofern du das CID im Astra hattest. Das Platzangebot hinter mir ist wie im Astra eher bescheiden, kann keiner sitzen... Allerdings fahre ich mit ausgestreckten Beinen und bin 182 cm groß. Die Standart Boxen sind extrem schlecht schau das du gleich das Hifi mit hochtöner bekommst. Zum Motor ich hin eigentlich 80% Langstrecke unterwegs bis jetzt kein Ölverbrauch schaue alle 1000 Km nach dem Öl. Ansonsten ließ mal die Motorenberatung durch hier im Forum, hat mir auch sehr geholfen.

Zum Verbrauch sage ich nichts, da ich keinen Benziner mit nem Diesel vergleichen möchte.

Ich kann nur sagen mein Durchschnitt Verbrauch auf die 8.000 km ist 4.9 laut Reise BC.

Themenstarteram 14. August 2015 um 21:29

Okay vielen dank an euch beiden erstmal. Wie komme ich zu dieser Motorleistung unter FAQ? Kenne mich nicht so gut aus hier und was kann ich da alles nachlesen?

@sharock22 bist du mit deinem 318d zufrieden, so von der Leistung hin bis zum Komfort?

Ist BMW mit der Steuerkette wirklich so kulant bei Gebrauchtwagenkauf?

Muss jetzt bald entscheiden, da ich unbedingt bis zum 15 Sept. Einen Wagen brauche.

FAQ: hier hochscrollen, oben hats die weißen/schwarzen Reiter (Tabs) Forum, Blogs, FAQ... dort zu Kap. 10 navigieren und den Abschnitt zu den Diesel 4-Zylinder Reihenmotoren lesen. Ist nicht so lang, bis 15.9. biste durch mit :D

Also ich bin zufrieden mit der Leistung, bin aber den 20D auch gefahren, der geht schon besser aber für mich persönlich ist der 18D ausreichend.

Vom Comfort her find ich ihn auch Top auch wenn ich nur die normalen Sitze habe, keine rücken schmerzen bei langen Fahrten etc. Alle Knöpfe sind leicht erreichbar, i drive ist selbsterklärend. Wie schon gesagt achte darauf (falls du gern Musik gern hörst) das du einen erwischt der mehr als das Standart Sound System verbaut hat, das ist echt nicht empfehlenswert, die Boxen übersteuern recht schnell wenn man laut hört, werde bald vorne komplett auf Eton wechseln + hochtöner verbauen lassen bei mir, Kostenpunkt mit den Spiegeldreiecken 350€.

Ob die wirklich so Kulant sind kann ich nur nicht wirklich sagen. Bei nem Kumpel hätten sie nen ATM verbaut nach nem riss nur hat er leider den Motor getunt somit haben die sich rausgeredet, Bj 08. Ein anderer hat alles auf kulanz bekommen.

Service muss halt bei BMW gemacht werden dann ja, soviel ich weiß.

Ich hab erst 47.000 km, hab ne Prüfung machen lassen, bei mir ist alles ok, 52€ hat das gekostet.

Wie hoch ist denn dein Budget?

Themenstarteram 15. August 2015 um 14:02

@sharock22 wie gesagt mein Budget beträgt ca 15-16tsd. Werde aber ca 6 abzahlen und den Rest finanzieren. Denke auch eher dass es ein 318d wird weil mir die 143 Pferde reichen und da auch die 320 etwas teurer sind. Dieser 2 Buckel (navi) ist für mich eigentlich schon ein muss.

PS: ist er 318 teuer in der Versicherung oder nehmen sich 320 und 318 da nicht viel.

Ja mit 15-16 k lässt sich schon einer finden! Ich habe das Navi Business drin mit USB in der Mittelarmlehne das reicht mir, anderen gefällt das Navi Prof... Fahr doch einfach mal den 18 und 20D Probe, dann weißt du ja was dir gefällt... Schau auch mal bei BMW.de Gebrauchtwagen und ließ dir durch was Premium Selection und EuroPlus bedeutet und beinhaltet. Und auch wenn der jetzt das Standart Sound System drin hat und er dir sonst gefällt, die 350€ kannst auch noch investieren, irgendwann... woher bist du denn?

Themenstarteram 15. August 2015 um 14:37

Zitat:

@sharock22 schrieb am 15. August 2015 um 16:10:50 Uhr:

Ja mit 15-16 k lässt sich schon einer finden! Ich habe das Navi Business drin mit USB in der Mittelarmlehne das reicht mir, anderen gefällt das Navi Prof... Fahr doch einfach mal den 18 und 20D Probe, dann weißt du ja was dir gefällt... Schau auch mal bei BMW.de Gebrauchtwagen und ließ dir durch was Premium Selection und EuroPlus bedeutet und beinhaltet. Und auch wenn der jetzt das Standart Sound System drin hat und er dir sonst gefällt, die 350€ kannst auch noch investieren, irgendwann... woher bist du denn?

Ok werde da mal schauen. Komme aus Augsburg.

Ach ja ich würde noch den Umkreis erweitern, evtl. Findest du ja etwas gutes, auch wenn es weiter weg ist. Kannst ja Posten wenn du was interessantes gefunden hast. Grüße Alex

Themenstarteram 15. August 2015 um 15:49

Ratet ihr mir vom "kiesplatz Händlern" ab? Habe paar gesehen sogar teils mit multiple Garantie aber traue denen nicht so.

Sollte schon ein autohaus sein oder bei so einer teuren Investition?

Also ich rate dir davon ab. Es geht um ne menge Geld!!! Und diese Garantien von denen, da musst schon genau lesen was da überhaupt enthalten ist und zu wieviel % alles übernommen wird... Ich trau denen kein Meter zumindest denen bei mir in der Gegend, kaufen Schrott Autos polieren und flicken sie damit sie etwas halten und verkaufen Sie teuer weiter... Nimm lieber nen 1000der mehr in die Hand und kauf vom Händler!!!

Gar nicht so einfach, momentan einen passenden E90 in A +100km zu finden. Muss wohl vom Händler sein wg. Finanzierung, ausserdem sollte wg. Steuerketten-Kulanz gesichert sein, dass alle Services bei BMW durchgeführt wurden. Auf Mobile.de sehe ich kaum eine Handvoll. Bei BMW.de sind auch nicht viel mehr - über ganz D verteilt. Und wenn dann noch die Zeit drängt, na denn viel Glück (gesucht habe ich E90 mit Navi und Klimaautom.). Besser sieht es für E91 (Touring) aus, allerdings nicht bei BMW in der Region A, obwohl München mit im Suchradius liegt...

Da muss ich zustimmen, hab auch mal kurz geschaut, Navi/klima/Xenon und nicht sooo viel gefunden. Und unter Druck Auto zu kaufen ist eh nicht so leicht

Themenstarteram 15. August 2015 um 18:30

Noch habe ich 1 Monat zeit. Und habe das alles jetzt mal paar tage verfolgt pro tag kommen ca. 5-6 Autos bei mobile vom Händler. Muss halt den richtigen erwischen. Die Sparkasse hat mir noch ein Angebot gemacht den wagen über die Sparkasse zu finanzieren, somit könnte ich auch ein Wagen vom privaten kaufen. Werde schon irgendwas finden, hoffe ich zumindest.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Kaufberatung für Neuling - 318d, 320d ?