ForumFabia 2 & Roomster
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Fabia & Roomster
  6. Fabia 2 & Roomster
  7. Kaufberatung... Fabia oder doch nicht?

Kaufberatung... Fabia oder doch nicht?

Themenstarteram 13. Oktober 2008 um 20:52

Hallo liebe Community,

ich finde es super, dass es so eine Plattform wie diese, mit vielen "freiwilligen Helfern", gibt. Als Nicht-Auto-Kenner hat man viele Fragen und keinen Durchblick. Ich bin wirklich froh nun meine Fragen loswerden zu können und hoffe auf viel Hilfe.

Also schon mal vielen Dank im Voraus.

Im Moment habe ich einen Clio Bj. 85 mit 75 PS und ca. 120000 km. Dieser hat mich schon viel Nerven und Geld gekostet, da andauernd etwas kaputt geht. Aktuell sind folgende Mängel:

- Anlasser defekt (muss ausgetauscht werden)

- Ölaustritt aus dem Motor, genaue Stelle kenne ich nicht

- aus dem linken Vorderreifen geht andauern Luft raus

- Fehlender Außenspiegel rechts

- Lichtanlage lässt sich nicht mehr verstellen

- keine Winterreifen

Was mich verwundert ist, dass es im Juni mühelos, TÜV und AU bestanden hat.

Alles in Allem möchte ich nun dieses Auto loswerden und habe eigentlich keine Lust weiteres Geld in das Auto zu stecken.

Mein Budget liegt bei ca. 12000 Euro, allerdings nur über Finanzierung möglich. Je weniger ich außgeben, mich verschulden muss, desto besser.

Nun schwanken meine Überlegungen von dem Kauf eines Motorrollers (hätte den Vorteil mich nicht in Schulden stürzen zu müssen) bis hin zum Kauf eines Neuwagens.

Gebrauchtwagen stehe ich nach dem Clio Debakel sehr skeptisch gegenüber, außerdem finde ich es sehr schwer ein vernünftiges Angebot zu finden. Vor allem habe ich wirklich gar keine Ahnung von Autos.

Ich habe hier in das Skoda Forum gepostet da mir bei meinen Recherchen im Internet vor allem der Fabia (insbesondere der Kombi) ins Auge gefallen ist. Im Prinzip bin ich aber offen für alle Modelle und Marken.

Der Fabia soll zuverlässig, günstig im Kauf und Versicherung und zudem sparsam sein. Stimmt das?

Das Auto bräuchte ich Hauptsächlich in der Stadt (zur Arbeit, Einkaufen...) aber auch für Ausflüge und Urlaub. Da ist der relativ große Kofferraum natürlich Ideal.

Geschwindigkeit ist mir nicht so wichtig, d.h. auf der Autobahn genügen mir 140 km/h und Überholen auf der Landstraße muss nicht sein.

An Ausstattung habe ich keine großen Wünsche:

MP3 Radio (könnte man auch selbst einbauen)

Klimaanlage

LM Felgen

Servo Lenkung

ABS, ESP

Zentralverriegelung

Winterreifen sollten im Preis von 12000 auf jeden Fall enthalten sein.

Das Geld habe ich eigentlich gar nicht dicke, aber ich möchte lieber was Rechtes, Zuverlässiges und weniger Ärger, als am falschen Ende zu sparen. Das Auto sollte dann auch die nächsten 8 Jahre halten.

Nun zu meinen Fragen, würdet Ihr an meiner Stelle ein neues Auto kaufen? Wenn ja ist es mit meinem Budget überhaupt möglich? Was haltet Ihr von Händlern wie http://www.intercar-24.de?

Sollte ich mich lieber nach einer anderen vielleicht billigeren Marke umsehen? Gibt es bessere Autos zu dem Preis? Kombi muss nicht sein, es hätte sich nur beim Fabia angeboten, da unwesentlich teurer.

Würdet ihr lieber einen Gebrauchten kaufen? Beim Händler oder von Privat?

Ganz am Anfang schwebte mir noch ein 2-3 Jahre alter Polo vor, aber die gibt es meistens unverhältnis mäßig teuer!? Wie sehr ihr das?

Soll ich mir lieber erstmal einen Roller kaufen und so die Zeit zum Geldsparen nutzen? Allerdings ist Rollerfahren im Winter nicht wirklich toll. Vielleicht löhnt es sich auch und ich könnte mir dann den neuen Polo kaufen.

Lohnt es sich den Clio doch noch mal fir zu machen? Bekomme ich noch Geld für den Clio? Immerhin hat er noch bis 2010 TÜV.

Ihr merkt schon, ich bin gerade planlos und hoffe wirklich, dass Ihr mir helfen könnt.

PS: Hoffentlich bin ich mit "Kaufberatung" im richtigen Forum gelandet.

Ähnliche Themen
5 Antworten

Hallo,

also ich persönlich würde (fahre im Moment einen Corsa C) im Moment sofort und ohne zu zögern einen Fabia kaufen, wenn ich mir ein anderes Auto kaufen würde. Warum? Nicht weil ich mit meinem Corsa unzufrieden bin, nein, nein. Ganz einfach, er ist für meine Bedürfnisse sehr gut passend. Er ist etwas größer, als der normale Kleinwagen, aber noch nicht so groß, wie ein Kompaktwagen (ok, dafür ist er s ogroß wie ein Kompaktwagen vor 15 Jahren, aber ich geh mal von heutigen Maßen aus). Vor allem das + an Kofferraum fidne ich gut. Die Sitze sind angenehm, Lenkrad ist gut verstellbar, Versicherungseinstufungen sind sehr günstig, und der Preis ist richtig gut. Das alles bietet mir der neue Corsa leider nicht, er ist teurer, schlechter bei der Versicherung eingestuft, er gefällt mir vom Aussehen nicht so besonders und, und, und...schade.

Als Angebotsbeispiel:

Klick mich, ich bin ein Link! Hier könnte man bestimmt noch etwas handeln und ein paar winterrreifen rausholen. Dann wär man bei deinen 12.000€ für einen Neuwagen. Der Motor sollte dir auch ausreichen, ist keine Rakete, aber wenn du aufs Überholen auf der Landstraße verzichten kannst, dann sollte der passen. Hat den Vorteil, daß er ne steuerkette hat, also kein Zahnriemenwechsel alle paar Jahre / alle xyz Kilometer.

Wie gesagt, wenn ich mir im Moment einen neuen Wagen holen müsste/dürfte/könnte wie auch immer, dann würde es der Fabia werden. Ich halte ihn einfach für einen der "volkswagigsten" Autos, auf dem Markt. Gute Technik, mit nettem Design und ausreichend Platz für alle BEdürfnisse von 2 Personen zu einem günstigen Preis. Was will man mehr?

 

Und auf einen Roller würde ich nicht umsteigen...du wirst dich nachher nur ärgern, wenn du zum fünften male pitschnass zu Hause ankommst.

am 14. Oktober 2008 um 6:15

Bin auch der Meinung der Fabia wäre eine Gute Entscheidung. Er hat grade beim Neuwagenmarkt mit das Beste Preis/Leistungs-Angebot und das Garde unter dem Gesichtspunkt der Qualität. Bei einer Nutzungsdauer von 8 Jahren kommt aus Kosten Gründen eigentlich nur ein Neuwagen in Frage. Da hier in den ersten Jahren keine Reparaturen anfallen und in Punkto Service ist der kleine auch Preislich Human. Wenn man auf den Preis achten muss sollte die Motorisierung keine Rolle spielen, der 1.2 spart zwar nicht unbedingt Sprit im Verhältnis zum stärkeren 1.4er. Aber sein seine Job (von A nach B zukommen) erfüllt er ohne große Bekannte Ausfälle.

 

Zum Tema Roller: also was viele nicht so beachten das ein Zweirad (egal welche Bauform) grundsätzlich ein Wartungs- und Verschleißintensives Fahrzeug ist. Grade bei der Täglichen Nutzung fallen im Jahr Reifen Wechsel an und Ketten oder Reimen dann mal wieder ne Neue Kupplung, die Bowdenzüge schaffen auch maximal ein zwei Jahre, Bremssteine ohne Ende, meisten noch Teures Hilfsöl zum Benzin, Luftfilter, Glühbirnen auch sehr häufig, ab und zu mal ein Dämpfer neu, halt alles was sich bewegt. Wo man beim Auto erst mal viele Jahre Ruhe hat, oder bei manchen Dingen sogar ein „normales Auto Leben“ lang. Z.B. Getriebeöl bei Motorrad ein nervliches Übel und im Auto kein Tema.

Gruß Rb

Themenstarteram 14. Oktober 2008 um 10:12

Danke für eure Antworten.

Lässt sich der Fabia auf Gas umrüsten? Ab wann kann man sagen, dass sich ein Umbau lohnt?

Hat jemand schon Erfahrungen mit http://www.intercar-24.de gemacht und was haltet ihr davon?

Lohnt sich beim Fabia der Aufpreis zum 1.4 16 V Motor? Ich habe gehört, dass der 3 Zylinder holprig sein soll und auch nicht unbedingt sparsamer.

Viele Grüße,

Simma

am 14. Oktober 2008 um 13:11

http://www.neuwagen-schnaeppchen.de/

die sollen ganz gut sein :cool:

am 16. Oktober 2008 um 18:39

Zitat:

 

Lohnt sich beim Fabia der Aufpreis zum 1.4 16 V Motor? Ich habe gehört, dass der 3 Zylinder holprig sein soll und auch nicht unbedingt sparsamer.

...naja das ist wieder eine Geldfrage. Der 1.4er ist in allen belangen besse und das ohne unbedingt mehr zuverbrauchen.

Meine Meinung: den 1.4er nehmen!

Gruß RB

Deine Antwort
Ähnliche Themen