ForumFabia 2 & Roomster
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Fabia & Roomster
  6. Fabia 2 & Roomster
  7. Neuer Fabia oder neuer Polo

Neuer Fabia oder neuer Polo

Skoda Fabia
Themenstarteram 13. Mai 2012 um 16:34

Wer kennt beide Modelle und kann mir einen Vergleich bieten?

 

Ähnliche Themen
13 Antworten

Technisch geben sich beide nicht viel. Damit mußt Du also entscheiden, wer Dir besser gefällt oder paßt.

Wenn Du eh einen 4-Türer willst, ist das Preis-/Leistungsverhältnis beim Fabia klar besser. Beim Polo kosten 4 Türen heftig Aufpreis ...

Ich stand auch vor der Wahl, wollte aber auch einen 4-Zylinder Motor und einige Extras (Klima, Alus, Radio/CD, ABS, metallic, alle Airbags, ...). Und es wurde damit - ein Octavia! Der ist als EU Sondermodell / Importauto dann unter den Vorraussetzungen auch kaum teuerer als der Fabia ...

am 18. Mai 2012 um 9:26

Polo fühlt sich ein wenig mehr "sportlich" an. Vielleicht auch ein wenig mehr hochwertig (sitze, innere Türgriffe usw, details). Beim 105 TSI bekommt man gegenüber Fabia TSI 105 auch 6 Gang Getriebe.

Fabia bietet - besonders hier in Dänemark - ein besseres Preis/Leistungsverhalt. Mehr Platz auf dem Rücksitzbank, Gepäckraum ein wenig grösser als im Polo, Teilweise mehr Ausstattung (Maxi Dot Display mit MFA+ z.B. in manche Modelle).

Will man "Straffes Design" und ein wenig Sportlichkeit ist Polo das bessere Wahl.

Wünscht man dagegen weniger zu zahlen und gleichzeitig bessere Platzverhältnisse ist Fabia besser.

Hängt wohl am meisten von Geschmack und Bedarf ab.

Ich habe ein Polo TSI Highline 105.

Themenstarteram 18. Mai 2012 um 18:39

Heute war die Probefahrt

Der Fabia ist ein klasse Kleinwagen. Schön verarbeitet und Top Schaltung.

Lediglich der Verbrauch des 1.2 Tsi mit 86 Ps schien mir mit 8 Liter zu hoch.

am 20. Mai 2012 um 10:23

Zitat:

Original geschrieben von cappo1

Heute war die Probefahrt

Der Fabia ist ein klasse Kleinwagen. Schön verarbeitet und Top Schaltung.

Lediglich der Verbrauch des 1.2 Tsi mit 86 Ps schien mir mit 8 Liter zu hoch.

8 Liter? Wie bist du den denn gefahren :D Die Resonanz meiner Kunden liegt bei 5,5 - 6,7 Liter. Je nach Einsatz.

Zitat:

Original geschrieben von Kanye90

Zitat:

Original geschrieben von cappo1

Der Fabia ist ein klasse Kleinwagen. Schön verarbeitet und Top Schaltung.

Lediglich der Verbrauch des 1.2 Tsi mit 86 Ps schien mir mit 8 Liter zu hoch.

8 Liter? Wie bist du den denn gefahren :D Die Resonanz meiner Kunden liegt bei 5,5 - 6,7 Liter. Je nach Einsatz.

Spritmonitor-User kommen mit dem 86PS TSI auch unter 6l aus:

http://www.spritmonitor.de/.../398-Fabia.html?...

Selbst den 86PS 1.4 16V non-TSI fahren die meisten unter 7l:

http://www.spritmonitor.de/.../398-Fabia.html?...

Zitat:

Original geschrieben von Kanye90

8 Liter? Wie bist du den denn gefahren :D Die Resonanz meiner Kunden liegt bei 5,5 - 6,7 Liter. Je nach Einsatz.

Das wollte ich auch sagen! Mein Vater fährt den Fabia mit dem 1.2 TSI 86 PS im Combi und kommt damit locker unter 6l/100km. Die meisten Fahrer müssen sich nur erstmal an das Auto gewöhnen und auf der Probefahrt gibt man halt doch eher mal Gas.

Insgesamt ist der Fabia ein super Auto und das Preis-/Leistungsverhältnis stimmt. Der Polo sieht optisch vielleicht ein bissel moderner aus, ist aber bei der Verarbeitung und den verbauten Innenraummaterialien nicht großartig besser.

Gruß, Tobi

Themenstarteram 22. Mai 2012 um 4:03

Es war das Modell Monte Carlo mit 17 Zoll Breitreifen und Tieferlegung. Das spielt wohl auch eine Rolle.

Der Rest hat wohl der Bordcomputer zu verantworten. Die Vollgasetappe war nur 5 Kilometer lang :)

Themenstarteram 22. Mai 2012 um 13:07

Wie Ist im Vergleich eigentlich der 1.4 mit 86 Ps?

Kurze Antwort: Durstiger und erheblicher träger!

Der 1.4 16V braucht Drehzahl, damit sich was rührt. Kein Vergleich von der Spritzigkeit zum 1.2 TSI mit gleicher Leistung. Ich weiß wovon ich rede, denn mein Vater hat den Fabia Combi mit dem 1.2 TSI, mein Schwiegervater das gleiche Auto mit dem 1.4 16V. Verbrauchsmäßig liegt der 16V ca. 0,5l bis 1,0l je 100km höher. In der Anschaffung ist der 16V günstiger, dafür kostet der 1.2 TSI weniger Steuer.

am 22. Mai 2012 um 21:13

Dafür ist der 1.4er standfest, lange erprobt und hat bisher mit weitaus weniger Problemen zu kämpfen wie die 1.2 TSI...

ich stehe vor "ähnlicher" Entscheidung... aber ich bin mir sicher, dass ich einen Fabia mit 1.4er wählen werde... Auch wenn der Motor ja seit 2010 nicht mehr im Fabia gebaut wird... aber solche junge Autos kann ich mir nicht leisten... ^^

Zitat:

Original geschrieben von Weilheimer

Kurze Antwort: Durstiger und erheblicher träger! Der 1.4 16V braucht Drehzahl, damit sich was rührt.

Richtig, aber dafür eben robust und einfacher und günstiger als TSIs auf Autogas umzubauen, damit dann unschlagbar günstig im Unterhalt ...

Zitat:

Original geschrieben von flashsmaster

aber ich bin mir sicher, dass ich einen Fabia mit 1.4er wählen werde... Auch wenn der Motor ja seit 2010 nicht mehr im Fabia gebaut wird...

stimmt so nicht ganz, den 1.4 16V gibts als EU Import durchaus noch nagelneu, sogar mit Euro5!

am 23. Mai 2012 um 11:22

Zitat:

Original geschrieben von Käfer1500

stimmt so nicht ganz, den 1.4 16V gibts als EU Import durchaus noch nagelneu, sogar mit Euro5!

Ich bin von einer räumlichen Abgrenzung auf Deutschland ausgegangen. Desweiteren beruht die Information aus den Daten von Wikipedia. Ich bitte zu entschuldigen, dass ich das nicht extra erwähnt habe... ;) (ich will keinen EU-Import)

Zitat:

Original geschrieben von cappo1

Heute war die Probefahrt

Der Fabia ist ein klasse Kleinwagen. Schön verarbeitet und Top Schaltung.

Lediglich der Verbrauch des 1.2 Tsi mit 86 Ps schien mir mit 8 Liter zu hoch.

verbrauch geht noch zurück. habe aber jetzt nach 9000km probleme mit der steuerkette,macht beim anlassen ca 5 sek. lang geräusche.soll nach werkstattangaben gewechselt werden(garantie)

Deine Antwort
Ähnliche Themen