ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Kaufberatung e39 Touring

Kaufberatung e39 Touring

BMW 5er E39
Themenstarteram 25. Februar 2015 um 11:20

Hallo BMW-Fangemeinde,

ein Bekannter von mir würde sich gerne einen e39 Touring anschaffen. Deshalb dachte ich mir mal, ich hole mir hier ein paar Tips für Ihn ein.

Kurz zu den Anforderungen an den neuen gebrauchten Untersatz.

- Benziner, am liebsten 525, Frage steht im Raum ob ein 520i es auch tut?

- Automatik

- km sollten bei max. 180t

Ausstattung eher nebensächlich, was aber sein muss ist Isofix :cool:

was vermutlich auch ein großes Problem bei der Suche darstellt... :(

Nun ein paar Fragen für die Besichtigung und Probefahrt.

Auf was sollte man achten, bzw was kann man als Laie bei Besichtigung selbst in Augenschein nehmen.

Thema Rost etc.

Auf welche Geräusche sollte man achten und was sollte bei den Fahrzeugen in der Regel gemacht sein.

Thema Öl-Wechsel: Motor, Getriebe etc. In welchen Abständen sollte sowas gemacht worden sein, oder ist das Automatisch in den Inspektionen enthalten??

Und wie steht ihr zu dem Thema ein Fahrzeug mit verbauter Gasanlage zu kaufen. Da laufen einen doch einige Angeote über den Weg. Können Dekra und Co bei einem Gebrauchtwagencheck begutachten ob die Gasanlage vernünftig läuft bzw noch einige km ihren Dienst tut? Hat da jemand Erfahrungen?

 

Noch eine allgemeine Frage zu den Unterhaltskosten.

Wie hoch sind die ungefähr, was sollte man sich einplanen im Jahr für Reparaturen und Inspektionen wenn was anfällt. Kann man da ungefähre Angaben machen im Schnitt. Wenn nichts gravierendes ankommt, reichen 1500€ im Jahr für Inspektionen etc. oder sollte mehr eingeplant werden?

Steuern, Versicherungen sind weitestgehend geklärt.

Verbrauch schon gecheckt auf Spritmonitor.

Das Budget für die Anschaffung wurde nach ersten Angeboten der Portale auf 5000 - 6000 € gesetzt. Wir denken da sollte man was ordentliches finden?!

Also dann, ich hoffe Ihr könnt einige Tips geben damit wir was schickes finden können. :)

Lg

Beste Antwort im Thema
am 2. März 2015 um 8:32

Zitat:

 

Dann gibt es noch öfter Probleme mit Fahrwerksgelenken, oder Bremsen die rubbeln. Außerdem pixelfehler im Kombi und Fehler im ABS Modul. Sicher habe ich noch das eine oder andere vergessen. Es hindert dich ja niemand daran hier im Forum zu lesen was die Kollegen alles für Probleme haben. Damit hast du einen vollständigen Überblick.

Wenn man den E39 mit den anderen Bekannten der gehobenen Mittelklasse aus dem Zeitraum vergleicht sind BMW Fahrer wohl eher die Glücklichsten. Der einzige Wagen, der Qualitativ rankommt ist in meinen Augen der A6, über den Müll, den Benz damals verkauft hat, muss man denke ich nicht reden.

Fakt ist: Die Motoren haben Dampf, laufen seidenweich, lange und vor allem zuverlässig. Probleme mit NWS, KWS oder KGE ist für mich Kleinkram - das muss man bei einem alten Auto einfach einkalkulieren.

Dazu gibt es kein Auto aus der Zeit, was so detailverliebt gebaut ist, wie der E39. 1000 kleine, nette Sachen, die man bei den damaligen Wettbewerbern vergeblich sucht.

Mit polternden Achsen oder Problemen mit der Elektrik haben alle Autos zu kämpfen, die ein bestimmtes Alter erreicht haben - wenn man das vermeiden will, muss man sich alle 3 Jahre einen Neuwagen kaufen, und streng genommen ist man nicht mal dabei sicher.

Von daher meine Meinung: Wenn gebraucht, dann E39 - damit ist man in meinen Augen besser beraten als mit allem, was es in dem Alter sonst so zu kaufen gibt. Der Wagen ist einfach berechenbar, man weiß einfach, was kommt oder kommen kann - und rost ist in aller Regel bei dem ding nie ein Thema.

77 weitere Antworten
Ähnliche Themen
77 Antworten

Naja, es gibt auch genug junge Ignoranten, die sich dabei noch als die kaufmännischen Helden sehen. Die dabei stolz verkünden "da wird nix dran gemacht!"...

Nachdem ich am Wochenende das Thermostatgehäuse am 320 (e36 Cabrio) meines Stiefsohns gewechselt habe, weiß ich, was pflegemäßig der reine Horror ist. Motorraum verölt, wo kein Ölschmadder ist, sieht er aus, als hätte er 10 Jahre in der Nordsee gelegen.

Nach der Reparatur schnell die Haube zu.:eek:

265.000km, der Bengel(26) ist der dritte Besitzer (seit drei Monaten), der zweite war auch nicht älter. Wartung, Pflege= Null.

Nicht geschenkt, den Müll.

ist wenigstens ein "DTM Auspuff" dran? :D

Hätte er wohl gerne, da in der zweiten Ausbildung, reicht die Kohle nicht.:D

Neenee, bis auf die Spinnerei mit den Autos (könnte auch mein leiblicher Sohn sein:D), ist er schon ganz ok. Auch kein Heizer, eher ruhiger Geselle.

Themenstarteram 13. März 2015 um 7:58

Hallo Forum,

also mittlerweile fleißig am suchen, leider noch nichts in der Nähe gefunden um auch mal eine Probefahrt machen zu können.

Mein Bekannter könnte sich auch vorstellen sich vllt. einen 530i anzuschaffen wenn kein vernünftiger 525 zu finden sein sollte. Ein 520 scheint ihm etwas zu schwach zu sein für das Auto. Was sind da eure Erfahrungen?

Und wie groß ist der Unterschied im Unterhalt zwischen einem 525 und 530?

Hat da jemand Erfahrungen?

Vielen Dank und schönen Tag heute

Enzo

am 13. März 2015 um 13:14

Ich würde mich jetzt hier nicht zu verrückt machen lassen von den ganzen möglichen Problemn. Das gleiche wirds du bei jedem anderen Auto auch finden. Heißßt ja auch nicht, dass alle E39 all diese Probleme haben. Mann sollte nur im Vorfeld drauf achten, dass man kein Auto kauft, bei dem die schon vorhanden sind. Bzw dann den Preis entsprechend verhandeln.

Ansonsten gilt wie bei jedem Gebrauchten entweder hast du Glück oder eben Pech.

Hatte schon einen Opel Astra 150TKM gefahren mit einem defekten Sensor in der Zeit. Vorher einen Mondeo bei dem nach 100TKM der Motor platt war. Mein E39 hat auch schon diverse Problemchen gehabt. Trotzdem ist der im Bezug auf Fahrspass und Komfort besser als die beiden Autos vorher.

Wenn man Angst vor Problemen hat muss man sich halt nen neuen für 50.000 Euro kaufen, Dann hat man zwar auch welche aber wenigsten Garantie. Andererseits kann man für 44.000 Euro Preisunterschied auch ne Menge reparieren lassen.

am 13. März 2015 um 15:51

Zitat:

@cstelmach schrieb am 13. März 2015 um 14:14:49 Uhr:

Vorher einen Mondeo bei dem nach 100TKM der Motor platt war.

Meinen Mondeo TDCI hätte ich sogar verschenkt!!

Wenn man Angst vor Problemen hat muss man sich halt nen neuen für 50.000 Euro kaufen,...

Oder 'nen Dacia für 8.000,- Euronen, die sollen auch fahren, hab' ich gehört :p

Zitat:

@cstelmach schrieb am 13. März 2015 um 14:14:49 Uhr:

Vorher einen Mondeo bei dem nach 100TKM der Motor platt war.

Meinen Mondeo TDCI hätte ich sogar verschenkt!!

Wenn man Angst vor Problemen hat muss man sich halt nen neuen für 50.000 Euro kaufen,...

Oder 'nen Dacia für 8.000,- Euronen, die sollen auch fahren, hab' ich gehört :p

Mit deiner Qualifikation und schon alleine wie du die Probleme durchblickst und naheliegende Lösungen anbietest, könntest du mehr erreichen. Hast du schon mal versucht eine steile Karriere in der Lebenshilfe für Harzer zu beginnen? :D

am 13. März 2015 um 16:28

Zitat:

@FranzR schrieb am 13. März 2015 um 17:23:08 Uhr:

 

Mit deiner Qualifikation und schon alleine wie du die Probleme durchblickst und naheliegende Lösungen anbietest, könntest du mehr erreichen. Hast du schon mal versucht eine steile Karriere in der Lebenshilfe für Harzer zu beginnen? :D

ne, da bin ich eindeutig überqualifiziert :D

wenn das so weitergeht bin ich mit Anschaffung und Reparaturen auch bald im Dacia-Bereich.

Aber egal, der Bayer ist besser :)

Themenstarteram 25. März 2015 um 8:24

Hallo Leute,

nach langer, langer Suche haben wir endlich mal etwas passendes gefunden. Bei dem Fahrzeugstandort würde es sich auch lohnen mal hinzufahren.

Vorab wollten wir gerne Wissen ob denn der Preis dafür so in Ordnung geht. Aber wenn da alles so gemacht wurde wie in dem Angebot beschrieben kann man kaum was besseres finden, oder?

Vielen Dank für eure Tipps

Lg Enzo

http://ww3.autoscout24.de/classified/268478087?asrc=st|as&testvariant=articles_t10&tierlayer=st

Standard-E39 ohne besondere Highlights - also wie meiner :D. Einzig die Motorwäsche finde ich dumm

Themenstarteram 25. März 2015 um 8:36

Zitat:

@Langsamfahrer schrieb am 25. März 2015 um 09:32:51 Uhr:

Standard-E39 ohne besondere Highlights - also wie meiner :D. Einzig die Motorwäsche finde ich dumm

Weil der Motorraum so sauber aussieht meinst du? Wie findest du den Preis dafür?

LG Enzo

Bei den ganzen "Problemen" handelt es sich ja auch um Dinge die bei einem Mindestens 12 Jahre alten Auto durchaus mal passieren können und dass du bei der Probefahrt etwaige Mängel vorher erkennst.

Meistens ist das billig zu reparieren und wenn er immer repariert wurde, wenn was war, also ohne Wartungsstau, ist das ein zuverlässiges Auto. Dass mal hier und da ein Gummi alt wird, is klar, ersetzen, und dann ist da Ruhe.

Wenn die Technik ok ist und er nicht rostet, kannst du kaum günstiger gehobene Mittelklasse fahren. Und kaum schöner ;)

Für den Preis muss der aber absolut rostfrei sein finde ich. Obwohl, rostfrei gibts bei E39 glaube ich gar nicht, oder? ^^

Zum Vergleich: wir wollten einen möglichst günstigen E39 als Zweitwagen, fast ausschließlich für Kurzstrecke und als Einkaufswagen. Haben im November einen für sage und schreibe 2200,- € gekauft (von 2500,- € runtergehandelt). Im Netz gehts bereits ab 1000 € los, aber unter 2000 € ist wirklich nur Schrott dabei (total runtergeritten, 1 Milliarde km drauf oder schwere Mängel).

Optisch gleicht er deinem bis auf Lenkrad und Räder. Baujahr und Ausstattung sind auch gleich/ähnlich.

Gründe für den ca. 60% niedrigeren Preis:

- Motor ist nur ein 520i

- Auto hat 4 Vorbesitzer

- 230.000 km Laufleistung

- keine Garantie

- nur 4-fach bereift, Reifen nach diesem Winter Schrott

- kein PDC

- Rost an 3 Stellen (noch nirgends durch, 2 von 3 Stellen nur minimal)

Pluspunkte: Facelift-Modell, Navi Professional mit 6-Fach CD-Wechsler, lückenloses Scheckheft bis ca. 190.000 km, Innenraum Top-Zustand, technisch bis aus ein paar Kleinigkeiten gut.

Was ich damit sagen will: 5000 € würde ich nur zahlen, wenn wirklich alles tip top ist. Also Garantie, 8-fach bereift, gute Ausstattung, höchstens minimaler Rost etc... Bei deinem Angebot ist die Garantie nicht inklusive wie es klingt. Und ist er 8-fach bereift?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Kaufberatung e39 Touring