ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Kaufberatung e39 Touring

Kaufberatung e39 Touring

BMW 5er E39
Themenstarteram 25. Februar 2015 um 11:20

Hallo BMW-Fangemeinde,

ein Bekannter von mir würde sich gerne einen e39 Touring anschaffen. Deshalb dachte ich mir mal, ich hole mir hier ein paar Tips für Ihn ein.

Kurz zu den Anforderungen an den neuen gebrauchten Untersatz.

- Benziner, am liebsten 525, Frage steht im Raum ob ein 520i es auch tut?

- Automatik

- km sollten bei max. 180t

Ausstattung eher nebensächlich, was aber sein muss ist Isofix :cool:

was vermutlich auch ein großes Problem bei der Suche darstellt... :(

Nun ein paar Fragen für die Besichtigung und Probefahrt.

Auf was sollte man achten, bzw was kann man als Laie bei Besichtigung selbst in Augenschein nehmen.

Thema Rost etc.

Auf welche Geräusche sollte man achten und was sollte bei den Fahrzeugen in der Regel gemacht sein.

Thema Öl-Wechsel: Motor, Getriebe etc. In welchen Abständen sollte sowas gemacht worden sein, oder ist das Automatisch in den Inspektionen enthalten??

Und wie steht ihr zu dem Thema ein Fahrzeug mit verbauter Gasanlage zu kaufen. Da laufen einen doch einige Angeote über den Weg. Können Dekra und Co bei einem Gebrauchtwagencheck begutachten ob die Gasanlage vernünftig läuft bzw noch einige km ihren Dienst tut? Hat da jemand Erfahrungen?

 

Noch eine allgemeine Frage zu den Unterhaltskosten.

Wie hoch sind die ungefähr, was sollte man sich einplanen im Jahr für Reparaturen und Inspektionen wenn was anfällt. Kann man da ungefähre Angaben machen im Schnitt. Wenn nichts gravierendes ankommt, reichen 1500€ im Jahr für Inspektionen etc. oder sollte mehr eingeplant werden?

Steuern, Versicherungen sind weitestgehend geklärt.

Verbrauch schon gecheckt auf Spritmonitor.

Das Budget für die Anschaffung wurde nach ersten Angeboten der Portale auf 5000 - 6000 € gesetzt. Wir denken da sollte man was ordentliches finden?!

Also dann, ich hoffe Ihr könnt einige Tips geben damit wir was schickes finden können. :)

Lg

Beste Antwort im Thema
am 2. März 2015 um 8:32

Zitat:

 

Dann gibt es noch öfter Probleme mit Fahrwerksgelenken, oder Bremsen die rubbeln. Außerdem pixelfehler im Kombi und Fehler im ABS Modul. Sicher habe ich noch das eine oder andere vergessen. Es hindert dich ja niemand daran hier im Forum zu lesen was die Kollegen alles für Probleme haben. Damit hast du einen vollständigen Überblick.

Wenn man den E39 mit den anderen Bekannten der gehobenen Mittelklasse aus dem Zeitraum vergleicht sind BMW Fahrer wohl eher die Glücklichsten. Der einzige Wagen, der Qualitativ rankommt ist in meinen Augen der A6, über den Müll, den Benz damals verkauft hat, muss man denke ich nicht reden.

Fakt ist: Die Motoren haben Dampf, laufen seidenweich, lange und vor allem zuverlässig. Probleme mit NWS, KWS oder KGE ist für mich Kleinkram - das muss man bei einem alten Auto einfach einkalkulieren.

Dazu gibt es kein Auto aus der Zeit, was so detailverliebt gebaut ist, wie der E39. 1000 kleine, nette Sachen, die man bei den damaligen Wettbewerbern vergeblich sucht.

Mit polternden Achsen oder Problemen mit der Elektrik haben alle Autos zu kämpfen, die ein bestimmtes Alter erreicht haben - wenn man das vermeiden will, muss man sich alle 3 Jahre einen Neuwagen kaufen, und streng genommen ist man nicht mal dabei sicher.

Von daher meine Meinung: Wenn gebraucht, dann E39 - damit ist man in meinen Augen besser beraten als mit allem, was es in dem Alter sonst so zu kaufen gibt. Der Wagen ist einfach berechenbar, man weiß einfach, was kommt oder kommen kann - und rost ist in aller Regel bei dem ding nie ein Thema.

77 weitere Antworten
Ähnliche Themen
77 Antworten

Naja gibts schon noch, ist halt dann Garage und liebhaber und so :)

Kommt drauf an wo der Rost ist. Kofferraumdeckel oder Motorhaube oder so und vordere Kotflügel würd ich mich nich verrücktmachen, natürlich nur, wenn nicht alles gleichzeitig betroffen ist :)

Hintere Kotflügel oder Schweller bedeutet in der Regel schweißen

Themenstarteram 25. März 2015 um 9:25

Winterreifen ebenfalls auf Alu-Felgen steht im Angebot.

Mein Bekannter ruft dann mal und wird sich erkundigen sowie eine Probefahrt vereinbaren... Dann wird man mehr wissen. Einziges Problem wird wohl sein das nichts von Isofix dabei steht und auf den Bildern leider nichts zu erkennen ist. Mal schauen. Aber erst mal Danke für eure Tipps.

Lg Enzo

Wir haben auch erst nach Isofix gesucht. Das war bei BMW glaube ich erst ab 2002 Serie, davor SA.

Es gibt wohl nachrüstmöglichkeiten von BMW - da will ich mich auch nochmal schlau machen.

Die Teile kosten 80-100 €, man muss die Rückbank einmal ausbauen und das Zeugs montieren. Ich weiß nur noch nicht, ob ich die Nicht-Isofix-Rückbank behalten kann. Dann wären die Ösen nicht abgedeckt - aber mir wäre das egal...

@Enzo: also für 5000 inkl. Garantie wäre es denke ich ein gutes Angebot, wenn sonst alles passt an dem Wagen. Ansonsten denke ich, dass du so ca. ab 4000 € aufwärts vergleichbare Autos bekomst.

Nicht für den E39. Offz keine Nachrüstung möglich.

War das nur für den E46?? :(

ABER bisher fahren wir ohne Isofix. Der Cybex Junofix ist ansich schon ein sehr sicherer Sitz, und wir achten immer darauf, dass der Gurt schön straff sitzt. Das Isofix wäre nur eine zusätzliche Befestigung. Ich konnte im Netz leider auch keine Statistik oder Tests finden, in welchen die Verbesserung der Sicherheit durch Isofix irgendwie dargelegt wurde.

Wäre natürlich mal interessant zu wissen.

auf die km darfst nicht final schauen. Das können noch die ersten Dämpfer, Gelenke usw. sein...

Außerdem Stoffsitze im 5er???

Für 5000 € bekommste den gleichen Wagen mit etwas mehr km mit Navi, Leder usw...

Isofix hat den Vorteil das man bei ner Vollbremsung mit leeren KiSi nicht erschlagen wird - wenn man den nicht vernünftig hinten gesichert hat. Wir fahren auch ohne und ich hoffe das nie zu vermissen.

Wie, du fährst auch ohne und hoffst es nie zu vermissen? Ich versteh den Satz nicht ganz.

Bei einer Vollbremsung ohne Kind, naja ich muss zugeben dass der Sitz da meist nicht befestigt ist. Aber dass der komplette Sitz, der sich hinter dem Beifahrersitz befindet, um 3 Ecken zu mir fliegt ist extrem unrealistisch. Eventuell fliegt der Fangkorb durchs Auto, aber der ist aus Styropor und wiegt nicht viel. Der liegt aber meist im Fußraum zwischen Rückbank und Beifahrersitz - also auch hier unrealistisch, dass er mich trifft ^^

Wenn also genau dieses Teil mich wider aller Wahrscheinlichkeiten erschlagen sollte, weil ich vor einem Feldhasen abgebremst habe - dann hat es wohl sollen sein ;)

Ich hoffe ISOFIX nie zu vermissen. ;)

Ich gehe davon aus das ein ungesicherter KiSi bei nem schönen Unfall nach oben abhebt und mit dem Gewicht die Kopfstütze wegrasiert und in meinem Genick zu landen.

Unser Cybex wiegt gefühlt sehr wenig - evtl. sogar weniger als die Kopfstütze ^^ und welche Flugroute muss der Kindersitz hinterm Beifahrersitz bei einer Vollbremsung bzw. einem Crash denn haben, um die Kopfstütze an meinem Sitz nach oben rauszuhebeln und danach noch miSchwung mein Genick zu brechen? Mmmh ^^

Ich kann auch nachher beim Training einen Herzstillstand erleiden, oder ich brech mir heut abend beim Duschen das Genick. Früher ist die 5köpfige Familie in der Isetta über die Alpen. Und das ohne moderne Reifen, ABS, ESP, Airbags, Servo, Sicherheitsgut, Knautschzone, spezielle Kindersitze, gesichertes Gepäck...

Aber klar - mit Isofix fühlt man sich halt am Ende doch noch ne Ticken sicherer :)

Du meinst sowas?

https://www.youtube.com/watch?v=ixD9qvziOLo

https://www.youtube.com/watch?v=-WA0JnHMVNQ

kiSi Klasse für 15-XXkg wiegt sicher auch 10kg und wird zum durchschlagenden Erfolg.

Themenstarteram 25. März 2015 um 12:25

Hat jetzt nix mit dem BMW zu tun, aber wir persönlich haben uns damals für einen Isofix entschieden weil er einfacher zu handhaben ist. Vor allem im Bereich reinsetzen und rausholen des Kindes, da er um 90° schwenkbar ist. Außerdem kann man den Sitz Vorwärts, sowie Rückwärts richten. Geht mMn mit einem Sitz ohne Isofix nicht.

LG

Ihr habt denke ich einen Reboarder oder einen Pseudo-Reboarder. Ja, das ist nicht schlecht, aber bei dem E39 gibt es keine Verrenkungsprobleme beim Kind rein- und rausholen.

Themenstarteram 25. März 2015 um 14:28

Was ist denn ein pseudoreboarder? In unserem Mondeo haben wir diese Probleme eigentlich auch nicht, aber toll ist er trozdem... ;)

am 28. August 2018 um 8:01

Hallo Zusammen,

ich krame das nochmal raus.

Wir suchen nun auch einen E39 Touring, nachdem wir endlich das Desaster mit unserem Mercedes beenden konnten.

Grundsätzlich komme ich aus dem BMW Lager, habe selber zwei E30. Insofern bin ich bezüglich der Schwachstellen im Bilde.

Leider fehlt mir etwas der Überblick was ein brauchbarer E39 mittlerweile kosten darf. Folgende Anforderungen bestehen an den Wagen:

NFL

Benziner

Handschalter

Isofix

AHK

Tempomat

Der Rest wäre dann „nice to have“ wenn er mehr mitbringt. Aber das oben genannte sollte er schon haben.

Laufleistung sollte um die 200tkm liegen, da wir ihn doch noch länger fahren wollen und er auch einmal im Jahr mit in den Italienurlaub darf.

Nun wäre ich für eure Einschätzungen dankbar, in welchem Bereich solche Autos in vernünftigem Zustand derzeit liegen. Mobile und dergleichen ist ja immer nur bedingt aussagekräftig.

Lieben Dank und Viele Grüße

Rolf

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Kaufberatung e39 Touring