ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Kaufberatung e39 Touring

Kaufberatung e39 Touring

BMW 5er E39
Themenstarteram 25. Februar 2015 um 11:20

Hallo BMW-Fangemeinde,

ein Bekannter von mir würde sich gerne einen e39 Touring anschaffen. Deshalb dachte ich mir mal, ich hole mir hier ein paar Tips für Ihn ein.

Kurz zu den Anforderungen an den neuen gebrauchten Untersatz.

- Benziner, am liebsten 525, Frage steht im Raum ob ein 520i es auch tut?

- Automatik

- km sollten bei max. 180t

Ausstattung eher nebensächlich, was aber sein muss ist Isofix :cool:

was vermutlich auch ein großes Problem bei der Suche darstellt... :(

Nun ein paar Fragen für die Besichtigung und Probefahrt.

Auf was sollte man achten, bzw was kann man als Laie bei Besichtigung selbst in Augenschein nehmen.

Thema Rost etc.

Auf welche Geräusche sollte man achten und was sollte bei den Fahrzeugen in der Regel gemacht sein.

Thema Öl-Wechsel: Motor, Getriebe etc. In welchen Abständen sollte sowas gemacht worden sein, oder ist das Automatisch in den Inspektionen enthalten??

Und wie steht ihr zu dem Thema ein Fahrzeug mit verbauter Gasanlage zu kaufen. Da laufen einen doch einige Angeote über den Weg. Können Dekra und Co bei einem Gebrauchtwagencheck begutachten ob die Gasanlage vernünftig läuft bzw noch einige km ihren Dienst tut? Hat da jemand Erfahrungen?

 

Noch eine allgemeine Frage zu den Unterhaltskosten.

Wie hoch sind die ungefähr, was sollte man sich einplanen im Jahr für Reparaturen und Inspektionen wenn was anfällt. Kann man da ungefähre Angaben machen im Schnitt. Wenn nichts gravierendes ankommt, reichen 1500€ im Jahr für Inspektionen etc. oder sollte mehr eingeplant werden?

Steuern, Versicherungen sind weitestgehend geklärt.

Verbrauch schon gecheckt auf Spritmonitor.

Das Budget für die Anschaffung wurde nach ersten Angeboten der Portale auf 5000 - 6000 € gesetzt. Wir denken da sollte man was ordentliches finden?!

Also dann, ich hoffe Ihr könnt einige Tips geben damit wir was schickes finden können. :)

Lg

Beste Antwort im Thema
am 2. März 2015 um 8:32

Zitat:

 

Dann gibt es noch öfter Probleme mit Fahrwerksgelenken, oder Bremsen die rubbeln. Außerdem pixelfehler im Kombi und Fehler im ABS Modul. Sicher habe ich noch das eine oder andere vergessen. Es hindert dich ja niemand daran hier im Forum zu lesen was die Kollegen alles für Probleme haben. Damit hast du einen vollständigen Überblick.

Wenn man den E39 mit den anderen Bekannten der gehobenen Mittelklasse aus dem Zeitraum vergleicht sind BMW Fahrer wohl eher die Glücklichsten. Der einzige Wagen, der Qualitativ rankommt ist in meinen Augen der A6, über den Müll, den Benz damals verkauft hat, muss man denke ich nicht reden.

Fakt ist: Die Motoren haben Dampf, laufen seidenweich, lange und vor allem zuverlässig. Probleme mit NWS, KWS oder KGE ist für mich Kleinkram - das muss man bei einem alten Auto einfach einkalkulieren.

Dazu gibt es kein Auto aus der Zeit, was so detailverliebt gebaut ist, wie der E39. 1000 kleine, nette Sachen, die man bei den damaligen Wettbewerbern vergeblich sucht.

Mit polternden Achsen oder Problemen mit der Elektrik haben alle Autos zu kämpfen, die ein bestimmtes Alter erreicht haben - wenn man das vermeiden will, muss man sich alle 3 Jahre einen Neuwagen kaufen, und streng genommen ist man nicht mal dabei sicher.

Von daher meine Meinung: Wenn gebraucht, dann E39 - damit ist man in meinen Augen besser beraten als mit allem, was es in dem Alter sonst so zu kaufen gibt. Der Wagen ist einfach berechenbar, man weiß einfach, was kommt oder kommen kann - und rost ist in aller Regel bei dem ding nie ein Thema.

77 weitere Antworten
Ähnliche Themen
77 Antworten

Rost: Heckklappe, Wagenheberaufnahmen, Blechfälze der Türen, hintere Kotflügel besonders rechts bei Kante über der Stoßstange.

Funktionsprüfung ALLER elektrischen Funktionen (Lichter, Klima/Lüftung, PDC, Scheibenwischer (vo und hi), PDC, Spiegel, alle Fenster, Hupe, Pixelfehler am Display, Radio und LS, usw.)

Falls Scheinwerfer matt sind kann man diese polieren.

Bei Automatik sagt BMW lebenslange Füllung. Ist aber quatsch. Sollte alle 80t bis 100tKM inkl Filter getauscht werden und kostet je nach Werkstatt 300.- bis 500.-

Bremsen testen - Funktion und etwaige Vibrationen. ABS und ASC testen

Bei Probefahrt Radio und Lüftung aus und auf etwaige Geräusche achten (mit geschlossenem und offenem Fenster).

Kühlerverschluss öffnen und mit dem Finger testen ob sauber.

Ölverschluss kurz nach Zündung aus öffnen. Darf nicht zischen hineinschauen ob Schlammablagerungen sichtbar sind. Zischen deutet auf KGE Problem. Schlamm auf Verunreinigung. Falls braun könnte Wasser im Öl sein.

Bei 6.000.- sollte alles in Ordnung sein.

Isofix kann man glaube ich auch nachrüsten. Bei BMW gibts die Teile dafür, die Hinterbank muss einmal raus und man vefestigt die Teile... Soll er mal googeln.

Hallo Enzo 2410

Habe einen 530IA TO. Bj 2003. kilometer leistung 154000. scheckheftgeflegt, Alle Reparaturen bei BMW . Automatikgetriebe bei ZF in Dortmund gewartet. Km Stand: 95700. rechnung vorhanden. 10/2010

ua. Isofix halterung.

Farbe: 0896. bluewater-metallic. Edition: lifestyle.

Dies wäre kein notverkauf. Festpreis. : 7000€.

lg.

Syltfan 32

Ich würde keinen ausziehbaren Ladeboden anstreben. Ich habe einen, weiß aber gar nicht so recht wozu der gut sein soll.

Themenstarteram 25. Februar 2015 um 20:33

Zitat:

@syltfan32 schrieb am 25. Februar 2015 um 18:00:00 Uhr:

Hallo Enzo 2410

Habe einen 530IA TO. Bj 2003. kilometer leistung 154000. scheckheftgeflegt, Alle Reparaturen bei BMW . Automatikgetriebe bei ZF in Dortmund gewartet. Km Stand: 95700. rechnung vorhanden. 10/2010

ua. Isofix halterung.

Farbe: 0896. bluewater-metallic. Edition: lifestyle.

Dies wäre kein notverkauf. Festpreis. : 7000€.

lg.

Syltfan 32

Hast du das Getriebe wechseln lassen, oder auf was bezieht dich der Kilometerstand??

@w.frank1:

vielen Dank für deine Infos, werden wir bei Besichtigung alles in Ruhe durchgehen.

Wie sieht es denn mit LPG-Gasanlagen aus? Sind da Probleme bekannt bei den BMW-Motoren oder laufen die bei entsprechender Wartung auch Problemlos?

LG

Guten morgen.

Kein getriebewechsel. War nur ein erweiteter ölwechsel .

Noch einen schönen Tag

LG

BMWs, vor allem Die R6, gibt es haufenweise auf Gas. Ich fahre einen M54 3 Liter im E60 und habe 0 Probleme damit. Ein Traum :)

Zitat:

@FranzR schrieb am 25. Februar 2015 um 21:23:08 Uhr:

Ich würde keinen ausziehbaren Ladeboden anstreben. Ich habe einen, weiß aber gar nicht so recht wozu der gut sein soll.

Hatte einen im X5, da war das sehr praktisch wegen der nach unten öffnenden Klappe. Da brauchte man lange Arme zum Beladen.

Kommt drauf an, was du transportieren willst, ich finde es praktisch, besonders bei schweren Sachen. Außerdem kommt die "Stoßstange" nicht in Gefahr, beschädigt zu werden.

Die Geschichte war aber wohl nicht so gefragt, beim e61 gibt's das schon nicht mehr.

Für 5- 6000 €uro sollte man schon einen sehr guten e39 bekommen.

Zitat:

@kingodabongo schrieb am 26. Februar 2015 um 09:15:36 Uhr:

BMWs, vor allem Die R6, gibt es haufenweise auf Gas. Ich fahre einen M54 3 Liter im E60 und habe 0 Probleme damit. Ein Traum :)

Glückspilz.............. Es geht auch anders.:mad:

Jetzt mach mir keine Angst. Ich hab den Wagen bald 2 Jahre, die Prins VSI ist von 2011 und hat bisher zumindest nicht zumgezickt. War auch gerade beim Service, alles perfekt. Was hast du für Erfahrungen? Gibts da nen Thread?

Themenstarteram 27. Februar 2015 um 17:19

@syltfan32: wo steht denn dein Fahrzeug, bzw wo wohnst du denn? Wenn das Getriebe in Dortmund gewartet wurde nehme ich an du kommst aus der Ruhrpott-Gegend?

Ausstattung ist wie gesagt egal, Ausziehbarer Ladeboden eher Nebensächlich ;)

Geht eher um die Zuverlässigkeit des Autos und der Motoren. Wäre cool wenn vielleicht noch der ein oder andere kurz aus dem Nähkästchen plaudern könnte. Danke schon mal... ;)

LG

Die Motoren sind super. Probleme gibt es allerdings öfters mit KGE, Unterdruckschläuchen, DISA, VANOS, Drosselklappe, Schläuche der Servolenkung, Zylinderkopfdeckeldichtung. Die Ersatzteile sind kein Sonderangebot, jedenfalls nicht das was man gemeinhin darunter versteht. Allenfalls besonders teuer :)

Dann gibt es noch öfter Probleme mit Fahrwerksgelenken, oder Bremsen die rubbeln. Außerdem pixelfehler im Kombi und Fehler im ABS Modul. Sicher habe ich noch das eine oder andere vergessen. Es hindert dich ja niemand daran hier im Forum zu lesen was die Kollegen alles für Probleme haben. Damit hast du einen vollständigen Überblick.

Guten morgen Enzo 2410.

Wir wohnen in Bottrop. Aber zu Deiner Info Dortmund ist eine Niederlassung von ZF. An die Adresse bin ich über das7-forum gekommen.

Es kommen viele BMW Fahrer .aus allen Regionen.

Hier arbeiten absolute Profis.

LG

Themenstarteram 28. Februar 2015 um 9:32

Zitat:

@FranzR schrieb am 27. Februar 2015 um 22:19:01 Uhr:

Die Motoren sind super. Probleme gibt es allerdings öfters mit KGE, Unterdruckschläuchen, DISA, VANOS, Drosselklappe, Schläuche der Servolenkung, Zylinderkopfdeckeldichtung. Die Ersatzteile sind kein Sonderangebot, jedenfalls nicht das was man gemeinhin darunter versteht. Allenfalls besonders teuer :)

Dann gibt es noch öfter Probleme mit Fahrwerksgelenken, oder Bremsen die rubbeln. Außerdem pixelfehler im Kombi und Fehler im ABS Modul. Sicher habe ich noch das eine oder andere vergessen. Es hindert dich ja niemand daran hier im Forum zu lesen was die Kollegen alles für Probleme haben. Damit hast du einen vollständigen Überblick.

Vielen Dank für deine ausführlichen Aufzählungen. :D

Vielleicht doch noch mal überlegen ob es so sinnvoll wäre einen e39 anzuschaffen. Das klingt ja doch nach jeder Menge Problemchen.

@syltfan32: Das wäre ein ganz schönes Stückchen zu fahren für das Auto, über 600 km. Das wird eher nichts. Trotzdem Danke.

Lg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Kaufberatung e39 Touring