ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Kaufberatung ceed SW

Kaufberatung ceed SW

Kia Ceed
Themenstarteram 26. April 2023 um 16:53

Ich bin auf der Suche nach einem neuen Kombi als Ersatz für meinen Skoda Octavia.

Den Ford Focus Tunier bin ich bereit Probe gefahren bin aber nicht so begeistert. Gerade vom Automtikgetriebe, dieses ist wenig vertrauenswürdig.

Als gleichwertige Alternative werde ich mir am Freitag einen SW anschauen:

https://link.mobile.de/q3g7vqLfDrtwPtN56

Es gibt noch 1.000 Euro Nachlass auf den Preis.

Gut sind die 7 Jahre Garantie, schlecht das Technologie Paket fehlt.

Weiß jemand ob man eine AHK immer nachrüsten kann?

Hat der Kia LED Abblendlicht und Fernlicht?

Es gäbe noch ein gleiches Fzg BJ 8-2021 also Bochum vor FL, dieses lohnt sich wahrscheinlich weniger oder?

Ähnliche Themen
43 Antworten

Dass der Einklemmschutz hinten Vorschrift ist, dürfte aber ziemlich neu sein. Gibt zahlreiche Videos auf ausfahrt.tv von vor zwei, drei Jahren, bei denen sich der Jan hinten arg den Arm einklemmt.

Also ich war enttäuscht als ich im Focus saß vom Innenraum. Vom Design her Welten zum ceed.

Ich bin 25 Jahre Ford gefahren, aber der Händler meines Vertrauens hat sich unmöglich verhalten damals

Themenstarteram 28. April 2023 um 5:39

Der Einklemmschutz muss bei der Automatikfunktion vorhanden sein. Also nur wenn das Hochfahren durch einmaliges Antippen funktioniert.

Ansonsten muss man beim Hochfahren den Taster festhalten.

den Focus habe ich auch in schlechter Erinnerung...alles sehr Altbacken.

Der Ocatvia IV hat folgende Vorteile ggü. dem KIA Ceed:

-besserer Comfort (Lenkung, Sitze, Fahrverhalten, Geräusche, etc.)

- bessere Motorperformance (Verbrauch, Kraft, Vmax, etc.)

- Fahrprofilauswahl

- mehr Platz auf den hinteren Sitzen

Nachteile:

- Preis ist höher

- Grantieverlängerung kostet richtig Geld

- Bedienung über Touchscreen funktioniert nicht so toll

Zitat:

@Hardworker schrieb am 28. April 2023 um 07:39:04 Uhr:

Der Einklemmschutz muss bei der Automatikfunktion vorhanden sein. Also nur wenn das Hochfahren durch einmaliges Antippen funktioniert.

Ansonsten muss man beim Hochfahren den Taster festhalten.

Alles klar, das klingt logisch.

Ich war damals auch am schauen ob es der Focus oder der Ceed wird. Bei mir wäre es wenn aber der Focus FL mit dem "großen" Touchscreen geworden.

Der wirkt rein optisch schon deutlich moderner (zumindest innen). - Aber die Verarbeitung hat mir nicht ganz so gefallen. Vor allem hinten war ich etwas erschrocken, dass der Ford doch (deutlich) mehr kostet und die Türverkleidung hinten komplett aus Hartplastik war. Beim Ceed ist ja immerhin noch der "breite" Kunstlederstreifen darin, dass es sich etwas hochwertig anfühlt.

Das Sync4 war "ok". Nicht optimal aber ok.

Vom Focus weg bin ich dann vor allem einfach aufgrund des Preises in Verbindung mit der Verarbeitung die ich einfach nicht ganz zusammenpassend fand. Mit dem 155 PS Benziner hätte mich der Focus ~1,2k € mehr gekostet bei ähnlicher Ausstattung.

 

Im Vergleich zum Focus Facelift wirkt der Ceed dann etwas "altbacken" im Innenraum. Aber: Er ist kinderleicht zu bedienen. Alles ist logisch aufgeteilt und man findet schnell alles wieder. Verarbeitung auch mMn besser als der Focus.

Zum Verbrauch würde ich einfach mal bei Spritmonitor gucken. - Ich verlinke mal meinen, das ist zwar kein Kombi aber die meisten(!) 1.5 T-GDI sind im Bereich um die 6 Liter anzutreffen.

https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/1409540.html

Themenstarteram 28. April 2023 um 7:19

Der Verbrauch ist bei uns jetzt eher zweitrangig. Da wir noch einem Skoda Scala als Firmenwagen haben, wird der Ceed nur benötigt wenn mehr Platz erforderlich ist.

Mehr als 5.000 bis 6.000 km im Jahr werden mit Auto voraussichtlich nicht zurückgelegt werden.

Der FL Ford Focus haben wir von vorne rein ausgeschlossen, da es den 155Ps Motor nur als Mildhybrid gibt, der Akku befindet sich unterm Beidahrersitz und somit ist dieser nicht höhenverstellbar. Da wir aber beide groß sind, stößt man mit dem Kopf am Dachhhimmel an. Kein Witz. Das war letztlich das KO Kriterium für den FL Ford.

Vorteil beim Octavia wäre, dass es bei ihm einige Ausstattungsoptionen mehr zur Auswahl gebe, falls gewünscht. Allerdings hat man bei ihm jetzt auch feste Ausstattungslinien eingeführt und manches gibt es nur bei den teuren Varianten - und dadurch schnellt der Preis durchaus in schwindelerregende Bereiche. Außerdem liegt die Lieferzeit beim Octi derzeit bei bis zu zwei Jahren.

Aber was die Ausstattungen angeht, kann man ja in Ruhe die Preislisten durchforsten (für Skoda am besten über diese Seite, nicht unbedingt den Konfigurator: https://www.skoda-media.de/model). Und wenn das beim Ceed SW passt, bekommt man aus meiner Sicht den Kompaktkombi mit dem derzeit besten Preis-Leistungsverhältnis. Wird mit dem Nachfolger dann sicher anders; bei Niro und Sportage sieht man ja, wohin auch bei Kia preislich die Reise geht.

Themenstarteram 28. April 2023 um 9:46

Jetzt habe ich sehr viel über die Übergabeinspektion gelesen, wenn diese nicht stattgefunden hat, verfällt die Garantie usw.

Das ganze verunsichert mich zunehmend...

Benötigt das Auto eine Übergabeinspektion, die auch im Checkheft gestempelt werden muss?

Auf was muss ich noch schauen, dass die Garantie nicht verfällt - bevor ich das Auto kaufe?

Nicht die Termine überziehen.

Wichtig ist die Garantieanmeldung

Der Tag dieser Anmeldung ist im Serviceheft dokumentiert. Zur Aufrechterhaltung der Garantie darf dieses Datum nicht mal im einen Tag überschritten werden.

Zitat:

@Hardworker schrieb am 28. April 2023 um 07:28:44 Uhr:

Den Ford Focus Tournier 1.5 als Benziner mit 150 PS sind wir letzte Woche zur Probe gefahren. Allerdings störte mich das Sync 3 System. Das ist einfach nur laaaaamgsam und entspricht nicht mehr der Zeit. Erschreckend fand ich auch die Unterbodenansicht vieler Jahreswägen. Da sieht der Auspuff schlimmer aus als bei meinem 9 Jahre alten Skoda. Gut ich habe erst 73.000 Km drauf aber mehr als Flugrost kann ich bei meinem nicht feststellen.

Zusammen mit der schlechten 8 Gang Automatik und den unterirdischen 2 Jahre Werksgarantie ist der Ford Focus raus.

Hab nen Focus 1.5 150 PS Benzin Schalter Tunier st-line 05/2019 neu geholt.

Bisher zufrieden. Nicht schlechter als mein ProCeedGT 04/2022 neu geholt.

Beide vor und Nachteile.

Themenstarteram 28. April 2023 um 18:22

Wir sind jetzt den Anfangs verlinkten Kia probegefahren und sind begeistert vom Kia Ceed SW. Allerdings nicht von dem gefahrenen. Es hat sich herausgestellt dass es sich um einen Reimport handelt. Diesem fehlt PDC vorne und ein Laderaumnetz kann ebenfalls nicht eingehängt werden weil die Öffnungen im.Himmel fehlen. Dafür hatte das tschechische FZG den Einklemmschutz hinten ohne das Lederpaket...

Ich habe noch eine interessante Alternative gefunden als Kurzzeitzulassung. Der Preis wäre verdammt gut...

https://link.mobile.de/NAXSQMAATii3Gc5W6

am 29. April 2023 um 7:35

Etwa 36.000€ Neupreis, da ist das Vorführmodell für etwa 31.000€(wenn es wirklich wie angegeben 0km hat) schon interessant.

Es handelt sich offenbar um ein EU Fahrzeug mit Tageszulassung - somit aus meiner Sicht ein üblicher Preis

Deine Antwort
Ähnliche Themen