ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Ceed SW PHEV Platinum

Ceed SW PHEV Platinum

Kia Ceed
Themenstarteram 23. Juni 2022 um 6:51

Hallo zusammen, seit gestern bin ich Besitzer des Ceed SW PHEV Platinum.

Leider liegt die Bedienungsanleitung zu Hause und da komme ich die nächsten Tage nicht hin. Ich finde auch im Netz nur Versionen zu älteren Modellen.

1.) Bei denen ist der Knopf zum Einschalten des Parkassistenten neben dem Schalthebel, bei mir aber nicht... Wo schalte ich denn den Assistenten zum Einparken ein?

2.) Ich habe gestern im Auto das Menü durchwühlt um die Einschaltmelodie abzustellen aber nichts gefunden. Abend in der Connect-App fand ich den Punkt, war glücklich aber beim Einsteigen kam wieder diese schreckliche Melodie. Wie kann das sein das die Eintragung der App keine Auswirkung hat und wo finde ich den Menüpunkt im Display des Autos?

3.) In der App ist die Vorklimatisierung ausgegraut. Muß ich das erst aktivieren oder geht das bei dem Modell generell nicht?

4.) Kann ich Schiebedach und Fenster aus der Ferne öffnen/schließen per App oder Schlüssel?

Ich danke Euch shcon mal vorab

Tom

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hi,

den Parkassistenten startet man bei den neueren Modellen mit der Kamera-Taste (da müsste auch ein P aufgedruckt sein), indem man diese etwas länger drückt.

Die Einschaltmelodie ist beim PHEV nicht abstellbar. Hat mich anfangs auch gestört, aber ich konnte der Begründung von KIA tatsächlich etwas abgewinnen: Da man i.d.R. im EV Modus startet, ist der akustische Hinweis, dass das Auto fahrbereit ist, ganz nützlich.

Vorklimatisierung gibt es beim PHEV nicht.

Schiebedach habe ich nicht, daher weiß ich das nicht. Fenster schließen geht mit der Verriegeln-Taste, Öffnen mit Schlüssel war mal möglich, wurde aber deaktiviert.

Themenstarteram 23. Juni 2022 um 10:06

Danke Dir! Das mit dem Parkassistent funktioniert. Ich wollte das gerade mal testen aber hab nicht gefunden wie man die verschiedenen Modi durchklickt. Ich google aber jetzt mal.

Das mit dem Ton finde ich schade aber bist Du Dir da sicher? Hier im Forum hatte ich nach meinem Leihwagen diese Frage gestellt und als Antwort bekommen das man das abschalten kann.

Zitat:

@Isnoguddi schrieb am 23. Juni 2022 um 12:06:39 Uhr:

Danke Dir! Das mit dem Parkassistent funktioniert. Ich wollte das gerade mal testen aber hab nicht gefunden wie man die verschiedenen Modi durchklickt. Ich google aber jetzt mal.

Das mit dem Ton finde ich schade aber bist Du Dir da sicher? Hier im Forum hatte ich nach meinem Leihwagen diese Frage gestellt und als Antwort bekommen das man das abschalten kann.

Bei den normalen, nicht-PHEV kann man es abschalten.

Also bei MJ20/21 geht es beim PHEV definitiv nicht. Vermutlich hat sich das bei MJ22 nicht geändert. Bei reinen Verbrennern gibt es die Option im Menü. Übrigens findest du alles, was mit den Einstellungen über das Infotainmentsystem zusammenhängt sowieso nicht im Handbuch. Die Anleitung gibt es online: http://webmanual.kia.com/STD_GEN5W/AVNT/EU/German/index.html

Im Menü müsste das also bei Kombiinstrument oder Audio sein, wenn die Einstellung verfügbar wäre

Zum Begrüßungs-/Abschaltton: Ich bin mittlerweile ganz froh, dass die Melodie vorhanden ist. Auch nach zwei Jahren passiert es mir hin und wieder, dass ich eine Kleinigkeit beim Ein- oder Ausschalten nicht beachte. Manchmal hab ich den Fuß zu lasch auf der Bremse oder zu früh runter genommen - dann ist zwar innen alles an, aber der Motor nicht. Die Meldung "Bereit zum Losfahren" kam dann nicht, und die Melodie blieb dann ebenfalls aus. Mittlerweile achte ich darauf und weiß ohne hinschauen, dass das Auto fahrbereit ist, bzw. falls nicht merke ich das auch sofort.

Beim Ausschalten ähnlich. Manchmal ist der Hebel doch noch auf D wenn ich Off drücke. Man merkt sonst erst beim Aussteigen, dass das Auto nicht aus ist. Auch hier achte ich mittlerweile auf die Melodie und weiß sofort, ob es aus ist oder nicht

Themenstarteram 24. Juni 2022 um 3:59

Ich finde die Anleitungen zu dem Auto ziemlich kompliziert oder aus nicht nachvollziehbaren Gründen steht das Ganze in der Anleitung aber es steht nicht dabei, das es diese Option für dein Auto nicht gibt.

In deinem Link @koreander1610 für den ich dir dankbar bin, gibt es den Punkt „Einstellung Scc“. Warum finde ich den Menüpunkt an dieser Stelle in meinem Auto nicht? Ich habe doch Scc:

http://webmanual.kia.com/.../driverassistance.html

Weil eigentlich immer dabei steht, dass sich die Funktionen je nach Modell unterscheiden können. Diese Anleitung deckt alle Modelle mit Gen5W-Navi ab und beschreibt daher auch Optionen, die es nicht in jedem Modell gibt. Gilt auch für den Begrüßungston.

Was das SCC betrifft: Eigentlich sollte es an der beschriebenen Stelle sein. Ggf. hast du nur eine andere Abbildung als im Auto, weil deine Software evtl nicht auf dem neuesten Stand ist. Aber prinzipiell würde ich sagen: Die Einstellungen zum SCC sollten auch bei dir unter Setup - Fahrzeug - Fahrerassistenz sein. Ich schau nachher mal bei mir, ob es da auch so ist. Übrigens kannst du auch im Auto nach Einstellungen suchen. Im Setup kannst du mit der Lupe Stichwörter eingeben. In diesem Beispiel könntest du ja mal SCC eingeben und schauen, wo sich die Option verbirgt

Themenstarteram 24. Juni 2022 um 16:13

Ich habe vorhin durch Zufall mal nachgesehen. Die Software ist vom Februar

Themenstarteram 25. Juni 2022 um 9:34

In der Suche lässt sich unter SCC und diverser Begriffe leider nicht finden. Bekomme ich ein Update nur beim Händler oder kann man das selber machen?

Updates für das Navi kannst du selbst machen. Ist meist auch aktueller als beim Händler, da die nicht immer die neueste Version da haben. Dazu gibt es schon diverse Threads hier, z.B. Software Update.

Allerdings wundert es mich, dass du die Februar Version drauf hast. Stand heute ist das die aktuellste Version. Die Tage soll eine Mai-Version erscheinen, aber die kommt halt erst noch.

Ich habe mal ein kurzes Video gemacht, wo sich die Einstellungen bei mir befinden. Mit dem Pfeil-Button wechsel ich die Ansicht, da das SCC in dieser schematischen Darstellung fehlt. Ich habe ein MY20, aber ich denke dass sich das bei den neueren nicht grundlegend geändert hat.

Wie gesagt: Wenn du etwas in der Anleitung siehst, heißt es nicht, dass es bei dir genauso aussieht

Themenstarteram 25. Juni 2022 um 17:45

Zitat:

@Koreander1610 schrieb am 25. Juni 2022 um 16:07:23 Uhr:

Updates für das Navi kannst du selbst machen. Ist meist auch aktueller als beim Händler, da die nicht immer die neueste Version da haben. Dazu gibt es schon diverse Threads hier, z.B. Software Update.

Allerdings wundert es mich, dass du die Februar Version drauf hast. Stand heute ist das die aktuellste Version. Die Tage soll eine Mai-Version erscheinen, aber die kommt halt erst noch.

Ich habe mal ein kurzes Video gemacht, wo sich die Einstellungen bei mir befinden. Mit dem Pfeil-Button wechsel ich die Ansicht, da das SCC in dieser schematischen Darstellung fehlt. Ich habe ein MY20, aber ich denke dass sich das bei den neueren nicht grundlegend geändert hat.

Wie gesagt: Wenn du etwas in der Anleitung siehst, heißt es nicht, dass es bei dir genauso aussieht

Vielen Dank für das Video und Deine Mühe allerdings gibt es bei mir den Punkt SCC überhaupt nicht, auch nicht über die Suche :-(

Themenstarteram 25. Juni 2022 um 20:35

So, ich habe die entsprechende Stelle im gedruckten Handbuch gefunden und…… einstellen kann man die Empfindlichkeit des ganzen nur beim CUV, nicht beim Kombi. Versteh einer den Sinn dahinter…

Deine Antwort
Ähnliche Themen