ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Kia Ceed SW Plugin Hybrid

Kia Ceed SW Plugin Hybrid

Kia Ceed CD
Themenstarteram 18. Juni 2022 um 9:41

Hallo ich stelle mich kurz vor. Ich bin schon sehr lange Mitglied. Jetzt habe ich mein Megane GT verkauft und jetzt habe ich mich entschieden für ein Plugin Hybrid mit Benzin.

Ich arbeite bei Renault, wollte die ganze Zeit ein Renault Megane Kombi Plugin Hybrid. Auch Peugeot 508sw habe ich mir angeschaut und Opel Astra sowie BMW 330e als Touring. Ich habe jedoch nicht bestellen können da nicht verfügbar, Autohändler sind schon dreist drauf wollen dass man das erste halbe Jahr auf in Ihrem Landkreis herumfährt kassieren die BAFA und wollen immer noch 33000 Euro. Das Auto ist neu als Tageszulassung zugelassen und muss dann ein halbes Jahr dort angemeldet bleiben. Brief alle Papiere habe ich bei voller Bezahlung bei mir. Trotzdem ist es in meinen Augen nicht korrekt.

Jetzt habe ich bei mir in der Umgebung einen konfigurieren lassen kommt dann auf abzgl. Rabatt auf 36.000 Euro als Platinum. Aber es steht dann ausdrücklich im Kaufvertrag dass keine Garantie besteht dass das Auto dieses Jahr überhaupt noch kommt und fertig gestellt ist. Deswegen auch der Rabatt.

Ich habe das Internet durchforstet und jetzt ein Kia Ceed SW als Spirit gefunden in schwarz. Hat aber auch elektrische Heckklappe und abnehmbare AHK. Viele P Konfigurationen mit bestellt. Und Scheiben im Fond getönt. Was ich gerne hätte sind Alupedale für das erste. Weiß jemand ob die gesteckt sind und 1 zu 1 tauschen sind samt Fussstütze?

8 Fach bereift ist er auch und von Oktober 21 also Facelift und hat knapp 8000 km. Ich werde mir das Auto kaufen und mal Vergleichen zu Renault. Ausstattung und Garantie ist ja schon mal Wahnsinn. Da träumen andere Hersteller. Noch was ist es bei Kia mit Wartung A und B also ein Jahr Ölwechsel und dann ohne Ölwechsel? Danke für die Infos. Gruß RedEagle1977

Ähnliche Themen
67 Antworten

Hallo RedEagle1977,

Bei der Wartung ist es in der Tat so: Nach 12 Monaten / 15.000 km Ölwechsel, dann nach gleichem Intervall Inspektion, praktisch immer im Wechsel.

Da du vom Megane GT kommst und u.a. die PHEV von BMW angesprochen hast: Hast du dich mit der Charakteristik des Kia Ceed PHEV beschäftigt? In Sachen Motorleistung ist das nämlich am unteren Ende angesiedelt. Dafür ist man unheimlich effizient und sparsam unterwegs.

Ich spreche das nur deshalb an, weil man m.E. die PHEVs von KIA Ceed / Niro / XCeed nicht so wirklich mit den meisten anderen PHEVs vergleichen kann, da ein anderes Basiskonzept vorliegt. Man sollte sich z.B. im Klaren sein, dass es bei KIA keine elektrische Heizung gibt, sondern wie bei herkömmlichen HEV (Hybrid-Antrieben) die Wärme vom Verbrenner kommt.

Wenn du noch Fragen zu dem Auto haben solltest: Ich fahre den Ceed PHEV seit 2020 und kann da, wie einige andere User hier auch, sicherlich ein paar Tipps geben. Das Facelift 2022 hat ja keine entscheidenden technischen Änderungen mit sich gebracht, sondern nur Optik und ein paar Kleinigkeiten in der Ausstattung

Themenstarteram 18. Juni 2022 um 14:32

Danke, ich würde gerne wissen kann ich den EV Modus erzwingen, gibt es eine App um zb. mit der FIN des Fahrzeuges angezeigt zu bekommen ob es eine OTS gibt oder besser Update? Auch wg. Navigationssytem hat man ja Anspruch darauf auf Aktualisierung? Wie schnell fährt das Auto elektrisch? Es ist mir das mit der Heizung bekannt. Mit dem reinen E Motor zu fahren ins Geschäft habe 8km zum Arbeitgeber. Mir ist klar dass der Verbrenner zugeschaltet wird wenn Leistung nötig wird. Ich bin das Auto einmal kurz gefahren, kein Händler hat es bisher da gehabt bei mir in der Umgebung. Im Sportmodus merke ich eine gewisse Anzugskraft kombiniert natürlich. Dass ich nicht die Leistung erziele und sportlich unterwegs bin wie in einem Megane GT ist mir bewusst. Mein Chef wollte mir ein Arkana E-Tech andrehen, das Auto ist in der Kombi ein Witz. Ich habe mich für den Kia entschieden wg. der langen Garantiezeit. Werde mich genauestens informieren wie sich das verhält wenn ich zb. H&R Federn einbauen würde und die Inspektion mit original Teilen selbst durchführen würde? Die können schon einmal nicht sagen technische Veränderungen vorgenommen Garantie erloschen da Sie selbst Federn anbieten, seitdem Sie begründen dies auf Fremdfabrikat. Bei dem Auto sind zwei Alu Sätze in 17 Zoll dabei ich würde aber eher auf 19 Zoll mit Allwetterreifen tendieren da ich im Jahr max 5tsd km fahren werde.

Nun noch zum Laden, lädt Ihr den Akku bis zum Ende und fährt Ihr ihn unter die 20%? Wie gut ist die Rekuparation? Wenn ich vom Gas gehe lasse ihn zum Kreisverkehr rollen? Sparsam ist er, an Leistung fehlt bei dem Auto jedoch der Preis ist für mich erstmal in Ordnung und von daher gute Entscheidung. Ich wollte mir den stärkeren Peugeot 508 sw holen, aber die rahmenlose Fenster und Fahrgeräusche nein danke.

Ist die Parkbremse vollständig elektrisch mit Motoren an den Bremssättel oder wird diese über ein Motor mit Seilzügen gemacht? Die Dämpfer für die Haube sind auch bei Kia zu bekommen ist da schon alles vorbereitet um die links und rechts einzubauen. Der Händler sagt braucht man nicht für mich ist das trotzdem ein Rückschritt. Renault hat selbst beim Kadjar keine Dämpfer daher für mich unerklärlich. Was kann ich alles aktivieren im Menü?

Begrüssungslicht

Akkustische Verriegelung Öffnung

Fenster herablassen oder nur schließen mit FB

Heckwischer an bzw aus bei Rückwärtsgang

ASR ESP deaktivierbar

Start Stop deaktivierbar, permanent

Regensensor wie verhält der sich

Lichtsensor Abblendautomatik

Blitzer Warnung mit integriert im Navi

Muss das alles testen

LG aus der Pfalz

Es gibt 3 verschiedene Modus: EV, HEV und Auto-Mode (Sport mal ausgenommen). Wenn Akku ausreichend voll ist, startet das Auto immer im EV-Modus. Damit fährt man rein elektrisch bis zu ca. 120 kmh. Wenn man stärker aufs Gas tritt, schaltet sich auch im EV-Modus irgendwann der Verbrenner hinzu.

KIA nutzt für Datenübertragung des Navis etc. "KIA Connect". Dafür gibt es auch eine Smartphone App. Damit kann man ein paar Sachen fernbedienen, wie z.B. Ladevorgang, Ladeplanung, Verriegelung... nur Klimatisierung geht beim PHEV leider nicht. Man kann aber schon vor der Fahrt ein Ziel suchen und ans Navi schicken. Sobald es für das Infotainment / Navi Updates gibt, wird es allerdings nirgends angezeigt. Mittlerweile kann man sich die neuesten Versionen aber selbst besorgen und mit USB-Stick installieren. Dafür gibt es hier im Forum den Thread "Software Update", bzw. auf der Seite update.kia.com ist alles beschrieben. Ansonsten lässt man sich z.B. bei den Service-Terminen von der Werkstatt ein Update installieren, allerdings hat sich herausgestellt, dass die Werkstätten oft nicht die aktuellste Version da haben.

Was 19" Räder und andere Federn angeht musst du dich mal erkundigen was da möglich ist. Der PHEV ist ja ein wenig schwerer als der herkömmliche Ceed, daher kann es da Unterschiede geben.

Themenstarteram 18. Juni 2022 um 15:15

Ich bin wie gesagt bei Renault in der Werkstatt und bin auch beide Hybrid gefahren. Also Megane und Kia Ceed SW. Es ist traurig dass ich beim Renault nur beim Koleos und Talisman elektrische Heckklappe bekomme. Daher weil ich einen kleinen Hund habe mich für den SW entschieden. Der Optima habe ich mir auch angeschaut. Kostet aber lt Vorstellung der Verkäufer soviel wie ein aktuelles Modell vom Kia Ceed SW. Mir ist bekannt der eine ist A4 Klasse der andere eher A6 Klasse aber ist mir egal. Zu den Inspektionen ist es mit 15000km ok, ich bin nicht derjenige der ein Auto kurz startet und sofort wieder aus macht. Hier kenne ich mich halt aus. Nun gut Bilder folgen, Marktplatz werde ich die beiden Rädersätze inserieren. Eine gewisse straffere Boden Haftung ist bei mir gewünscht. Ich nehme mal an dass auch je nach Fahrmodi die Kennlinien verändert werden, Gas, Lenkung, Bremse? Die ganzen P Konfigurationen probiere ich halt aus. Ist ja fast alles drin bis auf Vollleder und Schiebedach und Sitzventilation. Freue mich drauf. Wg. den Pedalen wird ja einer hier verändert haben

Zitat:

@RedEagle1977 schrieb am 18. Juni 2022 um 16:32:26 Uhr:

... Wie schnell fährt das Auto elektrisch? Es ist mir das mit der Heizung bekannt. Mit dem reinen E Motor zu fahren ins Geschäft habe 8km zum Arbeitgeber.

...

Bei dem Auto sind zwei Alu Sätze in 17 Zoll dabei ich würde aber eher auf 19 Zoll mit Allwetterreifen tendieren da ich im Jahr max 5tsd km fahren werde.

Nun noch zum Laden, lädt Ihr den Akku bis zum Ende und fährt Ihr ihn unter die 20%? Wie gut ist die Rekuparation? Wenn ich vom Gas gehe lasse ihn zum Kreisverkehr rollen? Sparsam ist er, an Leistung fehlt bei dem Auto jedoch der Preis ist für mich erstmal in Ordnung und von daher gute Entscheidung.

...

Wir fahren den Ceed SW PHEV seit Ende 2020. Sind vollstens zu frieden. Deine Pendelstrecke von 8km solltest du ohne Probleme bewältigen können. Wir sind auch keine Vielfahrer und in unserer Region ist der Winter meistens nicht so schlimm, sodass wir auch mit Allweterreifen fahren. Wir sind aber bei der Dimension geblieben - also immer noch 17 Zoll.

Der Wagen fährt sich soweit gut und auch sparsam, wenn man drauf achtet, wie Koreander1610 meinte. Bei den 120km/h rein elektrisch sei jedoch gesagt, es bedarf seiner Zeit, bis man die erreicht. Bei meinem, manchmal unruhigen, Fuß geht der Verbrenner auch mal zwischen 80-100km/h an, wenn ich zu unbeholfen bin :-) Wir sind bei weitem nicht die sportlichen Fahrer (noch nie gewesen) aber mit dem elektrischen Motor kann man schon gut anfahren. Auf der Autobahn hatte ich bisher auch keine Probleme. Und auf der Landstraße nutz ich zwischendurch mal den Sportmodus zum Überholen. Das geht alles super. Hab mich noch nie ohne ausreichend Leistung gefühlt.

Selbst mit unruhigem Fuß und hier und da mal Sportmodus zum Überholen liegt unser Benzinverbrauch gerade mal bei 2,9l/100km - und das ist vorrangig längeren Fahrten in die Heimat geschuldet. In der Stadt sind wir eigentlich ausschließlich elektrisch unterwegs. Dabei fahren wir den Wagen i.d.R. "leer", sodass die elektrische Reichweite aufgebraucht ist. Das ist bei ca. 20% Restkapazität des Akkus der Fall (ich glaube ab 15% erzwingt der Wagen dann den HEV Modus und startet den Verbrenner - man hat dann also immer noch etwas Spiel). Wir laden an öffentlichen Ladestationen in unserer Nähe da wir (noch) keine Wallbox an der Mietwohnung haben. Das Laden dauert maximal 2,5 Stunden bei 3,5kW Leistung. Also überschaubar und gut einplanbar.

 

Nebenbei erwähnt: Der Automodus (neben HEV und EV) soll angeblich bei aktiver Routenführung den Modus selbst am besten wählen. Bisher war das bei meiner Fahrweise für weitere Strecken über Landstraße aber grundsätzlich erst Akku leer und dann HEV. Ich spar mir den Modus und schalte I zwischen manuell. Sodass ich z.B. erst aus der Stadt elektrisch rausfahre. Landstraße dann im HEV und in der Zielstadt wieder elektrisch.

Hoffe die Infos helfen ein wenig.

Beste Grüße

Themenstarteram 18. Juni 2022 um 17:52

Mir hilft alles ich bin Kia Neuling ab nächste Woche. Daher wenn noch jemand meine anderen Fragen beantworten kann.

Warum nimmst du dir nicht die zeit, und forstest in Ruhe mal das Netz durch über Kia. Ich kaufe nächstes Jahr meinen 5. KIA Neuwagen ( alle 250000 km gefahren Sorento, Sportage und volle Hütte ) ich war immer voll zufrieden.

MfG. Franky

Themenstarteram 18. Juni 2022 um 18:31

Lenin ich frage lieber in Foren die auch auf das Fahrzeug spezialisiert sind. Ich habe 2012 Insignia gefahren und wusste am Ende alles über das Auto. Das ist bei Renault nicht anders. Gib mir ein halbes Jahr dann schreibe ich wieder über Erfahrungsberichte und kann selbst helfen. Im Moment habe ich nur den richtigen Plugin Hybrid gesucht. Lg

Moin,

Ja klar, das meine ich doch......ich denke, wenn du alles gelesen hast über dieses Auto, nur in diesem Forum, solltest du bescheid wissen.

MfG. Franky

Zitat:

@Lenin schrieb am 18. Juni 2022 um 21:36:58 Uhr:

Moin,

Ja klar, das meine ich doch......ich denke, wenn du alles gelesen hast über dieses Auto, nur in diesem Forum, solltest du bescheid wissen. Auf YT giebts auch unzählige Filme.

MfG. Franky

Themenstarteram 25. Juni 2022 um 17:22

Jetzt habe ich ihm mir gekauft. Mit Spirit Ausstattung und AHK getönte Scheiben. Diverse Assistenssysteme, 8 Fach bereift, Dachträger mit dabei und Trennetz.

Gratulation, wirst es nicht bereuen.........................

MfG. Franky

Themenstarteram 27. Juni 2022 um 16:21

Hallo, kann mir wer sagen wie ich den Parkassistenten nutze? Drücke ich auf die hintere Taste links dann wird bei mir während der Fahrt die RFK aktiviert, es kam im Kombiinstrument nichts wg Parklücken suchen. Muss ich noch was einstellen bzw. aktivieren? Es ist P2 dazu bestellt worden, das habe ich hier in meinen Unterlagen. Danke für die Hilfe

Die Taste etwas länger drücken

Deine Antwort
Ähnliche Themen