ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Mein Software-Update bei Kia Ceed SW

Mein Software-Update bei Kia Ceed SW

Kia Ceed CD
Themenstarteram 24. Juli 2022 um 8:39

Hallo,

mein Fahrzeug: Kia Ceed SW 1.5 (PHEV) aus EZ:06/2021 mit etwa 10.000 km ohne SD-Karte fürs Navi.

Dafür aber mit großem 12 Zoll Display.

Seit einem Monat in meinem Besitz.

Ich vermute einmal kein Software-Update seit Auslieferung des FZ (alte Software-Version: L001.001.200923).

Wohne schon seit mehr als 20 Jahre in der Region Hannover, meine Adresse wurde jedoch im Navi nicht gefunden.

Erst einmal vorweg. Das auf der Kia-Seite unter: update.kia.com

ist nur ein Downloader, welche die Software je nach FZ-Model aus dem Internet lädt.

Der Downloader unterstützt die Compuer von PC und Mac.

Die Kia-Software wird dann auf dem Computer gespeichert und nach dem Ende des Download auf einen USB-Stick übertagen. Dieser Stick sollte nicht kleiner als 50 GB sein und leer. Beim kopieren der Daten durch die Download-Software wird der Stick gelöscht / formatiert. Natürlich kann man das kopieren auch selbst machen, doch die Gefahr ist der Kia erkennt den USB-Stick erst garnicht.

Der Download bei einer 50 Mbit/s DSL-Leistung dauert etwas mehr als 2 Stunden (ca. 25 GB Daten).

Das Update per USB-Stick im Fahrzeug dauert auch noch mal 30 bis 40 Minuten.

Meine neue Kia-Version: L001.001.220623

Vorab: Der UVO Services ist komplett weg. Der Bildschirm in drei Teilen ist auch weg.

Nur beim Abbiegen gibt es den noch den 3-teiligen um die Richtung klar zu machen.

In der neuen Software wird das Navi besser angezeigt. Es sind viele Einstellmöglichkeiten am linken Rand vorhanden. Auch kann die Route auch schnell abgebrochen werden. Bei der Suche sind nun drei Varianten zur Auswahl. Schnellste / Ökonomisch / Empfohlen.

Leider erkennt das Navi keine Staus mehr. Die Stauumfahrung wird in der neuen Software über Handy gemacht. Da hat Kia leider noch keine Server freigeschaltet und die Handy-App funktioiert nicht wirklich.

Also eine neue Software ist mit "Kia Connect" für Android und Apple vorgesehen.

Doch auf meinem iPhone lässt sich die App nicht mal vollständig starten.

Neue Funktionen in der Navi-Software:

- Sport, Tennis / Fußball auch Europa (aber kaum Vereine vorhanden).

- Kalender (womit wird der gespeist?) Ich trage bestimmt keine Termine in den extra Kalender von Kia ein.

- Uhr (extra Seite)

- Radio, welches auch im Hauptschirm laufen kann

- Kompass

- Wetter

Als Hauptfester in diesem Monitor gibt es die Karte bzw. das Navi über 2/3 des Bildschirmes.

In den Einstellungen des Kia hat sich nichts geändert. Es ist optisch etwas aufgebessert worden.

Man kann über die Einstellungen jetzt die Begrüßungsmelodie abschalten, nur läuft das zur Zeit noch nicht.

Das Radio hat sich auch nicht wirklich verändert, ich vermisse immer noch eine Senderliste über alle DAB/FM Sender.

Zufrieden bin ich gerade nicht, mit der neuen Software.

Mag sein das sich das ändert wenn die Handy-App endlich läuft.

Doch zur Zeit würde ich längere Strecken mit dem Handy und Goggle Maps machen.

Die Software ist gut und läuft zuverlässig, so ich bisher geteset habe.

Auf allzeit freie Straßen

Michael

Software 06/2022
Zusatz-Modul Sport
Ähnliche Themen
9 Antworten

Danke für die gute Zusammenfassung. Das wird auch im Thread „Software update“ eingehend behandelt.

Themenstarteram 24. Juli 2022 um 9:05

Danke für die Info, bitte um Löschung des Beitrages.

Sehr freundlicher Hinweis.

Ihr könnt auf einen aktiven User weniger zählen.

Godbye

Auch wenn dein Beitrag sehr ausführlich und informativ ist, kann man vor dem Verfassen durchaus mal nachschauen, ob das Thema nicht bereits in einem anderen Thread behandelt wird. Gerade die Software Updates sind in diesem Forum ein Evergreen ;)

 

Die Admins können deinen Beitrag übrigens in diesen Thread verschieben. Warum sollte man deinen gut geschriebenen Beitrag wieder löschen?

Ich verstehe gerade nicht, wieso gleich mit "ihr könnt auf einen aktiven User weniger zählen" und "Goodbye" reagiert wird. Es wurde sachlich und ohne anmaßende Formulierung darauf hingewiesen, dass es den generellen "Software Update" Thread gibt.

Manche muss man echt nicht verstehen...

Zitat:

@Kermit schrieb am 24. Juli 2022 um 11:05:31 Uhr:

Danke für die Info, bitte um Löschung des Beitrages.

Sehr freundlicher Hinweis.

Ihr könnt auf einen aktiven User weniger zählen.

Godbye

Bye bye

Da war einer angepisst, das sein ellenlanger Beitrag verpufft ist...

Da alles geklärt ist...Thema geschlossen!

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Mein Software-Update bei Kia Ceed SW