Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Kaufberatung: BMW 535d Touring oder E350CDI T-Modell 265PS

Kaufberatung: BMW 535d Touring oder E350CDI T-Modell 265PS

BMW 5er F11
Themenstarteram 23. September 2011 um 22:57

Hallo,

 

ich stehe kurz vor der Kaufentscheidung für eines der nachfolgenden Fahrzeuge:

 

Fahrzeug #1:

XB71 Modell BMW 535d Touring (313PS)

0416 .A. (0337) Carbonschwarz metallic

LCSW .A. (0337) Leder Dakota Schwarz/Schwarz

Serienausstattung :

01CB Steuerung EfficientDynamics

01CC Auto Start Stop Funktion

01CD Brake Energy Regeneration

04U2 Fahrerlebnisschalter incl. ECO PRO

0423 Fußmatten in Velours

0534 Klimaautomatik

0575 Zusätzliche 12-V-Steckdosen

Sonderausstattung :

02TB Sport-Automatic Getriebe Steptronic

02VA Adaptive Drive

0223 Dynamische Dämpfer Control

0229 Dynamic Drive

0258 Bereifung mit Notlaufeigenschaften

0402 Panorama Glasdach

0418 Gepäckraumpaket

0430 Innen- und Außenspiegel automatisch abblendend

0431 Innenspiegel automatisch abblendend

0453 Aktive Sitzbelüftung vorn

0488 Lordosenstütze für Fahrer und Beifahrer

0494 Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer

05AC Fernlichtassistent

05AL Active Protection

05DF Aktive Geschwindigkeitsregelung mit Stop&Go-Funktion

05DP Parkassistent

0536 Standheizung mit Fernbedienung

06AA BMW TeleServices

06AB Steuerung TeleServices

06FL USB-Audio-Schnittstelle

06NF Musik-Schnittstelle für Smartphones

06NR Apps

06VC Steuerung Combox

0609 Navigationssystem Professional

0612 BMW Assist - Notruf, Auskunftsdienst, Pannenhilfe

0614 Internet

0615 Erweiterte BMW Online Information

BMW Online - E-Mail und Adressen, Parkplätze, Börse,

RSS-Feeds, Wetter, Hotels

0616

0620 Spracheingabesystem

0633 Handyvorbereitung Business mit Bluetooth Schnittstelle

0654 DAB-Tuner

0677 HiFi-System Professional

Navigationssystem Professional mit integrierter

Handyvorbereitung Bluetooth

07SP

0761 BMW Individual Sonnenschutzverglasung

0337 M Sportpaket

02NA ... (0337) 18" M Leichtmetallräder Doppelspeiche 350 M

04B9 .A.(0337) Interieurleisten Aluminium Feinschliff

0456 .A.(0337) Komfortsitze vorn, elektrisch verstellbar

0710 ... (0337) M Lederlenkrad

0715 ... (0337) M Aerodynamikpaket

0760 ... (0337) BMW Individual Hochglanz Shadow Line

0775 ... (0337) BMW Individual Dachhimmel anthrazit

07A2 Innovationspaket

0502 ... (07A2) Scheinwerfer-Waschanlage

0522 ... (07A2) Xenon-Licht für Abblend- und Fernlicht

0524 ... (07A2) Adaptives Kurvenlicht

(07A2) Instrumentenkombination mit erweiterten Umfängen

06WA ...

0610 ... (07A2) BMW Head-Up Display

08TH ... (07A2) Speed Limit Info

07RS Comfort Paket

0316 ... (07RS) Automatische Heckklappenbetätigung

0322 ... (07RS) Komfortzugang

0323 ... (07RS) Soft-Close-Automatik für Türen

0358 ... (07RS) Klimakomfort-Frontscheibe

04UR ... (07RS) Ambientes Licht

07VH Surround View Paket

03AG ... (07VH) Rückfahrkamera

05DL ... (07VH) Surround View

0508 ... (07VH) Park Distance Control (PDC)

Fahrzeugneupreis (inkl. Auslieferung) ca. 94.000€

Mein Fahrzeugneupreis (abzgl. Nachlässe): 84.000€

Fahrzeug #2:

Alternativ wäre es ein Mercedes E350 CDI T-Modell (265PS / BJ: 01.09.2011)

LINK: http://www.motor-talk.de/.../...g-e350cdi-t-modell-265ps-t3501982.html

 

Für mich spricht folgendes PRO/CONTRA für/gegen den BMW:

 

PRO:

1.) Ist ein Neuwagen!

2.) Wartungskosten + Versicherungsprämie günstiger im Vergleich zum o.g. E350 CDI T-Modell.

3.) Modell-Facelift erst in 3 Jahren zu erwarten.

 

CONTRA:

1.) 12.000 Euro Mehrausgaben im Vergleich zum o.g. Benz.

2.) Weniger Platz im Kofferraum UND in der Fahrgastzelle, im Vergleich zum Benz.

3.) Winterreifen müssen zusätzlich erworben werden, sind wiederum ca. 3000€ Mehrausgaben

 

 

Nun meine Frage:

1.) Welche Mängel/Kinderkrankheiten sind beim 535d überhaupt bekannt?

2.) Gibt es eine Anfahrschwäche, wie bei der E-Klasse (W212)?

3.) Sind Elektronikprobleme bekannt?

4.) Sind BMWs auch für 250.000-300.000 KM-Laufleistungen geschaffen? Hält das der Motor locker aus? Entsprechende Pflege und Wartung natürlich vorausgesetzt! Ein Benz hingegen hat sich nunmal als Taxi bewährt.

 

Grüsse,

JC

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 1. Oktober 2011 um 22:03

Vielen Dank an Alle, meine Entscheidung ist mir sehr schwer gefallen, jedoch habe ich mich für den BMW entschieden.

Zwar zahle ich für den BMW deutlich mehr, die geringeren Wartungskosten, günstigere Vesicherungsbeiträge sowie der Verbrauch trotz der Mehrleistung haben für den BMW gesprochen. Mein Verkäufer hat mir die Auslieferung sogar für Ende Oktober/Anfang November zugesichert.

Als Negativmerkmale möchte ich ganz klar das überladene Cockpit vom BMW hervorheben. Eine Vielzahl an Knöpfen, da muss man sich schon dran gewöhnen.

Nun ja, hoffe doch sehr, das jetzt alles glattläuft.

Vielen Dank an die Community!

Grüsse,

JC

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von novesori

 

Edit: Was mir jetzt aber einfällt. Selbst wenn ich das mit dem langen halten wüsste, ist es im Vergleich zum neuem System trotzdem sehr umständlich. Ich wette auch dass man schneller auf Menü und dann in die entsprechende Richtung drücken kann, als den Controller lange in eine Richtung zu halten.

Ich stimme Dir da 100% zu, nur ging es bei der Einführung des iDrive-Systems ja um eine revolutionäre Vereinfachung der Fahrzeugbedienung, bzw. auch Reduzierung der Bedienelemente (und dieser Logik mit einigen kleineren Abwandlungen sind bis heute viele Hersteller wie Mercedes, Audi, Jaguar etc. gefolgt).

Vielen war dieser Schritt damals zu radikal und Sie haben ja in gewisser Weise auch recht bekommen durch die Ergänzung zusätzlicher Menütasten. Das Problem ist, dass die Funktion mit dem "lange in eine Richtung drücken" sich nicht intuitiv erschließt. Wenn man es als neuer Benutzer von Anfang an wüsste, würde es genau diese neuen Benutzer wesentlich weniger vom Blick auf die Fahrbahn ablenken als die Menütasten (deren Positionen ja auch erst erlernt werden müssen ohne hinzusehen).

Ich sehe da auch Parallelen z.B, zum iPhone dem ja eine sehr intuitive Bedienung nachgesagt wird. Wenn man aber speziellere Funktionen benötigt sind diese oftmals nicht ohne "Wissen" auffindbar (z.B. Einfügen von Sonderzeichen wie "ß" "ä" etc, oder auch das Einblenden des Suchfeldes durch herunterziehen z.B, in der Emailliste).

Gute Nacht!

Zitat:

Original geschrieben von imyselfandme

Vielen war dieser Schritt damals zu radikal und Sie haben ja in gewisser Weise auch recht bekommen durch die Ergänzung zusätzlicher Menütasten. Das Problem ist, dass die Funktion mit dem "lange in eine Richtung drücken" sich nicht intuitiv erschließt. Wenn man es als neuer Benutzer von Anfang an wüsste, würde es genau diese neuen Benutzer wesentlich weniger vom Blick auf die Fahrbahn ablenken als die Menütasten (deren Positionen ja auch erst erlernt werden müssen ohne hinzusehen).

Naja, wenn man seinen Blick nicht abwenden will/kann/soll, kann man ja immer noch die Menü Taste drücken, und dann den gewünschten Menüunterpunkt manuell auswählen. Die Knöpfe sind für "Fortgeschrittene" :D

Hallo,

habe in Ramstein(RPF) mal bei einem BMW-Händler mal die Preisschilder studiert,ein US-Bürger zahlt für einen BMW 535xD 52.500 US-Dollar in der Grundaustattung rechnet man unsere MWSt.drauf sind es 62.500 US-Dollar,was in Euro ca.48.000 Euro sein dürften(deutsche Preisliste 57.500Euro),dies ist der Neupreis Modelljahr 2013 wohl gemerkt und US-Fahrzeuge sind erheblich besser ausgestattet.

Habe mal ein paar Bilder von den Preisschildern hier rein gestellt,der hatte einen nagelneuen M 5 dastehen für 89.995 US-Dollar,der gleiche in Deutschland bestellte M 5 kostet 119.000 Euro oder 155.000 US-Dollar ohne MWST sind das noch 130.000 US-Dollar...schon krass diese Preisunterschiede,das gleiche Auto kostet in Deutschland live 40.000 US-Dollar weniger als ein deutscher Kunde bezahlen würde.....wunderlich finde ich derartige Preisunterschiede

 

gruss

100-114-003
100-114-004
100-114-003

Was ist da mit der Mehrwertsteuer?

am 28. August 2013 um 9:03

Diese Unterschiede sind durch Quersubvensionen möglich. Wo BMW welchen Gewinn erwirtschaftet, ist denen völlig egal. Solange Verluste auf der einen Seite durch Gewinne auf der anderen Seite ausgeglichen werden, können die diese Fahrzeuge auch zu solchen Preisen anbieten.

Wir standen vor der gleichen Entscheidung, allerdings 350 4M gegen 530xd. Als Testwägen standen uns nur eine 220Elegance Limo und ein 520xd zur Verfügung. Pech für Benz. Der 220 bekam sofort den Spitzname Taxi. Schaukeliges Fahrwerk, betuliches Cockpit. Der Motor klang wie ein ein 220D/8, teigige Lenkung, eher träge Automatik, bevormundendes ESP.

Der BMW fuhr sich bekannt kernig, das Business Pro ist deutlich moderner als das Command System. Der einzige Vorteil des Benz ist der deutlich größere Laderaum.

Allerdings sah meine Frau, die für den Mercedes präferierte, ein dass 15.000€ Preisunterschied den größeren Laderaum nicht rechtfertigen. Ausserdem stank ihr das Verhalten des Mercedes Schätzmeisters.

Also meine Präferenz heisst BMW.

Zitat:

Original geschrieben von uwe1967

Hallo,

habe in Ramstein(RPF) mal bei einem BMW-Händler mal die Preisschilder studiert,ein US-Bürger zahlt für einen BMW 535xD 52.500 US-Dollar in der Grundaustattung...schon krass diese Preisunterschiede,das gleiche Auto kostet in Deutschland live 40.000 US-Dollar weniger als ein deutscher Kunde bezahlen würde.....wunderlich finde ich derartige Preisunterschiede

 

gruss

da ist doch der sogenannte Diplomaten Rabatt (oder auch NATO Rabatt genannt) drin. Bekommet jeder deutsche Soldat (oder Zivilangestellte im hoheitlichen Auftrag) auch im Ausland, teilweise auch in Deutschland. Je nach Hersteller z.B. 15%, 17% oder sogar bis zu 25%.

Laut den Bildern/Aushängen alles Vorführwagen (Demo...), und dann ev. ReImport, schon ist der Preis gar nicht mehr so verwunderlich... Nen Werkswagen mit wenigen km bekommt man doch auch für solche Preise...

Zitat:

Original geschrieben von Herrenfahrer

Zitat:

Original geschrieben von uwe1967

Hallo,

habe in Ramstein(RPF) mal bei einem BMW-Händler mal die Preisschilder studiert,ein US-Bürger zahlt für einen BMW 535xD 52.500 US-Dollar in der Grundaustattung...schon krass diese Preisunterschiede,das gleiche Auto kostet in Deutschland live 40.000 US-Dollar weniger als ein deutscher Kunde bezahlen würde.....wunderlich finde ich derartige Preisunterschiede

 

gruss

da ist doch der sogenannte Diplomaten Rabatt (oder auch NATO Rabatt genannt) drin. Bekommet jeder deutsche Soldat (oder Zivilangestellte im hoheitlichen Auftrag) auch im Ausland, teilweise auch in Deutschland. Je nach Hersteller z.B. 15%, 17% oder sogar bis zu 25%.

[/quote

dennoch finde ich den Unterschied ziemlich heftig,denn die normale Kundschaft darf solche Rabatte ja mitfinanzieren,zumal die US-Versionen erheblich besser ausgestattet sind als deutsche Versionen....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Kaufberatung: BMW 535d Touring oder E350CDI T-Modell 265PS