Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Kaufberatung: BMW 535d Touring oder E350CDI T-Modell 265PS

Kaufberatung: BMW 535d Touring oder E350CDI T-Modell 265PS

BMW 5er F11
Themenstarteram 23. September 2011 um 22:57

Hallo,

 

ich stehe kurz vor der Kaufentscheidung für eines der nachfolgenden Fahrzeuge:

 

Fahrzeug #1:

XB71 Modell BMW 535d Touring (313PS)

0416 .A. (0337) Carbonschwarz metallic

LCSW .A. (0337) Leder Dakota Schwarz/Schwarz

Serienausstattung :

01CB Steuerung EfficientDynamics

01CC Auto Start Stop Funktion

01CD Brake Energy Regeneration

04U2 Fahrerlebnisschalter incl. ECO PRO

0423 Fußmatten in Velours

0534 Klimaautomatik

0575 Zusätzliche 12-V-Steckdosen

Sonderausstattung :

02TB Sport-Automatic Getriebe Steptronic

02VA Adaptive Drive

0223 Dynamische Dämpfer Control

0229 Dynamic Drive

0258 Bereifung mit Notlaufeigenschaften

0402 Panorama Glasdach

0418 Gepäckraumpaket

0430 Innen- und Außenspiegel automatisch abblendend

0431 Innenspiegel automatisch abblendend

0453 Aktive Sitzbelüftung vorn

0488 Lordosenstütze für Fahrer und Beifahrer

0494 Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer

05AC Fernlichtassistent

05AL Active Protection

05DF Aktive Geschwindigkeitsregelung mit Stop&Go-Funktion

05DP Parkassistent

0536 Standheizung mit Fernbedienung

06AA BMW TeleServices

06AB Steuerung TeleServices

06FL USB-Audio-Schnittstelle

06NF Musik-Schnittstelle für Smartphones

06NR Apps

06VC Steuerung Combox

0609 Navigationssystem Professional

0612 BMW Assist - Notruf, Auskunftsdienst, Pannenhilfe

0614 Internet

0615 Erweiterte BMW Online Information

BMW Online - E-Mail und Adressen, Parkplätze, Börse,

RSS-Feeds, Wetter, Hotels

0616

0620 Spracheingabesystem

0633 Handyvorbereitung Business mit Bluetooth Schnittstelle

0654 DAB-Tuner

0677 HiFi-System Professional

Navigationssystem Professional mit integrierter

Handyvorbereitung Bluetooth

07SP

0761 BMW Individual Sonnenschutzverglasung

0337 M Sportpaket

02NA ... (0337) 18" M Leichtmetallräder Doppelspeiche 350 M

04B9 .A.(0337) Interieurleisten Aluminium Feinschliff

0456 .A.(0337) Komfortsitze vorn, elektrisch verstellbar

0710 ... (0337) M Lederlenkrad

0715 ... (0337) M Aerodynamikpaket

0760 ... (0337) BMW Individual Hochglanz Shadow Line

0775 ... (0337) BMW Individual Dachhimmel anthrazit

07A2 Innovationspaket

0502 ... (07A2) Scheinwerfer-Waschanlage

0522 ... (07A2) Xenon-Licht für Abblend- und Fernlicht

0524 ... (07A2) Adaptives Kurvenlicht

(07A2) Instrumentenkombination mit erweiterten Umfängen

06WA ...

0610 ... (07A2) BMW Head-Up Display

08TH ... (07A2) Speed Limit Info

07RS Comfort Paket

0316 ... (07RS) Automatische Heckklappenbetätigung

0322 ... (07RS) Komfortzugang

0323 ... (07RS) Soft-Close-Automatik für Türen

0358 ... (07RS) Klimakomfort-Frontscheibe

04UR ... (07RS) Ambientes Licht

07VH Surround View Paket

03AG ... (07VH) Rückfahrkamera

05DL ... (07VH) Surround View

0508 ... (07VH) Park Distance Control (PDC)

Fahrzeugneupreis (inkl. Auslieferung) ca. 94.000€

Mein Fahrzeugneupreis (abzgl. Nachlässe): 84.000€

Fahrzeug #2:

Alternativ wäre es ein Mercedes E350 CDI T-Modell (265PS / BJ: 01.09.2011)

LINK: http://www.motor-talk.de/.../...g-e350cdi-t-modell-265ps-t3501982.html

 

Für mich spricht folgendes PRO/CONTRA für/gegen den BMW:

 

PRO:

1.) Ist ein Neuwagen!

2.) Wartungskosten + Versicherungsprämie günstiger im Vergleich zum o.g. E350 CDI T-Modell.

3.) Modell-Facelift erst in 3 Jahren zu erwarten.

 

CONTRA:

1.) 12.000 Euro Mehrausgaben im Vergleich zum o.g. Benz.

2.) Weniger Platz im Kofferraum UND in der Fahrgastzelle, im Vergleich zum Benz.

3.) Winterreifen müssen zusätzlich erworben werden, sind wiederum ca. 3000€ Mehrausgaben

 

 

Nun meine Frage:

1.) Welche Mängel/Kinderkrankheiten sind beim 535d überhaupt bekannt?

2.) Gibt es eine Anfahrschwäche, wie bei der E-Klasse (W212)?

3.) Sind Elektronikprobleme bekannt?

4.) Sind BMWs auch für 250.000-300.000 KM-Laufleistungen geschaffen? Hält das der Motor locker aus? Entsprechende Pflege und Wartung natürlich vorausgesetzt! Ein Benz hingegen hat sich nunmal als Taxi bewährt.

 

Grüsse,

JC

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 1. Oktober 2011 um 22:03

Vielen Dank an Alle, meine Entscheidung ist mir sehr schwer gefallen, jedoch habe ich mich für den BMW entschieden.

Zwar zahle ich für den BMW deutlich mehr, die geringeren Wartungskosten, günstigere Vesicherungsbeiträge sowie der Verbrauch trotz der Mehrleistung haben für den BMW gesprochen. Mein Verkäufer hat mir die Auslieferung sogar für Ende Oktober/Anfang November zugesichert.

Als Negativmerkmale möchte ich ganz klar das überladene Cockpit vom BMW hervorheben. Eine Vielzahl an Knöpfen, da muss man sich schon dran gewöhnen.

Nun ja, hoffe doch sehr, das jetzt alles glattläuft.

Vielen Dank an die Community!

Grüsse,

JC

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Falls das interessant ist: Mein F11 520d hat vor einer Woche das erste mal eine Werkstatt von innen gesehen. Und das war die 30.000km Inspektion.

Habe keinerlei Probleme mit dem Auto, schon beachtlich, wenn man bedenkt, wie kurz er erst auf dem Markt ist bzw. war, als ich ihn bekommen habe. (März 2011)

JC Wie so oft beim Kauf in diesen Preisklassen, entscheidet der Mensch mit dem Bauch und legitimiert die Entscheidung im folgenden mit rationalen Gründen im Kopf.

Daher stell dir einfach, nur mal als Tipp vor, mit welchem Fahrzeug du in 2 Monaten über die AB fahren möchtest, vor deinem Haus parken, mit deiner Familie einen Ausflug machen möchtest, und lass die ganzen Zahlen mal außen vor.

Wie auch immer Du Dich entscheidest, wünsche viel Freude am fahren :)

Hi

also wie schon besprochen 535 mit 350 MB zu vergleichen geht nicht wenn dann 530 und ich habe beide BMW gefahren gehen absolut geil der 535 viel zu schade für ein Taxi weil der ist eine Waffe.Mit dem kannst du alles jagen aber alles.

Gruß

Stevo

Zitat:

Original geschrieben von BMW-Diesel-Power

Hi

also wie schon besprochen 535 mit 350 MB zu vergleichen geht nicht wenn dann 530 und ich habe beide BMW gefahren gehen absolut geil der 535 viel zu schade für ein Taxi weil der ist eine Waffe.Mit dem kannst du alles jagen aber alles.

Gruß

Stevo

Da muß ich dir absolut recht geben, hatte mal einen 535d zur Probe,

der ging ja sowas von ab auf der AB, da kam keiner mit.

Nichteinmal ein verschwitzter Daimler Testfahrer in seinem Boliden :)

MB hat doch garnichts was man mit dem 535 vergleichen

Kleine Anmerkung: Head-up-Display gibt's für den Mercedes weder für Geld noch gute Worte. Das war für mich vor einem halben Jahr eines der Hauptkriterien für BMW und gegen Mercedes.

Ich stand im Januar 2011 (bei der Bestellung) vor einer ähnlichen Entscheidung.

 

Bin sowohl die E-Klasse als auch den BMW ausgiebig probegefahren, jeweils ein ganzes Wochenende. Hat leider nicht zur Entscheidungsfindung beigetragen. Fand beide Fahrzeuge gleichwertig.

 

Preislich lagen beide Fahrzeuge ebenfalls sehr eng zusammen.

 

Entschieden habe ich mich letzlich für den BMW. Ausschlaggebend dafür waren einige Features die es bei BMW gab, bei Mercedes nicht.

 

HUD, aktiv Lenkung, Night Vision, Hinterradlenkung etc.

 

Gruß

Micha

 

 

Moin,

Sind beides sehr schöne Fahrzeuge, die wirklich wichtige Frage ist, wie wichtig für Dich der Fahrkomfort ist. Ich fahre zur Zeit einen F10 (allerdings nur nen 520d) mit Dynamischer Dämpfer Kontrolle. Dies ist alles in allem eine sehr gute Kombination, wenn man allerdings, sowie ich vorher von einem W211 mit Airmatic kommt, sind schon deutliche Komfortdefizite im F10 spürbar. Zur Zeit der Bestellung meines Fahrzeuges war die Airmatic leider noch nicht mit den 4 Zylindermaschinen kombinierbar, daher habe ich den BMW gewählt, das er bei den Stahlfahrwerken leicht besser abschneidet. Wenn also Komfort wirklich wichtig ist, dann immer ein 212 mit Airmatic.

Ein anderer Aspekt, der für Mercedes spricht, sind die Assistenz-systeme (Distronic und Aktiver Spurassistent), welche denen von BMW doch recht deutlich überliegen sind. Wenn man auf diese sehr viel Wert legt, könnten dies auch die Kaufentscheidung positiv zu gunsten des Mercedes beieinflussen. Dann sind da noch die bei Mercedes liebgewonnen Kleinigkeiten, die mich an meinen BMW zu Anfang genervt haben. Z.B, muss der Regensensor zu Fahrbeginn manuell aktiviert werden, das gleiche gilt für die PDC, die sich im Vorwärtsgang nicht automatisch aktiviert. Auch funktioniert der Fernlichtassistent bei Mercedes besser, aber dies sind nur Kleinigkeiten.

Ich bin generell mit dem F10 sehr zufrieden, würde allerdings unter den aktuellen Umständen (Airmatic bei 4 Zylindermodellen), wieder einen Mercedes bestellen.

Gruß,

Michael

mein xb 71 313 PS, kommt in 3 Wochen, (kann´s kaum noch erwarten) mein jetziger 535 d hat jetzt 120.000 km, außer Wartung nichts, nothing, läuft wie ein Uhrwerk und ist das vielgerühmte Freude am Fahren,

so jetzt kommt der neue 27 PS mehr , ich bin mal gespannt wie sich das mit der 8-Gang Automatic bemerkbar macht.

Vergl. E350 CDI zu 535d ist unfair, da der Mercedes höchsten in punkto Komfort und Raumangebot punkten kann, in allen anderen Belangen ist er dem 535 d deutlich unterlegen.(Kollege fährt einen,keine Chance egal in welchen Fahrsituation auch immer)

beides sind hervorragende Auto´s , hast Du Spaß am autofahren nimm den BMW. magst Du es gemütlich dann Mercedes

Themenstarteram 1. Oktober 2011 um 22:03

Vielen Dank an Alle, meine Entscheidung ist mir sehr schwer gefallen, jedoch habe ich mich für den BMW entschieden.

Zwar zahle ich für den BMW deutlich mehr, die geringeren Wartungskosten, günstigere Vesicherungsbeiträge sowie der Verbrauch trotz der Mehrleistung haben für den BMW gesprochen. Mein Verkäufer hat mir die Auslieferung sogar für Ende Oktober/Anfang November zugesichert.

Als Negativmerkmale möchte ich ganz klar das überladene Cockpit vom BMW hervorheben. Eine Vielzahl an Knöpfen, da muss man sich schon dran gewöhnen.

Nun ja, hoffe doch sehr, das jetzt alles glattläuft.

Vielen Dank an die Community!

Grüsse,

JC

Glückwunsch zu dieser Entscheidung!! Du wirst zweifelsohne Spaß an dem Auto haben.

Wegen der Knöpfe brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen - das lernt man schnell. Die acht frei belegbaren Tasten wirst Du lieben. Sie haben eine Sensorfunktion. Wenn man den Finger darauf legt, wird die Funktion oben im Bildschirm angezeigt. Ich habe mir z. B. die Klangregelung und die Reifendruckkontrolle dort abgelegt, weil sie sonst etwas aus den Tiefen der Menüs geholt werden müssen.

Herzlichen Glückwunsch!! Viel Spaß & Willkommen :)

Zitat:

Original geschrieben von JimmyCrack

 

Als Negativmerkmale möchte ich ganz klar das überladene Cockpit vom BMW hervorheben. Eine Vielzahl an Knöpfen, da muss man sich schon dran gewöhnen.

Zu viele Knöpfe??? Also sofern Du nicht gerade die beiden Marken verwechselt hast verstehe ich es nicht. der Vorgänger E Benz war ein totaler Tastenfriedhof und beim aktuellen Modell ist es nur unwesentlich besser. Der BMW hingegen ist absolut selbsterklärend. Das einzige was eingesessene 5er Fahrer vielleicht stört ist das man beim iDrive nachgegeben hat und das da Direkttasten drum herum sind.

Zitat:

Original geschrieben von volito

Zitat:

Original geschrieben von JimmyCrack

 

Als Negativmerkmale möchte ich ganz klar das überladene Cockpit vom BMW hervorheben. Eine Vielzahl an Knöpfen, da muss man sich schon dran gewöhnen.

Zu viele Knöpfe??? Also sofern Du nicht gerade die beiden Marken verwechselt hast verstehe ich es nicht. der Vorgänger E Benz war ein totaler Tastenfriedhof und beim aktuellen Modell ist es nur unwesentlich besser. Der BMW hingegen ist absolut selbsterklärend. Das einzige was eingesessene 5er Fahrer vielleicht stört ist das man beim iDrive nachgegeben hat und das da Direkttasten drum herum sind.

Das neue iDrive System ist absolut klasse. Habe das alte gehasst, immer musste man Menü klicken. Jetzt geht es viel schneller, ähnlich dem Audi MMI, welches ist ebenfalls klasse finde. (auch wenn der Bildschirm da viel zu klein ist..)

Zitat:

Original geschrieben von novesori

 

Das neue iDrive System ist absolut klasse. Habe das alte gehasst, immer musste man Menü klicken.

Das hab ich wirklich oft gehört, und ich glaube es gab und gibt tausende BMW Fahrer die nie rausgefunden haben, dass durch langes drücken des alten iDrive Controlers in eine Richtung direkt das entsprechende Menü aufgerufen wird (rechts Navigation, oben Telefon, unten Radio etc, links Klima).

Wenn man das berücksichtigt bringen die Tasten um den neuen Controler recht wenig. Natürlich ist die neue Grafik, Menüführung und vor allem der handlichere Controler auch meiner Meinung nach ein echter Fortschritt!

Zitat:

Original geschrieben von imyselfandme

Zitat:

Original geschrieben von novesori

 

Das neue iDrive System ist absolut klasse. Habe das alte gehasst, immer musste man Menü klicken.

Das hab ich wirklich oft gehört, und ich glaube es gab und gibt tausende BMW Fahrer die nie rausgefunden haben, dass durch langes drücken des alten iDrive Controlers in eine Richtung direkt das entsprechende Menü aufgerufen wird (rechts Navigation, oben Telefon, unten Radio etc, links Klima).

Wenn man das berücksichtigt bringen die Tasten um den neuen Controler recht wenig. Natürlich ist die neue Grafik, Menüführung und vor allem der handlichere Controler auch meiner Meinung nach ein echter Fortschritt!

... Ne, oder? :D

Wobei das System im E65 etwas modifizierter war. Da gab es ja auch die Diagonalen Richtungen, und da waren die Pfeile auch in jedem Menü zu sehen, sodass man auch ohne langes drücken schnell wechseln konnte. Dass es auch in den "normalen" iDrive Systemen so ist, war mir nicht bekannt. Morgen gleich mal ausprobieren :D

Edit: Was mir jetzt aber einfällt. Selbst wenn ich das mit dem langen halten wüsste, ist es im Vergleich zum neuem System trotzdem sehr umständlich. Ich wette auch dass man schneller auf Menü und dann in die entsprechende Richtung drücken kann, als den Controller lange in eine Richtung zu halten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Kaufberatung: BMW 535d Touring oder E350CDI T-Modell 265PS