Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Kaufberatung BMW 525D xDrive mit 75Tkm

Kaufberatung BMW 525D xDrive mit 75Tkm

BMW 5er F11
Themenstarteram 7. Januar 2024 um 16:08

Hallo zusammen,

ich bin derzeit auf der Suche nach einem BMW F11, jedoch bei der Fahrzeugauswahl noch unschlüssig.

Vor einiger Zeit habe ich einen F11 520D aus Baujahr 2013 besessen und hatte leider viel Ärger - was eher am Händler als am Fahrzeug lag (undichtes Panoramadach/Scheinwerfer). Da ich nun wieder etwas mehr Platz benötige und das nach wie vor schöne Fahrzeuge sind, war meine Hoffnug mit einem Kauf beim BMW Vertragshändler dem Fahrzeug bzw. eher einem Händler eine erneute Chance zu geben.

Hierzu habe ich in der Umgebung einen BMW 525D xDrive mit einer für mich sehr guten Ausstattung gefunden (Komfortsitze, Standheizung, AHK, Navi & Hifi Prof und "eher für mich zweitrangigen" Gimmicks wie SoftClose, HeadUp, Komfortzugang).

Das Fahrzeug hat derzeit 75.000 Kilometer auf der Uhr und ist von Baujahr 2015, womit im Grunde das Fahrprofil für einen Diesel nicht "richtig bedient" wurde. Bei der Probefahrt machte das Fahrzeug aber einen durchweg gepflegten und souveränen Eindruck - auf Nachfrage beim Händler kam eine eher pauschalisierende Aussage "dass er noch keine Kunden erlebt hatte, die sich über zu wenig KM beschwert haben". Für mich in Bezug auf Motor und Abgasreinigung eine eher unzufriedenstellende Aussage, auch wenn das Fahrwerk erst 75Tkm gesehen hat.

Nun wäre meine Frage in die Runde, gibt es nicht nur aufgrund der Laufleistung sondern auch aufgrund des xDrive's Besonderheiten auf die ich achten sollte?

Der Händler möchte für das Fahrzeug 22.000€ haben mit neuem Service, TÜV und einem Jahr Europlus mit dem Manko, dass in das Fahrzeug schon mal eingebrochen wurde, jedoch alles von BMW fachgerecht erneuert/instand gesetzt wurde.

Ich wäre dankbar um eine Einschätzung, konstruktive Hinweise was Laufleistung (und einhergehende Probleme) für einen Diesel betrifft oder beachtenswertes für dieses Fahrzeug. Gerade um etwaige Aspekte mit in die Verhandlung einfließen zu lassen, derzeit würde ich versuchen ein zweites Jahr Garantie zu verhandeln.

Ich wünsche einen schönen Sonntag und freue mich auf Ideen/Tipps und Hinweise ;)

 

Aus anderen Themen habe ich herausgelesen:

- BMW 520D vs 525D vs. 530D: Der 20D ist das "Sparwunder" der 30D der Traum, mir jedoch zu teuer. Der 25D würde es lediglich aufgrund der Verfügbarkeit werden. Angepeilt werden ca. 6,5 Liter Durchschnittsverbrauch, derjetzige Volvo V60 D5 wird ebenfalls mit 6,5 Litern bewegt und soll lt. Spritmonitor eher durchschnittlich 7,5 verbrauchen.

- Auf's XDrive hätte ich gerne verzichtet. Sofern aber vorherige Reifen passen oder ggf. direkt neue montiert werden, dürfte erstmal nur ein "Laster" im Sinne des Mehrverbrauchs sein.

Ähnliche Themen
16 Antworten

X Drive war für mich ein NoGo. Das kann bmw einfach nicht der 25 bedient sich bei der Aufladung 2er Turbolader. Auch das ein KO für mich.

Bin beim 520 mit N47 gelandet. Bin nach 3000km bisher sehr zufrieden.

Themenstarteram 7. Januar 2024 um 20:43

Danke für das Teilen der Erfahrung. Wenn das Fahrzeug dort als 20d ohne xdrvie stehen würde, wäre das Angebot für mich ebenso interessant, die Frage nach Laufleistung für einem Diesel und sonst beachtenswertes würde sich für mich trotzdem stellen.

Xdrive ist ja beim F kein Beinbruch. Wenn er anfängt rumzuzicken kriegt man ihn ja noch problemlos abgeschaltet. Beim G geht das nicht so leicht

Ich hab jetzt 160tkm auf dem 525,keine probleme mit xdrive oder turbo.

Ich fahre aber keine mischbereifung,sondern 245/19 rundum.

Es kann einem auch bei einem nicht xdrive alles mögliche um die ohren fliegen

Nur eben das xDrive nicht ;)

Ja ist schon alles richtig, was nicht verbaut ist kann auch keine Probleme machen. Aber dann müsste man so auf so einiges verzichten. Frage ist ob man das denn will.

Allerdings würde ich auch den X-Drive versuchen zu meiden. Denn ich brauch den hier einfach gar nicht, nie und daher ist das ein Feature was für mich völlig überflüssig wäre. Dies ist aber sehr individuell zu betrachten.

Beachtet man aber ein paar Dinge beim X-Drive dann kann man das Thema im Griff haben.

1. Auf den Abrollumfang achten. Auch schon beim Neureifenkauf. Es gibt glaub sogar extra Reifen mit Symbol die extra für den X-Drive sein sollen. Aber da bin ich nicht so im Thema. Hatte das nur bei DD-Getriebe mal aufgeschnappt.

2. Möglichst auf Mischbereifung verzichten, machen doch wohl öfter Probleme damit.

3. Ganz wichtig, alle 80-100T einen Ölservice machen, wie auch beim A-Getriebe.

Wenn man die drei Dinge im Auge behält und nicht wie der letzte Henker ballert dann sollte das auch lange halten.

Zumindest länger als wenn man es nicht beachtet.

Themenstarteram 10. Januar 2024 um 20:59

Guten Abend zusammen,

danke für die Erfahrungen und sinnvollen Hinweise. Ich denke dann würde ich statt beim Preis die Verhandlung anzusetzen eher Leistungen in Form eines Getriebe-/VTGölwechsels anpeilen. Oder ist dies bei der Laufleistung zu früh?

Geplant wäre vorerst Allwetterreifen aufzuziehen, das scheint ja dem xDrive egal sein, wenn die Profile gleich sind. Hierzu würde ich einen Reifen Richtung Michelin/Goodyear nehmen und da bereits 18 Zoll Felgen vorhanden sind, diese auch mit der Standardgröße weiterverwenden.

- Ich vermute gespart wurde bei dem Fahrzeug in Sachen Reifen nicht, da derzeit Sommerreifen mit RSC von 22 montiert sind-

Die Fehler werden vor Übergabe nochmal ausgelesen, lässt sich darüber etwas zur Verkokung der Ansaugbrücke etc. herausfinden? Wahrscheinlich eher nicht, für einen Diesel macht mir die Laufleistung schon Gedanken.

Zusätzlich teilte mir der Händler nun mit, dass in das Fahrzeug bereits zwei mal eingebrochen wurde, gibt es hier irgendetwas zu beachten? Das wurde scheinbar alles fachmännisch bei BMW erledigt.

ZF empfiehlt alle 80-100Tkm je nach Belastung und das für alle 3 Öle.

Wie bitte soll ZF ein Wechselintervall für Getriebe empfehöen die sie nicht produzieren? Das VTG kommt von Magna

Meine Erfahrung: mit viel Anhöngerbetrieb 120tkm. Ohne Anhängerbetrieb zwischen 150 und 200.000km. Vorderachsgetriebe aufgrund der hohen Temperatur umölen. Ich fahre M Hinterachsdiff. 75W 140 GL5 in beiden Differentialen

Ich würde tatsächlich eher auf einen 520D oder einen 530D schauen.

Gerade der 530D passt m.M.n sehr gut zum F11.

 

25D und X-Drive wären mir zwei potentielle Baustellen zu viel.

 

Grüße

Zitat:

@philippkri149 schrieb am 11. Januar 2024 um 07:18:30 Uhr:

Ich würde tatsächlich eher auf einen 520D oder einen 530D schauen.

Gerade der 530D passt m.M.n sehr gut zum F11.

25D und X-Drive wären mir zwei potentielle Baustellen zu viel.

Grüße

So ist es!

Haben einen 530xd F11 ... Leergewicht bei relativ magerer Ausstattung 1995kg! Lass den 25er 50kg-100kg leichter sein, 4 Zylinder auf das Gewicht und den Rollwiderstand zu lassen grenzt schon an "Körperverletzung" :D

Sofern man das Fahrzeug nicht nur bis 200TKm einplant, würde ich def. zum 30er greifen. Bezüglich Verbrauch spielt der 25er seine Stärken auch nur auf der BAB bei moderater gleichmäßiger Geschwindigkeit aus. Ständiges Beschleunigen treibt den Verbrauch meiner Meinung beim 4 Zylinder eher in die Höhe als beim 6er zumal der Verschleiß wegen den höheren Drehzahlen und Öltemperaturen auf Dauer einfach höher ist.

Zitat:

@Dieselmeister86 schrieb am 11. Januar 2024 um 07:12:43 Uhr:

Wie bitte soll ZF ein Wechselintervall für Getriebe empfehöen die sie nicht produzieren? Das VTG kommt von Magna

Meine Erfahrung: mit viel Anhöngerbetrieb 120tkm. Ohne Anhängerbetrieb zwischen 150 und 200.000km. Vorderachsgetriebe aufgrund der hohen Temperatur umölen. Ich fahre M Hinterachsdiff. 75W 140 GL5 in beiden Differentialen

Hmm, für das VTG und Diff magst du richtig liegen aber die großen A-Getriebe kommen immer noch von ZF und die empfehlen das für das Getriebe alle 80-100T und alle Getriebespezies empfehlen es auch für VTG und Diff.

Woher ich das weiß? Bei ZF weiß ich das von ZF selber und bei den anderen Teilen von den Videos die sie alle zu dem Thema eingestellt haben.

Infos müsst ihr euch da frei verfügbar schon selber holen.

Und nicht nur Anhängerbetrieb belastet übermäßig das Öl und die Teile, auch oft hartes Beschleunigen und häufiges schnelles Fahren. Alles wo hohe Last auf dem System anliegt.

Wie gesagt, es ist eine Empfehlung. Wie ihr es handhabt bleibt euch überlassen.

Aber ich würde keinen kaufen der ab 150T noch keinen kompletten Service in dem Bereich hatte oder eben diesen einkalkulieren beim Kaufpreis, also einpreisen.

Themenstarteram 14. Januar 2024 um 15:29

Mittlerweile steht eine Entscheidung fest, die konnte ich auch ruhigen Gewissens und dank des regen Austausches hier treffen. Das Fahrzeug habe ich, nachdem mir noch ein weiterer Einbruch mitgeteilt wurde, nicht genommen.

Besonders interssant fand ich, dass ein zweites Jahr Garantie für dieses Fahrzeug wohl zu risikoreich wäre - meine Bedenken aber in Sachen Sicherheit bagatellisiert bzw. pauschalisiert wurden. Das war dann endgültig das K.O. und bin rückwirkend auch froh, keine weiteren Kompromisse eingegangen zu sein.

Derzeit steht bei mir um die Ecke ein G31 520D aus erster Hand, mit einer gerade akzeptablen Ausstattung (großes Navi, Abstandstempomat, AHK, Standheizung) mit zwei Jahren Premium Selection und Wartungsfreiheit für 6 Monate. Allerdings hat das Fahrzeug bereits 160TKM runter, was sich vermutlich gut auf den Verschleiß des Fahrzeuges auswirkt. Ich vermute fast in die nähere Auswahl kommt das Fahrzeug nicht, da ich nicht in den nächsten 10TKM das Fahrwerk tauschen möchte.

Als Alternative wäre noch ein G31 520D mit guter Ausstattung (großes Navi, Hifi, Pano) mit 45TKM erhältlich, leider jedoch als Handschalter.

Ich schaue mir die Fahrzeuge wahrscheinlich nächste Woche an - gibt es Tipps worauf beim G31 besonders geachtet werden sollte auch bei höherer Laufleistung? Eigentlich soll das Fahrwerk recht zuverlässig sein.

Wünsche einen schönen Sonntag und freue mich über Tipps und Hinweise!

Handschalter wäre für mich ein no go. Ich persönlich finde den F11 schöner. Der G ist neuer, besseres entertainment usw. Schau ihn dir doch an. Kette wird bei dem such irgendwann mal kommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Kaufberatung BMW 525D xDrive mit 75Tkm