Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Kaufberatung Audi (S2) Coupe (Schwachtellen)

Kaufberatung Audi (S2) Coupe (Schwachtellen)

Themenstarteram 14. Februar 2007 um 23:22

hallo,

ich will mir ein audi s2 kaufen, welche schwachtellen hat der wagen, worauf sollte man besonders achten?

mfg

Ähnliche Themen
6 Antworten
am 15. Februar 2007 um 8:14

Oje....

Schwachstellen hat der eigentlich sehr wenig. Der 5-Zylinder ist (fast) unendlich haltbar. Kommt drauf an welchen Du möchtest, den 3B-Motor mit 162kW oder den ABY mit 169 kW und 6-Gang Getriebe? Achte drauf das keine wilden Basteleien an der Karre vorgenommen wurden, Chip Tuning etc. Wenn, dann sollte das von einem rennomierten Tuner vorgenommen worden sein.

Ansonsten ist die Auspuffanlage recht teuer, inkl. Kats, die Bremsanlage haut rein, wobei die Bremssättel hinten gerne festgehen(Handbremse). Die Kupplung sollte im Auge behalten werden (sehr aufwändig zu wechseln) und eben das Fahrwerk darf nicht ausgelutscht sein. Aber hier sind die Ersatzteile noch relativ günstig zu bekommen. Ansonsten noch die Coupe-Typischen Schwachpunkte, Türdichtungen (Windgeräusche beim Fahren) sollten iO sein (teuer!) und der Km-Zähler beim Tacho fällt gerne aus. Der Motor sollte rund laufen, Leerlaufdrehzahl halten und ohne Rucken hochdrehen.

Im grossen und ganzen sind unverbastelte Exemplare (so Du einen findest) aber rel. problemlos und machen eine höllen Freude beim Fahren ;)

Themenstarteram 16. Februar 2007 um 4:57

danke @ S2_Hase

ich habe ein interessantes angebot für einen s2 bj.91 mit ca. 180tkm (3b - 220ps)

unverbastelt, also alles serie

und gut gewartet

ich hab ihn ausser auf nem foto aber noch nicht real gesehen... is n bisschen zum fahren... und ich wollt mich eben so gut wie möglich informieren.

nächste woche werd ich hinfahren und evtl. auch gleich kaufen

-

was hast du für einen s2?

welcher verbrauch ist realistisch?

-

gibt nicht viele s2? auch nicht viele s2-fahrer hier im forum,oder?

auf meine frage wegen der abgaseinstufung (anderer thread) gabs genau 1 antwort und hier auch....

am 16. Februar 2007 um 5:59

Also achte auf jeden Fall auf den Öldruck !!!

Wenn der im Stand nur bei 1,5 bar öldruck liegt ... und unter last nicht über 4 bar kommt, kannst gleich paar hundert Euro vom Kaufpreis abziehen. Dann kannst die Pleuellagerschalen wechselln und dickeres Öl einfüllen und so bekommst in der Regel den Druck in Griff.

Verbrauch kommt stark auf den Zustand vom Motor an und natürlich auf deine Fahrweise.

Wenn der Motor in Ordnung ist und du schön gediegen unterwegs bist. Sind 11 liter möglich.

Aber glaub mir, du fährst nicht immer langsam, also rechnen mit einem durchschnitt von 14 liter. Das sollte reell sein und du kannst dir dann auch mal Vollgas erlauben ;-)

Das mit der Schadstoffeinstufung ist halt so ne sache. Wie gesagt Euro 1 ... aber Euro 2 ist möglich. Auch wenn es nicht offiziell auf KLR oder GAT Homepage steht.

Beim Kauf auch auf den Zusatzwasserkühler achten. Sichtprüfung und mal vorsichtig gegen die Lamellen drücken. Die sind oftmals so marode, das die rausdrücken kannst. ( Neupreis ca. 300 Euro ) Das ist der kleine Kühler hinter dem Kühlergrill !!!

Dann noch die Kupplung testen. Am besten ne weille drauf stehen und bissl rumrangieren. Wenn du dann die Kupplung mit dem Fuß verlässt, sollte das Pedal ohne Ruck oder kurzes Klemmen in die Ruhe position zurück "federn" Sonnst ist wohl der Geber oder nehmer Zylinder defekt.

Das sind alles Dinge, die nicht schlimm sind, aber man kann Sie erwähnen und ordentlich am Preis drücken ;-)

Nen gechipptes Exemplar ist im übrigen kein Grund für aufregung. Ich bin der Meinung das es keine "schlechten" chips auf dem Markt gibt. Das sind alles kopien von diversen Tunern ... Da der Motor für wesentlich mehr Leistung standhafft ist, bringt ihn so nen lächerlicher chip nicht aus der Ruhe ( meine Meinung )

Am besten wäre, wenn du ne Ladedruckanzeige mitnehmen könntest ( mit nem 3 Meter Unterdruckschläuchlein und nem T Stück )

Dann die einfach vorne an nem X Beliebigen Unterdruckschlauch zwischen schließen und mit in Innenraum nehmen. Je nach dem ob er gechippt ist oder Serie, sollte er bis 0,85 bar drücken ( Serie ) oder bis maximal 1,45 bar mit Chip. Wenn er darüber geht, ist entweder mehr als nur nen Chip gemacht worden, oder du kannst sicher gehen, das dir der orginal Lader ziemlich schnell die Grätsche macht.

Gruß massi

am 16. Februar 2007 um 6:46

das differential fällt mir noch als "schwachstelle" ein. also auf komische rattergeräusche achten.

ansonsten einfach ne gebrauchtkaufcheckliste mitnehmen und vor ort abarbeiten. vieles ist zwar selbstverständliich aber in der aufregung vor ort vergisst man es dann ganz schnell.

beim S2 gehen weniger große mechanikteile kaputt. eher ziehen einem (vor allem elektrische) kleinteile und kleinigkeiten die kohle aus der tasche, falls man das auto perfekt haben will.

in sachen verbrauch pflichte ich mal e36c4p0 bei:

man hört sehr viel über verbräuche. auch behaupten manche, ihren S2 mit 8-10 litern zu fahren. sowas ist bei dem auto angemessener fahrweise nicht möglich. speziell wenn du nicht nur auf der BAB unterwegs bist, mal sportlich fährst, aber auch mal gemütlich fährst sollten 14 liter super plus ein guter richtwert sein.

schreib doch mal mehr zum fahrzeug und zum preis.

am 16. Februar 2007 um 7:49

Zitat:

Original geschrieben von c18xe16v

 

ich habe ein interessantes angebot für einen s2 bj.91 mit ca. 180tkm (3b - 220ps)

unverbastelt, also alles serie

und gut gewartet

ich hab ihn ausser auf nem foto aber noch nicht real gesehen... is n bisschen zum fahren... und ich wollt mich eben so gut wie möglich informieren.

nächste woche werd ich hinfahren und evtl. auch gleich kaufen

Moin, das hört sich doch schon mal gut an. Farbe, Ausstattung, Preis? Denk dran, originale S2 sind mittlerweile sehr selten. Bei der Ausstattung kann eigentlich alles nachgerüstet werden, SSD sollte er haben...

Zitat:

was hast du für einen s2?

welcher verbrauch ist realistisch?

Moin, ich hab auch einen völlig originalen 3B Bj 1991. Verbrauch im Schnitt lt. BC 12,6ltr. bei normaler Fahrweise. Kein Schleichen, keine Heizen. Ist eben der tägliche Weg ins Geschäft und in der Freizeit.

Zitat:

gibt nicht viele s2? auch nicht viele s2-fahrer hier im forum,oder?

auf meine frage wegen der abgaseinstufung (anderer thread) gabs genau 1 antwort und hier auch....

Joa. Euro 2 ist wohl möglich mit dem KLR des Audi 200 mit 3B Motor. Ich werde das demnächst auch versuchen, einen TüV zu finden der mir das auf Grund des gleichen Motors einträgt.

Zitat:

Original geschrieben von e36c4p0

Nen gechipptes Exemplar ist im übrigen kein Grund für aufregung. Ich bin der Meinung das es keine "schlechten" chips auf dem Markt gibt. Das sind alles kopien von diversen Tunern ... Da der Motor für wesentlich mehr Leistung standhafft ist, bringt ihn so nen lächerlicher chip nicht aus der Ruhe ( meine Meinung )

Da gebe ich Dir grundsätzlich recht. Nur man weiss nie für welche Hardware der Chip geschrieben wurde der da jetzt eingesetzt wird, verstehst? Nachher arbeitet der mit völlig falschen Parametern. Mit nem guten, angepassten Chip sind mit der Serienhardware ohne Probleme 280PS bei gleicher Standfestigkeit wie Original möglich!

Themenstarteram 20. Februar 2007 um 13:30

schonmal vielen dank an alle für die vielen infos!

leider bin ich im moment erkältet und so verschiebt sich das ganze um ein paar tage...

-

@ th3_fr34k

ich habs auto ja noch nicht in real gesehen... halt n audi s2 220ps , bj.91 ca.180tkm , farbe schwarz , klima , kein leder

vb 5600,-

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Kaufberatung Audi (S2) Coupe (Schwachtellen)