1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Kaufberatung / Astra J nach Vectra C GTS

Kaufberatung / Astra J nach Vectra C GTS

Opel Astra J

Hallo zusammen,

ich habe meinen Vectra C GTS 2003 (5 Türig) mit 163tkm wegen einer leckenden Ölpumpe verloren.
Ich war mit dem Wagen eigentlich sehr zufrieden: Diesel, 125PS, kein Kombi.

Nun habe ich auch Nachwuchs bekommen und meine Alternativen mit einem Budget von 15.500€ geprüft:
es macht wieder nur ein Opel Sinn und dabei kristallisierte sich die Wahl zwischen folgenden:
Opel Insignia 5trg(+) oder Opel Astra J Sports Tourer (++)

Meine Tendenz liegt gerade bei Astra J ST, weil der Insignia einfach zu dämlich geschnitten ist… Kofferraum ist schon eine feine Sache geworden.

Daher meine Frage, wer mir Helfen kann, recht übersichtlich gewisse Empfehlungen abzugeben.
Meine Suchparameter sind: BJ ab 2010, 160PS+, 15.000km p.a. daher Diesel, bis 80.000 km Laufleistung, bis 15.500€

------------------------------------------------------------

A) Motor ich bin 140PS Benziner probegefahren und das geht gar nicht, kein Zug im 4. Gang
also 160PS als 2.0 Diesel ist gerade in meinem Fokus. andere Empfehlungen?

B) Ausstattung ich hätte gerne/ lege Wert auf:
- gute Sitze, seitlichen Halt (die teilleder Sitze vom Vectra C GTS waren mega gut!)
- Fahrwerk: Sportfahrwerk, FlexRide (wie genial ist FlexRide?)
- BT, MP3 Streaming für Apple iPhone, habe an CD 600 IL gedacht. Ab welchen Jahr gab es das?
- Sitzheizung
- Klimaautomatik
- elektr. Fensterheber
- Isofix
- Einparkhilfe
- QuickHeat (ist das wichtig?)
- (OPC Line 😉 )

C) Mängel

? was gilt es zu beachten/ nach zufragen beim Kauf?(

http://www.gebrauchtwagenwiki.de/.../Opel_Astra_J?...

)

• Falsche Einstellung der Beleuchtung[1]
  • Wassereintritt in die Scheinwerfer[2]
  • Windgeräusche durch falsch sitzende Fensterdichtungen[2]
  • Rost an der Auspuffanlage[2]
  • Abblätternder Lack an der Dachreling und Kofferraumklappe beim Sports Tourer
  • Gebrochene Rückholfeder des Kupplungspedals (Modelljahre 2010/2011, im Rahmen eines Rückrufs behoben)[2]
  • Motorruckeln (Software-Update bzw. klemmendes Abgasrückführungsventil)[3]
  • Ölverlust am Motor[3]
  • Mängel am Fahrwerk[3]

D) Kinderkrankheiten die man kennen sollte?

------------------------------------------------------------

mehr fällt mir gerade nicht ein. hoffe man kann mir helfen, parallel dazu lese ich mich natürlich in alles ein was mir in die Finger kommt. (Suche gerade alle Verkaufspdfs und Preislisten die Info nach dem CD 600 IL und CarPlay ab…)

danke euch. Hoffe ich komme so meinem sportlichen, vernünftig ausgestatteten und zuverlässigen Astra J recht nahe.

Viele Grüße Taz

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@hydrou schrieb am 9. Dezember 2015 um 08:25:36 Uhr:

Ich kam vom Signum 3.0 cdti mit 184 PS als Common-Rail-Diesel mit Turbo, von dem ich mich aufgrund eines Motorschadens zu früh trennen mußte. Als Ersatz wurde es dann kurzfristig ein BMW 325ti mit 192 PS als purer Sauger mit kurzem Getriebe. Beide waren in meinem Augen gleich auf, was den Fahrspass anging mit leichtem Vorteil für den BMW, obwohl er schon deutlich älter war.

Als dann die altersbedingte Ablösung des BMW anstand, bin ich mehrere Cabrios Probegefahren, aufgrund meiner langen Opel Historie auch den Cascada als BiTurbo. Jedoch wurde ich in jeder Hinsicht enttäuscht, sowohl von den Fahrleistungen als auch dem Sound und dem Fahrspass. Zwischen dem BiTurbo mit ähnlicher Leistung und meinen beiden vorherigen Autos lagen Welten.

Deswegen wurde es zum Schluss auch wieder ein BMW, nachdem mich der 325ti nach vielen Jahren ausschließlich Opel abtrünnig gemacht hatte.

Jetzt letzte Woche gab es als Familenauto doch wieder einen Opel Astra ST 1.6, aber da stehen sowieso andere Werte im Vordergrund. Mein persönliches Fazit: Echten Fahrspass findet man leider im Moment nicht bei Opel, wenn man einmal einen stärkeren BMW gefahren ist. Und die alten Zeiten mit V6 bei Opel sind leider auch Geschichte.

Was bringt mir der Fahrspaß, wenn die Sitze und die Sitzposition beschissen sind. Glaub mir leute mit einem geschädigten Rücken und das werden immer mehr, werden sehr schnell feststellen wo sie, gerade bei langen Strecken, besser sitzen. Ich kenne fast keinen anderen Autohersteller, außer vielleicht Volvo, der einen gleichwertigen oder besseren Sitzkomfort bietet, als Opel. Und ich spreche noch nicht einmal von den AGR-Sitzen, sondern von den serienmäßigen Sitzen im Opel Astra j. Ich habe einen dreifachen Bandcheibenvorfall in der LWS erlitten und da merkt man ziemlich schnell, welches Auto gute Sitze für lange Fahrten hat und welches nicht. Und was den Fahrspaß angeht, magst du vielleicht Recht haben, wenn es einem darum geht Kurven zu räubern, oder Ampelrennen zu bestreiten, aber aufgrund meiner beruflichen und privaten Erfahrungen mit verschiedensten Modellen und Herstellern, kann ich ruhigen Gewissens sagen, daß der Fahrspaß, zumindest bei den moderneren Opels mit Sicherheit nicht zu kurz kommt. Zumindestens hat es nichts mit Fahrspaß zutun, wenn du nach ca. 2- 3 Stunden Autobahnfahrt, vor Schmerzen nicht mehr aus dem Auto kommst, weil du dich kaum noch bewegen kannst.

31 weitere Antworten
31 Antworten

Zitat:

@Kaktus09 schrieb am 2. Dezember 2015 um 22:17:15 Uhr:

Ich persönlich habe das FlexRide drin..naja wirklich benötigen tu ich nicht... viel Unterschied ist da nicht zu spüren zwischen Normal Sport und Tour.
Allerdings möchte ich dir das AFL+ ganz nah ans Herz legen ;-)

Da schließe ich mich auch uneingeschränkt an, das AFL+ möchte ich nicht mehr missen!

Nun ja, den Tausender für das Flexride hätte ich mir schenken können.

Ok, nice to have :-) , aber wirklich brauchen/nutzen tue ich es zu selten.

An Deiner Stelle würde ich alle in Frage kommenden Modelle Probe fahren. Habe einen Astra ST 1.6t der fährt als hätte man immer einen voll beladenen Anhänger hinter sich. Die Beschleunigungswerte sind gar nicht so schlecht, aber es fühlt sich sch.. an. Hab nur das normale Fahrwerk. Das heißt die Karre schwankt ständig hin und her.

Wie du sicher gelesen hast sind die Getriebe eine Schwachstelle. Kupplung und Turbo. Der Rest sind ja eigentlich Verschleißteile. Ach so die Elektronik spinnt auch öfters. Das dürfte aber bei jedem Model sein.

hi parksünder, danke für die info mit den Mängeln. ich weiß nur dass man das M32 Getriebe meiden soll und das F40 hat wohl auch paar Macken, aber welche genau weiß ich nicht.

Welche Probleme gibt es denn bei Kupplung und Turbo? Und wie äußern sich Elektronik Probleme? lässt sich was davon reparieren, updaten oder auf Kulanz beim FOH richten?

Hi zusammen. Heute ab es einen Riesen Dämpfer für den Astra. Bin heute sowohl den 2.0 mit 165PS Diesel gefahren also auch den 1.6 mit 136PS DI gefahren. Mein Gott sind das beschissene Motoren. Ein Höllenlärm und dann kommt man nicht vom Fleck... Und ich fahre nicht Bleifuß. Das waren Stadtfahrten zum warm werden und dann ab auf die Autobahn. Sowohl mein Vater (BMW 530 3.0 235PS) als auch meine Frau (Audi a2 90PS) und ich (Vectra 2.2 125pS) mit unseren Erfahrungen waren einfach enttäuscht von diesen Motoren. Da hat der 140PS Benziner ja mehr Spaß gemacht.

Morgen wird ein Insignia Biturbo 195PS und der mit 163Ps gefahren.... Bin also wieder bei null und muss von vorne anfangen. Aber ein Astra wird es wohl nur im Notfall und das tut schon weh, für die nächsten paar Jahre so untermotorisiert zu sein...

Ähnliche Themen

Zitat:

@TazedDevil schrieb am 8. Dezember 2015 um 22:54:10 Uhr:

Hi zusammen. Heute ab es einen Riesen Dämpfer für den Astra. Bin heute sowohl den 2.0 mit 165PS Diesel gefahren also auch den 1.6 mit 136PS DI gefahren. Mein Gott sind das beschissene Motoren. Ein Höllenlärm und dann kommt man nicht vom Fleck... Und ich fahre nicht Bleifuß. Das waren Stadtfahrten zum warm werden und dann ab auf die Autobahn. Sowohl mein Vater (BMW 530 3.0 235PS) als auch meine Frau (Audi a2 90PS) und ich (Vectra 2.2 125pS) mit unseren Erfahrungen waren einfach enttäuscht von diesen Motoren. Da hat der 140PS Benziner ja mehr Spaß gemacht.

Morgen wird ein Insignia Biturbo 195PS und der mit 163Ps gefahren.... Bin also wieder bei null und muss von vorne anfangen. Aber ein Astra wird es wohl nur im Notfall und das tut schon weh, für die nächsten paar Jahre so untermotorisiert zu sein...

Ist ja nicht so, dass der Astra ein Leichtgewicht ist, ausserdem ist da kein Renngetriebe drin sondern das F40 und das ist laaaaang übersetzt 😉

Also da wird dir der Insignia sicher kein bissel mehr Spass machen. 😛

Was du als Höllenlärm definierst, wäre interessant. Die Diesel im J sind meines achtens leiser als die im H... was ist dann ein PD-Diesel für ein Geräuschtyp? 😁

Und das mit den niedrigen Hubraum wirst dich wohl gewöhnen müssen... dank Downsizing werden die grossen Motoren schneller aussterben als einem lieb ist. Also in ein paar Jahren weinst dann den 2.0er Maschinen hinterher 😛

Das ein 6-Zylinder (von deinem Vati) eine deutlich höhere Laufruhe und Klangkulisse bietet als ein 4-Zylinder Diesel sollte jedem klar sein. Den 2.0 Cdti 165ps fand ich im Insignia meines Vaters weder laut noch zu langsam. Was soll man halt erwarten bei 165 PS.
Der Biturbo 2.0 mit 195 PS spielt natürlich in einer anderen Liga und weist fast die Charakteristik eines Benziners auf. Wo dem Singleturbo schon die Puste ausgeht, fängt der große Lader ja gerade richtig an den Biturbo anzutreiben. Vielleicht liegt dir der ja mehr! 😁

Beim Beschleunigen würde ich übrigens auf den Tacho schauen. Ich finde die gefahrene Geschwindigkeit fühlt sich sowohl im Astra, als auch im Insignia deutlich geringer an, als sie eigentlich ist.

Ich kam vom Signum 3.0 cdti mit 184 PS als Common-Rail-Diesel mit Turbo, von dem ich mich aufgrund eines Motorschadens zu früh trennen mußte. Als Ersatz wurde es dann kurzfristig ein BMW 325ti mit 192 PS als purer Sauger mit kurzem Getriebe. Beide waren in meinem Augen gleich auf, was den Fahrspass anging mit leichtem Vorteil für den BMW, obwohl er schon deutlich älter war.

Als dann die altersbedingte Ablösung des BMW anstand, bin ich mehrere Cabrios Probegefahren, aufgrund meiner langen Opel Historie auch den Cascada als BiTurbo. Jedoch wurde ich in jeder Hinsicht enttäuscht, sowohl von den Fahrleistungen als auch dem Sound und dem Fahrspass. Zwischen dem BiTurbo mit ähnlicher Leistung und meinen beiden vorherigen Autos lagen Welten.

Deswegen wurde es zum Schluss auch wieder ein BMW, nachdem mich der 325ti nach vielen Jahren ausschließlich Opel abtrünnig gemacht hatte.

Jetzt letzte Woche gab es als Familenauto doch wieder einen Opel Astra ST 1.6, aber da stehen sowieso andere Werte im Vordergrund. Mein persönliches Fazit: Echten Fahrspass findet man leider im Moment nicht bei Opel, wenn man einmal einen stärkeren BMW gefahren ist. Und die alten Zeiten mit V6 bei Opel sind leider auch Geschichte.

mir ist schon klar, dass man einen 3.0 BMW nicht als Maßstab nehmen sollte. Wir alle sind den Astra objektiv und neutral gefahren. aber wie schon geschrieben wurde, es macht einfach kein Spaß und ja es liegt größtenteils auch am Getriebe, denn das ist nur zum Mitschwimmen ausgelegt.

Bin wie gesagt sehr enttäuscht und schaue heute mal den Insignia an, aber wie auch schon erwähnt, werde ich nicht viel erwarten dürfen.

OPC 🙂

Zitat:

@hydrou schrieb am 9. Dezember 2015 um 08:25:36 Uhr:

Naja, der ist wie gewollt, aber nicht gekonnt.

Und sowohl den Fahrleistungen (Beschleunigung, V_max, Drehmomentverlauf, etc.) als auch Sound liegt das mehr dazwischen, als es auf dem Papier vermuten lässt. Ist halt ein 2,0 l Vierzylinder gegen einen 3,0 l Reihensechser mit BiTurbo-Aufladung.

Zudem es den Astra OPC auch nicht als Cabrio gibt und vom Cascada kein OPC gebaut wird...

Einzig der Insignia wäre eine Konkurrenz, wobei der trotz mehr Max-Leistung aufgrund des schlechteren Drehmomentverlaufs und fehlendem DKG sowie Vorderrad-Antrieb schlechtere Beschleunigungswerte hat. Und auch den gibt es nicht als Cabrio... ;-) Und dazu verbraucht der auch noch deutlich mehr als der 335i.

So, nun aber genug off-Topic...^^

Zitat:

@hydrou schrieb am 9. Dezember 2015 um 10:48:08 Uhr:

Naja, der ist wie gewollt, aber nicht gekonnt.
Und sowohl den Fahrleistungen (Beschleunigung, V_max, Drehmomentverlauf, etc.) als auch Sound liegt das mehr dazwischen, als es auf dem Papier vermuten lässt. Ist halt ein 2,0 l Vierzylinder gegen einen 3,0 l Reihensechser mit BiTurbo-Aufladung.

Gewollt und nicht gekonnt? Der deutlich schwächere Astra OPC ist 2 Sekunden langsamer auf der Nordschleife und nur knapp 1 Sekunde auf dem Hockenheimring als ein M135i.

Ich sprach auch eher vom Alltag, z.B. auf der Autobahn, da ich noch nie auf der NOS oder dem HHR war. Und da zieht der OPC halt keine Wurst vom Brot. Auf der NOS und dem HHR wäre der OPC sogar schneller als ein 335i. Aber in den Beschleunigungswerten und dem Durchzug, z.B. 0-100, 0-200, 100-200, 100-250 ist der Astra OPC deutlich langsamer als ein 335i und noch deutlich langsamer als ein M135i.

Dazu kommt noch, dass der Astra OPC sehr auf Optik und starke Muskeln wert legt, während ein 335i von den anderen 3er nicht zu unterscheiden ist, wenn man vom Doppelauspuff absieht, den bei Audi eh fast jeder hat. Understatement eben.

Es ist doch völlig natürlich das der OPC ein umfassendes Optik-Paket bekommen hat, schließlich ist er die Speerspitze der Motorenpalette. Das ist der 335i nicht, sondern der M3 (und beide sind DEUTLICH teurer). Zudem, es gibt nun mal kein Auto was ALLES gleich gut kann. Entweder stimme ich den Wagen auf die Viertel-Meile ab, oder auf die Strecke. BMW hat anscheinend ersteres getan, Opel letzteres. Man muss auch schauen in welchem Segment man ist, ich beschwere mich ja auch nicht das Dacia keinen V6 Turbo anbietet. Ich bin mir sicher das niemand alleine deswegen auf Opel umsteigen würde, nur weil der OPC schneller als der 335i wäre.

Zum TE: Ein Astra J kann - außer dem moderneren Infotaiment - eigentlich nichts besser als der Vectra C. Er ist billiger verarbeitet, schlechter gedämmt, federt schlechter und hat weniger Platz bei größeren Außenmaßen (ja, ich kenne beide Autos). Deswegen würde ich mir einen der letzten Vectra C mit wenig Kilometer suchen oder gleich auf den Insignia umsteigen. Dort hast du aber auch wieder das Motorenproblem. Da würde ich mir aber Gedanken machen ob es denn wirklich X PS sein müssen. Ich switche regelmäßig zwischen 155 PS und 69 PS hin und her und selbst mit den 69 PS komme ich sehr gut durch den Verkehr. Auf der Autobahn verhungert man natürlich, klar, aber wer ballert schon ständig mit Vmax durch die Gegend?

Das 2010er 335i Coupe brauch 5,5 sek von 0-100.
Der Astra J OPC 6,0.
Wenn das deutlich langsamer ist für 2 Töpfe weniger und 1.0 Hubraum weniger, verstehe ich deine Vergleiche nicht.
Steck die gesparten 10.000€ in den Astra und die Welt sieht noch weniger rosig aus. 😁
Und nein ich will den 335 oder sonstige Motoren von BMW nicht schlecht reden. Hätte ich die Wahl, würde ich mir alleine wegen der Klangkulisse einen zulegen. :-)
Die Optik rührt wohl daher, dass es die Sport-Version ist. Du müsstest schon einen M3 zum (optischen) Vergleich heranziehen.

Deine Antwort