Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Kaufberatung 520 dx mit Navi oder ohne bestellen

Kaufberatung 520 dx mit Navi oder ohne bestellen

BMW 5er
Themenstarteram 23. Mai 2013 um 9:27

Gemeinde!

Ich steige um, vom X3 30d auf einen 520xd.

Da ich möglichst wenig aufzahlen möchte, versuche ich gerade meine konfig vernünftig, aber nicht spartanisch zusammen zu stellen.

aktuell

- comfortpaket

- leder + komfortsitze (vielfahrer)

- 18 zöller (bringt das was oder nur optik?)

- dachreling

- klimakomfortscheibe (bringt die was?)

- rückfahrkamera, hat sich bewährt

- telefonie

- sportlenkrad

- kleines navi

- erweiterte instrumententafel

freue mich auf eure anregungen diesbezüglich

nun zum navi: schon beim letzten auto habe ich mir geschworen, nie wieder. Ich find´s einfach zu teuer für das was geboten wird, zumal fremdnavis für 400, fest eingebaut, oft viel besser sind ...

zudem noch die updates...

das argument wiederverkaufswert zieht nicht

Jetzt stehe ich vor der gleichen fragen

danke für euren Input!

 

Beste Antwort im Thema

Mir gefällt ohne Navi Pro der Bildschirm nicht. Der sieht so verloren aus in dem großen Loch mit der Maske rundherum.

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

genau richtig. Die 17 Zöller kannst du bei andauerndem nichtgefallen immer noch gegen 18 Zöller tauschen. Das wäre beim Sound und Speedlimit nicht ohne weiteres möglich.

Das sehe ich genau so !

Gruß

Niko

am 24. Mai 2013 um 12:50

vernünftige Konfiguration.

Vernünftig ist er, aber die Geschmäcker sind verschieden.

Persönlich würde ich Komfortsitze rausschmeissen.

- Komfortsitze (-€2260)

+ Sportsitze (€630)

- Sportlenkrad (-140)

+ M-Lenkrad (+340)

- Navi Business (-1840)

- Komforttelefonie (-600)

+ Navigationspaket Connected Drive (incl. Komforttelefonie) (+3300)

+ Sport-Automatic (+200)

-------------------------------------

Unterm Strich €370 billiger und wesentlich wertiger. Aber nur meine Meinung.

Nie wieder kleines Navi. Ich stimme zu das es (zu) Teuer ist, aber man bekommt dafür auch einiges Geboten. Die Funktionen (RTTI, BMW Live, DVD, Splitscreen etc.) sind Grandios und alleine optisch wird das Auto massiv aufgewertet (der 6.5" "Business" Bildschirm ist doch mehr Gameboy als Kommandozentrale).

Nichts fühlt sich so gut an wie das M-Lenkrad, und nichts anderes im Auto fasst man so oft an.

Die Sport-Automatik ist den Aufpreis schon als Deko wert (schönerer Schalthebel, Paddels), selbst wenn man sie nie benutzen würde. In der Relation zum rest des Fahrzeuges sind €200 doch ein Witz.

Ich würde sogar eher auf Leder und HK Verzichten, da ich mit meinem HiFi-Paket (überraschend im vgl. zu früheren BMWs) sehr zufrieden bin. Andererseits ist €600 (im Komfort-Paket) ein humaner Aufpreis, also ist das in Ordnung.

Auf gar keinen Fall jedoch, würde ich auf Navi Pro oder Sportautomatik verzichten wollen. Insbesondere mit guter Anlage und RFK.

Digital -

absolut richtig. so würde ich es auch tun.

Mir gefällt ohne Navi Pro der Bildschirm nicht. Der sieht so verloren aus in dem großen Loch mit der Maske rundherum.

am 24. Mai 2013 um 14:48

Das ist der einzige Grund weshalb ich das Navi prof. genommen hab :)

Zitat:

Original geschrieben von digitaldriver

Vernünftig ist er, aber die Geschmäcker sind verschieden.

Persönlich würde ich Komfortsitze rausschmeissen.

- Komfortsitze (-€2260)

+ Sportsitze (€630)

- Sportlenkrad (-140)

+ M-Lenkrad (+340)

- Navi Business (-1840)

- Komforttelefonie (-600)

+ Navigationspaket Connected Drive (incl. Komforttelefonie) (+3300)

+ Sport-Automatic (+200)

-------------------------------------

Unterm Strich €370 billiger und wesentlich wertiger. Aber nur meine Meinung.

...

tja so verschieden können Ansichten sein nichts von alledem würde ich nehmen, wenn ich knapp planen müsste.

Korrektur: Die Sport-Automatic gibt es ja beim 520d LCI scheinbar nicht mehr, kann also gestrichen werden. :(

Auch das M-Lenkrad gefällt mir im LCI nicht mehr so. Behält das Sportlenkrad das "alte" Design?

Bei meiner Navi-Empfehlung (das war ja auch die Kernfrage) bleibe ich jedoch unbedingt.

@Ralf_530d

Wenn ich knapp planen müsste würde ich... keinen BMW kaufen. :)

Oder einen kleineren (lieber einen soliden 3er als einen nackten 5er), oder einen Jahreswagen anstelle eines neu konfigurierten. Möglichkeiten gibt's immer :)

Meine Vorschläge waren ja auch auf den Preis der vorhanden SA bezogen, klar kann man ohne leben, aber wenn man das Budget ohnehin verplant hat, würde ich eben im Gesamtpaket (Preis-Leistung) die aufgezählte SA bevorzugen und dafür "nur" die Komfortsitze durch die [sehr guten!] Sportsitze ersetzen.

Zitat:

Original geschrieben von digitaldriver

Korrektur: Die Sport-Automatic gibt es ja beim 520d LCI scheinbar nicht mehr, kann also gestrichen werden. :(

@Ralf_530d

Wenn ich knapp planen müsste würde ich... keinen BMW kaufen. :)

Oder einen kleineren (lieber einen soliden 3er als einen nackten 5er), oder einen Jahreswagen anstelle eines neu konfigurierten. Möglichkeiten gibt's immer :)

...

ausgehend vom vorgegebenen Szenario das es ein 5er werden soll heißt knapp planen lasse alles nicht notwendige weg oder reduziere auf das Wesentliche.

Sport Automatic -> unnötig (ich habe sie noch nie vermisst wo ist der Mehrwert) Standard genügt.

Sportsitze erfüllen meinen Anforderungen (Vielfahrer) nicht daher Komfortsitze. Normalnutzer kommen auch mit dem Seriengestühl zurecht.

Sportlenkrad evtl. da griffiger M-Lenkrad behagt mir nicht ansonsten Serie.

Navi wenn es wirklich benötigt wird und häufig zum Einsatz kommt nur Profesional inkl Telefonie und Connected Drive. Falls nein kpl. verzichten und mobiles zum Einsatz bringen.

Soundsystem etc. Gimmicks die kann muss man aber nicht haben. (Ich habe es und noch einiges mehr inkl. 3.0d Motor aber jeder nach seinen Möglichkeiten)

Zitat:

Original geschrieben von Ralf_530d

 

Sportsitze erfüllen meinen Anforderungen (Vielfahrer) nicht daher Komfortsitze. Normalnutzer kommen auch mit dem Seriengestühl zurecht.

Navi wenn es wirklich benötigt wird und häufig zum Einsatz kommt nur Profesional inkl Telefonie und Connected Drive. Falls nein kpl. verzichten und mobiles zum Einsatz bringen.

Eben das mit dem Navi sag ich doch :) Danke für die Zustimmung.

Vielleicht muss ich beim Freundlichen nochmal "Probesitzen". Ich bin auch Vielfahrer und ich habe kein Problem damit 8 Stunden am Stück in den Sportsitzen zu verbringen.

Ich bin davon überzeugt das die Komfortsitze ganz toll sind, aber €1630 "toller"?

am 24. Mai 2013 um 20:00

Die Sportsitze sind absolut genial, will ich nicht mehr missen, (zusammen mit Lordose)

Zitat:

Original geschrieben von digitaldriver

Zitat:

Original geschrieben von Ralf_530d

 

Sportsitze erfüllen meinen Anforderungen (Vielfahrer) nicht daher Komfortsitze. Normalnutzer kommen auch mit dem Seriengestühl zurecht.

Navi wenn es wirklich benötigt wird und häufig zum Einsatz kommt nur Profesional inkl Telefonie und Connected Drive. Falls nein kpl. verzichten und mobiles zum Einsatz bringen.

Eben das mit dem Navi sag ich doch :) Danke für die Zustimmung.

Vielleicht muss ich beim Freundlichen nochmal "Probesitzen". Ich bin auch Vielfahrer und ich habe kein Problem damit 8 Stunden am Stück in den Sportsitzen zu verbringen.

Ich bin davon überzeugt das die Komfortsitze ganz toll sind, aber €1630 "toller"?

das mit den Sitzen hängt ja von einigen Faktoren ab ;) aber seit ich sie im Einsatz habe und das ist seit Einführung dieser Sitze sind meine Rückenprobleme weg und ich habe nach einer Fahrt nach Hamburg (520 km) das Gefühl ich könnte jederzeit wieder auch zurückfahren, teste sie mal ausgiebig und du wirst Unterschiede zu den Sportsitzen feststellen aber zu diesem Thema gibt es schon ellenlange Freds hier im Forum. Für mich derzeit kein 5er ohne dieses Gestühl.

Themenstarteram 24. Mai 2013 um 23:47

Als Threadstarter wollte ich mich auch noch mal kurz zu Wort melden.

Erst nochmal Danke für euren Input!

Die knappe Kalkulation rührt daher, dass ich meinen X3 bereits nach 1,5 Jahren in Zahlung gebe und nicht allzu viel aufzahlen wollte, und daher, dass ich den neuen 5er "vernünftig", das heißt für meine - natürlich subjektiven! - Bedürfnisse ausstatten wollte.

Ich hatte allem möglichen BMW-Gimicks im GT, die ich einfach nicht gebraucht habe, und die auch nicht mal nice zu have waren.

Also

- Navi, hier ärgere ich mich immer und nur über den Preis, daher jetzt, nach eurer "Überredung", doch das kleine an Stelle von keinem

- Komfortsitze hatte ich im GT schon, will sie als Vielfahrer nicht mehr missen; Sportsitze hatte ich im X3, und die sind von den Komfortsitzen Meilen entfernt; genau das ist auch einer der Punkte, weshalb ich wechsle, denn Komfortsitze gibt´s für den X3 (noch) nicht; wie die Sportsitze im 5er sind kann ich nicht beurteilen.

- ich wollte bewusst einen kleinen Motor, da ich die knapp 250 im X3 wirklich selten "benutze", von benötigen kann ohnehin keine Rede sein; der Motor ist super, ich brauche ihn aber einfach nicht

- Xdrive brauche ich, weil es hier oft schneit und ich sehr viel in den Bergen bin

- Rückfahrkamera hatte ich im GT, hat im X3 gefehlt, jetzt wieder drin, gleiches gilt für Speed Limit Info; fast alle anderen Assistenz-System hatte ich schon mal, aber s.o. ;-)

- Sound ich höre einfach gerne, gut und laut Musik

Aus meiner, wie gesagt, subjektiven Sicht, habe ich meinen nunmehr 3. BMW auf der Basis meiner Bedürfnisse und bisherigen Erfahrungen ausgestattet. Klar, es ist kein Spaß-, sondern ein Komfort-/Vernunft-Auto, und genau das soll es auch sein; ich fahre ca. 50 TKM im Jahr.

Mein GT hatte fast Vollauslastung. Nichts, bis auf das o.g., habe ich im X3 vermisst.

Und zum Schluss: wenn man sich meine Konfig anschaut, würde ich den Neuen nicht unbedingt als "nackt" bezeichnen, wie es oben im Thread einer geschrieben hat ;-)

am 25. Mai 2013 um 9:15

Zitat:

Original geschrieben von TheRealRaffnix

 

Und mit Sportsitzen und Stoff/Lederkombination kommst du auf 2600€ weniger...

Der Vorschlag wäre ja gar nicht so schlecht, wenn es denn die Stoff-/Lederkombination beim LCI noch gäbe ... diese ist jedoch ersatzlos gestrichen worden.

Gruß

Der Chaosmanager

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Kaufberatung 520 dx mit Navi oder ohne bestellen