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Kaufberatung: 205 T Modell C43 / C 63 / 300d

Mercedes C-Klasse S205

Hallo, bin ganz frisch angemeldet und sende erstmal ein freundliches Hallo an alle hier im Forum :)

 

Es waere toll wenn ihr mir ein paar Grundlegende Tipps und UEberlegungen auf den Weg geben koennt zu meinem Kombi Kauf diesen Monat, die Erfahrung und Kompetenz mit unter anderem der Baureihe 205 scheint ja nach allem was ich hier so gelesen habe herausragend zu sein.

Die folgende Grund Situation:

Ich will mir die naechsten Wochen einen Nachfolger fuer meinen treuen aber jetzt ausgedienten ML 55 AMG mit 300 tkm kaufen.

Habe die letzten Wochen sehr viel im Internet gelesen und Videos angeschaut was denn so in Frage kommen wuerde..

Das C Klasse T Modell ist in der engsten Auswahl.

 

Es wird ein Geschaeftswagen werden fuer meine Selbststaendigkeit in der Filmbranche (Fahrtenbuchregel und komme auf ca 90 % betriebliche Nutzung) und bin mit dem Wagen teilweise dann auch mit professionellen Kameras unterwegs die oben auf dem Dachtraeger an einen Kranarm drangemacht werden ( um dann zb die Werbung und Footage Shots fuer Mercedes, Audi, VW und Co die ihr alle auf youtube seht zu filmen, und hin und wieder dreht man auch mit Vorstand Dieter oder Design Chef Gordon in UT / Sindelfingen in deren heiligen Hallen aber das letzte mal mit den Herren ist schon ne Weile her ;) ) und brauche auch etwas Platz innen fuer die Technik und auch generell zum Transport im Alltag und Beruf.. Jaehrliche Fahrleistung 10 tkm, kann aber sich in Zukunft nach oben erhoehen auf 15-20 tkm je nachdem was die Zukunft bringt, schwer einzuschaetzen bei meiner Branche..

 

Ein Elektro-Fahrzeug kaeme ja evtl auch in Frage, aber da hat mich bisher vom Gesamtpaket Kosten inkl unterhalt, Praktibiliaet, Emotionaler Faktor ( Tesla etc finde ich irgendwie nicht das schoenste Design, sorry :/ )

 

Variante 1 waere etwas beim Kauf zunaechst "Budgetfreundliches" im Rahmen von ca 15-25 Tausend Euro netto

also zb ein vor Mopf 4 Zylinder Diesel mit ca 100 tkm und guter Ausstattung..

 

Variante 2 waere ein junger Stern mit der 2 Jahre Garantie mit evlt verlaengerung auf 3-5 Jahre je nach Preis und empfehlungen im rahmen von 40-50 Tausend Euro netto mit ca 20 tkm entweder C300 d AMG Line und Luftfederung oder C43 AMG oder C63 AMG

 

Nach einer Probefahrt letzte Woche von 2 jungen Sternen in Stuttgart ( C 300d Avantgarde d & C43 AMG mit Serien/Sport AGA keine AMG PAGA und Serien Sitzen) beide MOPF mit ca 15tkm bin ich auf den ersten kurzen Eindruck schwer ueberzeugt von dem C43..

Hab mir irgendwie dabei gleich wieder den AMG Virus eingefangen, hatte nach dem V8 eigentlich vor auf Diesel zu gehen...... aber der C43 war ein Traum zum fahren..

 

Will jetzt noch gerne einen vor MOPF Diesel, und die aktuellen MOPF C43 mit PAGA und einen C63 Probefahren und mich hier im Forum informieren um mich entscheiden zu koennen..

 

Koennte ihn Bar bezahlen, aber wegen des 2,99% Zinsangebots (oder falls ich von Hausbank oder online ein besseres bekomme) ueberlege ich stark eine Ratenfinanzierung oder 3 Wege zu machen ( 3 Wege kann auf die Laufzeit etwas teuerer werden ist mein letzter Stand der Recherche )

 

Die "exotische" Idee ( mal abgesehen davon wie doof das jetzt vielleicht klingt und ist) einen V6 oder V8 mit LPG laufen zu lassen ging auch schon durch den Kopf.. Technisch scheinbar mit Einstellaufwand machbar, Genehmigung bisher aber noch nicht moeglich, aber vielleicht in Zukunft.. Verschiedene Aussaugen bisher gehoert zur "Vertraeglichkeit " fuer den Motor

 

Jetzt versuche zu entscheiden mit der Mischung aus reinen geschaetzten Kosten unter dem Strich und dem emotionalen Faktor fuer eventuell nochmal einen schoenen Verbrenner bevor alles elektrisch wird zu entscheiden welches Modell, ob die guenstige oder teure Variante ........und auf welche Ausstattungsdetails und auf welche Macken beim gebrauchtkauf ich achten soll..

 

also konkret die Punkte:

A Diesel oder kleiner V6 Benziner oder großer V8 Benziner ?

- emotionaler Faktor, Fahrspass gegen Kosten / Unterhalt

-> Wie ist Konkret der Wertverlust ueber zb 5 oder 10 Jahre Haltedauer bei einem aelteren vs neueren und vor allem: da es jetzt evtl die letzten V6 / V8 sind wie erwartet ihr den Wertverlust eines Diesel vs V6 AMG / V8 AMG

 

-> bei den Fahraufnahmen ist es nebenbei schon ganz gut genug Leistung zu haben damit man den anderen autos hinterherkommt und auch teilweise vorbeziehen kann.. Aber kein KO Kriterium dass etwas weniger leistung nicht doch auch ausreichen..

 

B alter runtergefahrener 100 tkm gebrauchter 205 mit allen eventuellen Macken und Risiken und Verschleiss und Reperaturen die da kommen... oder junger Stern der "eventuell ?" Sorgenfreier sein "koennte/muesste/sollte?"

-> LPG Umbau beim alten evtl einfacher ?

->Fakt dass es weniger Liquiditaetsverlust / weniger finanzierungslast beim "billigeren"

-> aber auch evtl doch mehr Unterhalt u Wartung etc - so sachen wie mehr Steuern beim Diesel zb oder auch dass ich gehoert habe dass neuere Fahrzeuge mit allen Assistenzsystemen evtl guenstiger in der Versicherung sein koennen

 

Was wuerdet ihr mir als Pflichtausstattung raten, auch mit Hinblick auf den Widerverkaufswert ?

 

Was sind die groeßten Probleme und Macken die bei der Probefahrt absolut sicherzustellen oder zu checken sind ?

sorry fuer die Romane, aber ist ein Thema mit vielen Aspekten so eine Autokauf ( der letzte ML 55 AMG war ein 6000 € gebrauchter der aber in Verbrauch und Reperaturen echt hoch lag, SUV gewicht / cw Wert und das Alter / Rost / 7 Vorbesitzer haben da einiges zu getan......deshalb bin ich auch der 100 tkm Variante so emotional etwas abgeneigter....)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@HWaldi schrieb am 15. März 2020 um 05:01:47 Uhr:

Ich hatte einen E 300-24v 91 jg 6 zylinder

danach einen E500 8 zylinder jetzt einen 450 6 zylinder.

Mein Sohn fährt ein E63 8 Zylinder

der 8 zylinder ist eine gleit Maschine ausser auf der Autobah, der fährt wie ein Flugzeug ruhig.

Der 6 zylinder ist mehr eine Sportsmaschine. Ich persöhnlich fühl mich im 6 zylinder wohler. Den spührt man, man weiss dass er da ist und lebt. Wenn ihr versteht was ich meine.

Krass, wie man sich sein „Schätzchen“ schönreden kann/muss.

Der C63 ist in allen Belangen das emotionalere Auto und mit Sicherheit mehr „Sportsmaschine“ als dein C450. Allein der optische Auftritt ist ein ganz anderer. Der Vergleich mit nem alten E63 macht hier keinen Sinn, wenn du verstehst, was ich meine.

 

Ob es einem den Mehrpreis wert ist, muss jeder für sich entscheiden.

 

Wer aber nen C450/C43 mit 9 max. 10 Liter fährt, der braucht sicher kein Chiptuning, schon gar nicht Stage 3.

Außer, man will um jeden Preis den Ampelstart gewinnen...oder aber den berühmt berüchtigten genau 1,0 Liter sparen.

 

Allein, dass der TE sich (öffentlich) die Frage ob C300d oder C63 stellt, zeigt doch nur, dass mal wieder (Zwangs-)Ferien sind...

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Hallo

Ich empfiehl dir einen C450 W205. Er hat den gleichen Motor wie der C43 und C400. Er hat gleichviel ps wie der c43. Ist im Unterhalt günstiger.

 

C63 ist nicht grösser als C43 c450 und c400. Er hat 8 zylinder säuft mehr und ist nur 1 sekunde schneller 0-100km/h. Im unterhalt ebenfalls sehr teuer wie C43. Meine empfehlung C450

Hi Waldi!

vielen dank für den Tipp! Ich werde mir den 450 mal genauer anschauen. Bisher habe ich den nicht in Betracht gezogen weil ich eher richtung der MOPF Modelle neige, vor allem weil von dem was ich bisher gelesen habe die Fahrassistenzsysteme in der MOPF um einiges besser sein sollen ( weil es da teilweise scheinbar von der E und S Klasse auf die C übertragen wurde)

Wieso genau ist er deiner Meinung nach im Unterhalt günstiger ? Versicherung / Inspektionen oder Sprit?

Ein sehr kompetenter und freundlicher Werkstattmeister einer Sportwagenwerkstatt aus Neuhausen hat mir gesagt dass bei sportlicher sowie auch normaler Fahrweise der V8 weniger verbrauchen würde weil der V8 mehr Drehmoment unten hat und ich nicht so hoch drehen muss wie beim V6. Klingt logisch und leuchtet ein.

ich muss aber echt sagen der hochdrehende V6 Sound vom C43 den ich gefahren bin in allem Modi C / S / S+ (hatte Serien "Sport" Abgasanlage keine AMG Performance AGA ) den fand ich richtig richtig gut, hochemotional und es haben sich mir alle Haare hochgestellt.

So eher ein bisschen Formel 1 like als V8 brabbel / blubber Muscle Car.

Habe ja grade den V8 AMG ML 55 und bin das V8 blubbern gewohnt. Is natürlich nett und schön ( und natürlich noch kein C63 Sound ) aber irgendwie so das richtige "Sportlichkeit" Gefühl kam da nicht so sehr auf fand ich wie jetzt im Hochdrehenden V6 BiTurbo

glaube das ist Geschmacks und Gewöhnungssache aber tu mir grade echt schwer mit der Entscheidung :)

Zitat:

@AxMG schrieb am 13. März 2020 um 11:19:58 Uhr:

glaube das ist Geschmacks und Gewöhnungssache aber tu mir grade echt schwer mit der Entscheidung :)

Der C63(s) ist Geldverbrennung erster Klasse.

Schau Dir nur die Einstufung der Typklasse für die Versicherung an.

Der V8 säuft das gute Super+

Ist halt was für Leute mit Benzin im Blut.

Alternative wäre der 400er, nicht der 'alte' C450 als Vorgänger vom C43AMG.

Understatement pur, als MOPF erhältlich und damit auch die von Dir gewünschten Fahrassistenzsysteme.

Als Jahreswagen kommt der auf 40.000 - 45.000(netto)

Spiele selber mit dem Gedanken mir einen 400er Kombi zuzulegen, habe den am Montag Probe gefahren und wollte gar nimmer aussteigen.

Aus Gründen der Vernunft werde ich noch ein Jahr warten und vorerst weiter mit meinem alten S205 weiterfahren.

Ein anderer Gedanke, es wird Dein Geschäftswagen, da solltest Du überlegen ob Du eher ein dezentes Auto nutzt, oder einen eher auffälligen AMG

Hey Tim Taylor,

Der C63(s) ist Geldverbrennung erster Klasse.

...wahrscheinlich heissr es deshalb Verbrenner :)

Aber komisch dass der Werkstattmeister sagte V8 C63 kann durchaus mit weniger gefahren werden bei bestimmten Fahrweisen (jeweils die gleiche dann gegenübergestellt )

denke muss mal echt realistisch Probefahren um das rauszufinden oder falls es hier noch mehr Erfahrungswerte gibt bin ich dankbar!

Ganz ehrlich spiele ich ja auch mit dem Gedanken auf LPG umzurüsten ( auch wenn das bei einigen für "Entrüstung" sorgen könnte ) naja aber was solls wenn es technisch ohne Motor beiinträchtigungn und Beschädigung geht im Normallast Bereich. ( kann bei Super sportlichen Fahrten immer noch auf Super+ umschalten in der Gasanalage )

400er MPOF ist auch ein guter Tipp, den werd ich mal Probefahren!

Was hast du aktuell ?

 

also in meinem Geschäft wäre das tatsächlich sogar ok bis förderlich wenn AMG draufsteht. Ist ja quasi ein Camera Car der die Aufnahmen für die anderen Fahrzeuge macht... da ist AMG fast schon Standard ;)

beste Grüße,

Al Borland

Tja, einen C63AMG auf LPG umrüsten ?

Ich weiss gar nicht ob das möglich ist, selbst wenn, dann ist der Kofferaum verbaut.

Dem Motor würde ich es jedenfalls nicht antun.

Keine Ahnung was das für ein Werkstattmeister ist, die Aussagen sind relativ.

Man kann einen C63 mit 10l auf 100km fahren, ob das Spaß macht wage ich zu bezweifeln.

In der örtlichen Mercedes Niederlassung arbeitet jemand der mit mir vor vielen Jahren die Ausbildung zum KFZ-Mechaniker abgeschlossen hat, er ist dort aktuell der Leiter der Abteilung Ersatzteile und Lager.

Er hat mir vor einem Jahr dringend von einem C63 Kombi abgeraten, wegen den hohen Kosten.

Aktuell fahre ich einen alten VorMopf C180 Kombi aus 2018 den ich vor einem Jahr als Jahreswagen erworben habe.

Der war damals nur unwesentlich billiger als ein C63s Kombi aus 2017 mit einer Laufleitung von 45.000km

Ein 400er Mopf ist für mein Fahrprofil eigentlich ungeeignet, doch mir gefällt das Understatement.

Nächstes Jahr kommt der neue W206 raus, da lohnt es sich einen Blick auf die Angebote der dann veralteten C-Klasse zu werfen.

am 13. März 2020 um 13:31

Ich lach mich kaputt der C63 soll weniger verbrauchen als der C43 :-)

 

Absoluter Schwachsinn!

Fahre den C43 mit 8l in Comfort. Zeig mir das mal beim C63.

Bin ihn selber gefahren und spreche aus Erfahrung, den kannst du mit viel Glück wenn überhaupt mit 10l fahren aber dann mit Tempo 100 und Tempomat auf der Autobahn :-) Realistisch ist eher ne 15l bei artgerechter Fahrweise und da ist noch weit Luft nach oben. Kann dir nur abraten vom C63

Wenn es ums sparen geht dann keine 8 oder 6 Zylinder, wenn es um Spaß geht dann nach oben schauen

Die Geldverbrennung beim 63s findet ja nicht nur in den Zylindern statt. Vor allem im Stehen liegen die Kosten (weit) über den Serienmodellen.

Ob 10 oder 15 Liter ist unterm Strich eigentlich total egal.

Man bekommt aber auch was.....sparen oder Spaß musst du dich selbst fragen:)

am 13. März 2020 um 17:58

Wie die Vorredner schon sagen, zahlen und Spaß oder sparen und kein Spaß. Ich finde der C43 ist genau das Auto wo alles stimmt, Preis/Leistung/Unterhalt und der Spaßfaktor ist enorm :-)

Zitat:

@DanyTT schrieb am 13. März 2020 um 18:58:21 Uhr:

Wie die Vorredner schon sagen, zahlen und Spaß oder sparen und kein Spaß. Ich finde der C43 ist genau das Auto wo alles stimmt, Preis/Leistung/Unterhalt und der Spaßfaktor ist enorm :-)

Wie hat man bei 8L auf 100km Spaß?! Da rollt das Auto doch nur... ich hab mit meinen 14,x im Schnitt seit 12.000km

am 13. März 2020 um 19:36

Zitat:

@Dani91x schrieb am 13. März 2020 um 20:06:31 Uhr:

Zitat:

@DanyTT schrieb am 13. März 2020 um 18:58:21 Uhr:

Wie die Vorredner schon sagen, zahlen und Spaß oder sparen und kein Spaß. Ich finde der C43 ist genau das Auto wo alles stimmt, Preis/Leistung/Unterhalt und der Spaßfaktor ist enorm :-)

Wie hat man bei 8L auf 100km Spaß?! Da rollt das Auto doch nur... ich hab mit meinen 14,x im Schnitt seit 12.000km

Das hast du falsch verstanden. Es ging sich um sparsam fahren in meinem Fall 25km zur Arbeit mit Tempomat 120km/h. Das schafft kein C63

 

Wenn ich mit meinem richtig Spaß habe, dann steht da auch mal ne 17l :-)

Aber Durchschnitt liegt bei mir bei 9,8l und das ist top!

Hi,

ich kann den Themenstarter total verstehen. Es wird dir aber leider niemand die Entscheidung nehmen. Der C63 ist mit Abstand der teuerste aber auch der schönste und geilste... Meiner Meinung nach!

Ich muss mich leider wegen Nachwuchs nach etwas Neuen umschauen. Wir haben seit 03/2019 ein C63S Cabrio Mopf. Der V8 ist einfach nur stark. Sorry aber Vergleiche zu einem C43 sind meiner Meinung nach lächerlich. Es ist einfach anders. Der V8 hat immer mehr Leistung aber er säuft zumindest bei mir nie unter 13l im Schnitt sind es 15l.

Ich muss mich zwischen AMG GT 4-Türer als 43, 53 oder 63 AMG entscheiden. Auch hier bin ich alle gefahren und mein Favorit ist ganz klar der 63er. Der ist aber auch der teuerste wie bei der C-Klasse nur wird es hier richtig teuer. Ich muss schauen was ins Budget passt und wieviele Augen ich zudrücken kann.

Vermutlich wird es am Ende sogar ein GLC63 amg da der 4-Türen und den V8 hat. Limo oder T Modell kommen nicht in fragen. „Meiner Meinung“ nach einfach hässlich.

Deshalb fahr alle Fahrzeuge ausgiebig und triff die Entscheidung irgendwie emotional und rational.

Zum Sound kann ich nur sagen. Sogar meine Frau lacht mich immer aus wenn ich mit 43 oder 53 ankomme und sage hört sich doch nicht schlecht an. „O-Ton“ ja ja hört sich an wie ein Rasenmäher.

Ich finde es nicht so schlimm aber ich kenne das Spielchen der Hersteller. Damals in meinem M4 dachte ich auch immer ja hört sich doch ganz gut an aber nur bis ich ein V8 gehört habe.

Gruß Achi

@TE: Wenn du vom ML kommst ist vielleicht der GLC 43 AMG eine Alternative? Mir wäre der C 43 zu tief und hart.

Vielleicht mal probefahren?

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