ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Kaufberatung

Kaufberatung

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 24. Januar 2020 um 18:56

Hallo liebe Motor-Talk Familie,

ich möchte mir einen W205 AMG Line zulegen. Genauer die C200 mit 184 Ps. Die Modelljahre 2015 rum findet man mit Max 70k Kilometer zu 22k Euro.

Meint ihr ich sollte warten auf den w206, sodass die Preise sehr stark fallen von w205 oder ist der Effekt eher gering. Außerdem hoffe ich auf Erfahrungen und Tipps und Tricks zum Kauf von einem w205 amg line (Optik gefällt mir sehr). Reicht die Motorisierung für Stadt und gelegentlich Autobahn? Will schon etwas Leistung haben.. merkt man den Unterschied zu dem c180?

Übrigens soll es ein Benziner und handschalter sein, auch wenn die meisten MB Fahrer mit Schalter steinigen.

Ist mein erster Beitrag hoffe nicht irgendwelche Gesetze gebrochen zu haben ^^

Grüße herzlich

Ähnliche Themen
13 Antworten

Wenn Du Leistung brauchst empfehle ich Dir auf jeden Fall einen 6 Zylinder

Themenstarteram 25. Januar 2020 um 8:54

Zitat:

@antarantar schrieb am 24. Januar 2020 um 21:04:46 Uhr:

Wenn Du Leistung brauchst empfehle ich Dir auf jeden Fall einen 6 Zylinder

Danke für den Tipp!

An den 6 Zylinder habe ich noch gar nicht gedacht, weil der ja noch mehr Verbrauch hätte und im Unterhalt noch teuerer wäre.. glaube das 180 ps schon aussreichen für unsere Nutzung.

Hast du Tipps zur Entscheidung c180 vs c200 und ob der Preis noch drastisch fallen könnte im Bezug auf w206?

Mir ist noch eine Frage aufgekommen.. wie sieht es bei den Modellen 2014-16 Eig mit Apple car play aus? Haben die das? Wenn nicht könnte ich das nachrüsten? Ansonsten ist mir das infotainment gar nicht wichtig. Nur Apple car play sollte es haben. Habe mal irgendwo gelesen dass man im Notfall etwa günstig nachrüsten kann.

VorMopf bis 2018 gibt es kein AppleCarPlay auch keine Nachrüstung, sprich dazu braucht es das 2018 Mopf Modell mit dem entsprechenden Kreuzchen, sonst must es auch da nachrüsten, geht dann aber technisch.

Verkehrszeichenerkennung geht z.B. nur mit dem grossen Navi Comand

Definiere drastischen Preisverfall, mit einem neuen Modell geben nur die Preise bei den (alten) Neuwagen und ganz jungen gebrauchten nach. Bei 2-3 jährigen ist da so gut wie nichts zu spüren, selbst wenn dann die ersten 3 jährigen auf den Gebrauchtmarkt kommen, die höchsten Verluste hast nun mal die ersten 2 Jahre.

Ich hab mir mal vor 13 Jahren beim Modellwechsel einen neuen alten gekauft, das waren dann knapp 50%bei einem ein jährigen Werkswagen mit 5TKM, den sind wir 10 Jahre gefahren, hat sich so gesehen gelohnt.

Zur Motorleistung das ist eh subjektiv, fahre das Probe was dir gefällt, es hilft aber wenn man sich nicht auf eine Motorisierung festlegt. Bei 2-3 Motoren hast einfach eine grössere Auswahl am Markt.

Themenstarteram 26. Januar 2020 um 17:34

Zitat:

VorMopf bis 2018 gibt es kein AppleCarPlay auch keine Nachrüstung, sprich dazu braucht es das 2018 Mopf Modell mit dem entsprechenden Kreuzchen, sonst must es auch da nachrüsten, geht dann aber technisch.

Verkehrszeichenerkennung geht z.B. nur mit dem grossen Navi Comand

 

Definiere drastischen Preisverfall, mit einem neuen Modell geben nur die Preise bei den (alten) Neuwagen und ganz jungen gebrauchten nach. Bei 2-3 jährigen ist da so gut wie nichts zu spüren, selbst wenn dann die ersten 3 jährigen auf den Gebrauchtmarkt kommen, die höchsten Verluste hast nun mal die ersten 2 Jahre.

Ich hab mir mal vor 13 Jahren beim Modellwechsel einen neuen alten gekauft, das waren dann knapp 50%bei einem ein jährigen Werkswagen mit 5TKM, den sind wir 10 Jahre gefahren, hat sich so gesehen gelohnt.

 

Zur Motorleistung das ist eh subjektiv, fahre das Probe was dir gefällt, es hilft aber wenn man sich nicht auf eine Motorisierung festlegt. Bei 2-3 Motoren hast einfach eine grössere Auswahl am Markt.

Hammer, ich danke dir für deine fundierte Einschätzung und Erfahrung!

Das finde ich wirklich sehr doof, dass man kein Apple car play nachrüsten kann. Meine etwas gelesen zu haben, dass es irgendwie geht, auch vor Mopf.

 

Gebe dir recht bei der Motorisierung und dem möglichen Markt. Will aber nicht unter 180 ps ^^

 

Heißt für mich jetzt zuschlagen.. wobei Richtung Frühling Sommer soll es mehr Angebote geben, oder irr ich mich?

CarPlay kannst du auch beim vormopf nachrüsten / freischalten wenn er die SA154 hat also schon das neue Audio 20 von Panasonic

 

Viele Grüße

Fabian

Zitat:

@nervtoeter schrieb am 26. Januar 2020 um 17:48:30 Uhr:

VorMopf bis 2018 gibt es kein AppleCarPlay auch keine Nachrüstung, sprich dazu braucht es das 2018 Mopf Modell mit dem entsprechenden Kreuzchen, sonst must es auch da nachrüsten, geht dann aber technisch.

Verkehrszeichenerkennung geht z.B. nur mit dem grossen Navi Comand

Definiere drastischen Preisverfall, mit einem neuen Modell geben nur die Preise bei den (alten) Neuwagen und ganz jungen gebrauchten nach. Bei 2-3 jährigen ist da so gut wie nichts zu spüren, selbst wenn dann die ersten 3 jährigen auf den Gebrauchtmarkt kommen, die höchsten Verluste hast nun mal die ersten 2 Jahre.

Ich hab mir mal vor 13 Jahren beim Modellwechsel einen neuen alten gekauft, das waren dann knapp 50%bei einem ein jährigen Werkswagen mit 5TKM, den sind wir 10 Jahre gefahren, hat sich so gesehen gelohnt.

Zur Motorleistung das ist eh subjektiv, fahre das Probe was dir gefällt, es hilft aber wenn man sich nicht auf eine Motorisierung festlegt. Bei 2-3 Motoren hast einfach eine grössere Auswahl am Markt.

Stimmt so nicht ganz. Im oberen 3-stelligen Hunderterbereich kann man das nachrüsten lassen.

Habe ich selbst von einem User aus diesem Forum machen lassen. Headunit und USB-Anschluss wird getauscht - dauert ca. 15 Minuten. Dann noch großes Softwareupdate inkl. Eintrag in die Datenbank. In Summe keine 60 Minuten. (S205, Bj. 2015, 220d)

Themenstarteram 5. Februar 2020 um 18:05

Zitat:

Zitat:

@nervtoeter schrieb am 26. Januar 2020 um 17:48:30 Uhr:

VorMopf bis 2018 gibt es kein AppleCarPlay auch keine Nachrüstung, sprich dazu braucht es das 2018 Mopf Modell mit dem entsprechenden Kreuzchen, sonst must es auch da nachrüsten, geht dann aber technisch.

Verkehrszeichenerkennung geht z.B. nur mit dem grossen Navi Comand

 

Definiere drastischen Preisverfall, mit einem neuen Modell geben nur die Preise bei den (alten) Neuwagen und ganz jungen gebrauchten nach. Bei 2-3 jährigen ist da so gut wie nichts zu spüren, selbst wenn dann die ersten 3 jährigen auf den Gebrauchtmarkt kommen, die höchsten Verluste hast nun mal die ersten 2 Jahre.

Ich hab mir mal vor 13 Jahren beim Modellwechsel einen neuen alten gekauft, das waren dann knapp 50%bei einem ein jährigen Werkswagen mit 5TKM, den sind wir 10 Jahre gefahren, hat sich so gesehen gelohnt.

 

Zur Motorleistung das ist eh subjektiv, fahre das Probe was dir gefällt, es hilft aber wenn man sich nicht auf eine Motorisierung festlegt. Bei 2-3 Motoren hast einfach eine grössere Auswahl am Markt.

Stimmt so nicht ganz. Im oberen 3-stelligen Hunderterbereich kann man das nachrüsten lassen.

 

Habe ich selbst von einem User aus diesem Forum machen lassen. Headunit und USB-Anschluss wird getauscht - dauert ca. 15 Minuten. Dann noch großes Softwareupdate inkl. Eintrag in die Datenbank. In Summe keine 60 Minuten. (S205, Bj. 2015, 220d)

Was genau ist die Voraussetzung für das aufrüsten? Meinst du mit Head Unit Tausch auch das Display oder was genau? Wo krieg ich das her? Vllt kannst du was empfehlen. Eine 2018 Mopf ist mir leider mit der AMG line zu teuer..

Zitat:

@MuAli schrieb am 5. Februar 2020 um 19:05:44 Uhr:

Zitat:

 

Stimmt so nicht ganz. Im oberen 3-stelligen Hunderterbereich kann man das nachrüsten lassen.

Habe ich selbst von einem User aus diesem Forum machen lassen. Headunit und USB-Anschluss wird getauscht - dauert ca. 15 Minuten. Dann noch großes Softwareupdate inkl. Eintrag in die Datenbank. In Summe keine 60 Minuten. (S205, Bj. 2015, 220d)

Was genau ist die Voraussetzung für das aufrüsten? Meinst du mit Head Unit Tausch auch das Display oder was genau? Wo krieg ich das her? Vllt kannst du was empfehlen. Eine 2018 Mopf ist mir leider mit der AMG line zu teuer..

Also ich hatte vorher dieses Audio20 mit Garmin. Die Teile besorgt der Kollege aus dem Forum. Ich schreibe dir eine PN.

Servus Leute,

 

ich weis nicht ob das Thema/ Thread schon behandelt worden ist wenn ja

dann sorry und bitte um Weiterleitung zum entsprechendem Thread.

 

Mein Bruder und meine Wenigkeit wollten für unsern dad der momentan bisschen am Boden ist bzgl. seinem 318i/ N43 den er nur nach 3 Jahren abgeben musste (Steuerkettenproblem) eine Freude bzw. Wunsch erfüllen und ihm eine schöne C-Klasse Bj. 2014-2016, T-Modell Sponsern.

 

Für uns bzw. (Dad) würde der c200 oder c250 Benziner infrage komme,

wie sind eure Erfahrungen Kenntnisse bzgl. dieser Motorisierungen?

Gibt es eine no-go oder must have an Ausstattungen?

Sind manche Modelle oder Bj. von Kinderkrankheiten befallen?

 

Ich will nur das mein Vater wieder (lange) spaß am Autofahren hat,

ohne Angst zu haben das unplanmäßige Werkstattaufenthalte anfallen werden.

Ich weis man kann nie etwas ausschließen aber der BMW hat ihn richtig nerven und Geld gekostet.

Vor allem sehnt er sich als alter MB Fahrer wieder nach einem zuverlässigen Stern :)

 

Danke schonmal vorab für eure hoffentlich Antworten/ Vorschläge.

 

Grüße.

 

Laubfrosch69

Der zuverlässigste Stern ist die Sonne... der Rest geht früher zu Grunde , ja was soll man sagen... sucht euch ein Wagen aus, viel Erfolg

am 7. März 2020 um 11:43

Und für alles andere einfach mal ein wenig mitlesen, da gibt es z.B. schon einige Threads zu den Batterien, die beim unbedarften Kunden gepaart mit einem umsatzgeilen Verkäufer so alle 12 Monate eine 450-EUR-Rechnung bescheren :D

Themenstarteram 24. März 2020 um 17:41

Zitat:

@Laubfrosch69 schrieb am 6. März 2020 um 20:02:48 Uhr:

Servus Leute,

 

ich weis nicht ob das Thema/ Thread schon behandelt worden ist wenn ja

dann sorry und bitte um Weiterleitung zum entsprechendem Thread.

 

Mein Bruder und meine Wenigkeit wollten für unsern dad der momentan bisschen am Boden ist bzgl. seinem 318i/ N43 den er nur nach 3 Jahren abgeben musste (Steuerkettenproblem) eine Freude bzw. Wunsch erfüllen und ihm eine schöne C-Klasse Bj. 2014-2016, T-Modell Sponsern.

 

Für uns bzw. (Dad) würde der c200 oder c250 Benziner infrage komme,

wie sind eure Erfahrungen Kenntnisse bzgl. dieser Motorisierungen?

Gibt es eine no-go oder must have an Ausstattungen?

Sind manche Modelle oder Bj. von Kinderkrankheiten befallen?

 

Ich will nur das mein Vater wieder (lange) spaß am Autofahren hat,

ohne Angst zu haben das unplanmäßige Werkstattaufenthalte anfallen werden.

Ich weis man kann nie etwas ausschließen aber der BMW hat ihn richtig nerven und Geld gekostet.

Vor allem sehnt er sich als alter MB Fahrer wieder nach einem zuverlässigen Stern :)

 

Danke schonmal vorab für eure hoffentlich Antworten/ Vorschläge.

 

Grüße.

 

Laubfrosch69

Hi Laubfrosch,

 

habt ihr schon ein Auto erfolgreich gekauft? Seid ihr zu Frieden?

 

Ich habe leider noch immer kein passendes Auto kaufen können. Was sagt ihr, werden Gebrauchtwagen nochmal günstiger und mehr auf den Markt kommen die nächste Zeit während der Krise jetzt oder eher im Gegenteil?

 

Grüße

Hi MuAli,

 

ja wir wurden fündig letztlich ist es ein

W205/ C200, Bj. 17 Avantgarde Exterieur und Interieur geworden.

Alle ink. Vater sind sehr zufrieden und “glücklich“.

 

Es kommt immer darauf an was für Vorstellungen bzw. Wünsche du hast Benziner, Diesel, T-Modell, VFL, VL etc.

Wie sich die Preise im Gebrauchtwagenmarkt entwickeln

Kann ich dir leider nicht sagen,

das einzige was wir festgestellt haben ist das es schwierig ist vernünftige bezahlbare Benziner zu finden.

 

Wünsche dir viel Glück, Erfolg bei der Suche

Wirst schon einen finden... :)

 

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen