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Kauf eines gebrauchten BMW 123d

BMW 1er E82 (Coupe)
Themenstarteram 20. Juli 2012 um 15:11

Hallo,

ich interessiere mich für folgendes Angebot BMW 123d, dieser Wagen ist in dieser Kombination (Coupé, Handschalter, Schwarz) ein absolutes Wunschauto. Wie ist eurer Meinung nach dieses Angebot? Vor allem, wie ist es um die Standfestigkeit dieser Motoren bestellt? Auf welche Mängel, spezifische Krankheiten sind zu achten? Ich bedanke mich im voraus für eure Ratschläge!

Beste Antwort im Thema
am 20. Juli 2012 um 16:33

Sehr schöner BMW :)

Der Motor hat zwei Turbolader, ist also ein doppelt aufgeladener 4-Zylinder-Dieselmotor. Es ist ein kleiner und ein großer Turbolader verbaut - Registeraufladung genannt.

Du solltest vor allem beachten, ob der Wagen schön durchzieht (hat schon sehr früh Drehmoment anliegen) - also checken, wie der Durchzug ist. Des Weiteren solltest du auf Drehzahlschwankungen im Leerlauf achten, die sich durch defekte Injektoren äußern können. Außerdem beim Beschleunigen auf Aussetzer achten, dies könnte mit einer defekten Hochdruckpumpe oder Raildruckregelventil, sowie sonstigen Einspritz-Komponenten zusammenhängen. Weiters sei gesagt, dass du beim Durchfahren von Querfugen und Schlaglöchern und auch generell beim Einlenken auf Polter- und Knackgeräusche, sowie Lenkrad-Knacken achten solltest - könnten eines der Zugstreben sein oder Querlenker - sowie Lenkspindel.

Grüße,

BMW_Verrückter

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am 20. Juli 2012 um 16:33

Sehr schöner BMW :)

Der Motor hat zwei Turbolader, ist also ein doppelt aufgeladener 4-Zylinder-Dieselmotor. Es ist ein kleiner und ein großer Turbolader verbaut - Registeraufladung genannt.

Du solltest vor allem beachten, ob der Wagen schön durchzieht (hat schon sehr früh Drehmoment anliegen) - also checken, wie der Durchzug ist. Des Weiteren solltest du auf Drehzahlschwankungen im Leerlauf achten, die sich durch defekte Injektoren äußern können. Außerdem beim Beschleunigen auf Aussetzer achten, dies könnte mit einer defekten Hochdruckpumpe oder Raildruckregelventil, sowie sonstigen Einspritz-Komponenten zusammenhängen. Weiters sei gesagt, dass du beim Durchfahren von Querfugen und Schlaglöchern und auch generell beim Einlenken auf Polter- und Knackgeräusche, sowie Lenkrad-Knacken achten solltest - könnten eines der Zugstreben sein oder Querlenker - sowie Lenkspindel.

Grüße,

BMW_Verrückter

Die frühen 123d sind unbedingt zu meiden. Sie neigen zu rissen im Motor (nicht nur im Kopf).

Mitte 2008 hat BMW das Problem aus der Welt geschafft, dieser ist also ein Wackelkandidat.

Lies dich dazu einfach mal in Ruhe ein. ;)

Themenstarteram 21. Juli 2012 um 11:24

Vielen Dank schonmal, ist sehr hilfreich. Soll ich eine Probefahrt gleich sein lassen, oder wäre der Wagen (falls er das richtige Öl bekommen hat, richtig eingefahren wurde, denke das ich den Schlüssel bei BMW auslesen lassen könnte) eine Option, wenn der Preis stimmt?

am 21. Juli 2012 um 12:14

moin , fahre selber nen 123d und kann nur sagen der Motor ist der Knaller... richtig bums bei minimalem vebrauch (wenn man ihn streichelt brauch er auf ner Landstraße nur 4,4l :-P )

such unbedingt einen mit sportsitzen, die kannst du mit Luftdruck an deinen Körper anpassen, als wäre der hocker für dich gebaut worden :)

bedenke jedoch, dass der 123d die bremsanlage vom 130i hat, und du somit für den winter mind. 17"Alus brauchst ;)

Gruß Diesel Einser

Themenstarteram 21. Juli 2012 um 12:27

Zitat:

Original geschrieben von Diesel 1er

moin , fahre selber nen 123d und kann nur sagen der Motor ist der Knaller... richtig bums bei minimalem vebrauch (wenn man ihn streichelt brauch er auf ner Landstraße nur 4,4l :-P )

such unbedingt einen mit sportsitzen, die kannst du mit Luftdruck an deinen Körper anpassen, als wäre der hocker für dich gebaut worden :)

bedenke jedoch, dass der 123d die bremsanlage vom 130i hat, und du somit für den winter mind. 17"Alus brauchst ;)

Gruß Diesel Einser

17" Alus wären gegen Aufpreis mit dabei ;) Sportsitze und M-Paket wär schon was feines! Aber das Preisleistungsverhältnis sollte auch stimmen.

Passende Wartung ist immer Voraussetzung für Zuverlässigkeit und Haltbarkeit.

Die frühen 123d sind auch bei guter Pflege und Behandlung seeehr mit Vorsicht zu genießen. Hier im Forum gab es schon entsprechende Motorschäden, spätestens im reinen 1erforum(.de) wirst du feststellen, dass das bei 123d´s vor Mitte 2008 keine Einzelfälle sind.

am 23. Juli 2012 um 9:32

Zitat:

Original geschrieben von Wollschaaf

Passende Wartung ist immer Voraussetzung für Zuverlässigkeit und Haltbarkeit.

Die frühen 123d sind auch bei guter Pflege und Behandlung seeehr mit Vorsicht zu genießen. Hier im Forum gab es schon entsprechende Motorschäden, spätestens im reinen 1erforum(.de) wirst du feststellen, dass das bei 123d´s vor Mitte 2008 keine Einzelfälle sind.

hallo,

ist das nicht ein bischen übertrieben.fahre ein 123dqp und bin jetzt verunsichert.es ist bj.11/2007.

hat 55 000km gelaufen und fährt tadellos. wann sollen die probleme denn auftreten?

grüße aus soest

http://www.1erforum.de/bmw-123d/kuehlwasser-probleme-13797.html

Da kannst du dir selber ein Urteil bilden. ;)

Themenstarteram 23. Juli 2012 um 13:09

Angesicht dieser Probleme, komme ich schon ins zweifeln, vllt. wäre so etwas in der Art eine Alternative. http://suchen.mobile.de/.../161696658.html?...

Eine sehr hübsche Alternative. ;)

Was ebenfalls geht, ist ein 120d mit PP-Kit.

Mit dem Kit (original von BMW) hast du dann 197PS, die erfahrungsgemäß einem originalen 123d in nichts nachstehen.

Zitat:

Original geschrieben von buhrigan

17" Alus wären gegen Aufpreis mit dabei

Der 123d ist von BMW für keine anderen Felgen als Alus zugelassen. Er ist mit Stahlfelgen nicht zulassungsfähig. Zu allen Jahreszeiten müssen Alufelgen ab 17 Zoll Durchmesser verwendet werden. Kleinere sind nicht möglich wegen der größeren Bremsscheiben.

am 23. Juli 2012 um 21:36

Zitat:

Original geschrieben von AE01a

Zitat:

Original geschrieben von buhrigan

17" Alus wären gegen Aufpreis mit dabei

Der 123d ist von BMW für keine anderen Felgen als Alus zugelassen. Er ist mit Stahlfelgen nicht zulassungsfähig. Zu allen Jahreszeiten müssen Alufelgen ab 17 Zoll Durchmesser verwendet werden. Kleinere sind nicht möglich wegen der größeren Bremsscheiben.

das ist genau das, was ich sagen wollte :)

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