Forum159, Brera, Giulietta, Mito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. 159, Brera, Giulietta, Mito
  6. Kauf eines 156 2,0 oder 1,8??

Kauf eines 156 2,0 oder 1,8??

Themenstarteram 17. September 2007 um 21:25

Hallo!

ICh bin am Überlegen ob ich mir nen Alfa hole! Das Problem ist nur ich habe keine Erfahrung. Mir wurde gesagt das die Autos zimlcih anfällig sind, beim Motor und sowas.

Meine Fragen sind jetzt::

- Muss man viel investieren in einen Alfa?

- Welcher Motor ist besser? 1,8 2,0 oder welcher?

- Wie siehts mit dem Verbrauch aus? gibts irgendwo eine ungefähre liste?

Wäre nett von euch wenn mir weitergeholfen wird.

Danke

Ähnliche Themen
40 Antworten

Moin,

Ich stelle meine ÜBLICHE Gegenfrage ...

Wer sagt das ein Alfa anfällig sei, und woher weiß derjenige es ?!

Ich habe mittlerweile 3 Alfas, einige Fiats und einen Lancia gefahren ... und Ich hatte NIEMALS etwas am Motor und gefahren sind meine Italiener auch alle. Das soll nicht heißen, das sie keine Probleme gemacht hätten ... aber nichts tragisches, was einem nicht bei jedem anderen Auto auch passieren könnte.

Die "Gerüchte" zur Anfälligkeit stammen MEISTENS von Menschen die mal was gehört haben oder einen runtergerittenen 4./5. Hand Alfa ohne Wartung gekauft haben. Im speziellen die Alfas der Vergangenheit waren hochmoderne Sportmotoren, hatten einen vergleichsweise Riesen Ölvorrat und mussten entsprechend Warm gefahren werden, sonst drohte in der Tat ein früher Motorentod. Nur ist das nicht die Schuld des Autos, sondern des Fahrers.

Beim Alfa 156 gibt es nach meinen Beobachtungen einen "gefährlichen" Motor. Und das ist der 2.0 TS mit 155 PS. Bei diesem treten im Vergleich zu anderen Motoren häufig Probleme mit den Pleuellagern und Pleuel auf, die zum Motorschaden führen können. Meistens tritt das bei einer Motorlaufleistung von 100-140.000 km auf, ein Motor der drüber ist ... hat damit meistens keine Probleme mehr. Die Modelle mit 140, 150 und 165 PS (1.8 TS, 2.0TS, 2.0 JTS) kann man durchaus empfehlen (frühe 2.0 JTS stehen im Ruf Ihre Leistung nicht voll zu bringen). Wichtig bei Ihnen ist aber, das der Zahnriemen ZEITIGST gewechselt wird, zu empfehlen ist abweichend von vielen Angaben in veralteten Handbüchern 60.000 km. Ein verschlampter Wechsel ... und der Motor ist auch Hops ... was häufiger auftritt, aber relativ günstig zu beseitigen ist der sogenannte Phasensteller, der dafür sorgt, das der Wagen im Leerlauf und bei niedrigen Drehzahlen wie ein Diesel klingt. Die Diesel sind allesamt empfehlenswert und bekannt dafür sehr langlebig und zuverlässig zu sein. Beim 105 PS JTD kommt es öfters zu Problemen mit der Wasserpumpe und in der Folge dann mit der Kopfdichtung (ca. die ersten 18 Monate ab Anlaufen des Motors). Bei den ersten 2.4 JTDs mit 136 PS wird ab und an mal von verschlissenen Nockenwellen berichtet, öfters kommt es vor, das der gute Bosch-LMM den Geist aufgibt, der Wagen fängt dann stark an zu russen und hat unerklärliche Leistungseinbrüche. Der 2.5er V6 Motor ist grundlegend empfehlenswert. Sehr haltbar, sehr lebendig, geiler Sound ...aber LEIDER im Unterhalt kein Schnäppchen (Zahnriemen, Verbrauch, Verschleißteile). Dito zum 3.2er GTA. Der letzte im Bunde ist der 1.6er TS Motor mit 120 PS. Der reicht für den Alltagsbetrieb aus, wirkt aber recht oft schlapp. Wenn man mit dem Auto Spass haben will ... ist er ungeeignet, möchte man Stilvoll von A nach B fahren ... isser ausreichend.

Wenn du dir einen GUTEN 156er kaufst, bekommst du SEHR VIEL Auto für dein Geld. Und sie sind MERKLICH besser als Ihr Ruf.

MFG Kester

Ich kann dem nur zustimmen. Ich fahre seit einem Jahr einen 156 GTA und habe in den 20.000 KM nichts negatives erlebt. Im Gegenteil. Davor hatte ich einen 146er 1,4 TS. Den habe ich mit 156.000 KM verkauft und hatte bis dahin zwei mall nen klappernden Phasensteller. Den ersten Hat Alfa noch zur Hälfte auf Kulanz gewechselt, den zweiten hab ich beim Zahnriemenwechsel mit erneuert, das war ein Abwasch. War ein absolut zuverlässiges und unkompliziertes Auto, wenn auch etwas lahm. An dem 146 hab ich nach 5 Jahren ne neue Batterie gebraucht, nach 9 Jahren neue Querlenker vorne, das war´s. Auch vom Rost her, nix.

Als Sommer und Spaßauto steht noch ne barchetta bei mir in der Garage, hat jetzt auch 58.000 KM gelaufen ohne irgend was. Aber ich achte auch immer auf regelmäßige Wartung, und Vollgas gibt es erst, wenn das Öl warm ist.

Fakt ist, der 156 ist ein Klasse Auto. Die Motorenprobleme beim 2,0l sind mir auch schon öfter zu Ohren gekommen, da kann ich aber nichts zu sagen. Wenn du die Leistung nicht wirklich brauchst, sollte der 1,8l reichen. Der 1,6l taugt wie schon gesagt für die Fahrt von A nach B, mehr sollte man von ihm aber nicht erwarten. Wenn der Geldbeutel (auch der für den Unterhalt) mitspielt, dann greif zum V6. Der macht schon vom zuhören süchtig. Beim Fahren und beim Blick unter die Haube erst recht.

Themenstarteram 18. September 2007 um 18:31

Erstmal Viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiielen Dank für diese Ausgezeichnete Analyse!

Ich hatte eigentlich den 2,0 im Visier wegen der leistung. Ich wollte nämlich ein Auto was doch ein wenig schneller ist als andere.

Aber wenn ihr mir davon abratet dann muss ich das wohöl eingehen. Ich würde mir auch nen 2,5 holen aber der Verbrauch ist sicherlich ziemlich hoch. und beim 1,8 wird mir die Power denke ich fehlen oder was meint ihr?`

Beim 2.5er ist weniger der Verbrauch das Problem als die weitaus höheren Unterhaltskosten. Die 40-42 mehr PS für ca 1-1,5l mehr Verbrauch rechnen sich IMHO. Ich selber hatte den Wagen als 2.5 V6 und muss sagen: Ein Prachtstück und in Sachen Drehfreude und Klang unerreicht. Jedoch sind Wartung, Steuer und Versicherung weitaus teurer als bei den Vierzylindern. Der 1.8er gilt als lebendig und spaßig, mein Tip jedoch:

2.0 TS 150 PS um Spaß zu haben oder:

2.5 V6 für den vollen Genuß, wenn das Geld nicht ganz so knapp ist.

Themenstarteram 18. September 2007 um 19:52

Hmm!

Ich habe einpaar 2,0 gesehn. Aber die hatten 155PS und die sind wohl sehr anfällig.

Ich würde gern Spass beim Fahren haben. Oder gibts noch andere möglcihkeiten?

Wie gesagt, es erwischt nur einen kleinen Teil der 2.0 155PS, aber wenn dann ist es eben Schade, zumal es die 2.0 150PS zu einem nahezu gleichen Preis gibt. Oder gleich den V6 nehmen, der gilt als relativ unkaputtbar.

Themenstarteram 18. September 2007 um 20:28

Naja die Sache ist die!

Ich finde kaum 2,0 Alfas und dann noch die mit 150 PS. Der 2,5 interessiert mich wirklich sehr nur leider schluckt der sicherlich viel mehr als andere oder hat der einen Verbrauch von 11l? Ich denke nicht. Deshalb.

ICh stecke jetzt irgendwie in einem Dilema.

11 Liter?Bestimmt !

Mein 1.8 verbraucht als SW um die 9-9,5 Liter.

Mein alter 1.6 156 hatte 8,5 geschluckt.

Mein 2.5 brauchte damals 10-12l im Schnitt über 15 kam ich nie, unter 8 auch nicht.

Moin,

Die Frage ist natürlich in welchem Preisbereich du suchst ... also es gibt viele 150 PS 2.0 TS ... aber die sind eben etwas jünger als die 155 PS Versionen, und daher nicht unter den ganz billigen 156ern zu finden.

Den 2.0 TS kannst du mit ca. 10 Litern kalkulieren ... den 2.5 V6 würde ich im Schnitt mit 12-13 einkalkulieren, man mag ja ggf. auch etwas Spass haben. Und ... naja... SEHR Anfällig ist auch übertrieben ... auffällig isser aber.

Ansonsten ... schau dich noch weiter um ... gibt ja noch mehr als nur den 156er ... ;)

MFG Kester

Das meiste Geld liegt ja unterm rechten Schuh. Ich habe meinen 146 1,4l TS Kurzstrecke auch nie unter 10 Liter bekommen, auf Strecke waren es um die 7,5-9 je nach Gasfuß.

Mit meinem GTA kann ich, wenn ich mir viel Mühe gebe auf der Autobahn auch 8,5l schaffen. Dann ist aber Familienprogramm angesagt, mitschwimmen zwischen 120 und 150. Im Schnitt brauche ich mir dem 3,2l aber so um die 12-13l im Alltagsbetrieb. Und wenn es richtig vorwärts gehen soll, können es auch locker 18l werden...

Der V6 verleitet halt doch zum Gas geben :-)

Hallo,

ich fahre den 156 2.0 JTS. Der motor ist echt in ordnung. habe ihn mehr geholt weil ich ein wenig angst vor der 155 ts variante hatte. Ist aber auch teurer weil 2002 baujahr oder neuer.

Zum verbauch: ich habe zwischen 8,3 und 8,5 Litern wenn ich sparsam fahre mit großem autobahnanteil.

10.3 war mein maximum, dann aber auch mit 200km stadt, 100km zäher verkehr und stau und die restlichen 250km schnell gefahren...bis 220 oder komplett bis 7000touren drehen lassen...

wie gesagt, 10.3l pro 100 km!

Themenstarteram 19. September 2007 um 13:12

Hört sich ja eigentlich recht gut an alles.

Nur sind die Alfas nicht immer so preiswert. Also muss ich wohl noch etwas suchen.

Moin,

Kommt drauf an, was du so investieren willst ... wenn du dich nicht zwingend auf den 156er festgelegt hast ... könntest du dir ja auch z.B. einen der LETZTEN Alfa 155 zulegen, oder einen 146 oder einen 147 oder oder oder ... Oder wie wäre es mit einem GTV ?

Auswahl in fast jedem Preisbereich iss schon da. Im Zweifel musst du nur mal nachfragen ... Welche Wehwehchen die einzelnen Modelle haben. Da kann dir schon bei geholfen werden.

Wir san ja keene Unmenschen ;)

MFG Kester

Deine Antwort
Ähnliche Themen