Forum159, Brera, Giulietta, Mito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. 159, Brera, Giulietta, Mito
  6. Kauf eines 156 2,0 oder 1,8??

Kauf eines 156 2,0 oder 1,8??

Themenstarteram 17. September 2007 um 21:25

Hallo!

ICh bin am Überlegen ob ich mir nen Alfa hole! Das Problem ist nur ich habe keine Erfahrung. Mir wurde gesagt das die Autos zimlcih anfällig sind, beim Motor und sowas.

Meine Fragen sind jetzt::

- Muss man viel investieren in einen Alfa?

- Welcher Motor ist besser? 1,8 2,0 oder welcher?

- Wie siehts mit dem Verbrauch aus? gibts irgendwo eine ungefähre liste?

Wäre nett von euch wenn mir weitergeholfen wird.

Danke

Ähnliche Themen
40 Antworten

:) klar, aber der motorblock ist ja auch das einzige was nicht kaputt geht ;)

habe zumindest noch nichts gehört von den gleichen problemen, was ja auch klar ist, wenn er 5 jahre jünger ist...

Doch, die Kolben verbrennen teilweise regelrecht, die Pleuellager klemmen durch alle Baujahre hindurch gelegentlich (mit der Folge, dass das Pleuel abreißt und den Motor zerstört). Das liegt zwar oft auch an schlechter Wartung; der Motor hat aber wohl ein enges Toleranzfeld was die Ölqualität angeht. Wenn andere Motoren noch locker laufen macht der schon Stress.

Ich hab hoffentlich bald meinen 2,0er wieder und hoffe ihn lange weiterfahren zu können. Da ist so viel Geld investiert, dass er jetzt einfach laufen MUSS...

Gut möglich, denn ich weiss nicht was beim jts alles neu entwickelt wurde im gegensatz zum ts...alfa kannte aber die probleme beim TS und hat ja auch deswegen den motor überarbeitet und nur den TS abgelöst!

Zitat:

Original geschrieben von FighterOne

alfa kannte aber die probleme beim TS und hat ja auch deswegen den motor überarbeitet und nur den TS abgelöst!

Ola -

Der TS ist nicht abgelöst, nichtmal der achso schlimme 2.0er. So problematisch kann er wohl nicht sein...

G,

MARV

Schlimm ist er nicht. Für die Motoreninstandsetzer. ;)

Der JTS ist nach meinen Auskünften nix anderes wie der normale 2,0er, nur anderer Zylinderkopf und Steuerung. Das ändert aber nix an dem Rest.

Dann habe ich ja schon die halbe miete wenn andere zylinderköpfe drin sind!

Zitat:

Original geschrieben von FighterOne

Dann habe ich ja schon die halbe miete wenn andere zylinderköpfe drin sind!

Mmmmh. Der Kopf kostet als Austauschteil 500-600 Euro. Der ganze Motor 3000 Euro. Das Verhältnis der Einbaukosten ist in etwa dasselbe wie beim Material. Also doch nicht ganz die halbe Miete. ;)

Naja, bin trotzdem von der halbarkeit des moderneren JTS mehr überzeugt, auch wenn noch gleiche bauteile verwendet werden ;) WIr werden sehen wie langer der hält

mal ne dumme Frage am Rande, wie verhält es sich bei Alfa mit Umrüstung auf LPG?

Es wird immer von den hohen Unterhaltskosten der V6 gesprochen. Wie ist der direkte Vergleich zu den 4 zylindern anhand von ganz konkreten zahlen. Hat die jemand ?

am 2. Februar 2008 um 18:40

Hi, fahre selber einen 156er 2.0 Selespeed = 166 PS und lt. Boardcomputer ca. 10 Liter im Durchschnitt.

Der Wagen geht sehr gut und ist sehr Drehfreudig.

Kann mich nicht beklagen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen