Forum159, Brera, Giulietta, Mito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. 159, Brera, Giulietta, Mito
  6. Alfa 156 Kauf

Alfa 156 Kauf

Alfa Romeo
Themenstarteram 25. Dezember 2010 um 16:08

Hallo

habe mich jetzt dazu entschlossen eine Alfa 156 zuzulegen mein Budget leigt bei ca 8000€

geanue Vorstellung habe ich noch keine außer Sportwagon und Leder

welche Motor wäre denn zu empfehlen für mir kommt es Hauptsächlich auf Haltbarkeit an und natürlich auch schon ein wenig Leistung

über eure Vorschläge bin ich mal gespannt

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 25. Dezember 2010 um 16:40

Wat 8000Euro für nen Alfa 156 hättest jetzt 800 gesagt wäre das realistischer.

Also für 8 Mille gibts da schon mehr als nen 156er und wenns doch einer sein soll dann kannste Haltbarkeit schonmal streichen also ich kann nach 4 Alfas sagen das die Diesel 2.4t garnicht mal verkehrt sind von den Benzinern lass die Finger die haben immer Macken.

Schau nach ob der Wagen immer gewartet worden ist und horch dem Motor mal beim laufen zu ob der schön schnurrt oder ob er klingt wie Murmeln in der Wäschetrommel.

Lass dich vom schönen innenleben nicht Blenden sondern geh tiefer ins Detail

Schau auch das die Zentralveriegelung funzt,wenn nicht isses ne teure Sache.

Nehm dir einfach ne Checkliste zur Hand und geh Punkt für Punkt durch.

Was sollen wir dir hier noch sagen am Besten Pannenstatistik des ADAC durchforsten da steht einiges drinn was alles so beim Alfa auf der Strecke blieb.

hi ,

8000 sind realistisch und laß dir von 800 mal nix erzählen , wenns ein guter alfa werden soll ; du wirst sicher einiges an Reparaturen machen müssen oder machen lassen müssen , bis die Karre 1a wird oder ist .

Du brauchst einen Laptop (wichtigstes #Utensil) , Ein KKL usb vag interface (10euro von ebay incl. versand) und die software von Fiatecuscan !!!

Bevor Du dir den Wagen also irgendwie überhaupt ansiehen tust , ließt du den Fehlerspeicher aus ! Ist da was hinterlegt , dann schaue was es dich kosten würde und ob es plausibel ist , was die Fehler betrifft ! Läßt sich die Karre nicht auslesen , dann gehe einfach !!!

Dann wenn der Fehlerspeicher leer bleibt oder die Fehler bezahlbar sind , dann schauste nach Rost . Der Unterboden komplett , Schweller , Vorm Vorderreifen links/rechts sind querträger für die Befestigungen unterboden/Radhaus (ist unterbodenschutz weg , hat das meist einen Grund , nämlich verrotete Aufnahmen und so fehlende Befestigungspunkte) , aber der Querträger ist beschaffbar und mit 3 schrauben auswechselbar ; aber ein indiz für Rottung ! Radhausinnen , wo die Aufnahmen für Bremsschläuche etc sind . Schau einfach sehr grundlich nach Rost und überprüfe die Spaltmaße genaustens , nicht daß Du einen verfuschten Unfaller erwischt etc .

Rost geht garnicht !!! check das genauer .

Motoren sind 2,4td und v6 24v die gut sind . die v6 machen mehr Spaß , umsomehr Hubraum sie haben . Wobei man zu hören kriegt , daß ein 3.0 24v im 156 besser geht (gefühlt) , als der GTA welcher ein höheres Endgewicht besitzt (mehr Leistung , aber auch höheres Gewicht).

Ein möglichst frisches Baujahr könnte einiges erleichtern ; eventuell ein 05er :-) , denn den gibt es sicherlich nicht für 800Euro .

Beim motorcheck sinds halt die üblichen Überprüfungen , um einen Fehler oder schaden aus zu machen . Öl zustand, Wasser zustand , Geräusche , intervale etc.

Getriebe checken auf Geräusche , wie surren , vibrieren des ganghebels etc - wenn das öl kalt ist , läßt sich mein alfa getriebe schwerer schalten , als wenn es warm ist , dann nämlich ist es butterweich und läuft einwandfrei ! also das öl mitbedenken , wenn das getriebe etwas schwer in den 2ten gang geht ........

tja , elektronische Elemente lassen sich mit Fiatecuscan in echtzeit überwachen und sollten alle fehler anzeigen .

Beachte auch die Leerlaufdrehzahlschwankungen , wenn diese außerhalb der toleranz laufen , könnte was nicht stimmen . lmm oder lager .....kann vielles sein . Obwohl lagerschaden die klopfsensoren durch körperschall wohl aktivieren würden . Naja , einen guten 156 zu kriegen , der auch noch Fehlerfrei ist , wird sehr schwer .

traue den Verkäufern auf jedenfall nicht : ich habe schon fehlerfreie Alfas gecheckt , wo nach 2min klar war , daß der Wagen 5 Motorfehler hatte , Airback auch . lmm war durch , der mitteltopf war durch , vorwiederstadn vom kat oder so , Fahrwerk war durch oder nicht mehr gut . gut und gerne hatten da in einer alfa werkstatt 5-8Euro gestanden , wenn der fällige Zahnriemen auch noch mit gemacht werden würde . 3400euro und 3500euro bei einen weiteren Anzeigenanbieter angeboten gewesen - 170000km v6 2,5l 156 932 bj99 oder so . Laß dich nicht von Lederausstattung oder Sportpacket blenden oder einen sogenannten Checkheft . Frag Dich lieber , wieso trennt sich jemand von einen 1a 156 ? ich wüßte keinen einzigen Grund !

gruß

al6a

Hallo,

wenn du dich schon entschieden hast dir ein Alfa 156 zu kaufen, dann sollte man dir helfen den Besten auszusuchen.

Also von 8000 € würde ich 7000 € für das Fahrzeug investieren und 1000 € für mögliche Reparaturen zur Seite legen, die bei jeden Auto auch anfallen.

Für 7000 € bekommt man schon ein guten 156ger, die 1.8 TS Maschinen sind nicht so anfällig, sind durchzugsstark und im Verbrauch auch nicht so hoch!

Die Commen Rail Diesel von Alfa sind auch langlebig, robust und sparsam.

Bei den Benzinmotoren sollte man auf den Zahnriemen achten, er ist alle 60000 km oder 5 Jahre dran, je nachdem was zuerst eintrifft. Bei den Diesel Motoren alle 120000 km oder 5 Jahren, auch dort was zuerst eintrifft.

Wie bei allen Gebrauchtwagen sollte man auf den Service, Zahnriemen, Bremsen, Karosserie und das Fahrwerk achten!

 

Zitat:

Original geschrieben von samirelo25

Wat 8000Euro für nen Alfa 156 hättest jetzt 800 gesagt wäre das realistischer.

Also für 8 Mille gibts da schon mehr als nen 156er und wenns doch einer sein soll dann kannste Haltbarkeit schonmal streichen

Ich verstehe einfach nicht, was du da geschrieben hast. Macht das irgendeinen Sinn?

Von den Benzinmotoren ist auch totaler Quatsch, man könnte vielleicht anführen, dass über die E10 Verträglichkeit nichts bekannt ist, aber sonst...?

am 25. Dezember 2010 um 19:30

Ich Arbeite in einem Abschleppunternehmen in der Rhein-Main gegend und das häufigst Abgeschleppte Auto das durch eine Panne hervorgerunfen ist ist ein Alfa 156.

Ich fahre selber einen als Winterauto da Blinken und Leuchten alle leuchten selbst mein Vertrauter Meister meinte schieb die karre ab die Autos sind voll mit fehlern ich denke als Winterauto oder Baustellenfahrzeug ist es ein Superauto aber für langstrecke sicherlich keine gute Wahl immerhin weiß ich ein wenig bescheid habe gestern auf dem Weg nach Stuttgart einen roten und nen Schwarzen Wagen gesehen die Standen und ratet mal was das für ein Auto war.

Naja nicht umsonst in der Statistik unterste Schublade und wenn ich schon 8000 Euros auf den Tisch lege dann was gescheites mit Stern oder was Bayrisches.

PS: An den fahrer des roten Alfas der gestern am Seitenrand stand nähe Heilbronn dürfte das gewesen sein beide Rücklichter haben ne MackeMassefehler).

am 25. Dezember 2010 um 19:33

Und ja ich muß zustimmen die Diesel von Alfa sind weitaus besser als die Benziner habe nen Alfa gesehen mit 360.000KM also Respekt.

Und schau das du nen Wagen mit Gebrauchtwagengarantie bekommst wenn die nicht verfügbar ist lass die Finger davon.

Und ich hab Donnerstag Zwei mit Stern am Straßenrand (Seitenstreifen) auf der A20 gesehen. Die kommen dann wohl auch nicht in Frage!

Pfff... schonmal dran gedacht dass alle die Premium Hersteller wie Mercedes und Co selbts abschleppen? Und dass du die 156er am meisten abschleppst glaube ich dir auch nicht, weil die weitaus weniger verkauft werden.

Darüberhinaus: Wenn die so schlecht sind, wie du hier behauptest und gegen sie wetterst, wie kommt man dann auf die Idee einen selbst zu fahren??? Wenn man das denkt sollte man schon ziemlich blöd sein den auch noch zu kaufen...

Zusammengefasst: An einem 156er mag mehr kaputt gehen als an einem Käfer, fallen aber lange nicht aus dem Rahmen. Sind halt vom Unterhalt und Kosten ganz klar mit BMW und Mercedes zu vergleichen. Aber das ist dir sicherlich bewusst. Bei vernünftiger Wartung (Öl, Zahnriemen und Co) halten die 156er schon eine Weile. Meiner ist 12 Jahre alt....

Am robustensten sind die V6 und 2.4 Liter Diesel. Achte nur ein bisschen drauf, dass die Scheinwerfer nicht erblindet sind, falls du dir einen vor dem FL anschaust.

Wenn Autobild schon zugesteht, dass die 156er haltbar sind, dann muss da schon was dran sein, da sonst immer nur VW gelobt wird.

http://www.autobild.de/artikel/alfa-romeo-156-35335.html

am 25. Dezember 2010 um 21:05

Klar kommt vor schau dir einfach die Statistik an ich denke da weißte bescheid!

am 25. Dezember 2010 um 21:12

Da magst ja recht haben ich sag ja nicht das ICH nur die 156er am Haken habe,fakt ist aber das die Alfas öffters stehen.

Ich hab meinen von einem Familienmitglied bekommen der hatte die Schnauze dicke voll wie er meinte und das will ich lieber nicht zitieren,ich solle ihm das Ding nur vom Hof fahren seitem dient er als Zugtier für mein Hausbau.

Was ich den Alfas lassen muß ich der Auftritt sehen doch ganz nett aus eben Italiener aber naja da hörts dann auf!

Also von Vertäufelungen halte ich im generellem nichts....

Mag sein, dass der von dir beschreieben Wagen Probleme hat, dann wäre aber interessant nachzuvollziehen: Welcher Motor, Baujahr, Killometerstand, zugekommene Pflege bzw. Service und Fahrweise. Ist jetzt in deinem Fall auch eine subjektive Betrachtung und kein wissenschaftlicher Bericht....

Musste bei mir auch vor kurzem den Keilrippenriemen Wechseln. Aber das kann ich dem Wagen nicht übel nehmen. Nach 12 Jahren darf der schonmal quietschen. Ist immer eine Betrachtungssache.

Aber: Für 8.000 Euro findest du einen gepflegtes Exemplar, welches nicht abgeschleppt werden muss in nächster Zeit.

am 25. Dezember 2010 um 21:59

Das Stimmt für 8000 Euros sollte ein guter zu Finden sein!!

Wenn man bedenkt das mein Daimler W210 E55 Bj 97 damaliger Neupreis 118.000DM die totale Rostbude ist und der Motor auch immer seine wehwechen hat dann muß ich sagen das der Alfa kein schlechter Wagen ist zwar leuchten bei mir alle Leuchten was mir Persönlich am A.... vorbeigeht da es mein Winter/-Bauauto ist aber er fährt,wenn bei meinem Dicken was leuchtet geht alles ins Notlaufprogramm selbst die Automatik geht in die Knie und wenn man dann beim freundlichen ist geht das geschrei los warum und wieso schon wieder die gleiche s.... kaputt ist.

O.K sind ja keine Neuwagen wenn ich aber meinem Bruder seinen alten verschobenen 2er Golf sehe mit glaub 500.000Km und mehr der täglich anspringt und nur zum Ölwechel in die Werkstatt muß dann hab ich mit dem Daimler ins Klo gegriffen.

Es kommt immer darauf an, wie der/die Vorbesitzer das Auto pflegen. Von den typischen Montagsautos mal abgesehen (von denen VAG und Co ja logischerweise viel mehr produzieren), sind die Alfas seit den 90ern sehr unauffällig geworden, was die nachgesagten Zipperlein angeht. Die Technik, speziell die Motoren, nehmen bei Alfa Mißhandlungen aller Art halt schneller übel. Da trennt sich dann die Spreu vom Weizen, wer in der Fahrschule aufgepasst hat.

P.S: Sterne gehören an den Himmel, nicht auf die Straße ;-)

P.P.S: Ich habe an der Autobahn schon alle möglichen Autos rechts außen mit Warnblinker und Dreieck stehen sehen. BMW, Mercedes, Opel... Aber ein Fiat/Alfa war noch nie dabei...

.....wie samirelo25 ja schon selbst gepostet hat, gibts halt viele, die sich auf die Angebote einlassen: sieben Vorbesitzer in zehn Jahren, Wartungsstau für 1.000 EUR und sich dann wundern, dass was kaputt geht....

Für 8.000 EUR sollte man schon ein gepflegtes Exemplar finden, dass ohne viel Aufwand viel Freude bereitet....

Deine Antwort
Ähnliche Themen