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Kauf 911 Car. 4, Bj. 1999

Themenstarteram 1. Mai 2010 um 15:30

Hallo zusammen, ich könnte einen 911 Car. 4, Bj. 1999 mit 23 000 km ! für rd. 32 000 € kaufen. Bekommt noch eine Insp. bei Porsche ! Auf was sollte ich achten ? Hat dieses Fahrzeug Schwachpunkte etc. ??? Danke für jede Info.

Beste Antwort im Thema

Hallo

ups tatsächlich 1999 nicht 1989,,,,bei Porsche & Carrera 4 für 320000€ komm ich nicht drauf das man dass für einen frühen 996 noch am Markt realsieren kann und für dass Geld sollte man sich das Teil genau ansehen.

Das KWS und die IMS ist ein schwer kalkulierbarer Ausfall die meisten Statistischen Werte sind aus den USA und das was man so schon seit Jahren rumrätselt zeigen dazu das es primär ein Ölproblem ist gefolgt von einem Kundennutzungsprofil.

Oder anderst gesagt wer als alter Porsche Kunde in einen Lenor Porsche umsteigt und denn so fährt wie die alten Luftis oder halt so fährt wie man einen Sportwagen fährt hat so gut wie nie Probleme die Motoren halten ewig solange man die Kühlung im Schuss hält (Gummischläuche werden mürbe, Ausgleichsbehälter wird rissig, Thermostte stecken fest, Wasserpumpen verschleissen oder anderst gesagt die Wasserkühlung ist unzuverlässiger als die Luftkühlung).

Bei Kunden die von BMW und Daimler in Porsche umgestiegen sind bzw bei den Stadthoppern sind sowohl KWS und IMS fast der Normalzustand. USA mit grossem Automatikanteil und dem Cruisen mit gelegentlichen Volllastzwischensprints sind Motormordender als Dauervollgas auf der Rennstrecke oder auf der Autobahn. Aber US Sprit ist auch eine üble Plörre und die US Händler füllen meist das Longlifeöl ein und US Händler haben andere Werkstatt/Mechanikerstrukturen als hierzulande.

Bei den Lenorautos gilt die KM sind egal der bessere Kauf ist immer das neuere Modeljahr und wenn der Vorbesitzer seine gepflegten 30000km im Jahr runtereisst dann sind die meisten Probleme schon auf Garantie erledigt worden und der Motor ist schön eingefahren. Zudem sind die Viele KM Autos unbeliebt und preiswert zu bekommen weil alle der Meinung sind bei 100000km fällt ein Porsche einfach auseinander. ( Keine Angst im Schnitt fallen die erst bei 300000km auseinander bzw bei echten Porsche gibt es kein verfall nur eine rollende Restauration, ganz nach dem Buchtitel "Forever Young")

Deswegen wenn man fahren will und Spass haben kauft man sich ein Auto mit viel KM aber jungem Modeljahr und die Verschleissteile im Fahrwerk sind ja erneuerbar nd dabei kann man ja das Fahrwerk zu seinem Wunschhandling umrüsten.

Wenn man sammeln will und das Auto eh nicht wie einen Porsche bewegt und ab und an mal Durchblässt dann nimmt man eine low Milage Gurke und stellt die wohltemperiert ab und freut sich dran das man einen Porsche in der Garage hat.

Porsche fahren macht mehr Spass als nur Porsche haben und der grösste Verschleiss bei Porsche ist der Zeitfaktor also wer viel in kurzer Zeit fährt kommt meist günstiger weg als Autos wo sich Flugrost im Motor bilden kann ;)

Ich würde einfach das Auto in aller Ruhe ansehen und hinhören ob es denn überhaupt "mitwill" ob es sich anschmeichelt und einen neuen Reiter nicht unwillig begrüsst und später abwirft oder Arm frisst.

996 Kaufberatungen findet man per Google auch wenn einige Treffer wieder hier auf motortalk landen ;)

Grüsse

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Hallo

willst du sammeln oder fahren ?

Grüsse

Themenstarteram 2. Mai 2010 um 7:11

Ich wollte eigentlich ca. 5000 km/jährlich fahren ! Kann man mit einem Porsche der erst rd. 25 000 km runter hat nicht täglich täglich fahren ?

Gruß

Das Auto hat keine Schwachpunkte, es ist ein Schwachpunkt.

Hallo

wenn das Auto jedes Jahr eine ordentliche Wartung gesehen hat und man die Alterung diverser Baugruppen berücksichtigt sind keine Probleme im Alltagseinsatz zu erwarten man sollte sich die Bremsanlage genau ansehen und alle 6-8Jahre die Bremsschläuche erneuern und dann muss man die Betriebesflüssigkeiten erneuern und dabei checken ob Korrosion/Standschäden vorhanden sind.

Es kommt etwas auf den Sammeltypus an die meisten low Milage 911 stammen von Sammlerhänden die oft wegen zuvielen Autos und zuwenig Zeit kaum KM auf die Autos bekommen aber die Autos optimal lagern in dunklen Gross-Garagen mit kontrollierter Feuchte und etwas Ozonluft damit die Gummis nicht verspröden.

Ein Auto das 18 Jahre unbewegt einfach in einer Garage gestanden hat ist eine gesunde Restaurationsbasis. Für einen Laien ist schwer abzugrenzen ob es ein gepflegter Sammlerzustand ist oder das Auto einfach jahrelang vergessen wurde und einen Investitionstau in einen Investitions-Gau umwandelt auch weil viele "Proifieinkäufer aus einer Standuhr-Ruine mit wenigen Mittel ein Sammlerauto hindrehen. Deswegen muss man mit den letzten Besitzern reden und abschätzen was dort wie abging.

Echte Sammlerautos haben meist eine relativ Lückenlose Dokumentation und werden trotz 0 Fahrleistung trotzdem regelmässig gewartet oft aber in der Hobby Werkstatt des Sammlers der nur dass ausser Haus gibt was Ihm keinen Spass macht oder das er nicht selbst machen will.

Bei frühen 964 Motore gibt es problem mit der nicht vorhandenen Zylinderkopfdichtung und bis 92 gab es diverse Detailmängel (Ölschläuche werden undicht, Zündverteilerriemen kann reissen, Freudenberg Zweimassenschwungrad und festfressende Ausrücklagerwellenbuchsen ).

Die meisten der Mängel wurde schon zu der Zeit beseitigt als die Autos um 50-100 000km hatten und das meiste davon ging auf Garantie bzw auf Kulanz. Nun fast 20 Jahre später ist Garantie/Kulanz eine Sache des bisher betreuenden PZ also dort erst mal anfragen ob die typischen 964 Macken schon abgearbeitet worden sind.

Die fehlende Zylinderkpfdichtung würde ich "aussitzen" das problem hatten nur Kurzstreckenautos die selten zügig bewegt und meist nur innerstädtisch betrieben worden sind, die 964 die täglich bewegt worden sind dabei über die Autobahn gejagt und deftig um die Rennstrecken gefegt worden sind haben das Problem nur ganz selten gehabt und es wurde dann bei einer fälligen Kopfrevision "miterledigt".

Die Nachrüstkosten des CE Rings bei einem echten 30000km Motor, das heisst keine weiteren Arbeiten fällig kann sich um 2-3000€ einpendeln sind je nach Ausstattung und Routinelage der Werkstatt ca 25-30 Arbeitstunden es gab jedoch PZ´s die das zu den Hochzeiten deutlich schneller erledigt haben, mit 2 Mechanikern und einem Lehrling zum säubern der Teile und Vorrichten geht das an einem Werktag.

Wenn die Köpfe aber schon abblasen muss man sofort ran weil man sonst unter Umständen neue Köpfe und neue Zylinder braucht und dann sind schnell 10000€ weg.

Das Zweimassenschwungrad ist auch schwer kalkulierbar zuerst hat es bei den Drag Racern versagt aber dann zeigte sich das ausser dem Hitzeeintrag beim Bescheunigungsrennen auch noch die Langzeitalterung die Gimmivulkanisation vom Träger lösen kann, nicht muss viele Freudenbeger würden heute noch problemlos Ihren Dienst tun wurden nur vorsorglich rausgeworfen spätestens bei der ersten verschlissenen Kupplung wurde upgegradet.

Das Nachfolgemodel von LUK ist ohne Gummi eine reine Stahllösung und viel Betriebsicherer aber auch nicht absolut Mängelfrei. Aber die bauteile wurden bei BMW, Daimler und Audi verbaut und dort kümmert es keinen gross wenn die Zweimassenschwungräder kaputt gehen meist fahren die so lange bis der Motor abnippelt, das Auto abbrennt oder das Auto wird verkauft/verschrottet.

Bei ZMS mit Kupplungsupgrade machen die meisten PZ einen Festpreis der für freie Werkstätten schwer zu schlagen ist dafür bekommt man nicht mal das Material aber 2500€ sind beim C4 anzustetzen. Kupplung erneuern am C4 mit Klimaanlage sind ca 10 Stunden Arbeitswerte dann muss man noch ca 30 Minuten für den Umbau auf neue Aurückgabel rechnen weil man das Führungsrohr Getriebeseitig mit erneuern muss dann macht man auch gleich den Simmerring Eingangswelle mit und wenn die Schwungscheibe unten ist kann man auch den Altgummisimmerring Motorseitig mit erledigen.

Wenn der Motor eh schon draussen ist dann macht man gleich die Wartung mit Ventilspiel und Servoriemen mit und checkt die Ölleitungen bzw erneuert einfach wenn der alte Revisionsstand noch drin ist.

Denn Revisionsstand des ZMS erkennt man auf der Hebebühne durch das untere Schauloch sieht man das Schwungrad wenn dort eine hauchdünne "Lasernaht" sichtbar ist dann ist es ein LUK ZMS.

Zündverteiler gabs bei Porsche für zuletzt um 500€ im Tausch und einbau ist im Zuge einer grossen Inspektion in etwa 30 Minuten erledigt.

Auch zu prüfen ist die Klimaanlage und der Zustand der Ölleitungen inklusive der Ölkühler.

Eine undichte Klimaanlage ist keine Katastrophe und nach 20 Jahen dürfte auch die Originalfüllung in R12 soweit durchdiffundiert sein das zuwenig Restdruck drin ist aber es gibt auch andere Gründe für eine leere Klimanlage und die sind wesentlich teuerer. Daher bevor man viel Geld drauflegt bei der Inspektion/Kaufdurchsicht das Klimasystem einfach prüfen lassen bzw evakuieren und neu füllen.

Dafür werden um 150-200€ fällig und man kann mit dem Verkäufer die Kosten teilen wenn man das Auto dann nicht kauft hat man halt 100€ Fehlinvestiert und der Verkäufer kann einen weiteren teueren Schwachpunk beim Verkauf als definitiv geklärt abhacken aber besser als die Katze im Sack kaufen und der Käufer lässt deswegen "grosszügig" 500€ für die Umrüstung nach und hat am ende 2000€ reinzustecken.

Als Tipp wenn am Auto die Klimaanlage nicht tut und der Verkäufer das nicht weiss oder er es nie braucht dann einfach ein anders Auto suchen wer weiss was der Verkäufer sonst noch mitbekommt und die Werkstatt die das Wartungsheft stempelt ist ein Haufen Versager die denn Kunden nicht in den Arsch tretten. Wenn ein Porsche Kunde wegen Geldmangel nicht alles 100% Fit hält ist dass seine Sache und die Klmaanlage ist wirklich unwichtig aber wer schon wegen den Summen sparen "muss" ist entweder ein Geizkragen und reitet das Auto eh runter oder ein anderer Typus der eigentlich in einer anderen Marke besser aufgehoben wäre.Natürlich gibt es auch die Mittelständler die wegen Geldmangel das "unwichtiger" aufschieben aber die holen das irgendwann nach oder erzählen beim verkauf keinen Scheiss sondern stehen dazu das man einige Komponenten zügig aufarbeiten muss.

Eine komplett leere Klimaanlage das heisst Drucklos bedeutet interne korrosion und viel Zeit und einige teuere Teile bis die wieder wie neu tut da ist es günstiger die Klima auszubauen und auf EPAY zu verhöckern an jemanden der das selbe Problem hat und glaubt mit Gebrauchtteilen günstiger zum Ziel zu kommen ;)

Die Servicestempel am besten mit der Rechnung abgleichen einige Werkstätten setzen an die Rechnung einen Zusatztext als Hinweiss was man demnächst im Auge behalten soll oder es ist die Diagnose ohne Instandsetzung bezahlt.

Ein voll gestempeltes Scheckheft ist nur dann "Geld" wert wenn die Rechnungen dazu einsehbar sind ich kenne genug "Stempler" die für einen Ölwechsel und etwas Schwarzgeld alles abstempeln und es gibt einige PZ´s bei dennen der Stempel im Serviceheft sofort die Alarmglocken klingeln lässt weil dort nix richtig gemacht wird und man darauf wartet das sich eine kleine Bagatelle die man bei der Inspektion mitmacht zu einem grösseren Arbeitsposten ausweitet.

Auch wichtig, KM-Stände und Scheckhefte lassen sich fälschen bei TÜV Berichten und Rechnungen ist das schon aufwendiger aber wird sicher auch in kleinen Dosen gemacht dank Scanner, Photoshop und PC kann heute jeder die Geschichte eines Autos "anreichern" oder komplett neu erfinden, wenn man mit 20 Stunden mehrarbeit aus einem 200000km Auto ein glaubwürdiges 20000km Auto hindrehen kann kommt man auf einen ordentlichen Stundensatz.

964er Kaufberatungen gibt es einige im Netz einige sind nicht ganz vollständig korrekt aber die tendenz passt.

Grüsse

Deine Ausführungen zum 964 sind äußerst interessant IXXI.

Aber hier in diesem Thread geht es um ein Baujahr 1999, ergo ein Modell 996.

Heinz

Die ganze Tipparbeit umsonst gemacht, Ixxi. :D

... sei nicht so fies :D. Ich habe einen Mörder-Respekt vor dem Fachwissen von IXXI und vor allem auch davor, dass er sich die Arbeit macht, das Alles einzutippen

Heinz

Zitat:

Original geschrieben von Wolfman34

Das Auto hat keine Schwachpunkte, es ist ein Schwachpunkt.

Blödsinn. Das Auto ist klasse, sofern es gepflegt ist. Und billig dazu.

Der einzige Schwachpunkt "könnte" der Simmerring (KWS) an der Kurbelwelle sein. Das kann man aber einfach überprüfen. Ich hatte selbst 3 Stk. von den 996, nie irgendwelche Probleme damit. Lediglich beim Cabrio gab es Geräusche am Verdeck.

Wichtig ist, dass man immer die Maschine warm fährt bevor man anfängt zu drehen. Mit meinem ersten 996 Coupe war ich über 25tkm nur auf Rennstrecken im Rahmen der GTP unterwegs und NIE ein Problem, weder mit Motor noch Getriebe noch Kupplung noch sonst was.

Ich stimme Dir völlig zu, Heinz. Auch ich schätze Ixxis Beiträge und sein Fachwissen. Aber er wird auch ein bisschen Spaß verstehen, denke ich. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Diiirk

Zitat:

Original geschrieben von Wolfman34

Das Auto hat keine Schwachpunkte, es ist ein Schwachpunkt.

Blödsinn. Das Auto ist klasse, sofern es gepflegt ist. Und billig dazu.

Der einzige Schwachpunkt "könnte" der Simmerring (KWS) an der Kurbelwelle sein. Das kann man aber einfach überprüfen. Ich hatte selbst 3 Stk. von den 996, nie irgendwelche Probleme damit. Lediglich beim Cabrio gab es Geräusche am Verdeck.

Wichtig ist, dass man immer die Maschine warm fährt bevor man anfängt zu drehen. Mit meinem ersten 996 Coupe war ich über 25tkm nur auf Rennstrecken im Rahmen der GTP unterwegs und NIE ein Problem, weder mit Motor noch Getriebe noch Kupplung noch sonst was.

Es ist ein Schwachpunkt. Der 996 Vor-FL ist definitiv das mieseste Modell, das man aus dem Hause Porsche kaufen kann.

Zitat:

Original geschrieben von Wolfman34

Zitat:

Original geschrieben von Diiirk

 

Blödsinn. Das Auto ist klasse, sofern es gepflegt ist. Und billig dazu.

Der einzige Schwachpunkt "könnte" der Simmerring (KWS) an der Kurbelwelle sein. Das kann man aber einfach überprüfen. Ich hatte selbst 3 Stk. von den 996, nie irgendwelche Probleme damit. Lediglich beim Cabrio gab es Geräusche am Verdeck.

Wichtig ist, dass man immer die Maschine warm fährt bevor man anfängt zu drehen. Mit meinem ersten 996 Coupe war ich über 25tkm nur auf Rennstrecken im Rahmen der GTP unterwegs und NIE ein Problem, weder mit Motor noch Getriebe noch Kupplung noch sonst was.

Es ist ein Schwachpunkt. Der 996 Vor-FL ist definitiv das mieseste Modell, das man aus dem Hause Porsche kaufen kann.

Wieder Blödsinn. Das ist vielleicht deine Meinung, aber sonst gar nix.

Zitat:

Original geschrieben von Diiirk

Zitat:

Original geschrieben von Wolfman34

 

Es ist ein Schwachpunkt. Der 996 Vor-FL ist definitiv das mieseste Modell, das man aus dem Hause Porsche kaufen kann.

Wieder Blödsinn. Das ist vielleicht deine Meinung, aber sonst gar nix.

Nenne ein schlechteres Modell.

... ich hatte von 2001 bis 2003 das 996 Vorfacelift als Carrera4 Cabrio.

Nicht die geringsten Probleme mit dem Wagen, keine KWS kein sonstwas.

Heinz

Hallo

ups tatsächlich 1999 nicht 1989,,,,bei Porsche & Carrera 4 für 320000€ komm ich nicht drauf das man dass für einen frühen 996 noch am Markt realsieren kann und für dass Geld sollte man sich das Teil genau ansehen.

Das KWS und die IMS ist ein schwer kalkulierbarer Ausfall die meisten Statistischen Werte sind aus den USA und das was man so schon seit Jahren rumrätselt zeigen dazu das es primär ein Ölproblem ist gefolgt von einem Kundennutzungsprofil.

Oder anderst gesagt wer als alter Porsche Kunde in einen Lenor Porsche umsteigt und denn so fährt wie die alten Luftis oder halt so fährt wie man einen Sportwagen fährt hat so gut wie nie Probleme die Motoren halten ewig solange man die Kühlung im Schuss hält (Gummischläuche werden mürbe, Ausgleichsbehälter wird rissig, Thermostte stecken fest, Wasserpumpen verschleissen oder anderst gesagt die Wasserkühlung ist unzuverlässiger als die Luftkühlung).

Bei Kunden die von BMW und Daimler in Porsche umgestiegen sind bzw bei den Stadthoppern sind sowohl KWS und IMS fast der Normalzustand. USA mit grossem Automatikanteil und dem Cruisen mit gelegentlichen Volllastzwischensprints sind Motormordender als Dauervollgas auf der Rennstrecke oder auf der Autobahn. Aber US Sprit ist auch eine üble Plörre und die US Händler füllen meist das Longlifeöl ein und US Händler haben andere Werkstatt/Mechanikerstrukturen als hierzulande.

Bei den Lenorautos gilt die KM sind egal der bessere Kauf ist immer das neuere Modeljahr und wenn der Vorbesitzer seine gepflegten 30000km im Jahr runtereisst dann sind die meisten Probleme schon auf Garantie erledigt worden und der Motor ist schön eingefahren. Zudem sind die Viele KM Autos unbeliebt und preiswert zu bekommen weil alle der Meinung sind bei 100000km fällt ein Porsche einfach auseinander. ( Keine Angst im Schnitt fallen die erst bei 300000km auseinander bzw bei echten Porsche gibt es kein verfall nur eine rollende Restauration, ganz nach dem Buchtitel "Forever Young")

Deswegen wenn man fahren will und Spass haben kauft man sich ein Auto mit viel KM aber jungem Modeljahr und die Verschleissteile im Fahrwerk sind ja erneuerbar nd dabei kann man ja das Fahrwerk zu seinem Wunschhandling umrüsten.

Wenn man sammeln will und das Auto eh nicht wie einen Porsche bewegt und ab und an mal Durchblässt dann nimmt man eine low Milage Gurke und stellt die wohltemperiert ab und freut sich dran das man einen Porsche in der Garage hat.

Porsche fahren macht mehr Spass als nur Porsche haben und der grösste Verschleiss bei Porsche ist der Zeitfaktor also wer viel in kurzer Zeit fährt kommt meist günstiger weg als Autos wo sich Flugrost im Motor bilden kann ;)

Ich würde einfach das Auto in aller Ruhe ansehen und hinhören ob es denn überhaupt "mitwill" ob es sich anschmeichelt und einen neuen Reiter nicht unwillig begrüsst und später abwirft oder Arm frisst.

996 Kaufberatungen findet man per Google auch wenn einige Treffer wieder hier auf motortalk landen ;)

Grüsse

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