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Kaufberatung 997 Turbo S ab Bj. 2010

Porsche 911 6 (997)
Themenstarteram 25. Januar 2015 um 10:49

Hallo liebe Community,

bin hier neu und der Grund für meine Anmeldung heisst 911 Turbo S ;)

Möchte in diesem Jahr endlich dieses Projekt angehen und mich daher über die wichtigsten Punkte beim Kauf vorab informieren (wäre mein erster Porsche, daher bin ich diesbzgl. noch etwas unbedarft). Hab schon einiges gegoogelt und auch hier im Forum kurz gesucht, aber leider nicht wirklich viel Substantielles gefunden um mir ein umfassendes Bild zu machen. Fazit meiner Recherche: Die facegeliftete Version des 997 macht wohl insgesamt kaum Probleme und scheint keine größeren Schwachstellen zu haben. Man soll wohl auf Überdreher achten (was beim S wg. des PDK aber eigentlich kaum vorkommen sollte), mehr aber auch nicht.

Zu meinen Anforderungen:

- Turbo S (die normale Version ist m.E. wg. der minimalen Unterschiede bei den Gebrauchtwagenpreisen und praktisch identischen Unterhaltskosten für mich uninteressant)

- Bj. 2010, oder besser 2011 (es kommt aufgrund des verbesserten PDK, Navis, Motors usw. nur die facegeliftete Version in Frage)

- Innen wie außen Schwarz oder Dunkelgrau (keinesfalls exotische Kombinationen mir mintfarbenem Leder, Bi-Color hell/dunkel usw.)

- Kauf ausschliesslich über PZ inkl. Porsche Approved mit Garantie usw.

- Laufleistung 50.000-80.000 km

- Kein Tuning (max. ab Werk lieferbare Tuningteile wie Sportauspuff etc.)

- inkl. der "üblichen Verdächtigen" wie 1. Hd., kein Unfall, scheckheftgepflegt (alles Service durch PZ) usw.

Fragen an euch:

> Auf was sollte ich bei der Suche achten?

> Wo liegen die Schwachstellen und wie kann ich diese bei Besichtigung und Probefahrt erkennen?

> Gibt es Ausstattungsmerkmale usw. welche im Hinblick auf Werterhalt / Wiederverkauf zu beachten sind?

Schonmal vielen Dank für eure Hilfe :)

Beste Antwort im Thema

Vom MK1 gab es nur den Turbo. Turbo S kam erst mit MK2.

Der MK1 hat den Mezger Motor. Hat einen sehr guten Ruf und ist für Leistungssteigerungen gut geeignet.

Den MK1 gab es als Handschalter und mit der sogenannten Tipse. Die Tiptronik.

Die Tiptronik ist eine Wandlerautomatik von Mercedes.

Mit dem MK2 kam ein neuer Motor, mit Direkteinspritzung.

Gab es als Turbo (500PS) und Turbo S (530PS)

Den Turbo (ohne S) konnte ma als Hadschalter oder PDK (Doppelkupplungsgetriebe) bestellen.

Den Turbo S gab es nur mit PDK und auch PCCB (Keramikbremse) ist beim Turbo S Serienmäßig.

Ich hatte früher einen MK1 Turbo mit Tipse und aktuell einen MK2 Turbo S.

Mir gefällt der MK2 technisch viel besser als der MK1, aber das ist meine persönliche Meinung.

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Nur über PZ mit Approved? Dann geb doch deine Wunschdaten hier ein. Dann findest du 3 Stück, die deiner Wunschvorstellung nahe kommen. Den Rest musst du wohl selbst erledigen.

Themenstarteram 25. Januar 2015 um 11:54

Der Gebrauchtwagenbereich der PZen ist mir bekannt. Leider hilft mir dein Beitrag bei meinen Fragen wie bspw. zu Schwachstellen dieses Modells nicht weiter.

Zitat:

@911_TurboS schrieb am 25. Januar 2015 um 11:49:04 Uhr:

 

- Bj. 2010, oder besser 2011 (es kommt aufgrund des verbesserten PDK, Navis, Motors usw. nur die facegeliftete Version in Frage)

Den 997 Turbo S gab es sowieso erst mit dem Facelift (997 II). Vom 997 I gibt es nur den Turbo (ohne S). Der hat dafür noch den guten alten und unkaputtbaren Mezger-Block, den die 997 II Turbos (mit und ohne S) nicht mehr haben. ;)

Vom 997 Turbo S sind eigentlich keine nennenswerten Schwachstellen bekannt. Sofern ungetuned ist es eine robuste Maschine mit außergewöhnliche Fahrleistungen (vor allem mit PDK). Was die PCCB im Unterhalt (Scheiben und Beläge) kostet ist Dir bewusst? :D 997 Turbo S hat nämlich PCCB Serie. Eine Sport-AGA gabs für den Turbo meines Wissens ab Werk gar nicht.

Frag am besten Mal direkt beim Porsche Werkswagenverkauf in Zuffenhausen in der Adestraße nach. Vielleicht haben die noch ein paar 997 Turbo S Direktionsfahrzeuge aufm Hof bzw. in der Halle (selbst wenn online nichts inseriert ist). ;) Da hast Du gleichzeitig auch die Garantie, dass die Fahrzeuge in "neuwagenähnlichem" Zustand sind.

Cheers

Zitat:

@911_TurboS schrieb am 25. Januar 2015 um 12:54:10 Uhr:

Der Gebrauchtwagenbereich der PZen ist mir bekannt. Leider hilft mir dein Beitrag bei meinen Fragen wie bspw. zu Schwachstellen dieses Modells nicht weiter.

Wie soll man dir sonst weiterhelfen? Du hast dich anscheinend noch nie mit einem Porsche befasst. Alleine das du von einem VFL 997 Turbo S sprichst sagt mir das.

- Bj. 2010, oder besser 2011 (es kommt aufgrund des verbesserten PDK, Navis, Motors usw. nur die facegeliftete Version in Frage)

Den 997 Turbo S gab es sowieso erst mit dem Facelift (997 II). Vom 997 I gibt es nur den Turbo (ohne S). Der hat dafür noch den guten alten und unkaputtbaren Mezger-Block, den die 997 II Turbos (mit und ohne S) nicht mehr haben. ;)

Vom 997 Turbo S sind eigentlich keine nennenswerten Schwachstellen bekannt. Sofern ungetuned ist es eine robuste Maschine mit außergewöhnliche Fahrleistungen (vor allem mit PDK). Was die PCCB im Unterhalt (Scheiben und Beläge) kostet ist Dir bewusst? :D 997 Turbo S hat nämlich PCCB Serie. Eine Sport-AGA gabs für den Turbo meines Wissens ab Werk gar nicht.

Frag am besten Mal direkt beim Porsche Werkswagenverkauf in Zuffenhausen in der Adestraße nach. Vielleicht haben die noch ein paar 997 Turbo S Direktionsfahrzeuge aufm Hof bzw. in der Halle (selbst wenn online nichts inseriert ist). ;) Da hast Du gleichzeitig auch die Garantie, dass die Fahrzeuge in "neuwagenähnlichem" Zustand sind.

Cheers

hallo zusammen

ich schließe mich meinem vorschreiber an.

wenn jemand unbedingt einen automatikwagen will, soll er den pdk nehmen.die Automatik ist besser

wie der wandler. Nachteil beim pdk , 010 - sind die mißratenen schaltwippen und das mißratene Lenkrad design.

ich hatte den tu. 1 , 08er ,als wandler u. habe ihn z. Z. 04. 09. zul. 01.010. als schalter. den schalter ziehe ich vor.

wenn der pdk im 6. gang ist ich aber den 2. gang brauche, dann dauert es. der schalter ist dann

schneller . es ist aber mentalitätssache. jeder wie er will.

das Auto hat so viel kraft, man kann ihn sehr schaltfaul fahren.

das pccb ist natürlich besser. beim mehrmaligen runterbremsen von 300 km/h , sind die stahlbremsen

bei diesem 1600 kg Auto etwas überfordert. 380er scheiben wären besser.

durchschnittlicher verbrauch 15 Liter. ich habe das dritte navi verbaut und das Auto hat keine macken.

gruß,MW

 

 

 

Turbo-09-047
Turbo-09-076
Themenstarteram 26. Januar 2015 um 19:40

Zitat:

@raggamuffin schrieb am 25. Januar 2015 um 15:17:48 Uhr:

Zitat:

@911_TurboS schrieb am 25. Januar 2015 um 11:49:04 Uhr:

 

- Bj. 2010, oder besser 2011 (es kommt aufgrund des verbesserten PDK, Navis, Motors usw. nur die facegeliftete Version in Frage)

...

Vom 997 Turbo S sind eigentlich keine nennenswerten Schwachstellen bekannt. Sofern ungetuned ist es eine robuste Maschine mit außergewöhnliche Fahrleistungen (vor allem mit PDK). Was die PCCB im Unterhalt (Scheiben und Beläge) kostet ist Dir bewusst? :D 997 Turbo S hat nämlich PCCB Serie. Eine Sport-AGA gabs für den Turbo meines Wissens ab Werk gar nicht.

...

Cheers

Die Scheiben halten m.W. selbst bei sportlicher Fahrweise gut 150tkm, sprich bei einem ordentlichen Gebrauchten sollten nur ab und an die Beläge getauscht werden. Das sind doch normale Standardbeläge, oder? Falls nein, was muss ich für einen Tausch der Beläge an allen 4 Rädern rechnen?

150.000 km bei sportlicher Fahrweise?! Stammt diese Info aus derselben Quelle wie der "997 Turbo S Vorfacelift" mit Sport-AGA ab Werk? :D

Außerdem solltest Du bei der PCCB nicht nur normalen sondern auch außergewöhnlichen Verschleiß bedenken, bspw. ein Steinchen, das zwischen Bremsbelag und -scheibe hängen bleibt und Dir eine komplette, empfindliche Scheibe ruinieren kann.

Wer sich "wirklich" einen 997 Turbo S kauft, macht sich primär erst mal keine Sorgen um Kosten der Bremsbeläge..

@TE - wir reden hier über einen Kaufpreis zwischen 83 und 120 tsd laut Porsche Gebrauchtwagenseite - ca. 23 Modelle (Cabrio und Coupe)...

Mal ein paar Gegenfragen:

Was meinst Du, wie die gebrauchten Turbo S denn bei Entgegennahme vom jeweiligen PZ geprüft wurden?

Glaubst Du, dass Porsche Turbo S Fahrer (Kfz keine 5 Jahre gehalten) nicht Checkheft gepflegt haben?

 

Ich denke, dass Du mal in Ruhe googeln kannst nach Prüflisten beim Gebrauchtwagenkauf. Teste vor Ort, dass alle Funktionen (Fensterheber, Navi, Schiebedach usw.) gehen und guck Dir an ob es einen Service und Wartungsstau gibt (wann ist die nächste Inspektion, Profiltiefe und Alter der Reifen, Zustand der Bremsbeläge und Scheiben?)

Eine PCCB ist im Austausch sehr teuer und kann ja kostengünstiger gegen eine Stahlscheibe getauscht werden. Alternativ lässt man direkt umrüsten und die PCCB kommt in den Keller für den Wiederverkauf.

Die PCCB ist unproblematisch. Ich hatte sie im 997 und im 991 und keinerlei Probleme. Sind die Scheiben tatsächlich mal hin, dann kannst du sie gegen Stahl austauschen.

Bei normaler sportlicher Fahrweise hast du keinen Verschleiß.

Darüber kann ich mir nicht vorstellen, dass das PDK langsamer ist vom 6. in den 2. zu schalten als per Hand !!!!

Gruss

Peter

Gehe mal auf www.pff.de , da findest genügend Info zu Deinem Thema. Der 997.2 turbo S ist derzeit ganz robust, man hört und liest wirklich sehr wenig über Probleme, eigentlich garkeine. Schaue das er Scheckheft hat und gut ist, Du kannst Ihn auch von privat kaufen, wenn dieser Scheckheft hat und sicherlich ggf. auch die komisch Approved. Die kannst Du aber gleich wieder ins Klo spühlen, wenn Du einen Sportauspuff haben möchtest. Gibt es ab Werk nicht und somit hört sich der karren fast wie ein guter Japaner an, außer unter Volllast, wenn überhaupt. Das hat Porsche wirklich sehr schecklich gemacht, Sound beim turbo gibt es nicht. Für den 997.1 VFL, gibt es natürlich viel mehr Teile und es kennen sich viel mehr Leute mit dem Wagen aus, motortechnisch und auch für Service oder Reparaturen. Viele ziehen den 997.1 VFL vor, da er wie erwähnt den robusten Mezger Motor hat, eingebaut im 997 GT3 und GT3RS. Viele Jungs die ich kenne, fahren eben auch dieses Modell, weil man den Motor eben auch noch gute Chip tunen kann, auf ca. 560-580 PS und der Wagen hält einfach, eben sehr soldie. Das geht bei Deinem FL Modell nicht mehr, sehr wenige trauen sich an den Direkteinspritzer aber was soll man an einem 997.2 turbo S noch tunen, reicht vollkommen aus.

Der turbo S geht natürlich vom Ansprechverhalten und mit PDK schon besser als der 997 VFL aber mit einer g..len Abgasanlage klingt der Wagen traumhaft und geht zusätzlich noch wie Hölle, wirklich genial.

Viel Spaß bei der Probefahrt, die Du unbedingt machen musst, teste alle Fahrzeuge die du für Deinen Kauf in Erwägung ziehst.

Cheers

am 5. Februar 2015 um 23:49

Sportauspuff und Approved, das wird nix! Approved meines Wissens nur im Originalszustand. PCCB finde ich super. Schaue Dir doch mal Autos jenseits der 150000 km an und frage mal, ob die Scheiben schon gewechselt worden sind...Den Turbo S mit PDK mit dem 480 Pser zu vergleichen macht m. E. überhaupt keinen Sinn. Dazwischen liegen doch schon bezüglich des PDK und des Fahrwerks Welten.

Zitat:

@E500-TNT schrieb am 6. Februar 2015 um 00:49:18 Uhr:

Sportauspuff und Approved, das wird nix! Approved meines Wissens nur im Originalszustand.

Den Turbo S mit PDK mit dem 480 Pser zu vergleichen macht m. E. überhaupt keinen Sinn. Dazwischen liegen doch schon bezüglich des PDK und des Fahrwerks Welten.

Stimme 100% zu + besseres Ansprechverhalten wegen DFI außer man hält den 997.1turbo auf Drehzahl, dann pfeffert es auch gewaltig.

 

Cheers

Hallo zusammen.

Der Tread ist alt, das Thema jedoch nicht.

Auch ich liebäugle mit einem 997 Turbo. Hier scheint es zwei gravierend unterschiedliche Varianten zu geben. Ist es richtig, dass es mit MK1 bis Bj. 2010 eine Ausführung mit Schaltgetriebe und eine mit Automatikgetriebe gab? Ab Bj. 2010 gab es dann wohl nur noch das PDK ( automatisiertes Schaltgetriebe).

Auch scheint der Motor eine Überholung erhalten zu haben.

Bitte um kurze Aufklärung.

Gruß

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