ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Kaufberatung 997 Cabrio BJ 2005-2008

Kaufberatung 997 Cabrio BJ 2005-2008

Porsche
Themenstarteram 1. Februar 2015 um 23:13

Hallo Freunde,

ich hab hier nun einige Zeit die Forumbeiträge gelesen und durchsucht. Leider sind n paar Angaben einige Jahre alt und ich bin mir teilweise nicht sicher ob das alles noch so stimmt.

Ich spiele gerade mit dem Gedanken, dass mein nächstes Auto ein "Spaßauto" wird. :)

Was macht mehr Spaß als n 911er? :D Also in dem Fall n 997er von Baujahr 2005 - 2008.

Ich guck nun schon ne Weile. ich wäre natürlich über eure Erfahrung dankbar, auf was ich genau achten muss.

Ich möchte mir das Cabrio holen.

Meine Eckdaten:

ca.10.000 - 12500km im Jahr

viel Stadtverkehr

Fahrt zur Arbeit 7km durch die Stadt. (am Ring entlang)

Ich möchte den Wagen als "Daily-Driver" fahren. D.h. es wird mein einziges Auto.

Ich gucke aktuell BJ 2005-2008 bis max. 100.000km und da liegen wir so zwischen 42T€-54T€. Je nach KM und Baujahr.

Gibt es ne KM-Grenze, bei der es "so langsam" anfängt mit den "Krankheiten"?

Wird der warm in den 7km? Mein BMW 635D wird zur Zeit warm, für den reicht die Strecke. Also Öl.

Gibt es beim Cabrio-Verdeck speziell Ecke auf die ich achten muss bei den Probefahrten?

Carrera S ist ja der 3.8L, aber nicht der Turbo oder?

Ich möchte den Wagen als "Daily-Driver" fahren. D.h. es wird mein einzigstes Auto.

Ich habe jetzt mal mit 100€ Versicherung + Steuer pro Monat (35% und 500€ SB bei VK) und 250€ pro Monat für Wartung + Reifen und sonstige Späße gerechnet. Haut das bei der KM-Leistung pro Jahr hin? Will nur n bissl nen Überblick haben.

Wie anfällig is der 997er eigentlich? Dazu konnt ich leider gar nichts finden.

Vielen vielen Dank im Voraus für eure Erfahrung im Voraus.

 

Gruß

schmal

Ähnliche Themen
28 Antworten

Guten Morgen Schmal,

grundsätzlich erst einmal gute Idee....hin ins Porsche- Lager zu wechseln.

Der 997 ist, so meine Erfahrung mit einem 997s ohne Facelift, sowie 2x 997 Turbo ...1x mit und 1x ohne Facelift, ein sehr guter Alltagsbegleiter...vorausgesetzt, dass Du mit den Platzverhältnissen klarkommst.

Bzgl der Wartungs- und ggf. Reparaturkosten kannst Du sicherheitshalber beim PZ Paderborn mal auf die Website schauen, dort werden m.E. die Servicekosten dargestellt.

Fangen wir mal beim Wagen "vorne" an.....

Allrad ja / nein? ........Beides hat Vor- und auch Nachteile. Grundsätzlich ist der 11- er aufgrund des Heckmotors ggü dem zum Beispiel 6- er im Vorteil, da dieser "hinten" leichter ist. Der Allrad macht den 11- er zum "narrensicheren" Alltagsgerät.

Handschaltung oder Tiptronik?......ist eine Glaubensfrage! Hier kann es nur die Antwort geben.....fahre beide Modelle zur Probe und entscheide selber!!! Wenn Du Dich für einen HANDSCHALTER entscheidest.....dann achte bitte darauf, dass der Motor KEINE Überdreher, durch einen Verschalter resultierend, hat / hatte - denn diese schliessen die mögliche werkseitige APPROVED Garantie ggf aus.

APPROVED Garantie ja / nein? ......in meinen Augen ein ganz klares JA! Diese Garantie deckt bis zum 10. Jahr nach EZ sowie 200.000 KM Schäden am Motor etc vollumfänglich ab, vorausgesetzt, dass diese im Rahmen eines 111- Pkte- Checks im PZ abgeschlossen wurde. Hierfür ist zum Beispiel eine Voraussetzung, dass der Motor keine Überdreher ab Stufe 3 hat - Motor liest die Steuergeräte etc aus und kann dies somit belegen.

Kauf von PRIVAT oder PZ?......ist ebenfalls eine Glaubensfrage. Grundsätzlich sollte das Scheckheft lückenlos sowie die Historie nachvollziehbar sein. Die Approved- Garantie bekommst Du auch wenn Du PRIVAT kaufst.....jedoch beachte, dass diese vor Deinem Kauf vor dem derzeitigen Eigentümer erworben werden muss, sonst hast Du nach Kauf eine Sperrfrist - ich meine, dass diese 3 oder Monate beträgt. Kostenpunkt dieser einjährigen Garantie schwankt in den PZ's zwischen € 1.300 - 1.500,00 inkl. 111- Pkte- Check.

Versicherungsprämie.......kannst Du einfacher und besser auf der Website Deiner Versicherung direkt selber errechnen. Mit Deinen Angaben solltest Du aber hinkommen.

Anonsten kann ich vom 997 nichts NEGATIVES berichten, ausser Empfehlungen auszusprechen:

-Volllederausstattung

-Handschaltung

-Sportklappenanlage

Viel Spass!

am 2. Februar 2015 um 11:06

...das Öl wird bei 7 Kilometern sicher nicht auf Betriebstemperatur kommen. Meiner benötigt schon so 15 KM bis ich die volle Leistung dann abrufen kann.

Für so viel Kurzstrecke würde ich mir keinen Porsche 997 holen da wird der Verschleiß vom Motor schon recht hoch sein.

Nach 7 Km ist vieleicht das Wasser schön warm aber die ca. 9L Öl auf keinen Fall.

 

Gruß mclaren

Themenstarteram 3. Februar 2015 um 10:24

Hallo,

danke für eure Tipps und Meinungen.

@Thknab: ob schalter oder automatik bin ich eigentlich recht entspannt. werd mir da mal n paar ansehen.

wegen platzangebot, was stauraum angeht ist mir das relativ egal. für mich allein reicht er ja ;) ;)

ich werde nicht von privat kaufen, allein schon wegen der 12 monatigen Gewährleistung des Händlers.

danke für den Tipp mit den Überdrehern!! Das werd ich auf jeden Fall prüfen lassen, sollte mir einer besser gefallen.

die garantie nehm ich auch, zumindest wenn es kein 2005er wird, da lohnt es ja kaum mehr.

muss ich beim beguachten des wagen aufs gewissen "typische 911er krankheiten" achten? Türdichtungen, Motorraumdeckel, etc??

@lutw: naja, ich will ja nicht vollgas zur arbeit fahren :D bin im allgemeinen eh ein cruiser und kein "raser".

mir gehts nur darum, dass er eben nicht völlig cold abgestellt wird.

@mclaren63: naja, das problem könnte hinkommen, nur dann kann ich mir gar kein auto mit mehr als 1.4L hubraum holen. :( gehts da nur um die grundwärm von ca. 70° die erreicht werden sollte.

danke bisher für eure tipp/meinungen!

fahre doch, nachdem Du einen Wagen im festen Fokus hast, mit diesem zum PZ und lasse dort den 111- Pkte- check machen, die erkennen in der Regel mehr......

Ich unterstelle aber, dass Du eine herausfallende Tür alleine erkennst ;)

Ich würde die Porsche Approved- Garantie einer Händergewährleistung IMMER vorziehen!!!! Da liegen himmelweite Unterschiede zwischen.

Ein freier Händler kann Dir in der Regel die Approved nicht geben, Du würdest für diesen Fall einer versicherungslosen Zwischenzeit unterliegen.

Nach 3 Boxstern und 5 911ern hatte ich noch nie irgend einen großen Schaden (Motor, Getriebe) und alle Autos hab ich jenseits der 100.000km verkauft. Also sind schon alltagstauglich. Nur 7 km sind echt kurz. Stehste einfach morgens 30 min früher auf und fährst das Auto warm. :-)

Ich hab auch schon bei priv gekauft. Wenn dir das Auto gefällt, machst du Approved zum "Must Have". Dann soll der Besitzer die Approved machen und du kannst ihm ja das Geld dafür geben.

Themenstarteram 3. Februar 2015 um 12:15

ich hab mir jetzt mal die approved angesehen, das klingt ja wirklich top. für ca. 1500€ im jahr is man da eigentlich relativ sorgenfrei unterwegs. is da auch sowas wie lichtmaschine, probleme mit dem verdeckt etc dabei?

hab die liste auf der porsche seite gesehen, aber dazu steht nix.

approved scheint wirklich ein must have zu sein. find ich gut, dass es sowas gibt.

spricht für Porsche, dass diese von ihrer Qualität so überzeugt sind, dass sie dieses (sicherlich kalkulierbare) Risiko 10 Jahre lang bis 200.000 KM übernehmen.

(ich unterstelle aber, dass Porsche scharfkalkuliert kein Minus dabei machen wird...denn die Heilsarmee ist / sind die auch nicht)

Das Risiko trägt die Allianz (Porsche ist ja nur Vermittler) und wie immer beim Zocken gewinnt zum Schluss (alle Approved Verträge zusammen gerechnet) die Bank (Allianz und PAG)....

Für mich (eigene Werkstatt) ist diese Versicherung eine Art Geiselhaft - aber wer's braucht.

Zitat:

@speedmike schrieb am 3. Februar 2015 um 15:56:42 Uhr:

Das Risiko trägt die Allianz (Porsche ist ja nur Vermittler) und wie immer beim Zocken gewinnt zum Schluss (alle Approved Verträge zusammen gerechnet) die Bank (Allianz und PAG)....

Für mich (eigene Werkstatt) ist diese Versicherung eine Art Geiselhaft - aber wer's braucht.

Da stimme ich Dir voll und ganz zu aber Du weißt ja, mit Angst macht man eben auch viel Geld und bei Neukunden sowieso.

Als ehem. Flugzeugschrauber und Dipl.-Ing., mit 12 Automotiv Erfahrung habe ich meinen 997 selber von privat gekauft. Klar, die Papiere waren alle TIP TOP, das Auto gepflegt und der Besitzer konnte mir alles über den Wagen erzählen, dass kann das PZ oder ein anderer Händler nicht.

Aber muss jeder selber wissen und zu der PZ Approved Versicherung, täusche Dich mal nicht, im Porsche Forum www.pff.de da gibt es einige nur am ko.....zen sind, weil die Apporved dies und das nicht übernimmt, außer einen fatalen Motorschaden, da kommt sie dann nicht raus. Du darfst sogar nicht andere Felgen fahren oder eventuell eine andere Sportabgasanlage verbauen. Wenn du dann ggf. , nur so zum B.s., einen Getriebeschaden hast übernimmt die Approved nichts, weil der Wagen nicht 100% original war....soviel zum Thema Geiselhaft.

Ich denke immer so, so ein 911er kostet eine Stange Geld und dafür muss er auch halten, fertig.

 

Cheers

Themenstarteram 5. Februar 2015 um 8:35

ok, ich merke die meinung ob approved oder nicht, gehen deutlich auseinander. was ja auch verständlich ist.

aktuell gefällt mir eine von 2006 ziemlich gut, da ginge so oder so nur ein jahr approved.

zur zeit schwirrt im kopf rum, dass ich ja jeden monat einfach 300€ auf mein autokonto überweisen könnte und wäre dann ja damit auch relativ sicher oder? die 300 wären dann nur für reifen, reparaturen, etc. des müsste doch hinkommen, oder täusch ich mich?

ich hätte noch ne frage: ich les hier im forum WIRKLICH VIEL von kapitalen motorschäden???

es kommt mir fast so vor, als wenn 3 von 5 997 nen motorplatzer haben. oO das macht mir grad n bissl schiss. kann das mal kurz jemand aufklären? ist der motor wirklich so anfällig oder wieso les ich das so häufig hier?

vielen dank im voraus! :)

Was denkt ihr wieviel 911 rumfahren die keine Probleme haben ? Deren Besitzer nicht ständig im Internet surfen ?

Das sich in Foren oft Probleme anhäufen ist doch klar,davon leben die Foren.

Wenn man dem Internet glauben dürfte gäbe es keinen 996 mehr ohne AT Motor. Eine Freundin von mir hatte einen Boxster danach einen 996, seit etlichen Jahren fährt sie rum ohne jemals auch nur ein Problem zu haben. Gar nicht möglich ,oder doch :-)

Gruß

Wolfgang

Zitat:

@schmal_vw schrieb am 5. Februar 2015 um 09:35:19 Uhr:

zur zeit schwirrt im kopf rum, dass ich ja jeden monat einfach 300€ auf mein autokonto überweisen könnte und wäre dann ja damit auch relativ sicher oder? die 300 wären dann nur für reifen, reparaturen, etc. des müsste doch hinkommen, oder täusch ich mich?

Das kann gut gehen, muss aber nicht. € 300 sind jetzt nicht gerade viel wenn Du 997 fahren willst, insbesonder bei den Preisen, die die PZ aufrufen. Da darf eigentlich nichts kaputt gehen - was gut sein kann, aber wer kann schon in die Zukunft schauen. Wenn ab diesem Konto Versicherung, Steuern, Reparaturen, Benzin etc. abgehen sollen, wird das bei weitem nicht reichen. (Kleine) Zwischenwartung, einmal Bremsen vorne komplett plus softwareupdate und die Kohle für ein Jahr ist ist komplett weg ;). Da bist Du noch keinen Meter gefahren, hast noch keine Versicherung bezahlt und die Reifen halten bei der Kiste auch nicht ewig. Nicht falsch verstehen, aber wenn man "nur" monatlich 300 in der Hinterhand hat, kann das auch schiefgehen.

Ich hab auch so ein Autokonto, zahle da aber deutlich mehr ein - die Idee ist natürlich auch die, in ein paar Jahren mit dem Guthaben den nächsten kaufen zu können. Wenn ich mir aber so anschaue, was da weg geht, muss ich die mtl. Einzahlungen wohl noch erhöhen;)

Zitat:

ich hätte noch ne frage: ich les hier im forum WIRKLICH VIEL von kapitalen motorschäden???

es kommt mir fast so vor, als wenn 3 von 5 997 nen motorplatzer haben. oO das macht mir grad n bissl schiss. kann das mal kurz jemand aufklären? ist der motor wirklich so anfällig oder wieso les ich das so häufig hier?

vielen dank im voraus! :)

Ich denke, die die keine Probleme haben posten in der Regel auch nicht - kann nur für mich selbst sprechen, keine Probleme bis anhin. Ist allerdings ein FL - also mit DFI - und die sollen ja angeblich wirklich kaum Probleme machen. on vera...

cheers, p

wo bitte schön kostet eine inspektion mit bremsen vorne und sofwareupdate 3600€ :D

bremsen vorne kosten ca. 800€ in der freien werkstatt und softwareupdate sollen die mir mal ungefragt einspielen, das ist dann für mich kostenlos denn zurück können die ja nicht mehr :D

große inspektion mit kerzen und sonderarbeiten cabrio und öl im pz maximal 1300€ bringst dein öl mit kostet es halt weniger...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Kaufberatung 997 Cabrio BJ 2005-2008