VFL: Kartenupdates mit MMI Navigation touch

Audi A4 B9/8W

Komischerweise wurde mir bereits am Tag der Abholgung von dem System Kartenupdates für Nord und Süd vorgeschlagen. Da ich nur 5 Updates erhalte und keine unbegrenzte Anzahl in den ersten 3 Jahren, habe ich diesen erstmal nicht durchgeführt. Ich verstehe aber nicht warum so ein Wagen nicht mit den aktuellen Stand ausgeliefert wird, bzw. von dem Händler auf den aktuellen Stand gebracht wird. Würde ich mit dem Update bereits 2 von 5 Updates verbrauchen?

Da das Update über 700 MB groß ist, wollte ich es über MyAudi runterladen und dann per SD einspielen. Dies wird auch so vom MMI angeboten. Jedoch finde ich diese nicht auf der MyAudi Seite. Unter Downloads werden mir nur Bilder von anderen Audimodellen angeboten. 😕

Beste Antwort im Thema

Hi

zur Info...

Habe gestern das Update (ca. 12,1 GB) per SD Karte eingespielt - ging reibungslos, sogar trotz mehrfachen "An/Aus" des Wagens, fing das Update immer wieder an der letzten Stelle an, bis es nach ca. netto 45 Min. fertig war.

Gute Sache...

LG und frohes Fest

247 weitere Antworten
247 Antworten

Hallo,
irgendwie klappt es nicht mit dem Update via SD-Karte! Ich habe über mal Audi die Nav-Daten 2017 runtergeladen. Das ergab zwei MIB-Dateien mit insgesamt über 13 GB Daten. Diese habe ich auf die SD-Karte drauf und in den Kartenslot geschoben. Über Menü hin zu SW-Update. Wenn ich dann auf SD-Karte 1 gehe, sagt das System "nicht vorhanden". Auch wiederholtes Ein- und Aussetzen der SD-Karte führte zu keiner Änderung. Hat jemand eine Idee.

Richtige Formatierung der SD-Karte beachten (FAT/FAT32).

Ja, schon klar. Ist auch so gegeben. Ich formatiere nochmals neu und versuche dann nochmals mein Glück.

Es sind zwei Ordner und zwei Dateien die in das Wurzelverzeichnis kopiert werden

Ähnliche Themen

Ja, zweimal MIB, einmal metainfo.txt und eine md5-Datei. Was verstehe ich unter Wurzenverzeichnis? Ich kopiere diese 4 Dateien auf eine nackte, frisch formatierte SD-Karte?

Direkt unter Laufwerksbuchstabe:\

So, jetzt hat es geklappt. Der Fehler lag daran, dass ich in der ersten Runde nur die MIB-Dateien auf die Karte kopiert hatte. Jetzt, mit allen 4 Dateien, lief es ohne Probs. Danke für Euren Input!

Ich verzweifle gerade am Update.

Ich möchte die Karten am Computer (Mac) runterladen. Es wird immer nur eine Datei mit der Endung jnlp (z.B. downloader-61218628909.jnlp) mit einer Größe von 7 KB runtergeladen.

Was mache ich falsch?

Ausführen... myaudi login eingeben und dann....

Java ist natürlich Grundvoraussetzung. Es gibt einen Leitfaden bzw. eine Connect Anleitung wo alles genaustens beschrieben ist... habe mal die vom Connect aus dem MIB 1 angehängt.

Zitat:

@einerwiekeiner schrieb am 25. Februar 2017 um 21:22:30 Uhr:

Ich möchte die Karten am Computer (Mac) runterladen. Es wird immer nur eine Datei mit der Endung jnlp (z.B. downloader-61218628909.jnlp) mit einer Größe von 7 KB runtergeladen.

Was mache ich falsch?

Du machst nichts falsch, nur machst du noch nicht alles notwendige.

Installiere Java (www.java.com), dann doppelklickst du die Java Web Start Datei (jnlp), dann erst startet der eigentliche Download.

VG

Zitat:

@einjedermann schrieb am 26. Februar 2017 um 01:12:48 Uhr:

Zitat:

@einerwiekeiner schrieb am 25. Februar 2017 um 21:22:30 Uhr:

Was mache ich falsch?

Du machst nichts falsch, nur machst du noch nicht alles notwendige.

Installiere Java (www.java.com), dann doppelklickst du die Java Web Start Datei (jnlp), dann erst startet der eigentliche Download.

VG

Vielen Dank, hat funktioniert!

Hallo,
ich habe gestern 13GB Daten, für ein Europa Kartenupdate, auf meine SD-Karte geladen.
Wo kann ich erkennen um welches Updates es sich genau handelt?
Im MMI PLUS konnte ich es ohne Probleme einsehen, siehe Anhang.
Wie kann ich die Softwareversion aktualiesen, diese scheint mit 0442 veraltet zu sein, hatte etwas mit 09xx gelesen...
Medientreiber und Telefontreiber oder kann dies nur bei einem Audi-Partner gemacht werden und ich kann nur die Karten aktualiesen?
Welche Bezeichnung haben die aktuellen Karten und wie kann ich überprüfen ob ich ein Update benötige, für das nächste mal?

Die aktuell installierte Version kann man im MMI einsehen.
Die Version der runtergeladenen Daten wird in My Audi angezeigt, dort wo man sie runterladen kann.
Es wird nur das Kartenmaterial aktualisiert, nicht die MMI Software oder Treiber.

Aktuelle Karte btw: 2017 😉

steht zwar hier, glaube ich, im Forum, findest aber gerade nicht. Wann kommen bei Audi immer die Updates. Das 2017 ist doch, wenn ich nicht irre, vom Herbst 2016?

Deine Antwort