Kann man schon Sommerreifen aufsetzen?
Will endlich meine Sommerreifen + Felgen fahren 😁
Glaubt ihr, dass es noch friert? Oder hat jemand sogar schon Sommerreifen drauf?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Kann man schon Sommerreifen aufsetzen?
Wenn es die Nackenmuskeln aushalten … 😁
3284 Antworten
Zitat:
@Hellhound1979 schrieb am 1. März 2016 um 15:25:23 Uhr:
Im Gegesatz zum Allgäu kann ich für mich hier an der Mosel sagen, das es zu selten (diesen Winter keinen Schnee und letzen auch nicht) Straßenverhältnisse gibt in denen mir ein Winterreifen Vorteile bringen würde. 😉
Ich war übrigens letzten Sommer an der Mosel unterwegs, von Koblenz nach Trier. Sehr schöne Gegend! Und verdammt heiss im Sommer. Als wir die Tour gemacht haben und in Trier waren, zeigte das Aussenthermometer 40°C 😰. Zurück sind wir dann über die "Eifel-Autobahn" gefahren. Und dort oben, wie auch auf der anderen Talseite im Hunsrück, da ist es sicherlich auch schon mal winterlich. Oder verlässt du das Tal im Winter nicht?😎
Zitat:
@Golfschlosser schrieb am 1. März 2016 um 16:33:45 Uhr:
Meiner Ansicht nachsteht und fällt die Winterreifenfrage mit der nötigen Verfügbarkeit des Fahrzeugs. Bin ich Rentner und kann auf die Kiste mal paar Tage verzichten, so sehe ich den Sommerreifen sogar vor dem Allwetterreifen.Stehe ich im Berufsleben und bin auf die Karre angewiesen, weil auch mal die ein o. andere Dienstfahrt mit abzudecken ist, so geht für mich persönlich kein Weg am Winter- u. Sommerreifen vorbei. Obwohl ich den Wechsel in dieser Wintersaison erst Mitte Januar vollzogen habe. Momentan ist einfach noch zu viel Ungewissheit im Wetterspiel.
Vielleicht kann man es so ausdrücken: Wer ganzjährig mit Sommereifen unterwegs ist, sollte sich im Winter, insbesondere wenn es kritisch wird, nicht weiter als vielleicht 10 km von der Haustüre entfernen und ständig die Wetterentwicklung im Auge behalten damit er noch rechtzeitig nach Hause flüchten kann. Nicht jede Fahrt beginnt an der eigenen Haustüre...
Ähnliche Themen
Also hier bei uns im Süden von Bayern hat sich die Frage heute nicht gestellt. 😁
Gruß Frank,
mit Sommerreifen konnte nur in der Garage gescheit gefahren werden. 😉
Zitat:
@Frank128 schrieb am 1. März 2016 um 17:53:20 Uhr:
Also hier bei uns im Süden von Bayern hat sich die Frage heute nicht gestellt. 😁
Stimmt. Bei uns (Oberallgäu) hat es seit gestern schätzungsweise ca. 20 cm Neuschnee gegeben. Heute gegen Mittag hat es dann aufgehört zu schneien.
Das ist die aktuelle Karte für heute für das Schneefallrisiko in Deutschland. Ich würde man sagen, ca. 3/4 des Landes sind davon betroffen...: http://www.wetteronline.de/schneefall-karte
Jaja gestern einem Kunden Sommerreifen aufgezogen, da die letzten Tage Sonne schien und nach paar Stunden hats angefangen zu schneien bis heute früh 😁
Warum muß ein mündiger VT das Forum fagen ob man schon SR ausetzen kann?
Die Frage kann doch nur der jeweilige VT selbst beantworten. Er ist auch selbst für die richtige Bereifung am Fahrzeug verantwortlich wenn er am Straßenverkehr fahrenderweise teil nimmt.
Zitat:
@wkienzl schrieb am 1. März 2016 um 18:59:38 Uhr:
Die Frage kann doch nur der jeweilige VT selbst beantworten. Er ist auch selbst für die richtige Bereifung am Fahrzeug verantwortlich wenn er am Straßenverkehr fahrenderweise teil nimmt.
Womit wir dann irgendwie wieder am Anfanf wären!
Also auf die nächsten 33 Seiten!
Zitat:
@kasemattenede schrieb am 1. März 2016 um 20:53:24 Uhr:
Zitat:
@wkienzl schrieb am 1. März 2016 um 18:59:38 Uhr:
Die Frage kann doch nur der jeweilige VT selbst beantworten. Er ist auch selbst für die richtige Bereifung am Fahrzeug verantwortlich wenn er am Straßenverkehr fahrenderweise teil nimmt.Womit wir dann irgendwie wieder am Anfanf wären!
Also auf die nächsten 33 Seiten!
Ach quatsch.
Wie hier schon einer schrieb: Jeder der ohne Winterreifen scheiße baut, bekommt von jedem der behindert wird eine Arschkoppe.
Zitat:
@Ja-Ho schrieb am 1. März 2016 um 20:58:35 Uhr:
Ach quatsch.
Wie hier schon einer schrieb: Jeder der ohne Winterreifen scheiße baut, bekommt von jedem der behindert wird eine Arschkoppe.
Und manchmal muss er sich auch noch selber eins drauf geben.
Immer wieder - es war ein Belgier und nicht nur die - der mit SR unterwegs war und Mangels guter Bremsleistung die Leitplanke um Hilfe bitten musste.
Zitat:
@arti96 schrieb am 1. März 2016 um 18:39:20 Uhr:
Jaja gestern einem Kunden Sommerreifen aufgezogen, da die letzten Tage Sonne schien und nach paar Stunden hats angefangen zu schneien bis heute früh 😁
Früher gab es immer 2 relativ sichere Termine, zu denen noch einmal Schnee gefallen ist: Nachdem ich Sommerreifen aufgezogen hatte und nachdem ich mein Motorrad wieder angemeldet habe 😛
Schon sehr seltsam zu betrachten, wenn man sich diesen Winter über regelmäßig die Wetter- Satelliten - Filme angesehen hat.
Nahezu jedes Schneeband macht entweder halt vor Berlin oder geht nördlich drüber weg oder wie jetzt südlich. Vom Osten her kommt nur kalte Luft ohne Feuchtigkeit = kein Schnee.
Demnach schlussfolgere ich mal, wenn nur Berliner auf der Titanic gewesen wären, hätte der Eisberg nen Umweg gemacht. 😁
Naja.
Andy
Wieso können die Leute im Januar/Februar den Reifenwechsel kaum abwarten und im November oder Dezember wird er immer weiter hinausgezögert? 😕