ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Kancken in der Lenkung

Kancken in der Lenkung

Themenstarteram 21. Oktober 2006 um 11:19

Wenn ich schnell mit lenkeinschlag auf niedrige Bordsteine Fahre

hab ich so ein knack Geräusch daher wollte ich mal fragen ob jemand dasseelbe Problem hat oder weiß was es ist , denn mein bmw händler sagte es sei normal :

Ähnliche Themen
14 Antworten

Bei mir knackts auch immer so wenn ich mit 200 über die Bordsteine fahre ;.)

Nein im Ernst, ich würde einach langsamer über Bordsteine fahren.

Themenstarteram 21. Oktober 2006 um 13:17

Du bist ja ein ganz witziger !!!!!!!!!!!!

Nur ich muss später darüber lachen .

Ich meinte mit schnell 15 über ganze niedrige bordsteine

@Alexi91

hatte ich bei meinem 530dA Bj 11/2004 bei Linkseinschlag der Lenkung auch. Es wurden diverse Reparaturversuche unternommen, ohne merklichen Erfolg Der Werkstattleiter hatte mir auf der Hebebühne mal gezeigt was angeblich knackt, es sind angeblich irgendwelche Gummidämpfer...

Wurde dann zum "Stand der Serie"....traurig, traurig, unser 10 Jahre alter Corsa knackte nicht....ein Achselzucken war die Antwort...

Es gibt zig Leidensgenossen, bemühe bitte mal die Suchfunktion.

Habe jetzt einen 530iA Bj 07/2005 und da knackt es nicht.

joker1

@Alexi91

bei mir wurde kürzlich wegen solcher Geräusche die Lenksäule gewechselt, jetzt wieder i.O..

Knackgeräusche aus der Lenkung z.B. bei sehr langsamer Fahrt (Schrittgeschw. oder weniger) und gleichzeitigem zügigen Rechts- bzw. Linkseinschlag (wie beim Einparken), verstärkt noch, wenn man dabei über leichte Unebenheiten fährt.

Grüße, Klaus

Themenstarteram 21. Oktober 2006 um 18:18

Ich finde es schade, dass man so viel Geld ausgeben hat .Und dann in der Werkstatt ein Achselzucken erhält.

Aber ich werdesolange ich diese Garantie habe die werkstaat besuchen bis der Fehler behoben ist . Denn so gehts einfach nicht.

THX für die Antworten.

Re: Kancken in der Lenkung

 

Zitat:

Original geschrieben von Alexi91

Wenn ich schnell mit lenkeinschlag auf niedrige Bordsteine Fahre

hab ich so ein knack Geräusch daher wollte ich mal fragen ob jemand dasseelbe Problem hat oder weiß was es ist , denn mein bmw händler sagte es sei normal :

Hallo, normal ist das nicht. Mich freut es umso mehr, dass ich dann wohl einen sehr regen "Freundlichen" hab.

Hatte mit meinem E60 11/2004 525d dasselbe Problem.

Lässt sich reproduzieren, wenn man auf einem kopfsteingepflasterten Platz einen engen Kreis fährt. Dadurch ist auf der Lenkhydraulik hoher Druck aufgebaut. Das Straßenpoltern überträgt sich als Impulse auf das Hydrauliköl. Und das ist mein Geräusch gewesen. Schaltest Du während der Kreisfahrt nun bei getretener Kupplung den Motor ab, muss das Poltern weg sein, da die Hydraulik nicht mehr gegenhält. Ich habe Schaltgetriebe mit urbanem Zündschlüssel. Wie das bei anderen Konstellationen zu machen wäre, kann ich nicht sagen. Aber Achtung! Der Wagen zieht dann schwer an der Lenkung. Beim ersten Mal, ist der Meister gefahren. Es war wirklich ein großer freier Platz! Bei der Endabnahme durfte ich selber üben.

Das war dann der Nachweis, für ein Problem mit dem Ölrücklauf im Lenkgetriebe.

Erste Abhilfe war, dass ein Hydraulikschlauch gegen einen speziell gefertigten, aus elastischerem Material getauscht wurde. Der nimmt die Impulse im Öl auf.

Mir hat das gereicht. War ein Unterschied wie Tag und Nacht. Dem "Freundlichen" wurde der Ergeiz wohl noch nicht befriedigt. Er sollte noch nach einen Ventil sehen, was ggf. auch noch zu wechseln wäre (Anweisung aus München nach Nachfrage). Während dieses Termines bekam ich dann einen Anruf, dass es etwas länger dauert, dass ein neues Lenkgetriebe eingebaut wird. Was soll ich sagen - ich bin sehr zufrieden - noch mal ein positiver Unterschied.

Wenn Du denkst, das Problem mit der Polterkreisfahrt eindeutig zu identifizieren, solltest Du die Werkstatt wechseln. Wenn in München ein modifizierter Schlauch gebastelt wird, kennen die auch das Problem. Ach so, ging bei mir alles auf Garantie. Und das längere Warten von eigentlich abends bis zum nächsten Vormittag war auch kein Problem, hatte ja keinen C1 bekommen.

hab das auch, allerdings noch nicht drauf geachtet, ob es beim eingeschlagenen lenkrad auch passiert. bei mir ist es wenn ich aus unserer hofeinfahrt rausfahre (gerade aus selbstverständlich). dort ist ein kleiner absatz (sagen wir 3cm hoch) und wenn ich über den drüber fahre, dann klapperts an der vorderachse. wenn ich den absatz ein bisschen schräg nehme (also so dass ein rad nach dem anderen drüber fährt) dann habe ich das nicht.

hängt das damit zusammen?

\cerb

Zitat:

Original geschrieben von cerb

hab das auch, allerdings noch nicht drauf geachtet, ob es beim eingeschlagenen lenkrad auch passiert. bei mir ist es wenn ich aus unserer hofeinfahrt rausfahre (gerade aus selbstverständlich). dort ist ein kleiner absatz (sagen wir 3cm hoch) und wenn ich über den drüber fahre, dann klapperts an der vorderachse. wenn ich den absatz ein bisschen schräg nehme (also so dass ein rad nach dem anderen drüber fährt) dann habe ich das nicht.

hängt das damit zusammen?

\cerb

Das glaub ich eher nicht - wie gesagt, bei mir ging es um Impulse im Hydrauliköl der Lenkung unter Druck. Wenn Du nicht lenkst, ist ja weniger Druck auf dem System. Mit meinem Problem würde es im eingeschlagenen Zustand poltern - oder besser noch, wenn gerade im Moment der zu überfahrenden Kante noch weiter eingeschlagen würde.

Ich habe die gleichen Probleme wie Cerb und Alexi91. Da in diesem Forum schon des öfteren von diesen Geräuschen berichtet wurde bin ich ganz zuversichtlich zu meinem Händler und habe diese wohl bekannte Problem geschildert.

Der wußte natürlich von nichts. Da sich dieses Geräusch nicht so einfach reproduzieren läßt, konnte ich dieses dem Meister auch nicht vorführen.

Also habe ich direkt bei BMW in München angerufen. Dort ist dieses Problem angeblich auch nicht bekannt. Unglaublich wenn man bedenkt wie häufig dieses auftritt!

Ich befürchte nur, daß sobald die Garantie vorbei ist, das ganze schlimmer wird.

mmh also ich kann das geräusch immer reproduzieren, brauche dafür nur eine abgesenkte bordsteinkante auf die ich frontal drauffahren kann. auch das problem des threaderstellers war wohl einfach zu reproduzieren, versuch es doch einfach mal wie beschrieben.

\cerb

am 23. Oktober 2006 um 5:57

Hallo,

ich hatte meinen Wagen auch für eine Woche wegen des Problems in der Werkstatt. Bei mir wurde nach Auskunft der Werkstatt ein neu modifiziertes Lenkgetriebe verbaut.

Als Ursache wurde auch mir eine Übertragung von Schwingungen durch die Hydraulik angegeben. Man versicherte mir, dass es sich dabei um ein reines Komfortproblem handelt, und es keine Auswirkungen auf die Fahrsicherheit hätte.

Nach dem Einbau vor 9 Monaten war das Poltern erst einmal weg, allerdings ist es nun wieder da. :(

Bei mir gibt es ein nicht reproduzierbares Geräusch von der Lenkung.

Bei niedriger Geschwindigkeit oder im Stand, Lenkung bis zum Anschlg, kann eine Art Hupen vernommen werden. Nicht ganz eine Sekunde lang.

München weiss von nichts, wie immer.

Mein Händler weiss nicht was er tun soll... wie immer...

:(

am 29. Oktober 2006 um 19:05

Re: Kancken in der Lenkung

 

Zitat:

Original geschrieben von Alexi91

Wenn ich schnell mit lenkeinschlag auf niedrige Bordsteine Fahre

hab ich so ein knack Geräusch daher wollte ich mal fragen ob jemand dasseelbe Problem hat oder weiß was es ist , denn mein bmw händler sagte es sei normal :

Hey du!

Ich habe das Gleiche, meiner ist von 08/06, also ganz neu. Merkwürdig. Da kauft man ein BMW für 52.000,00€ und das ist dann das Ergebnis. Danke, habe schon gedacht es wäre normal.

Gruß,

arrie-cairn

Egal ob 30.000, 52.000 oder 70.000 Euro, sowas darf/sollte bei solchen Summen einfach nicht vorhanden sein. Zumal der E60 ja sowieso sehr mängelbehaftet ist.

Gruß

Christian

Deine Antwort
Ähnliche Themen