ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. ein knuppeln in der lenkung

ein knuppeln in der lenkung

BMW 5er E61, BMW 5er E60
Themenstarteram 19. März 2012 um 22:05

ich soll für einen kumpel fragen was es ist wenn man nach links oder rechts lenkt, es komisch knuppelt.. bzw son überspring oder auch knacken .. bj 2003

Beste Antwort im Thema

Sooo, ein Update meinerseits :D

Habe eine gebrauchte AL bzw.das Lenkgetriebe gefunden/gekauft. Kurzum, eingebaut, was soll ich sagen, hab wieder Freude am Fahren :D knackige Lekung ;)

Stammt übringens aus einem 2005er E61

Es gab zu meiner Verwunderung keine Fehlermeldungen nach dem Einbau. Einiges wurde noch getauscht da es gerade "passend" war

Axialgelenke inkl. Spurstangenkopf von Lemförder

Domalger von Lemförder

Federn von H&R 35/35 (jaaa ich habs endlich getan, das hat mir keine Ruhe gelassen :D jetzt ist es so wie ich es mir vorgestellt habe)

Hydrolager (einer war hinüber)

Achsvermessung bei Schnitzer

Danke für die Tips/Ratschläge.

58 weitere Antworten
Ähnliche Themen
58 Antworten
am 19. März 2012 um 22:07

Die Lenkspindel unten ist defekt. Im schlimmsten Fall das Lenkgetriebe (eher seltener).

BMW_Verrückter

Themenstarteram 19. März 2012 um 22:08

der fahrzeug ist leicht gegen die leitplange gekommen mit dem rad und die zeite..

kann es dadurch sein das dass lenkgetriebe ein abbekommen hat ? und ist das schlimm ?

am 19. März 2012 um 22:11

Würde ich auf jeden Fall checken - wenn es seitdem Aufprall ist, dann checken, evtl. hat sich was gelöst oder so!

BMW_Verrückter

Themenstarteram 19. März 2012 um 22:13

alles klar... danke

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Die Lenkspindel unten ist defekt. Im schlimmsten Fall das Lenkgetriebe (eher seltener).

 

BMW_Verrückter

Hallo BMW_Verrückter,

 

Wie merkt man den Unterschied ob Spindel oder Getriebe?

Hast Du vielleicht auch eine Ahnung, wie es mit den Kosten bei der Spindel aussieht?

 

Bei meinem knakst es auch in der Lenkung, der Meister meinte, "wahrscheinlich" das Lenkgetriebe, aber genau kann er es auch nicht sagen... - "am Besten einfach ein neues einbauen und dann sehen, ob es weg ist..." meinte er!

 

am 20. März 2012 um 17:47

Wenn du Aktivlenkung hast, dann kann es auch das Lenkgetriebe sein :)

Die Spindel bekommste bei eBay um 100€ sonst ca. 300€ Teilekosten :)

BMW_Verrückter

Herzlichen Dank für die schnelle Antwort,

 

hab keine Akrivlenkung, nur Servotronic

am 20. März 2012 um 19:04

Dann eher unwahrscheinlich, dass, wenn es, so wie hier ploppt, das Lenkgetriebe defekt ist.

Klick

BMW_verrückter

Als Leidgeprüfter: Sicherheit bekommt man nur, wenn man die Spindel vom Lenkgetriebe trennt und dann nach dem Geräusch sucht. Die Geräusche übertragen sich da unten so leicht, dass man kaum eine Chance hat etwas zu finden. Prüfe in jedem Fall aber vorher die Spurstangenköpfe und die Axialgelenke. Die sind nicht so teuer, wenn sie ausgeschlagen sind.

Hallo,

 

Danke für die Antworten euch beiden, es ploppt tatsächlich so wie in diesem Video.

 

Spurstangenköpfe und Querlenker habe ich schon getauscht, dachte nun müsste es weg sein, ist es aber nicht.

 

Ein Gedanke von mir war auch das Domlager, da es während der Fahrt in Rechtskurven fast immer spürbar ist.

Aber das hat auch der Meister eigentlich ausgeschlossen.

 

tatscho

Zitat:

Original geschrieben von tatscho

Hallo,

Danke für die Antworten euch beiden, es ploppt tatsächlich so wie in diesem Video.

Spurstangenköpfe und Querlenker habe ich schon getauscht, dachte nun müsste es weg sein, ist es aber nicht.

Ein Gedanke von mir war auch das Domlager, da es während der Fahrt in Rechtskurven fast immer spürbar ist.

Aber das hat auch der Meister eigentlich ausgeschlossen.

tatscho

Lass mal jemanden im Stand lenken und lege die Hand auf die Spurstange, wenn Du dort das Geräusch "fühlen" kannst, dann ist es mit hoher Wahrscheinlichkeit das Lenkgetriebe. So war es bei mir. Zusätzlich kannst Du mit der Hand kräftig an der Stange ziehen und schieben, wenn es dann ploppt ---> Lenkgetriebe. Versuche es an beiden Seiten.

Werde das morgen gleich versuchen, danke für den Tipp.

Themenstarteram 20. März 2012 um 22:01

das gleiche problem ist bei mir auch .. ob ich nach rechts oder links lenke es poppelt :mad:

spurstangen querlenker wurde alles erneuert... noch keine besserung.. :(

ich werde es morgen auch mal testen

am 21. März 2012 um 18:51

Dann warte ich heute auf Berichte von euch beiden ;)

Ihr könnt auch, wenn ihr mal auf der Hebebühne seid, die Unterbodenverkleidung herunterschrauben und die Lenkspindel (unten) fassen, ein anderer klettert quasi ins Auto und lenkt, wenn ihr es spürt oder es plötzlich weg ist, liegt es daran! ;)

BMW_Verrückter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. ein knuppeln in der lenkung