Kaltstart-Problem Passat 3C TDI 170PS
hallo leute,
dieses thema hatten wir schon mal hier aber nimand konnte bis jetzt was darüber schreiben.
mein passat hat grosse mühe wenn er anspringen soll. dieses problem ist immer im winter da.
was hat men bei euch gemacht und hat man euch helfen können???
danke um jeden tipp
100 Antworten
hallo!
also ich hatte auch das kaltstartproblem.
es wurden folgende maßnahmen durchgeführt:
tankpumpe
glühkerzen
motorkabelbaum
batterie
anlasser
ersetzt
softwareupdate 2x durchgeführt
pd-elemente im ultraschallbad gereinigt
massepunkte im motorraum gereinigt
gebracht hat es:
NIX
jetzt wurde es wieder kalt und es ging von vorn los!
aber mein händler hatte jetzt alle daten online an eine ingenieursabteilung bei vw gesandt und das fahrzeug wurde beim starten im kalten zustand online überwacht.
dabei stellte aich herraus, das die parameter aus dem limit waren.
dies konnte aber nur in dieser abteilung festgestellt werden, da der händler auf die daten keinen zugriff hat.
jedenfalls war 1 pd-element außerhalb der toleranz und wurde ausgetauscht!
ergebnis:
er springt kalt viel besser an!
bin jetzt mal auf den winter gespannt!
mein händler war auch sehr froh über die aktion, da die mechaniker dadurch sehr viel gelernt haben und somit anderen kunden auch helfen können!
und das beste kommt jetzt:
vw übernimmt auf kulanz bei 135000km die kompletten kosten für den letzten werkstattaufenthalt(fahrzeug war 1woche beim händler zur untersuchung😉) sowie den austausch des pd-elementes und dem ganzen material!
vielleicht hilft euch das auch weiter!
gruß micha
@ micha 225
immerhin übernehmen sie das zu 100 %. der restliche spaß, den du vorher schon hast machen lassen, war ja teuer genug und zudem wahrscheinlich völlig überflüssig...
Zitat:
Original geschrieben von Andy_bln
@ micha 225immerhin übernehmen sie das zu 100 %. der restliche spaß, den du vorher schon hast machen lassen, war ja teuer genug und zudem wahrscheinlich völlig überflüssig...
hallo!
also aktuell steht er grad beim händler, da noch ein element ein defekt hat.
er sprang nach dem wechsel von einem
element zwar gut an, aber als es zweistellige minusgrade gab, fing es leicht wieder an.
bei diesem element gibt es auch 100% kulanz!
inkl die arbeiten und dem material vorher, betrug die rechnungssumme knapp 11000€.
die arbeiten vorher gingen komplett auf das konto des autohauses, da ich den wagen dort gebraucht gekauft habe.
die beiden elemente auf kulanz.
da bin ich nur froh das es mir direkt nachdem
kauf aufgefallen ist und ich selber keine kosten hatte.
nachher hole ich ihn wieder ab und bin mal gespannt😉
gruß micha
na dann gehts doch. wie alt war dein passat? wieviele Kilometer hatte er drauf, als du ihn geauft hast?
Ähnliche Themen
hallo!
also ich hab ihn vor einem jahr mit 80000km als 1,5jahre alten gebrauchten gekauft.
mittlerweile sind es 139000km.
hab den wagen vorhin abgeholt und er schnurrt wie ein kätzchen!🙂
ich hab mit dem werkstattmeister nochmal über alles gesprochen.
das verfahren um den defekt zu finden, ist nirgends dokumentiert.
darum finden die werkstätten keine hilfe.
da die das jetzt aber wissen und so schauen können ob das problem vorliegt, können sie so anderen kunden helfen.
so waren die im autohaus über meine hartnäckigkeit sehr froh!
aber er sagte mir auch, das das problem bei den anderen beiden alten pd elementen auch noch auftreten kann.
dann kann ich ja wieder kommen😉
mittlerweile hat vw das problem erkannt und gewährt großzügig kulanz.
war bei mir auch der fall!
ein arbeitskollege von mir ist mit dem tipp zu seinem händler und hatte auf kulanz zu 100% alle 4 pd elemente bekommen(2007er 125kw mit 120000km).
dies deckt sich auch mit seiner aussage.
der 140ps motor ist wohl von dem problem nicht betroffen!
wie ich an meinem a3 auch merke.
der hat jetzt 120000km runter (2006er modell) und da zuckt nix😉
gruß micha
Hallo,
Danke für deinen Einsatz, ich habe meinen Passat 125 kW heute auch in die Werkstatt gebracht, nachdem ich festgestellt hatte, dass die umgezogen sind ;-)
Die letzten Tage waren wieder ein Gräuel... Gestern erst ging er nach einem langem Startversuch erst an und dann auch wieder aus unter großem Trara und der Meldung "Motoröldruckverlust, sofort Motor stoppen" <- war schon aus...
Also heute dann mit der ausgedruckten Forenseite hier zum Freundlichen - er sagte, er würde sehen, wenn ein PD-Element außerhalb der Toleranz wäre... jetzt lese ich gerade noch mal drüber und lese heraus, dass das nur die Spezis können. Wenn er anruft, werde ich das dem besser noch mal sagen, obwohl ich eigentlich nicht dem Meister sagen möchte, wie er zu verfahren hat..
Drückt mir die Daumen, dieses Kaltstartproblem geht mir auf den Zeiger und ist die einzige Macke von meinem durchzugsstarkem Passi ;-) (Bj 7/2007, 83000 km)
Danke nochmal!
Heute habe ich ihn wiederbekommen, es wurden folgende Arbeiten erledigt:
- GFS/Geführte Funktion (?)
- Drosselklappenstutzen ausgetauscht
- Hochdruckpumpe geprüft
- Hochdruckpumpe ausgetauscht
- PD-Dichtung ausgetauscht (100% Kulanz)
Ich ließ das Auto an und ich wurde wieder enttäuscht - Kaltstartproblem (aktuell bei 3 °C) ist immernoch vorhanden.
Habe das gleich dem Meister gezeigt, der völlig ungläubig mehrere Male das Auto noch mal anließ und mir sagte, er würde nächste Woche beim TSC von VW anrufen und mir dann Bescheid sagen.
Habe den Passat im Juli 2010 gekauft und die Beschwerden zeigten sich schon im Herbst bei fallenden Temperaturen. Ich musste im Rahmen der Gebrauchtwagengarantie 40% des Materials selbst tragen (~180 €) - Hab ich eine Chance, dass das zu 100% übernommen wird, wenn es wirklich die PD-Elemente sind?
Gibt es was Offizielles darüber? Es scheint ja nichts dazu in der Knowledgebase VW zu stehen.
Hast du eine Rechnung als Beleg o.ä.?
Das würde mir schon extrem weiterhelfen.
Dankeschön :-(
So, ich hole das Thema nochmal hoch:
Bei mir wurden nach 2 wöchigem Werkstattaufenthalt mit Live-Überwachung vom TSC (Technisches Service-Center VW) auf Kulanz von VW alle 4 PD-Elemente getauscht.
Geändert hat das am Startverhalten bei kühlen Temperaturen nichts.
Mein Autohaus und ich sind mit dem Latein am Ende und mir wurde jetzt auch schon eröffnet, dass dieses Startverhalten normal wäre - haha.
Ich bin sauer aber ich habe auch schon aufgehört, mich darüber aufzuregen.
Weitere Schritte:
-dranbleiben
-Kontakt an Kundenservice schriftlich und telefonisch
Was bereits getan wurde - siehe oben.
Ich rufe alle Leidtragenden dazu auf, sich zu beteiligen und sich an VW zu wenden. Es kotzt mich an. Da fährst du ein deutsches Qualitätsauto mit dem besten Motor und dann sowas.
Also, her mit euren Erfahrungen - aboniert das Thema!
MfG
Christian
Komischerweise startet das Auto nach einem Standheizungsbetrieb einwandfrei!
Also ist es ein Temperaturproblem. Da der Motor nicht gestartet wurde.
Vermute irgendwo zwischen Temperatursensor und Motorsteuergerät hackts...
Bei mir war wieder einmal die Dieselförderpumpe defekt.
Nach dem Tausch gab es bei mir keine Kaltstartprobleme mehr.
Vorher war es schon eindeutig spürbar.
Ich werde mal das Thema Temperatursensor und Dieselförderpumpe anbringen - Vielen Dank für eure Beteiligung!
Ich habe nämlich auch die Befürchtung, dass dieses schlechte Startverhalten auch Folgeschäden verursacht... :-(
Nicht nur deswegen muss das weg...
Also..
Habe gestern ca 30 Minuten mit dem Kundenservice von Volkswagen Deutschland telefoniert - das Problem ist jetzt weitergegeben und man kümmert sich jetzt von offizieller Seite darum.
Wenn es etwas neues gibt, melde ich mich wieder.
sooo jetzt melde ich mich auch wieder😉
also mein wagen war der erste (laut volkswagen) wo die probleme genauestens verfolgt wurden(seit winter 2009).
kurze zusammenfassung(steht auch alles im thema bereits hier):
tankpumpe
anlasser
batterie
ersetzt
vorglühanlage geprüft, kabelbaum ersetzt
mehrfach kompression geprüft
2x softwareupdates
pd elemente im ultraschallbad gereinigt
2x online von vw überwacht über mehrere tage--> danach 2x pd elemente ersetzt
drosselklappenteil ersetzt
kraftstoffsystem auf druckverlust geprüft
kraftstofffilter ersetzt
glaub das war alles😉
werkstattaufenthalte sind zusammengerechnet ca 4 monate mittlerweile.
zum glück war bis jetzt alles kostenfrei für mich.
ich hatte auch 3x persönlichen kontakt mit dem vw kundendienst sowie 2x per email.
sie waren sehr bemüht und kamen mir mit den kosten bisher echt entgegen, aber die haben kein plan wo das problem liegt.
die aussage stammt vom vw technik support, der werkstatt sowie dem kundenservice.
die antwort bekam ich auf energisches nachfragen, da ich das problem mittlerweile im 3. winter besteht.
alle werte und daten die abfragbar sind, wurden mehrfach ausgelesen und geprüft...alles im bereich der norm.
selbst beim "online-überwachen-des kaltstarts" war nach dem tausch der 2 ps elemente alles in der norm.
"stand der technik"😉
durch die ganzen maßnahmen wurde das startverhalten zwar besser, aber das problem besteht im grundsatz weiter.
wie mein audi mit dem bmm 2.0 tdi 140ps springt der wundermotor immer noch nicht an.
mittlerweile schafft er es mit nur einmal vorglühen und beim ersten starten anzuspringen.
es ist aber für einen so modernen motor ein unding.
die ersten euphorien nach getauschten teilen (alles weiter vorn zu lesen😉), ist mittlerweile dahin.
was ich aber herausfinden konnte (deckt sich mit den aussagen hier im thema) ist, das es ein temperaturproblem sein muss.
ob es am geber, brennraumtemp., pd element-temp., etc liegt weiß ich aber nicht genau.
jedenfalls bei fahrzeugen mit standheizung tritt das phänomen nicht auf!!!
Das Problem tritt schon bei Fahrzeugen mit Standheizung auf, aber nur wenn Sie nicht in Betrieb genommen wurde.
Meiner springt auch nicht 100% perfekt an. Aber es hält sich in Grenzen...
Komischerweise ist auch das Nageln nach dem Standheizungsbetrieb weg! Ich mein das typische Nageln nach einem Kaltstart bei solchen Temperaturen vor allem bei Minus Graden...
Es wird eigentlich ja nur das Kühlwasser erhitzt. Der Motor an sich wird ja nicht wirklich warm in der Kälte bzw. dürfte sich nicht bemerkbar machen...
das meinte ich auch😉
wenn die standheizung in betrieb war, hat der motor eine grundtemperatur und alles ist schick😉
lg