ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Kaltlauf Ruckeln

Kaltlauf Ruckeln

BMW 5er E61, BMW 5er E60
Themenstarteram 15. Juni 2013 um 10:40

Hallo,

mein 550 LCI gibt sich bockig, wenn der Motor kalt ist. Die ersten 300m ruckelt er, dann geht's.

Beim Beschleunigen (warm) zieht er auch nicht so ganz gleichmäßig durch und außerdem erscheint er mir etwas durstig im Vergleich zu meinem 545.

Fehlerspeicher (BMW) sagt nichts, ich habe den LMM im Verdacht. Mein früherer 540 zeigte mal ähnliche Mucken, auch keine Fehlermeldung bis das Teil ganz hin war.

Was meint ihr? LMM pauschal tauschen? Ist ja nicht sooo teuer.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 7. November 2015 um 7:16

So, hab mein Auto zurück. Endlich läuft er.

Habe die getauschten Teile mitgenommen, die Welle der VVT hat 6 ausgebrochene Zähne. Vermutlich ist da der Stellmotor hängen geblieben und hat diese ruckelnde Beschleunigung bewirkt.

Hoffe, das wars jetzt wirklich und es kehr Ruhe ein.

432 weitere Antworten
Ähnliche Themen
432 Antworten
Themenstarteram 5. Februar 2017 um 8:50

Es hat sich jetzt rausgestellt, dass mindestens ein Zwischenhebel der VVT 1-4(5-8 wurde schon mal gemacht) klemmt(habe es selber gesehen). Bezeichnenderweise bei Zylinder 4. Das Ventil bleibt in etwas geöffneter Stellung hängen, schließt also wohl nicht.

Warte auf den Kostenvoranschlag:mad:

Oh man!! Fast vier Jahre geht das jetzt schon!! Du hast echt Geduld!!

 

Viel Erfolg.... oder besser: Viel Glück, dass es das jetzt ist!!

Themenstarteram 6. Februar 2017 um 7:46

Ja, wie die Zeit vergeht wenn man so viel Spaß hat.........

Themenstarteram 13. Februar 2017 um 17:43

So, hab ihn wieder, läuft.

War auch teuer genug, außer der zerstörten Sauganlage, jetzt noch Exzenterwelle der VVT, Zwischenhebel, Sensor VVT, Dichtungen undundund.....

Lustigerweise hat sich der Bosch Dienst, der mein Auto hinbekommen hat, sich das Spezialwerkzeug bei der BMW- Werkstatt ausgeliehen, die den Wagen nicht reparieren konnte und die die Sauganlage auf dem gewissen haben.

am 14. Februar 2017 um 17:07

Zitat:

@sq-scotty schrieb am 13. Februar 2017 um 18:43:03 Uhr:

So, hab ihn wieder, läuft.

Was heißt das?

Vorher lief er auch.

Läuft er jetzt ABSOLUT perfekt?

Themenstarteram 15. Februar 2017 um 6:40

Vorher unter 2000/min Aussetzer bis zur Unfahrbarkeit, ständig MKL an.

Exzenterwelle, Zwischenhebel, Kipphebel VVT-Sensor neu.

Jetzt ist er ok, kann ihn also verkaufen- oder nach Kassencheck zumindest anbieten

Hallo!

Ich wollte mir eigentlich irgendwann mal einen 750i E65 kaufen, wenn sich ein schöner Wagen finden lässt. Wenn ich das aber hier lese, bekommt man ja richtig Angst sich ein Auto mit diesem Motor zu kaufen.

Ist das jetzt eher richtiges Pech mit deinem 550er oder haben früher oder später alle diese Motor-Probleme?

Aber Respekt, dass Du so lange durchgehalten hast!

Du schreibst, dass er jetzt ok ist. Heißt das jetzt, dass er absolut problemlos läuft oder "nur" mehr oder weniger gut?

Gruß teacher

Themenstarteram 16. Februar 2017 um 9:19

Bis auf die gefühlte Drehmomentschwäche im untersten Bereich läuft er gut. Keine Aussetzer oder Ruckeln mehr.

Er läuft besser als in den letzten 3,5 Jahren seit dem Kauf.

Mein nächster wird trotzdem kein BMW mehr sein. Ich habe einfach zu viel Geld in die Werkstatt schleppen müssen. Allein diese letzte Aktion hat mich €5800,-- gekostet.

Wenigstens bekomme ich die 19% von Herrn Schäuble zurück.

am 16. Februar 2017 um 16:57

Tut mir leid für dich.

Ich bleibe bei den V8-BMWs.

Is jetzt mein 3ter. Und der 4. wird natürlich der F10 550i mit 450 PS.

Oh wooow!!! Er läuft!!!

 

Glückwunsch nach 3 1/2 Jahren!!

 

Du hast echt Durchhaltevermögen bewiesen!! Fahr ihn doch weiter, wenn er jetzt läuft und Spaß macht?!

am 17. Februar 2017 um 8:24

Ich habe immer noch ähnliche symptome, aber lebe zur Zeit noch damit. Wenn ich mir die Kosten anschaue, dann hat man ja fix den Anschaffungspreis erreicht. Dann hätte ich mir gleich einen (alten) M6 von dem Geld holen können :D

Könnte zwar auch die MwSt. abziehen, trotzdessen alles andere als wirtschaftlich oder kaufmännisch...

Sobald ich Zeit habe, werde ich mal zur Werkstatt fahren, dann sollen die gezielt die Exzenterwellen checken.

Für wie viel würdest du ihn wieder veräußern wollen?

Hallo Scotty, Glückwunsch das er wieder läuft, hast aber echt Pech gehabt mit Deinem 550i. Meinen hab ich mit 174.000 2012 gekauft, auf LPG umrüsten lassen... Jetzt hat er knapp 330.000 und läuft bei guter Pflege. Ich fahr Ihn seltenst noch über 4000 (Na ja sind 220) der Motor dankt es mir hoffentlich noch bis 500.000. Also in etwa 3 bis 4 Jahren... Einen 550i Direkteinspritzer werde ich mit nicht mehr kaufen... taugt nichts mehr...

Die Zeit der Brennöfen mit etwas Bewegungsanteil geht zu Ende... Ich werde meinen dann mit der neuen Auspuffanlage die jetzt auch nach V8 klingt als Wochenend Spass bis zum Ende meiner Tage halten ;-)

War letztens mit einem i3 und Range Extender beim Porsche in Zuffenhausen... War echt eine völlig neue Erfahrung :-)))) Wird als Leasing Auto wohl mein nächster... Es muss halt immer was etwas ausgeflipptes sein...

Dann machs mal gut und viel Erfolg beim Verkauf...

Themenstarteram 27. April 2017 um 14:50

Leider ist der Bekannte, der den Wagen kaufen wollte, abgesprungen. Ihm war es zu riskant, ein Auto zu kaufen, wo die Airbagleuchte brennt- sagt er. Das als Werkstatt...

Der Defekt ist in der hinteren linken Tür, vermutlich Kabelbruch.

Ich denke mal eher, er wollte den Wagen weiterreichen, aber bei einem 550 Touring ist das wohl nicht so ganz einfach.

Mit seinem Preisangebot hätte ich leben können.

Na, mal sehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen