ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Kaltlauf Ruckeln

Kaltlauf Ruckeln

BMW 5er E61, BMW 5er E60
Themenstarteram 15. Juni 2013 um 10:40

Hallo,

mein 550 LCI gibt sich bockig, wenn der Motor kalt ist. Die ersten 300m ruckelt er, dann geht's.

Beim Beschleunigen (warm) zieht er auch nicht so ganz gleichmäßig durch und außerdem erscheint er mir etwas durstig im Vergleich zu meinem 545.

Fehlerspeicher (BMW) sagt nichts, ich habe den LMM im Verdacht. Mein früherer 540 zeigte mal ähnliche Mucken, auch keine Fehlermeldung bis das Teil ganz hin war.

Was meint ihr? LMM pauschal tauschen? Ist ja nicht sooo teuer.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 7. November 2015 um 7:16

So, hab mein Auto zurück. Endlich läuft er.

Habe die getauschten Teile mitgenommen, die Welle der VVT hat 6 ausgebrochene Zähne. Vermutlich ist da der Stellmotor hängen geblieben und hat diese ruckelnde Beschleunigung bewirkt.

Hoffe, das wars jetzt wirklich und es kehr Ruhe ein.

432 weitere Antworten
Ähnliche Themen
432 Antworten
Themenstarteram 19. Januar 2017 um 19:18

Das hat der gute Mann beim Bosch- Dienst gemacht.

Da in der Regel die Zylinder der Bank 1-4 ausgefallen sind, hat er dort im Bereich Einspritzdüsen/Sauganlage den Bremsenreiniger verteilt.

Der Motor fing sofort an, unrund zu laufen- aber so richtig. Sofort ausgemacht. Ich war dabei.

Nun muss die Sauganlage raus und neu abgedichtet werden. Blöderweise ist die ja gerade erst ca. 1,5 Jahre drin.

Na, hilft nichts. Nächste Woche. Werde bis dahin nicht mehr oder nur ganz ruhig fahren.

 

@monitor: nicht meine Welt, auch Fast and Furious nicht.........

am 20. Januar 2017 um 9:56

ärgerlich wenn man sich nicht drauf verlassen kann, das Arbeiten mangelfrei durchgeführt werden. Dann kann man ja quasi nie fehlerquellen ausschließen! Zudem der Spaß ja auch nicht günstig war....

Themenstarteram 20. Januar 2017 um 10:01

Fehler werden gemacht, ärgerlich aber unvermeidbar.

Aber, dass die Werkstatt den Fehler nicht gefunden hat und meinem Auto lieber eine neue Einspritzdüse einbaute, das nehme ich denen übel. Ich habe das Gefühl die stochern bei der Fehlersuche immer im Nebel.

Kriegen die bei Bosch mein Auto vernünftig zum Laufen, geh ich in Zukunft da hin. Mit BMW- Werkstätten habe ich weniger gute Erfahrungen gemacht.

Ihr hier im Forum könntet mir aber mal die Daumen drücken.:D

am 20. Januar 2017 um 13:38

Zitat:

@sq-scotty schrieb am 20. Januar 2017 um 11:01:49 Uhr:

Fehler werden gemacht, ärgerlich aber unvermeidbar.

Kriegen die bei Bosch mein Auto vernünftig zum Laufen, geh ich in Zukunft da hin. Mit BMW- Werkstätten habe ich weniger gute Erfahrungen gemacht.

Genau wie ich, ich könnte da was erzählen... :rolleyes:

Zitat:

Ihr hier im Forum könntet mir aber mal die Daumen drücken.:D

Ich drücke ganz fest die Daumen.

Gruß

Ralle

am 22. Januar 2017 um 22:28

Na dann viel Glück, ich hoffe das die Ende nähe ist....

JY

Themenstarteram 25. Januar 2017 um 14:16

Diagnose: BMW hat vor gut zwei Jahren die Sauganlage mit Silikonpaste zusätzlich zu den Dichtungen eingesetzt. Da ist es jetzt undicht und zieht Nebenluft. Wäre ne Kleinigkeit, trotz Dilettantismus.

Es kommt aber noch besser: offensichtlich hat einer dort die damals nagelneue Sauganlage fallen lassen, ein langer Riss unterhalb der Drosselklappe ist die Folge. Im ausgebauten Zustand kann man auch die Schlagstellen erkennen.

Auf dem Motor standen rund 2 cm Öl(hatte mich schon über den Geruch gewundert), durch diesen Riss ist es durchgesickert.

Machen kann ich da natürlich wenig, werde allerdings mit dem zerstörten Teil mal bei BMW vorsprechen. Das ist dann garantiert auch das letzte Mal, dass ich diese Werkstatt betrete.

 

Da kommt man ja niemals drauf. Ätzend wenn man wegen Stümpern so viel Zeit und Geld verplempert.

Aber die meisten sind dem :) leider ausgeliefert.

am 25. Januar 2017 um 16:59

Zitat:

@sq-scotty schrieb am 25. Januar 2017 um 15:16:18 Uhr:

Diagnose: BMW hat vor gut zwei Jahren die Sauganlage mit Silikonpaste zusätzlich zu den Dichtungen eingesetzt. Da ist es jetzt undicht und zieht Nebenluft. Wäre ne Kleinigkeit, trotz Dilettantismus.

Es kommt aber noch besser: offensichtlich hat einer dort die damals nagelneue Sauganlage fallen lassen, ein langer Riss unterhalb der Drosselklappe ist die Folge. Im ausgebauten Zustand kann man auch die Schlagstellen erkennen.

Auf dem Motor standen rund 2 cm Öl(hatte mich schon über den Geruch gewundert), durch diesen Riss ist es durchgesickert.

Machen kann ich da natürlich wenig, werde allerdings mit dem zerstörten Teil mal bei BMW vorsprechen. Das ist dann garantiert auch das letzte Mal, dass ich diese Werkstatt betrete.

Das soll BMW sein? Man zahlt ein Vermögen und bekommt Schrott und jahrelangen Ärger oben drauf???

Da fahre ich NIE mehr hin!

Beschwere dich bei BMW mit einem Paukenhieb!!!

Drohe damit an die Öffentlichkeit zugehen.

Das würde ich mir niemals gefallen lassen!

Und zu einem Rechtsanwalt würde ich auch noch gehen und mich beraten lassen...

Das ist ja unglaublich!!!

Das is ja ne Nummer. Hatte mit BMW so einen ähnlichen Fall, wobei es da um einen deutlich kleineren Eurobetrag ging.

Nach meiner Heckklappenkabelbaum Rep. vor ca. 2 Jahren hat wohl ein Mechaniker meiner Boxengitter beschädigt und diese dann einfach mit Sikaflex oder ähnlich wieder in den Himmel eigeklebt. Als es letzten Sommer sehr heiß war, hat sich ein Boxengitter leicht gelöst und mir fiel das im Rückspiegel während der Fahrt auf. Nach einem etwas saueren Anruf bei BMW und einen anschließendem Besuch, hat man sich mehrmals dafür entschuldigt und mir sofort zwei neue Gitter auf kosten des Autohauses bestellt.

Ich würde auf jedenfall eine Beschwerde bei BMW machen und auch auf die Garantie der Reparatur verweisen, wenn diese nicht länger als 2 Jahre her ist.

Gleich zum Anwalt zu rennen finde ich nicht die richtige Lösung. Erst mal direkt Kontakt aufnehmen und wenn nötig anschließend Rechtliche Schritte einleiten.

Themenstarteram 26. Januar 2017 um 8:33

Hoffe, der Wagen wird morgen fertig, die Sauganlage ist in HH nicht auf Lager, kommt morgen früh in die Werkstatt.

 

Die BMW- Werkstatt liegt auf dem Rückweg, wenn ich nicht allzu geladen bin, fahre ich da gleich mal ran. Sonst schlafe ich da ein paar Nächte drüber.

 

Erwarten tu ich bei BMW aber nichts, nach zwei Jahren zucken die vermutlich mit den Schultern.

 

Hätte ich mal die erste Sauganlage nicht weggeworfen, vielleicht hätte man die defekte Dichtung ersetzen können.

Themenstarteram 27. Januar 2017 um 11:50

War irgendwie klar, Ersatzteil nicht lieferbar. Evtl. Montag.

Es bestätigt sich immer wieder, wenn man einen BMW fährt, brauch man einen Zweitwagen..............

ja das ist leider wirklich so...

Ich fahre aktuell auch keinen BMW mehr weil ich ähnliche Erfahrungen gemacht habe..

Es nervt einfach dass die meisten Mechaniker nur noch auf den Bildschirm schauen...

Mein 545i hat lt. System überhitzt, Kühlwasser war aber nach Sichtprüfung i.O. und im Geheimmenü war die Temperatur auch ok.

1. BMW Haus in Esslingen hat mir beide Kühlwasser Sensoren gewechselt und dann auf das Steuergerät verwiesen oder auf meine Gasanlage.

2. BMW Haus HAUPTNIEDERLASSUNG Stuttgart hat auch die Sensoren gewechselt, dann den Kühlerlüfter, dann Probefahrt vom Meister mit angeschlossenem PC mit der Erkenntis, dass das Auto i.O. wäre aber irgendwo ein Fehler hekommt!!!?? So weit war ich auch.

Dann wurde ich irgendwann reingeholt zwischen 2 Meistern und einem Mechaniker befragt und irgendwie kam es dann auch auf Gasanlage....

Inzwischen war ein Jahr vergangen und andauern *BING* Motor überhitzt - bitte abstellen

BING BING

Im Winter jeden morgen der gleiche Ton Bing wg. Frostwarnung.

Schlussendlich bin ich im Forum darauf gekommen, dass der V8 und der Diesel einen Ölstandsensor hat welche auch die Temperatur misst... gewechselt und für gut befunden.

Aber ganz ehrlich: ein Jahr geärgert und über 2 mille für die "Reparaturkosten" gelöhnt, nur weil die Werkstätten einfach nur Planlos sind?

Sorry, das ist einfach scheiße

Na, gibts schon was Neues?

Themenstarteram 30. Januar 2017 um 21:20

Ja, hatte einen Anruf, Auto ist fertig. Die haben ca. 60km Probefahrt gemacht.

Ich hin, losgefahren- das Auto läuft genau so beschissen wie vorher. Also da gelassen und denen gleich gesagt, dass ich nicht bereit bin, die Rechnung zu bezahlen bevor die Scheißkiste läuft.

Es ist einfach nicht zu fassen. Ein miserables Auto umgeben von ebenso miesen Werkstätten. Die wollten mir erst nicht mal glauben, dass sich nichts geändert hat: "als wir Probefahrt gemacht haben, war alles ok". Mechaniker auf den Beifahrersitz gepflanzt und gefahren- da musste er es glauben.

Jetzt ist es endgültig, auch wenn der noch so gut laufen sollte(irgendwann) kommt der weg. Ich kann diesen Dreck nicht mehr ertragen.

Und läuft die "Scheißkiste" nun?!? ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen