ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Kaltlauf Ruckeln

Kaltlauf Ruckeln

BMW 5er E61, BMW 5er E60
Themenstarteram 15. Juni 2013 um 10:40

Hallo,

mein 550 LCI gibt sich bockig, wenn der Motor kalt ist. Die ersten 300m ruckelt er, dann geht's.

Beim Beschleunigen (warm) zieht er auch nicht so ganz gleichmäßig durch und außerdem erscheint er mir etwas durstig im Vergleich zu meinem 545.

Fehlerspeicher (BMW) sagt nichts, ich habe den LMM im Verdacht. Mein früherer 540 zeigte mal ähnliche Mucken, auch keine Fehlermeldung bis das Teil ganz hin war.

Was meint ihr? LMM pauschal tauschen? Ist ja nicht sooo teuer.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 7. November 2015 um 7:16

So, hab mein Auto zurück. Endlich läuft er.

Habe die getauschten Teile mitgenommen, die Welle der VVT hat 6 ausgebrochene Zähne. Vermutlich ist da der Stellmotor hängen geblieben und hat diese ruckelnde Beschleunigung bewirkt.

Hoffe, das wars jetzt wirklich und es kehr Ruhe ein.

432 weitere Antworten
Ähnliche Themen
432 Antworten
am 15. Juni 2013 um 21:02

Hallo!

Ist die Drehzahl dabei auch instabil bzw. schwankt diese, vor allem, wenn du im Leerlauf laufen lässt die ersten 30 Sekunden z.b.?

Mein Cousin hatte dasselbe bei seinem N52-Motor (idente Technik, wie N62-Motor) und es war eine Kombination zwischen Nockenwellensensoren und VANOS-Magnetventile :)

Auch nichts im Fehlerspeicher. Was noch sein kann, ist Falschluft (Luftbalg), Sprit (tankst du Super oder Super Plus?), KGE, LMM, .. die volle Palette durch - leider.

Wenn er sehr durstig ist, dann könnte es der LMM sein. Du kannst ja prüfen, ob es besser wird, wenn du z.b. LMM absteckst.

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 16. Juni 2013 um 9:10

Ich hab den LMM mal mit Bremsenreiniger und einem Q-Tip gereinigt, heut früh beim Brötchenholen hat er nicht geruckelt. Werd im Laufe des Tages mal ausgiebiger fahren.

Tanke Super, alles andere halte ich für Verschwendung.

Themenstarteram 16. Juni 2013 um 11:20

Ruckeln scheint weniger geworden zu sein(hoffentlich kein Wunschdenken:D). Schau mir das mal ein paar Tage an, sonst eben neuer LMM. Kostet bei kfzteile 24 so knapp €180,--.

Zitat:

Original geschrieben von sq-scotty

Ruckeln scheint weniger geworden zu sein(hoffentlich kein Wunschdenken:D). Schau mir das mal ein paar Tage an, sonst eben neuer LMM. Kostet bei kfzteile 24 so knapp €180,--.

frage:und ist es kein Wunschdenken?

Gruß

Themenstarteram 24. Juni 2013 um 19:21

Tja, schwer zu sagen. Kalt ruckelt er immer noch.

Evtl. wechsle ich mal den Temperaturfühler im unteren Kühlerschlauch aus. Der wird wohl für die Information der Motortemperatur da sein.

Die Anzeige im Drehzahlmesser, die sich bei wärmerem Motor zurückstellt, sagt auch nichts. Kann da ein Zusammenhang bestehen?

am 24. Juni 2013 um 22:29

Hallo Scotty.

Hier siehst du den Sensor - Klick mich

Messe den Widerstand zwischen den Polen - der sollte über 2000 Ohm liegen wenn der Motor kalt ist - kann sein, dass der Temperatursensor defekt ist und der Widerstand zu gering ist, daher auch die Einspritzmenge nicht angepasst und es kommt zu Problemen (ruckeln).

Grüße,

BMW_Verrückter

DISA kommt nicht in frage ? Weil er nicht so gut zieht!

Gruß andi

DISA kommt nicht in frage ? Weil er nicht so gut zieht!

Gruß

am 25. Juni 2013 um 7:09

DISA ist bei diesem Motor kein Problem. Ich nehme eher an, dass es was mit der VANOS zu tun hat (Magnetventile) oder Falschluft oder oder :)

Immer schwer, wenn kein Fehler hinterlegt ist.

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 25. Juni 2013 um 8:10

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Hallo Scotty.

Hier siehst du den Sensor - Klick mich

Messe den Widerstand zwischen den Polen - der sollte über 2000 Ohm liegen wenn der Motor kalt ist - kann sein, dass der Temperatursensor defekt ist und der Widerstand zu gering ist, daher auch die Einspritzmenge nicht angepasst und es kommt zu Problemen (ruckeln).

Grüße,

BMW_Verrückter

So, jetzt bitte nicht lachen, ich hab von sowas keine Ahnung. Also:

ich habe ein Prüfgerät, mit dem ich auch den Widerstand messen kann. Ich habs auf 2K (2000Ohm??)eingestellt und am Schalter gemessen. Es zeigt .015 an. WAS HEISST DAS JETZT?

Themenstarteram 25. Juni 2013 um 10:57

Jetzt noch mal bei warmem Motor gemessen, zeigt das selbe Ergebnis an.:confused:

am 25. Juni 2013 um 18:11

Hallo!

Durch das Drehen am Multimeter ändert sich eh nur die Kommastelle. Ich würde es evtl. auf 20 oder 200 k stellen, probieren mal aus.

Es sollte auf jeden Fall ein Wert über 2000 Ohm herauskommen (2,5 kOhm sogar) bei kaltem Motor. Mit zunehmender Temperatur des Motors geht dieser Wert stark zurück, da NTC-Widerstand.

Wenn du die gleichen Werte bei kaltem Motor und warmen Motor hast, stimmt was nicht. Spiele ein wenig mit dem Multimeter herum (Anzeige ändern, 20, 200, 2000 Ohm etc.) :)

Grüße,

BMW_Verrückter

Was meinst du denn genau mit dem Ruckeln?

Ruckeln wie Zündaussetzer? Oder wie Kraft kommt nicht an?

Nicht schlagen wenns falsch ist aber LMM kann man doch ausschließen durch abklemmen oder?

Bei den Vanos sollte doch was zu hören sein wenn da was im argen ist (allerdings nicht das klacken/"nageln" der Ventile)`?

VG

am 25. Juni 2013 um 22:56

Hallo!

Es muss bei der VANOS nichts klackern, trotzdem können die Ventile defekt sein. Das weiß man so nicht - die sind sehr oft verstopft und demnach schwergängig :)

LMM kann man abstecken, dann ist der Wagen im Notlauf (zieht Standardwerte heran) - wenn er besser geht, dann ist der LMM defekt.

Grüße,

BMW_Verrückter

Deine Antwort
Ähnliche Themen