ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. E60 Aktivlenkung defekt->Lenkwinkelsensor?? Bitte um Hilfe...

E60 Aktivlenkung defekt->Lenkwinkelsensor?? Bitte um Hilfe...

BMW 5er E60
Themenstarteram 4. März 2011 um 7:33

Hallo,

Ich habe einen neuen Schleifring eingebaut. Ich kann es aber leider nicht kalibrieren. Wenn das Lenkrad gerade steht zeigt mein Diagnosegerät ca. 120° an, an dieser Position muss ich den Wert aber auf 0° setzen. Mein Diagnosegerät führt zwar eine "Lenkwinkelsensor initialisierung" durch, aber anscheinend ohne Erfolg. Desshalb habe ich Fehlermeldung in vielen Steuergeräten "Lenkwinkel unplausibles Signal".

Gibt eine Anleitung um diesen Lenkwinkelsensor zu kalibrieren?

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kalibrierung Lenkwinkelsensor' überführt.]

Beste Antwort im Thema
am 8. Januar 2013 um 13:43

Nein, außer, dass die AL eine Fehlermeldung gibt. Sonst im Prinzip nicht, außer natürlich Uhrzeit, Datum, ..

Kann auch sein, dass der Lenkwinkelsensor angelernt werden muss - kannst du aber mit einmal links und rechts (wird eh durch die Aktivlenkung-Initialisierung durchgeführt) auch anlernen.

Grüße!

BMW_Verrückter

78 weitere Antworten
Ähnliche Themen
78 Antworten
am 4. März 2011 um 7:40

Ich meine das ging so:

 

Motor starten, dann im Stand die Lenkung einmal bis zum Anschlag ganz nach rechts drehen, dann ganz nach links. Motor abstellen. Fertig. So ist ist bei der Aktivlenkung gewesen.

 

VG

Simon

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kalibrierung Lenkwinkelsensor' überführt.]

Themenstarteram 4. März 2011 um 7:43

Zitat:

Original geschrieben von Simone46

Ich meine das ging so:

Motor starten, dann im Stand die Lenkung einmal bis zum Anschlag ganz nach rechts drehen, dann ganz nach links. Motor abstellen. Fertig. So ist ist bei der Aktivlenkung gewesen.

VG

Simon

Das trifft vielleicht zu wenn man die Batterie abklemmt. Hier ist aber der Schleifring komplett ersetzt worden.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kalibrierung Lenkwinkelsensor' überführt.]

am 4. März 2011 um 8:00

Welches Baujahr ist dein E61? Meiner ist 06.

Hatte das Problem mit dem Lenkwinkelsensor zwar nicht, weiß aber dass es mal eine Rückrufaktion für einige Modelle gab. Hatte meinen Lenkwinkelsensor daraufhin bei BMW wechseln lassen.

Nähres dazu weiß ich allerdings nicht.

Wäre evtl. eine Möglichkeit.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kalibrierung Lenkwinkelsensor' überführt.]

Themenstarteram 4. März 2011 um 8:05

Zitat:

Original geschrieben von amadeus1977

Welches Baujahr ist dein E61? Meiner ist 06.

Hatte das Problem mit dem Lenkwinkelsensor zwar nicht, weiß aber dass es mal eine Rückrufaktion für einige Modelle gab. Hatte meinen Lenkwinkelsensor daraufhin bei BMW wechseln lassen.

Nähres dazu weiß ich allerdings nicht.

Wäre evtl. eine Möglichkeit.

Es ist ein E60 530d bj 01.2004

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kalibrierung Lenkwinkelsensor' überführt.]

Surfer578 weist du nun wie es geht ?

bzw kannst info geben ?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kalibrierung Lenkwinkelsensor' überführt.]

Was wird als Diagnose benutzt ????

Geht mit Tool32

SGBD laden und dann die richtige LWS.prg auswählen und dann LWS_INITIALISIERUNG

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kalibrierung Lenkwinkelsensor' überführt.]

merci erstmal - ich denke inap wird verwendet .... muß die lenksäule (szl und wickelfeder) dazu zerlegt sein ?

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kalibrierung Lenkwinkelsensor' überführt.]

Themenstarteram 22. September 2011 um 7:36

Nun zu der Lösung.

Ich hatte bei Ebay einen neuen (gebrauchten) Schleifring bestellt. Der Ring wurde komplett mit der Lenksäulenelektronik geliefert. Ich habe natürlich alles ausgetauscht.

Das Problem war, wenn das Lenkrad gerade stand zeigte das Diagnosegerät 120° statt 0°, was natürlich falsch ist.

Ich dachte das mein Diagnosegerät ist einfach unfähig ist um die Kalibrierung zu machen. Zu meiner Wunderung hat auch der :) das nicht hinbekommen. Er hat mir aber den Entscheidenden Tipp gegeben, das Lenksäulenelek. soll defekt sein und würde xxx€ kosten. Dann habe ich meine alte Lenksäulenelek. genommen den Schleifring von dem bestellten dran gebaut und es funktioniert.

Fazit ist wenn der Schleifring gerissen ist dann wirklich nur den Ring austauschen nicht mehr.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kalibrierung Lenkwinkelsensor' überführt.]

ok merci , in meinem fall muß ich aber schaltzenrum und wickelfederkassette (schleifring) tauschen ... kannst du mir aber noch sagen wie diese kalibrirung von statten gehen würde ?

kontest du ohne kalibrierung denn überhaupts fahren ?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kalibrierung Lenkwinkelsensor' überführt.]

Themenstarteram 22. September 2011 um 9:28

Die kalibrierung geht ganz automatisch. Einfach einbauen fertig. Nur die Fehler sollte man aus den Steuergeräten löschen.

Fahren geht immer, nur sehr viele Fehler werden angezeigt, DSC, Aktivlenkung und die Blinker funktionieren nicht mehr einwandfrei.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kalibrierung Lenkwinkelsensor' überführt.]

Hi Leute,

erst einmal ein frohes neues Jahr!

Bei meinem E60 ist seit kurzen der Fehler vorhanden "Aktivlenkung defekt", sonst konnte ich diesen immer von selbst zurückstellen, indem ich das Lenkrad ganz nach Links, nach Rechts und in die Mitte gestellt hab.

Nun geht es damit auch nicht wieder weg...?!

Ich muss zudem dazu sagen, es war ein bisschen kalt und ich hab schnell eingeschlagen das Lenkrad und Motor gestartet? War das ein Fehler...?

Liegt dies am Lenkwinkelsensor, der neu eingestellt gehört? Oder ist dieser Defekt?

Kann man dies selber machen?

Durch ein Auslesen wieder zurückstellen des Fehlers?

Wie kann man hier am besten vorgehen?

Bitte um schnelle Hilfe... sonst muss ich doch einen Termin beim Freundlichen machen, dies wollte ich aber umgehen....

DANKE im Vorraus...

Gruß aus Franken

Hallo

Was zeigt der bc an Defekt oder deaktiviert

defekt, das ist ja des problem...

habe das sonst auch immer zurückstellen können

oder kann ich das selber auslesen über den ODB Stecker? Wenn ich mir son Set besorge?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. E60 Aktivlenkung defekt->Lenkwinkelsensor?? Bitte um Hilfe...