ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. ist Altöl geldwert?

ist Altöl geldwert?

Themenstarteram 1. September 2023 um 19:28

Hallo,

ich kaufe mein Motoröl im Internet und gebe das Altöl dann beim Baumarkt ab. Dabei hab ich immer ein bisschen ein schlechtes Gewissen - oder muss ich das nicht haben?

In großen Mengen gesammeltes Altöl ist doch sicher verkaufbar oder mindestens kostenlos an die Zementindustrie abzugeben?

Danke.

Ähnliche Themen
51 Antworten

Wird das vom Baumarkt nicht kostenlos abgeholt?

Themenstarteram 1. September 2023 um 22:20

Beim Baumarkt gibts am Eingang einen Container, der nicht überwacht wird. Dort kann man das Öl reinstellen. Was dann passiert weiß ich nicht.

Die kippen das Öl dann hinterm Haus in die Wiese oder den Gulli, weil sie mehr bekommen als sie verkauft haben, davon werden dann Ölpalmen gezüchtet...

 

Mal ganz im Ernst:

Das Öl wird abgeholt und dem Kreislauf wieder zugeführt, meist als Grundstoff zur Schmierstoffherstellung (meist Fette oder Zweitraffinate)

Kein Kopf drum machen.

Das ist für die im Baumarkt nicht schlimm. Die geben das einfach weiter an den Verwerter.

Zitat:

@hoppelhase-sandra schrieb am 2. September 2023 um 00:20:27 Uhr:

Beim Baumarkt gibts am Eingang einen Container, der nicht überwacht wird. Dort kann man das Öl reinstellen. Was dann passiert weiß ich nicht.

Endlich mal eine normale Person, ohne ein Stock im Allerwertesten zu haben wie 99% unserer Mitbürger Lul :P

 

Will niemand zu einer Straftat ermutigen oder Tipps geben, aber wenn sich die Gelegenheit bietet? Besser als irgendwo anders zu verteilen.

Ich verstehe den Aufriss gerade nicht. Kreislaufwirtschaftsgesetz! Der der Öl verkauft ist verpflichtet auch welches zurückzunehmen, egal ob bei ihm gekauft oder nicht. Ich füll das Altöl in geeignete Behälter und stell die da ab wo ich das darf (Baumarkt, Wertstoffhof, Kfz-teilehändler...)Aber sind anscheinend Gen Z Probleme...

Ah, mal wieder auf GenZ abreiten.

- Richtig ist: Wer verkauft muß *nicht* zurücknehmen ... aber er muß eine entsprechende Annahmestelle nennen können.

- wer verkauft und zurücknimmt muß dies gegen Vorlage der Kaufquittung bis zur gekauften menge kostenlos tun

- wer verkauft und zurücknimmt kann Geld verlangen wenn kein Kaufnachweiß von diesem Händler vorliegt.

... und vermutlich wird es nicht jeder Baumarkt gleich handhaben.

Dann kennen wir zwei unterschiedliche Gesetze, interessant. Vielleicht ist die Interpretation in den einzelnen Bundesländern oder sogar Kommunen unterschiedlich... Ich kann dir leider nur sagen wie das bei uns kommuniziert und gehandhabt wird.

Edith sagt, du hast prinzipiell Recht

 

 

Und ja, da ich derzeit viel mit Leuten aus eben dieser Altersgruppe zu tun habe, erlaube ich mir die gemachten Erfahrungen von mir und meinem Kollegium mit der Fragestellung zu verknüpfen. Vielleicht nicht ganz Okay, aber der Erfahrung geschuldet.

Moin zusammen!

Zufällig war ich letzten Freitag Altöl entsorgen. Teilweise von einem frischen Ölwechsel und teilweise stand im Keller ein ewig offener Kanister mit Motoröl rum. Da war noch ca. 1L drin. Das Öl ist zwar nicht verbraucht aber auf Grund des Alters nicht mehr wirklich nutzbar, ganz davon abgesehen, dass ich diese Norm ins keiner meiner Fahrzeuge mehr schütten darf.

Also im Internet beim Landkreis nachgeschaut, wie Altöl zu entsorgen ist. Entweder über den Einzelhandel mit Kassenbon, an Schadstoffsammeltagen oder gegen Gebühr bei einer Firma.

Schadstoffsammeltag wäre letzten Samstag gewesen, allerdings nur von 10-12 Uhr und man sagte mir auf Nachfrage beim Kreis, das es dort wohl immer sehr voll ist, weil dieser Tag nur 1x im Monat stattfindet.

Also bei dem genannten Betrieb angerufen:

Ja können sie während der Öffnungszeiten bringen, 1 Liter kostet 1€.

Ich dorthin, Öl wurde gewogen und ich bezahlte für 5L genau 5€ (4L vom Ölwechsel und 1L Kellerfund)

Da ich das Öl für den Ölwechsel sehr preiswert im Netz bekommen habe, war es selbst mit dieser Gebühr noch 20€ günstiger als bei Kauf vor Ort. Selbst die Kosten für den normalen Paketversand zurück zum Internet Händler wären höher gewesen.

Einen großartigen Anfahrtsweg hatte ich auch nicht, da ich dies mit Einkaufen zusammen gelegt habe und die Firma ihren Sitz nur 2 Straßen weiter hat.

Einfach mal bei der Stadt / Kommune nachfragen.

Ich soll also nochmals für etwas bezahlen, was ich schon über die Kommunalenabgaben bezahle und diese noch damit Geld verdienen? Wasn Blödsinn.

Glücklicherweise stellt sich mir die Frage der Entsorgung nicht, ich gebe es einfach bei der Werksatt ab und Ruhe. Egal wie verschmutzt mit anderen Ölen oder Stoffen.

Ich hätte es auch Gratis am Samstag von 10-12 Uhr abgeben können. Aber verbunden mit Schlange stehen und Wartezeit. Außerhalb der Schadstoffsammlung nimmt das Öl offiziell halt nur diese Firma an (wie andere Chemikalien auch)

Ich bin es los und in einer Werkstatt hätte ich auch einen 5er in die Kaffeekasse gesteckt, sofern die es annehmen.

Insofern alles Tutti. :-)

In Köln z.B. nimmt der Wertstoffhof Zwar alle möglichen Schadstoffe an (Farben, Unkrautvernichter, Verdünnung, usw.) aber KEIN Altöl. Nicht mal gegen Gebühr. Nur ungebrauchtes und überlagertes Öl wird angenommen.

Habe da vor kurzen eine Wohnung ausgemistet und war da Stammgast am Wertstoffhof.

Zitat:

@Lichtviech schrieb am 3. September 2023 um 21:03:57 Uhr:

Und ja, da ich derzeit viel mit Leuten aus eben dieser Altersgruppe zu tun habe, erlaube ich mir die gemachten Erfahrungen von mir und meinem Kollegium mit der Fragestellung zu verknüpfen. Vielleicht nicht ganz Okay, aber der Erfahrung geschuldet.

Man sollte dann aber auch besser sein wie GenXYZ ;)

BTW: Zum Topic: Wer Altöl im 1000L BIC (und größer) sammelt, und abholen lässt, wird feststellen das es dann auch Geld wert ist!

Mit dem abgeben beim Einzelhandel ist wohl regional unterschiedlich. Bei uns geht's beim Herkulesmarkt oder Thomas Philipps ohne Kaufbeleg über Frischöl.

Da der Transportbehälter für den Lkw auslaufsicher ist, ist es denen auch egal wie der Kanister aussieht. Muss auch kein Original Ölkanister sein. Habe auch schon im alten AdBlue Kanister Öl abgegeben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen