ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. wie und wo entsorgt ihr wasbenzin/altöl etc.

wie und wo entsorgt ihr wasbenzin/altöl etc.

Themenstarteram 21. März 2007 um 12:00

hi,

die frage steht schon oben, aber wie oder wo läßt ihr eurer waschbenzin oder sonstige sachen entsorgen. ala kleine meingen in den müllcontainer oder wo gibt ihr das ab????

Ähnliche Themen
30 Antworten

die geschäfte die öl verkaufen müssen das auch wieder zurücknehmen. in die mülltonne kommt da nix. das ist nämlich nicht erlaubt.

Re: wie und wo entsorgt ihr wasbenzin/altöl etc.

 

Zitat:

Original geschrieben von eminem7905

hi,

die frage steht schon oben, aber wie oder wo läßt ihr eurer waschbenzin oder sonstige sachen entsorgen. ala kleine meingen in den müllcontainer oder wo gibt ihr das ab????

"Benutztes Waschbenzin" ist Sondermüll, der kann teils in Wertstoffhöfen abgegeben werden.

"Etc." ist von Fall zu Fall unterschiedlich, kann also so nicht beantwortet werden.

"Altöl" muß von Abgabestellen auch wieder zurückgenommen werden, hat die Abgabestelle nicht die Möglichkeit der Rücknahme muß "eine" Rücknahmestelle bereits beim Verkauf angegeben werden .

So Long!

PW

Hi

hier in Lübeck Wertstoffhof .. für Lübecker ... und bis zu 10 Liter Altöl oder ähnliche Flüssigkeiten (Bremmsflüssigkeit 1Liter) ... nur den Ausweiss zeigen das man in Lübeck wohnt und den Kanister in die Hand drücken und danke sagen ;)

am 22. März 2007 um 19:43

wertstoffhof oder umweltbrummi.

ich handhabe das so:

lösungsmittel -> den eimer über nacht (bzw. bei dem zeug was ich benutze reichen 15 minuten) draußen stehen lassen

öl -> händler/feuerwehr

mit "betriebsstoff-getränkten" lappen -> "superzündis" (in anlehnung an den film "zurück in die zukunft") fürs lagerfeuer

Dich sollte man anzeigen Du UMWELTSAU

Zitat:

Original geschrieben von DirkWI

Dich sollte man anzeigen Du UMWELTSAU

sonst gehts aber noch, oder?

am 23. März 2007 um 11:54

Zitat:

Original geschrieben von DirkWI

Dich sollte man anzeigen Du UMWELTSAU

*kopfschüttel*

Am besten.

Tröpfchenweise an einer stark strömenden Stelle in den Fluss geben

ich handhabe das so:

lösungsmittel -> den eimer über nacht (bzw. bei dem zeug was ich benutze reichen 15 minuten) draußen stehen lassen

öl -> händler/feuerwehr

mit "betriebsstoff-getränkten" lappen -> "superzündis" (in anlehnung an den film "zurück in die zukunft") fürs lagerfeuer

 

Sorry,aber solche Aussagen sind wohl nicht normal.

So ne Sauerei die Lösemittel einfach verpuffen zu lassen und drecklappen zum lagerfeueranzünden zu nehmen.

waschbenzin brennt. problem der entsorgung gelöst.

altöl brennt zwar auch, aber qualmt auch mächtig dazu. deshalb nicht so dafür geeignet.

was ich damit mache, ?????

Zitat:

Original geschrieben von DirkWI

So ne Sauerei die Lösemittel einfach verpuffen zu lassen

ob ich nun das benzin/alkohol durch nen verbrennungsmotor jage oder "mit offener flamme" entsorge ist wohl ziemlich schnuppe ;)

außerdem, bei den lösemitteln, die ich verwende reichen kleinste mengen aus, und die sind schneller verflogen, alsdas du die wieder in ein gefäß zurückgekippt hast, erstrecht, wenn die auf nem papierhandtuch sind.....

Theoretisch ist es möglich das Altöl wieder beim Hersteller abzugeben, doch nicht jeder nimmt es auch wirklich an. Ich persönlich bringe mein Alltöl immer zu Altölhändler, diese nehmen aber erst große Mengen. Ich hab mal einen interessanten Artikel dazu rausgesucht: http://entsorgen.org/altoel Meiner Meinung nach ist eine richtige Entsorgung ein Muss!

am 8. Juni 2016 um 1:15

Zitat:

@DirkWI schrieb am 23. März 2007 um 15:29:24 Uhr:

Sorry,aber solche Aussagen sind wohl nicht normal.

So ne Sauerei die Lösemittel einfach verpuffen zu lassen

Also bei den Reinigern die ich nutze hat man eigentlich eh keine andere Chance. An den Teilen ist es in 10min. wieder weg und ggbf. die Lappen mit welchen abgewischt wird, sind in 30min. auch wieder trocken (und nur noch dreckig).

Soll man das sofort irgendwo in Plastiktüten einkapseln oder wie? NOCH MEHR Müll?

Verbrauchte Öle kommen in eine Werkstatt die einen 1000L Behälter dafür hat. Und abgeholt wird. Die kriegen die paar Groschen für Altöl, ich will kein Geld für dessen Annahme :) und alles ist gut.

1 Behälter für Betriebsöle und 1 kleineren für Bremsflüssigkeit haben sie da, meine ich.

Dazu: 3/4 der Arbeiten für welche Waschbenzin genommen wird, würde auch mit Bremsreingier gehen. Und das ist einfach schneller weg als man gucken kann.

Wenn man wirklich Waschbenzin öfters nehmen muß, gebrauchten "Pinselwaschtisch" oder "Waschgerät"/"Teilewaschgerät" besorgen. So um die 60€ gebraucht :p

Wenig Schweinerei, Dreckiges kann gut abgefangen werden, gut umgefüllt und somit auch gut abgegeben werden.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. wie und wo entsorgt ihr wasbenzin/altöl etc.