ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. ist Altöl geldwert?

ist Altöl geldwert?

Themenstarteram 1. September 2023 um 19:28

Hallo,

ich kaufe mein Motoröl im Internet und gebe das Altöl dann beim Baumarkt ab. Dabei hab ich immer ein bisschen ein schlechtes Gewissen - oder muss ich das nicht haben?

In großen Mengen gesammeltes Altöl ist doch sicher verkaufbar oder mindestens kostenlos an die Zementindustrie abzugeben?

Danke.

Ähnliche Themen
51 Antworten

LOL, sehr korrekt. Fällt in DE unter §264 STGB. Da Straftat und nicht Ordnungwidrigkeit geht das im Fall der Fälle über Tagessätze.

Zitat:

@heizerbirne schrieb am 13. September 2023 um 12:11:41 Uhr:

Zitat:

@Astradruide schrieb am 13. September 2023 um 09:55:06 Uhr:

 

... und ich sag dir was: Selbst wenn die noch 1€/L bekommen würden, würden die allermeisten von denen es trotzdem nicht ordnungsgemäß entsorgen.

Ja gut, ich bringe mein Altöl auch seit Jahren nicht mehr weg. Wenn ich aber hier schreibe, wozu ich es verwende gibt es wieder auf den Deckel :D

Du fährst bestimmt einen alten Benz....grins...

Nee einen alten Audi ;)

Zitat:

@giantdidi schrieb am 13. September 2023 um 13:04:59 Uhr:

Ich glaube dieser Lösungsvorschlag, von 1963, ist auch nicht mehr zulässig.

Das war auch 1963 schon verboten. Kommt der schon genannten Ölwechselwiese sehr nahe. Ich habe mir sagen lassen, dass es früher am Rheinufer auch üblich war, das einfach runter zu lassen. Der Kumpel aus Ratingen kann mir aber nicht mehr sagen wo man da nach Öl bohren sollte.

Solange es nicht ins Grundwasser gerät. Es soll Bakterien geben die alles binnen Jahren neutralisieren. Kontaminierte Erde von Ölunfällen werden so aufbereitet.

https://www.mpi-bremen.de/...tspunkte-aus-mikrobiologischer-Sicht.html

Zitat:

@GaryK schrieb am 13. September 2023 um 12:58:21 Uhr:

"Altöl an den Gartenzaun" ist unter Garantie ein nicht zugelassener Entsorgungsweg und damit biste im Bereich einer Umweltstraftat. https://www.gesetze-im-internet.de/stgb/__324a.html

Das schlimme ist vllt. bei einigen dieser "Entsorger/Verwender" ... das sie Amoklaufen wenn in ein paar km Entfernung eine Shredder-Anlage oder Kraftwerk läuft und man in den Nachrichten hört das die ppt oder ppb von "irgendwas" rausblasen - aber selbst rammt man sich Eisenbahnschwellen in/an den Garten oder baut sich das Garteninterieur draus :D

Ist im Bitumen beim Straßenbau nicht auch Schweröl was im geringen Maß in den Boden gelangt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen