1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. iPhone Videos und TV Apps auf dem Navibildschirm

iPhone Videos und TV Apps auf dem Navibildschirm

BMW 3er F30

Guten Tag allerseits!

Ich bin im Moment im akuten Wartezustand auf meinen bestellten 320i und beschäftige mich zur Überbrückung ein wenig mit den Features des Infotaiment Systems:

1) Ist es Möglich, dass man übers Iphone eine TV App laufen lässt und diese über die USB Verbindung auf den NaviScreen projiziert? Gemäss meinen Recherchen sollte das eigentlich gehen (aber ich habe noch nie etwas konkretes über die gängigen TV Apps gehört)... Das würde die TV Option ganz schön wertlos machen...

2) Sind auch Youtube Videos ohne Probleme (mit Vollbild) auf dem NaviScreen abspielbar?

3) Wenn ich mein iphone im SnapIn Adapter habe, wird zusätzlich zum Antennen Signal auch die GPS Verbindung UND das Internet Signal durch das BMW Antennensignal ersetzt/verstärkt? Ist das Internet Signal dann viel besser? Eure Erfahrungen?

4. Ist es auch Möglich das gesamte Iphone Bild auf den NaviScreen zu projizieren (also ohne im VideoModus zu sein?). Das wäre Genial um mein geliebtes Navi weiter zu benutzen.

5) Ist das Internetsurfen (übers Handy) schnell oder eher mühsam? Kann der Browser auch flashvideos und ähnliches abspielen? Zattoo zum Beispiel?

Vielen Dank für eure Antworten und Diskussionen. Es ist sehr schwierig konkrete und vollständige Infos im netz zu finden...

40 Antworten

so, hab mich mal mit dem befasst, was das Navi auch wirklich können sollte... Hab ein paar Videos in ein iTunes-genehmes Format (.mp4) gewandelt und dann aufs iPhone gezogen. Als Auflösung hab ich die native Auflösung (960*640) benutzt.

Die Ernüchterung dann beim Abspielen im Auto: Ton geht, Bild nicht. Keine Fehlermeldung, das Display springt auch automatisch in den Fullscreen-Modus, bleibt aber schwarz. Ich vermute mal, dass das Ding nicht downscalen kann, werde heute abend mal mit anderen Auflösungen experimentieren, zumindest 640*480 geht hoffentlich.

Zitat:

das wäre aber übelst unkomfortabel. Mein iPhone ist in der Mittelkonsole unterm Deckel, da kommt man eher schlecht dran. Ausserdem, sobald ich youtube aufmache, ist die BMW Connect-App beendet, und die restl. BMW-Apps gehen nicht mehr.
Und dann ist immer noch das Problem, dass BMW nicht einfach den Videoausgang vom iPhone/iPad abgreift und aufs Display bringt. Es würde gehen (weil Apple es halt unterstützt) aber es wird derzeit nicht genutzt.

Unkomfortabel wäre es schon wenn man durch youtube browsen möchte. Wenn es allerdings mit einer TV App funktionieren würde, dann könnte man einmalig die Sendung einstellen und die Klappe wieder zumachen... :-)

Zitat:

schon klar, aber dann scheint der 5er einen WLAN Client zu haben, den hat der 3er nicht... In den Märkten, in denen Internet über Kundenhandy möglich ist, geht das über Bluetooth-Tethering. Wenn das Handy es unterstützt.

Ja ich denke es war bluetooth tethering oder direkt über die Iphone USB Verbindung.

Zitat:

Original geschrieben von Haarschmerzen

Unkomfortabel wäre es schon wenn man durch youtube browsen möchte. Wenn es allerdings mit einer TV App funktionieren würde, dann könnte man einmalig die Sendung einstellen und die Klappe wieder zumachen... :-)

das stimmt. Ich fürchte aber, die Chancen, dass BMW sowas zulässt, sind bei ca. 0%. Zumal - im Überlandverkehr kriegt man ja nicht mal Webradio mit vergleichsweise niedrigen Bitraten (idR 64kbit/s) unterbrechungsfrei hin, da wird TV noch weniger Spaß machen...

Zitat:

Original geschrieben von jcwww

so, hab mich mal mit dem befasst, was das Navi auch wirklich können sollte... Hab ein paar Videos in ein iTunes-genehmes Format (.mp4) gewandelt und dann aufs iPhone gezogen. Als Auflösung hab ich die native Auflösung (960*640) benutzt.
Die Ernüchterung dann beim Abspielen im Auto: Ton geht, Bild nicht. Keine Fehlermeldung, das Display springt auch automatisch in den Fullscreen-Modus, bleibt aber schwarz. Ich vermute mal, dass das Ding nicht downscalen kann, werde heute abend mal mit anderen Auflösungen experimentieren, zumindest 640*480 geht hoffentlich.

Merci für deine Mühen... Tönt ernüchternd... :-( Kannst du mal versuchen ob du auch vom Iphone Video player selbst auf den Bildschirm streamen kannst (also z.B. in die Youtube App gehen, dort einen Film abspielen und die Videoausgabe auf den Navi Bildschirm "pushen" anstatt vom Navi auf die abgespeicherten Filme zugreifen).

Ähnliche Themen

Zitat:

Zitat:

Merci für deine Mühen... Tönt ernüchternd... :-( Kannst du mal versuchen ob du auch vom Iphone Video player selbst auf den Bildschirm streamen kannst (also z.B. in die Youtube App gehen, dort einen Film abspielen und die Videoausgabe auf den Navi Bildschirm "pushen" anstatt vom Navi auf die abgespeicherten Filme zugreifen).

wie soll das mit dem Pushen denn gehen? Wenn Du mir das verraten kannst, gerne - ich wüsste nur nicht, wie ich das vom iPhone aus anstoße.

Zitat:

Zitat:

wie soll das mit dem Pushen denn gehen? Wenn Du mir das verraten kannst, gerne - ich wüsste nur nicht, wie ich das vom iPhone aus anstoße.

Ich glaube er meint Airplay, das funktioniert aber nicht... 🙁

Zitat:

Wenn auf deinem Iphone ein Video läuft und das Iphone erkennt eine Möglichkeit, das Video extern auszugeben, dann erscheint so ein Zeichen auf dem du den Videoausgabe-Bildschirm auswählen kannst.

Ich nehme an, falls es wirklich funktioniert, du musst dein Iphone in den SnapIn Adapter stecken, einen Video abspielen (z.B. mit dem Youtube Player oder irgend einer anderen App, welche die standard Video APIs von Apple benutzt) und dann sollte dieses Zeichen erscheinen ;-)

Du kannst es ja mal ausprobieren. Allerdings habe ich in den F10er Forum gelesen, das alles ein wenig verbuggt ist...

Zitat:

Ich glaube er meint Airplay, das funktioniert aber nicht... 🙁

Es ist das selbe Zeichen wie bei Airplay. :-)

gut probier ich gleich aus!

wenn ich unter CD/Media die Option PlugIn wähle, wird zwar die iPod-API aufgerufen, dort habe ich aber nur die bekannte iPod-Navigation (der iDrive-Knauf imitiert dann das Clickwheel) aber halt nur für Musik, nicht Videos....

so, da geht nix. Wenn das iPhone in den Adapter eingesteckt ist, kann man die Videobibliothek nicht mehr aufrufen, da kommt dann "Zubehör angeschlossen". Youtube lässt sich starten, aber es wird nur der Ton übertragen, der Bildschirm bleibt schwarz. Und wenn man im iDrive das Apple-Plugin startet, lassen sich Youtube-Videos gar nicht mehr starten ("unbekannter Fehler"😉.

Ich werd jetzt noch mal ein paar Videos in kleinerer Auflösung umwandeln und schauen, ob ich sie morgen abgespielt krieg.

Zitat:

Ich werd jetzt noch mal ein paar Videos in kleinerer Auflösung umwandeln und schauen, ob ich sie morgen abgespielt krieg.

läuft.

Videos mit Ursprungsformat 4:3 sehen dabei auch ok aus (keine Ränder oben und unten, breite Ränder rechts und links, nicht verzerrt), aber 16:9 hat komischerweise auch oben und unten Ränder und das Bild ist in die Breite gestreckt (siehe Anhang).

Jeweils 640*480 - ist natürlich auch keine 16:9-Auflösung. Werd noch mit weiteren Auflösungen experimentieren, als nächstes die native DVD-Auflösung (720*576)

Img-20120426-083625

Vielen Dank für deinen Test.

Da du über Youtube den Ton übertragen kannst, der Bildschirm schwarz bleibt und dies der selbe Fehler ist, den du auch bei der normalen Videoabspiel Funktion bekommst, schliesse ich daraus, dass es grundsätzlich möglich ist, aus einem Standard Apple Video Player Videos auf dem Navi Screen abzuspielen. Es scheint nur (und das habe ich in mehreren Foren gelesen), dass das ganze im moment völlig verbuggt ist und mit der Iphone Firmware 4.3 noch funktioniert hat.

Schaue mal in diesem Thread nach. Die Leute hatten das selbe Problem wie du und eine Lösung gefunden:

Zitat:

Aber so bekommst Du das Bild wahrscheinlich wieder angezeigt:
während es läuft und Du den schwarzen Bildschirm hast, drück mal beim iPhone (während es ja im SnapIn steckt und Du es entriegelst) auf das Icon "Videos", also dass, was Du im Stand-Alone Betrieb drückst um die Filme anzusehen.. dann kommt auf dem iPhone die Anzeige dass das Gerät extern gesteuert wird und auf deinem BMW hoffentlich das Bild.

Und jetzt noch ein Test : wenn das Bild denn wieder da ist, geh doch mal zurück auf dem iPhone per Home-Button und drück anstelle "Videos" mal auf das iPod Icon "Musik". Auch hier kommt auf dem iPhone wieder die Meldung wegen der extenen Steuerung blabla aber, schau mal ab sich bei Dir die Bildgröße verändert, sprich der dargestellte Bildausschnitt größer wird.

Generell ist hier seit IOS 5.x ein Problem dass die Darstellung teilweise und besonders bei 16:9 Bildverhältnis nicht mehr passt. Wenn obiges nicht hilft vielleicht das iPhone nochmal komplett neu booten.

http://www.motor-talk.de/.../...-5-1-und-videowiedergabe-t3829258.html

Weitere Quellen von Leuten die verschiedene Videoplayer erfolgreich ausprobiert haben:

Zitat:

I watch Netflix TV on my iPhone and NAV screen. While connected to the media cradle, After the video begins, press the expand screen button on your iPhone. It's not fullsereen, but 3x4 ratio.

http://www.bimmerfest.com/forums/showthread.php?t=602131

Zitat:

bei mir funktioniert das Abspielen von Musikvideos, Fernsehsendungen, Filmen etc. tadellos??
Navi Prof., erweiterte Anbindung Musikplayer, Media SnapIn, iPhone 4

http://www.motor-talk.de/.../iphone-und-videowiedergabe-t3518225.html

hmmm alle Threads haben gemeinsam, dass es unter iOS 5.1 erhebliche Probleme gibt.... Leider haben beide iPhones im Haushalt schon 5.1...

die verzerrte 16:9 Darstellung scheint auch erst seit dieser Version aufzutreten...

Hab auf meinem 4S noch die 5.0.1 und da ist der Bug mit der falschen 16:9 Darstellung auch schon vorhanden.

Zitat:

Original geschrieben von marselluswallace

Hab auf meinem 4S noch die 5.0.1 und da ist der Bug mit der falschen 16:9 Darstellung auch schon vorhanden.

Puh das beruhigt mich. Downgrade wäre nämlich knifflig

Deine Antwort