1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. iOS 6 bringt endlich MAP Bluetooth

iOS 6 bringt endlich MAP Bluetooth

BMW 5er

Noch gibt es die iOS 6 ja erst nur als Beta, die aber jeder installieren kann, der einen Apple Developper Account hat.
Jedenfalls hat Apple es nun endlich geschafft, das MAP Bluetooth Protokoll einzubinden, womit dann auch die BMW Office Funktionen mit dem iPhone funktionieren. Ich habe das eben getestet : SMS und Email funktionieren. Kalender habe ich vergessen zu testen (und bin mittlerweile auch wieder auf iOS 5 zurück, da die Beta doch noch einige allgemeine Bugs hat). Also spätestens ab Herbst und der offiziellen Erscheinung von iOS 6 ist das Thema mangelnde iPhone Integration bei BMW wohl definitiv vom Tisch.

Beste Antwort im Thema

Noch gibt es die iOS 6 ja erst nur als Beta, die aber jeder installieren kann, der einen Apple Developper Account hat.
Jedenfalls hat Apple es nun endlich geschafft, das MAP Bluetooth Protokoll einzubinden, womit dann auch die BMW Office Funktionen mit dem iPhone funktionieren. Ich habe das eben getestet : SMS und Email funktionieren. Kalender habe ich vergessen zu testen (und bin mittlerweile auch wieder auf iOS 5 zurück, da die Beta doch noch einige allgemeine Bugs hat). Also spätestens ab Herbst und der offiziellen Erscheinung von iOS 6 ist das Thema mangelnde iPhone Integration bei BMW wohl definitiv vom Tisch.

97 weitere Antworten
97 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von s.eder

kannst du noch posten, wie deine Einstellungen in der Mitteilungszentrale für email ausschauen?

Hallo,

das habe ich nicht aktiviert da ich nicht dauernd mein Bildschirm leuchten sehen will, da ich als System Admin ständig EMails bekomme.

Aber ich hatte es mal getestet. Die Einstellungen wie folgt gemacht:
In der Zentrale (I)
Hinweisstil auf Banner (Hinweise sollten auch gehen)
Vorschau eiblenden (I)
Im Sperrbildschirm (I)

Gruss, Romain

Ich war letzte Woche für ein paar Tage in den Niederlanden. Wie gehabt, wurden während der Fahrt empfangene SMS und eMails, nicht im BMW Monitor angezeigt - bis das iPhone sich beim niederländischen Provider anmeldete. Ab da an bekam ich jede SMS im Display angezeigt (eMail nicht da Daten Roaming ausgeschaltet ist). Dies Verhalten änderte sich erst wieder, als sich das iPhone auf deutscher Seite wieder ins Vodafone Netz einwählte. Ab da wurden SMS nicht mehr angezeigt.

Es wurden während des gesamten Aufenthalts keine Einstellungen am iPhone oder am BMW geändert.
Kann es wirklich am Provider liegen? 😕

Hat schon jemand mit iOS 6.1 getestet? Wurde ja letzte Nacht veröffentlicht.

Zitat:

Original geschrieben von mfre

Hat schon jemand mit iOS 6.1 getestet? Wurde ja letzte Nacht veröffentlicht.

6.1 hat leider nix geändert, außer SMS kommt nix...

Auf E-Mails zugreifen kann ich nicht. Aber alle Programme denen ich in der Mitteilungszentrale des IPhones erlaubt habe mir Mitteilungen zu senden werden im Fahrzeug angezeigt.

Mail, Kalender, Whatsapp, Wetter, Fussballergebnisse, egal alles wird angezeigt.

Das ging mit IPhone 4 und auch jetzt mit IPhone 5 und IOS 6.1.

Gruß
Micha

PS: Bin auch bei Vodafone, F10 ist aus März 2011 mit aktuellem Softwarestand

Kann das sein, dass diese Funktion mit der neusten Naviversion 9/12 überhaupt nicht geht.

Bei einigen funktioniert es ja, aber wenn ich mir die Bj. anschaue, alles vor 9/12.

Ich habe auch schon die Werkstatt eingeschaltet, weil ich nichtmal die SA Apps nutzen kann. Immerwieder Verbindungsabbrüche zwischen IP5 und dem Prof.

Die sollen das als Beta kostenlos rausgeben, dann kann sich auch keiner beschweren, wenn es nicht geht.
BMW schiebt die Schuld auf Apple und Apple auf BMW. Für was habe ich die 150 Euro bezahlt?

Meiner ist 06/2012 - und ich bekomme auch nichts angezeigt, keine Ahnung warum, habe aktuelle SW Stände und trotzdem tut sich nix mit dem iPhone 4S.. so ein Mistsystem.. diverse Einstellungsveränderungen in der Mitteilungszentrale haben auch nix gebracht..

Eine Doku von BMW wäre mehr als angebracht..!

Gestern habe ich das neue Update iOS 6.1 auf das IP5 aufgespielt. Garnicht mehr daran gedacht, dass sich im Zusammenhang mit Apps und Mailanzeige was tut, war ich überascht, dass sich nach anstecken des USB Kabels die BT Audiofunktion wieder verabschiedet hat. Mit der entsprechenden Meldung, so wie es sein sollte, aber die letzten Monate nicht mehr gegangen ist.

Danach konnte ich doch tatsächlich wieder die Apps starten. Dann probierte ich das mit den Mails nochmals. Lies mir die Mails auf dem Sperrbildschirm anzeigen und was soll ich sagen, mir wurde eine Mail im Navi Prof. angezeigt. Ob das jetzt eine einmalige Sache war, muss ich weiter beobachten. Fakt ist, dass es vorher nie ging.

Irgendetwas hat das IP5 nach dem Softwareupdate wieder zurechtgebogen. Nur der Neustart kann es nicht gewesen sein, denn den hatte ich schon mehrmals erfolglos durchgeführt. Auch die BMW ConnectedApp habe ich mehrmals schon neu aufgespielt.

Bei mir waren für den Mailempfang folgende Parameter eingeschaltet.

Aufspielen der Software iOS6.1
IP5 am USB Kabel
BMW App im IP5 gestartet
autom. Sperren des IP5 auf aus
Anzeigen der Mails auch auf dem Sperrbildschirm erlauben (Mitteilungszentrale)

Wie gesagt, ob es sich um eine Eintagsfliege handelt werde ich noch testen.

Zitat:

Original geschrieben von schuberth1

......
Anzeigen der Mails auch auf dem Sperrbildschirm erlauben (Mitteilungszentrale)

Wie gesagt, ob es sich um eine Eintagsfliege handelt werde ich noch testen.

Wenn du jetzt jedesmal wenn sich Auto und IPhone verbunden haben in der Mitteilungszentrale des IPhones die Anzahl der ungelesenen Mitteilungen die angezeigt werden sollen änderst, funktioniert es. Ansonsten bekommst du lediglich sporadisch SMS angezeigt.

Ist lästig, aber nur so geht es.

Gruß
Micha

So, da will ich auch mal etwas beitragen:

Ich warte sehnsüchtig auf meine Pebble Smartwatch, und im dortigen Forum ist ein Hinweis zu der Email-Notification-Problematik aufgetaucht, der neben der Pebble auf jedes andere Bluetooth-Gerät zutrifft, also auch auf BMW:

Wenn die Bluetooth-Vernindung zwischen iPhone und einem gekoppelten Gerät (also BMW) abbricht (weil Zündung aus, Reichweite etc.), schaltet sich das iOS-Softwaremodul, welches für die Email-Benachrichtigung zuständig ist, ab. Durch erneute Koppelung wird das Modul NICHT wieder aktiviert, es bleibt abgeschaltet. Der einzige Weg, es wieder zu aktivieren, ist, in den Bluetooth-Einstellungen am iPhone unter z. B. BMW den Schalter für Mitteilungen aus- und wieder einzuschalten.

Die Pebble-Entwickler haben dieses Fehlverhalten bereits an den Apple Developer Support gemeldet, gehen aber davon aus, dass sich da in nächster Zeit nichts tun wird.

Jetzt wissen wir, warum es manchmal nicht geht, warum es manchmal geht, dass es ein iOS-Software-Problem ist und können nur hoffen, dass Apple bei einem nächsten Update hier tätig wird.

Gruß ans Forum

Danke! Das ist aber ein echtes Problem für die Pebble oder?

Zitat:

Original geschrieben von br403

Danke! Das ist aber ein echtes Problem für die Pebble oder?

Nein - sondern ein Vorteil für uns!

Aufgrund der Pebble Probleme haben sich Hacker mit dem Thema befasst und Conrad Kramer hat ein kleines AddOn namens "BTNotificationEnabler" für Jailbroken iPhones rausgebracht.

Mit diesem Tool soll das iPhone nun ALLE NOTIFICATIONS auch via BT weitergeben.
Das gibt's kostenlos in Cydia (via BigBoss Repo) und scheint auch im BMW zu funktionieren.

Ich hab's gerade installiert und getestet - da ich um kurz nach 2 Nachts leider zum Glück nicht so viele Mitteilungen erhalte, habe ich es spontan einfach mit Nachrichten an mich Selbst getestet:
SMS / iMessage und E-Mails wurden einwandfrei (jedoch mit etwas Verzögerung, ca. 1-2 Min) im iDrive angezeigt und vorgelesen... Ich hoffe das bleibt auch so und freue mich sehr darüber. Ein Grund mehr sein iPhone zu jailbreaken!

Edit 2 Update:

Leider jedoch scheinbar weiterhin nur Nachrichten die Eingehen während das Handy gekoppelt ist. Was ich am (alten) Blackberry extrem charmant finde, ist das man sich nach einem mehrstündigen Termin auf dem Rückweg alle Mails (vor)lesen (lassen) kann die man zwischenzeitlich erhalten hat... Eben einfach alle allgemein, egal ob gelesen und ungelesen, egal wann sie eingegangen sind. Das iPhone pusht (weiterhin) nur das was neu reinkommt - aber immerhin.

Ah, sehr interessant, so gesehen hast du recht😉

Hallo zusammen,

ich hab mir heut Morgen mal mein iPhone 4s gejailbraked und mit das Tool installiert. ich muss sagen bisher tut es das was es tun muss. :-)

ich werd das jetzt mal beobachten, auch wie sich die Akkulufzeit verhält.

Auf jeden fall danke für den Tipp.

Gruß
Joe

Deine Antwort