Internetanbindung - mit eigener SIM
Hallo liebe Technikfreunde
Folgende Ausstattung ist vorhanden:
- Audi connect
- Audi connect Notruf & Service
- Technology Selection
Hierzu habe ich folgende Fragen:
1. Woher bekommt das Navi die Daten für die Google-Earth-Ansicht?
2. Wenn (nicht lokal gespeichert) über Internetanbindung, geht das über die intern verbaute SIM vom Audi connect Notruf & Service? (Beschreibung MMI+: zweijährige kostenfreie Nutzung von Audi connect-Diensten wie z.B. Verkehrsinformationen online, Navigation mit Google Earth™ und Google Street View™, Parkplatzinformationen, Kraftstoffpreise und weiteren)
3. Wenn 2. nicht möglich, geht das über die normale BT-Verbindung über Iphone 6 (ohne Anschluß an Kabel)? Wenn ja geht der Hotspot dann auch über die BT-Anbindung?
4. Wenn 3. nicht möglich bzw. nur über Kabel, welche Größe einer SIM (multi-SIM)benötige ich für den Kartenleser im Handschuhfach (Normal- oder Micro-SIM?)?
5. Wenn SIM im Handschuhfach (gleiche Nummer wie Handy) kann ich die nur für Datenverbindung einstellen. Anrufe sollen nur über BT-Handy erfolgen?
Viele Fragen.
Ich hoffe jemand kann mir bei der Beantwortung helfen (Evtl. ist das System ja mit dem aus dem TT vergleichbar)
Vielen Dank
Kay
114 Antworten
Zitat:
@HolySheetmetal schrieb am 7. Februar 2017 um 16:10:09 Uhr:
Ich hab meinen jetzt seit 3 Tagen und das gleiche Bild wie oben beschrieben (Wetter usw. geht, Google Earth nicht) habt ihr das gelöst bekommen?
Der MMI Bildschirm muss beim Aktivieren von Google Earth stuff navigations Ansicht stehen.
Probiere das Mal.
Also so dass gerade keine Karte angezeigt wird sondern z.b. Zieleingabe?
Nur die Karte angezeigt wird. Das reicht. Bei mir switcht er nur um, wenn im MMI die Karte angezeigt wird. Dann dauert es sehr kurz, dann ist es aktiv.
Ach so, bei mir kommt dann eine Fehlermeldung dass kein Datendienst aktiv ist. Im Verbindungsmanager hab ich aber keine Möglichkeit irgendetwas zu aktivieren. Ich hab die eSIM drin und LTE Empfang wird angezeigt. Wetter usw geht auch, Kalender aus der Connect App wird auch angezeigt. Nur GE geht nicht. Muss da noch irgendwas aktiviert werden?
Ähnliche Themen
Problem wurde gelöst. War in der Werkstatt dort wurde das Auto an den Tester angeschlossen, Ein neues Update gemacht, Google Earth konnte aktiviert werden indem eine Aktive Handy SIM Karte in den Schacht eingeschoben wurde. Jetzt funktioniert alles einwandfrei, auch ohne SIM Karte im Schacht.
OK, danke, dann muss ich wohl in der Werkstatt vorbei schauen.
Zitat:
@HolySheetmetal schrieb am 8. Februar 2017 um 08:46:08 Uhr:
OK, danke, dann muss ich wohl in der Werkstatt vorbei schauen.
Zitat:
@A4Heri:
[..]Google Earth konnte aktiviert werden indem eine Aktive Handy SIM Karte in den Schacht eingeschoben wurde[..]
Schieb doch einfach mal kurz deine Handy-Simkarte (mit Datentarif) in den Schacht und Fahr 10 min rum.
Gute Idee, werd ich heute Abend mal testen.
Leider falsches Karteformat... 🙁
Hab am Freitag ein Termin beim Händler, Mal schauen was der kann.
Halllo,
ich habe seit Februar 17 den A4 B9 mit dem "großen teueren" MMI Navigation Plus MMI Touch mit eingebauter eSIM.
Audi schreibt: "Audi connect SIM: online ohne Grenzen
Mit der Ausstattung Audi connect erhält der Kunde eine fest im Auto verbaute, sogenannte embedded SIM. Sie integriert die Daten-Flatrate für die Nutzung der Audi connect-Dienste, ein Aktivierungsprozess für den Fahrer ist nicht erforderlich. Außerdem wird der Grenzübertritt noch komfortabler: Die neue Audi connect SIM erlaubt Roaming in den meisten europäischen Ländern, da sie bei Bedarf automatisch auf den jeweiligen Landesprovider zugreift. Somit entfallen landesabhängige hohe Roaming-Gebühren und unkomfortable Bestätigungen für den Kunden."
Die Online Verkehrsmeldungen, Google Earth, Internetradio funktionieren mit der eingebauten SIM.
Was nicht funktioniert sind Onlineziele oder die Zieleinspeisung über myAudi. Hier fordert das MMI eine Datenverbindung. Das bedeutet ich muss eine separate SIM Karte in den Slot stecken oder das Datenvolumen des Smartphones verbrauchen. Kritisch vorallem beim Roaming. Audi schreibt, dass dann alle Daten über das Smartphone oder die eigene SIM laufen und die eingebaute Connected SIM deaktiviert wird.
Ist das bei euch auch so, dass mit der eingebauten SIM nur ganz beschränkte Connected Funktionen möglich sind? Hat hier Audi in der Produktbeschreibung etwas geschummelt ;-)
Danke
Viele Grüße
Wie kriegst Du denn Internetradio hin?
Hi Gueni_ole,
die integrierte SIM bietet dir:
1. Google earth
2. Connect Dienstzugriff über das MMI ( Vorraussetzung ist hier ein Account und die APP "mmi connect" auf dem Handy )
3. Wlan connect 2Jahre zum Handy
Internetradio:
1. BT aus
2. Handy an Wlan
3. connect app starten / Medien / Webradio
4. Internetradio AN.
Grüße
Habe es jetzt getestet: WLAN verbunden. Dann kommt ein Anmeldefenster für den Audi Datenanbieter. Hier könnte man sich registrieren, ansonsten geht's nur offline weiter?
Gruß
Datenpaket buchen...
Oder eigene SIM ins Handschuhfach. Aber dann geht Audi Connect ausschließlich über die die SIM im Handschuhfach.