ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Inspektion eigenes Öl Probleme

Inspektion eigenes Öl Probleme

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 8. Februar 2014 um 12:08

Hallo, heute war ich bei bei meinem VW Händler zu Service, habe eigenes Öl mitgebracht, war alles kein Problem. Bei der Abholung bekam ich mitgeteilt, das wäre das letzte Mal gewesen mit eigenen Öl. Sie würden nichts mehr dran verdienen....bla bla....Mein Einwand es wäre ein wenig überteuert, Öl für 5 € zu kaufen und dem Kunden für 22,90, wurde damit begründet, sie würden das öl vieeeel teurer Einkaufen ( ja ich habe geschaut 5,50€)

Das alte Öl haben die mir in die Flaschen gefüllt und mitgegeben.

Ich habe beim Golf nach 7000 mal Öl in einer fremden VW Werkstatt wechseln lassen, hatte auch eigenes Öl mitgebracht. Da wurden mir ein paar € für Entsorgung berechnet, das fand ich auch ok.

Mal den anderen Händler anrufen, wie er das handhabt, dann wird gewechselt. Es ist ja auch noch ein Passat bei denen in der Wartung.

Bis bald

Marcus

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Wilde

Namen des Händler hier posten. Das wirkt Wunder und den Händler darüber informieren. Hat mein Händler auch probiert. Nachdem ich dann zwei Autos wo anders bestellt habe, dem Händler dies mitgeteilt habe, kann ich jetzt mein Oel wieder mitbringen.

Händler verdient doch am Filter, der Abflussschraube, den Lohnkosten und der Altoelentsorgung. Kostet bei uns 115€ incl. Mwst für 30 Minuten.

Bringt ihr im Restaurant auch eure Getränke selbst mit? Ist doch nach eurer Ansicht genauso unverschämt weil der Wirt für ein Bier 3€ nimmt obwohl eine Flasche im Laden nur 50ct kostet.

*kopfschüttel*

440 weitere Antworten
Ähnliche Themen
440 Antworten
am 29. März 2015 um 15:24

Zitat:

@hvh107 schrieb am 29. März 2015 um 17:06:50 Uhr:

... die hier z.T. ja mitlesenden und mitschreibenden AH-Mitarbeiter tun mir in gewisser Weise Leid: Sie können nichts für „Mischkalkulations“-Wucher-Preise, werden an den zusätzlichen Mehreinnahmen i.d.R. nicht beteiligt und müssen dennoch die Entscheidungen der Geschäftsleitung „an der Front“ (also ggü. dem Kunden) verteidigen und sich Klagen über hohe Service-Rechnungen anhören.

....

Grüße,

P.

Mir täten sie auch leid, wenn sie für Kritik Verständnis hätten und hier einfach mal die Klappe hielten, statt aggressiv zu werden.

Aber nein, sie tun das, was sie vermutlich in ihrem Beruf als Autoverkäufer gelernt haben: Hartnäckig die eigenen Geschäfts-Methoden verteidigen, Kritik und Kritiker niedermachen und dabei in die Waden beißen.

Na denn...

MfG Walter

Zitat:

@Walter4 schrieb am 29. März 2015 um 17:24:23 Uhr:

 

Mir täten sie auch leid, wenn sie für Kritik Verständnis hätten und hier einfach mal die Klappe hielten, statt aggressiv zu werden.

Aber nein, sie tun das, was sie vermutlich in ihrem Beruf als Autoverkäufer gelernt haben: Hartnäckig die eigenen Geschäfts-Methoden verteidigen, Kritik und Kritiker niedermachen und dabei in die Waden beißen.

Na denn...

Warum sollten andere die Klappe halten?

Eine Diskussion lebt von unterschiedlichen Ansichten und Meinungen.

Vielleicht solltest du einfach auch mal andere Meinungen akzeptieren.

So,

ich glaube, die Diskussion läuft sich hier tot.

Macht es doch einfach so. Kauft das Öl selber aus verlässlicher Quelle, haltet Euch an die Freigabeliste und liefert es an.

Akzeptiert eine angemessene Entsorgungsgebühr (bei uns 2€ pro Liter), dann kommt Ihr auf ca 7-8€ pro Liter und alles ist gut.

Ich bin raus...

Zitat:

@xand34 schrieb am 29. März 2015 um 17:49:18 Uhr:

Akzeptiert eine angemessene Entsorgungsgebühr (bei uns 2€ pro Liter),

hier bereits zum vierten oder fünften mal meine frage, WARUM ihr dem kunden eine entsorgungsgebühr berechnet obwohl euch selbst keinerlei kosten bei der altölentsorgung anfallen - im gegenteil, ihr sogar noch geld für jeden liter vom entsorger bekommt!

Die Kommunikationspolitik der Hersteller um die Originalität der Ersatzteile treibt in der Regel wirklich seltsame Blüten. Aktuell gibt es von Audi so einen schönen Werbespot mit protektionistischem Hintergrund:

https://www.youtube.com/watch?v=2Xg42vMLtxY

Der Kunde soll eben an die Glaspaläste gebunden werden, denn nur so bleibt die Qualität des Autos erhalten. *

*ähhm , denn nur so können die Hersteller ihre riesigen Gewinnspannen schützen.

PS: Ich betreibe hier keine Hexenjagd. Ich ermutige nur sich des eigenen Verstandes zu bemühen und rational zu handeln. Wenn wir immer die vorgesetzten Preise akzeptieren, müssen wir uns nicht wundern warum immer alles teurer wird.

Hallo Amok,

Entsorgungsgebühr deshalb, weil Wartung und Reinigung der Altöltanks und des Abscheiders Geld kosten.

Könnte man natürlich auch auf den Stundenlohn umschlagen.

Würden dann allerdings alle zahlen. Warum?

Kaufst Du das Öl im Autohaus, ist es schon eingerechnet.

Dann das Altöl wieder mitnehmen ,der Verkäufer des Öls muss es ja gesetzlich geregelt wieder zurücknehmen .Also die Altölentsorgung ist immer im Kaufpreis drin ! Das rechtfertigt noch immer keinen vierfachen Preisaufschlag !

Welchen vierfachen Preisaufschlag?

Ich sagte doch: Liefert es an!

Macht vielleicht mehr Sinn, als sich aufzuregen, dass das Öl so teuer ist

Mehr als vierfacher Preisaufschlag bei Werkstätten die bis zu 35 Euro den Liter nehmen ! Ich liefere es schon seit vielen Jahren selber an ,es geht ja hier darum das deine Argumentation mit den Preisaufschlägen nicht schlüssig ist außer den Gewinn zu maximieren und dabei nicht die Kirche im Dorf zu lassen. Gegen einen moderaten Aufschlag würde hier ja keiner was sagen wenn zum Beispiel der Liter 15 bis max 20 Euro kosten würde.

Mir ist klar, daß meine Argumentation Euch nicht schlüssig ist.

Leider entspricht sie den kaufmännischen Erfordernissen im Autohaus, deren Details ich kenne.

Ich kenne schon jetzt Eure wütenden Antworten auf meinen Post, kann aber sicher sagen, dass weder mein Chef noch ich das Geld mit der Schubkarre nach hause fahren können.

xand

Zitat:

@zameck schrieb am 29. März 2015 um 19:12:55 Uhr:

Dann das Altöl wieder mitnehmen ,der Verkäufer des Öls muss es ja gesetzlich geregelt wieder zurücknehmen .Also die Altölentsorgung ist immer im Kaufpreis drin ! Das rechtfertigt noch immer keinen vierfachen Preisaufschlag !

Nur kostet das separate Sammeln des Altöls das du wieder mitnehmen möchtest und das zurückkippen in den Kanister die Werkstatt auch Zeit. Würdest du hierfür eine Handlingpauschale von 5-10 Euro akzeptieren? :D

Zitat:

@xand34 schrieb am 29. März 2015 um 19:01:10 Uhr:

Entsorgungsgebühr deshalb, weil Wartung und Reinigung der Altöltanks und des Abscheiders Geld kosten.

ach komm...und um diese ausrede zu erfinden hast du mehr als nen tag gebraucht? :D

deine angeblichen wartungs- und reinigungskosten (sofern sie denn überhaupt anfallen) sind doch mit dem was ihr für das altöl bekommt doppelt, drei- wenn nicht sogar hundertfach abgegolden!

und wie das altöl in den ölabscheider kommt, müsstest du uns auch noch erklären! die paar tropfen an den händen des mechanikers fallen in der summe nicht ins gewicht...

die angeblich anfallende entsorgungsgebühr ist eine willkürlich in der höhe festgesetzte zusätzliche kundenabzocke, die zur querfinanzierung der glaspaläste dient....nicht mehr und nicht weniger....und im öl des autohauses sind diese beträge entgegen deiner behauptung auch nicht eingerechnet!

Zitat:

@cc307 schrieb am 29. März 2015 um 19:52:41 Uhr:

Zitat:

@zameck schrieb am 29. März 2015 um 19:12:55 Uhr:

Dann das Altöl wieder mitnehmen ,der Verkäufer des Öls muss es ja gesetzlich geregelt wieder zurücknehmen .Also die Altölentsorgung ist immer im Kaufpreis drin ! Das rechtfertigt noch immer keinen vierfachen Preisaufschlag !

Nur kostet das separate Sammeln des Altöls das du wieder mitnehmen möchtest und das zurückkippen in den Kanister die Werkstatt auch Zeit. Würdest du hierfür eine Handlingpauschale von 5-10 Euro akzeptieren? :D

Es ist doch wohl mein Recht mein Eigentum (Altöl) wieder ausgehändigt zu bekommen so wie die Altteile die ausgebaut wurden ,oder ?

Meine "Ausrede" brauche ich mir nicht zurechtlegen, weil sie a) keine Ausrede ist und ich b) den ganzen Tâg nichts anderes behauptet habe, als dass es Gründe für den aufgerufenen Preis gibt.

Dass Leute wie Du das nicht verstehen wollen, war eigentlich von vorne herein klar.

Insofern tut es mir fast Leid, dafür Atem verschwendet zu haben.

Aber bei dem Sch...wetter war‘s okay.

Und morgen werde ich wieder arbeiten gehen um Euch zu bescheißen, weil ich kann ja nix anderes.

Wir sehn uns...

Zitat:

@zameck schrieb am 29. März 2015 um 20:02:56 Uhr:

 

Es ist doch wohl mein Recht mein Eigentum (Altöl) wieder ausgehändigt zu bekommen so wie die Altteile die ausgebaut wurden ,oder ?

Wenn du die Zeit für den zusätzlichen Aufwand der dafür erforderlich ist bezahlst selbstverständlich.

Das ist kein Scherz, diese Diskussion hat mir vor einigen Jahren ein Inhaber einer freien Werkstatt aufgedrückt, als ich ihm gesagt habe dass ich keine Entsorgungskosten von ich glaub das waren damals 1,50 Euro +Mwst pro Liter zahle und mein Altöl dann eben wieder mitnehme. Der Ölwechsel fiel dort damals aufgrund unterschiedlicher Ansichten aus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Inspektion eigenes Öl Probleme