Inspektion 30000 km Kosten ?
Hallo zusammen,
Wollte mal fragen wer denn schon die Inspektion bei 30000 km gemacht hat und was bezahlt werden musste. Evtl. noch unter Angabe welche Werkstatt es gemacht hat.....
Danke
Lg
Marc
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@cycroft schrieb am 16. Oktober 2015 um 21:02:37 Uhr:
Okay. Klingt gut. Bin mal gespannt, was es bei mir nächste Woche kostet.
Ich verstehe das wirklich nicht. Ihr seid immer alle gespannt darauf, warum fragt ihr nicht vorher verbindlich an? Was nützt es, sich im Nachgang über vermeintlich zu hohe Stundensätze zu beklagen... Wenn jeder einen Preisvergleich machen würde, gäbe es bald keinen Wucher mehr und der Wettbewerb würde zu insgesamt besseren Leistungen führen.
Es ist nun wirklich kein Verbrechen, vorher den Preis zu erfragen. Jeder würde sich vermutlich beschweren, wenn im Supermarkt keine Preise ausgezeichnet wären. Aber beim Autoservice gelten irgendwie andere Regeln, scheint mir.
Bitte nicht persönlich nehmen!
1408 Antworten
Ohne dekadent zu wirken, aber wenn man sich ein Auto in dieser Preisklasse zulegt sollte man sich vorher auch Gedanken über die Unterhaltskosten machen, oder?
sehe ich auch so.
Trotzdem keinen Grund Abzocke hinzunehmen.
Ab wann fängt "Abzocke" an?
Ähnliche Themen
Ab unverhältnismäßigkeitit.
Diese Schwelle ist bei jedem anders und rein subjektiv. . .
Deshalb ist der Kommentar "ich will ja nicht dekadent sein..." unangebracht, denn das Ganze ist eine Sache des Preisbewußtseins, oder kaufst du auch alles beim Anbieter um die Ecke, statt günstige Angebote aus dem Netz zu nutzen?
Genau das ist es. Ich bin bereit für Qualität zu zahlen.
Aber zb bestes Beispiel am Ölwechsel. Eine (für die Werkstatt) simple Leistung wird überteuert an den Kunden verkauft.
Mit Bauchschmerzen könnte ich das hinnehmen wenn der Kfz Mechaniker einen grossen Teil vom Kuchen abbekommen würde. Aber die Werkstatt streicht für die Gewinnmaximierung alles Ein und zahlt eventuell den Mindestlohn.
Cruel world
Und damit habe ich ein Problem
Zitat:
@golfer0510 schrieb am 29. Juni 2015 um 18:31:12 Uhr:
Deshalb ist der Kommentar "ich will ja nicht dekadent sein..." unangebracht, denn das Ganze ist eine Sache des Preisbewußtseins, oder kaufst du auch alles beim Anbieter um die Ecke, statt günstige Angebote aus dem Netz zu nutzen?
Ja ich kaufe alles bei uns im Ort in den kleinen Geschäften und nicht im Netz, weil ich möchte, dass es die kleinen Geschäfte auch morgen noch gibt und ich nicht nur mehr übers Internet bestellen kann.
Sehe ich auch so. Sorry.
Ich denke das gesunde Mittelmaß IST das richtige.
Wenn bei Saturn bei mir um die Ecke etwas bis 50€ teurer ist als bei Amazon ist es ok. Aber alles darüber nicht mehr. Natürlich unterstütze ich den regionalen Händler, aber mir schenkt auch niemand etwas.
Schade finde ich nur diese deutsche hinnehmen Kultur bei uns.
Weshalb der Soli, die Maut, die Gez, Urheberrecht Abmahnwahn, stillschweigend hingenommen wird.
Dann gebe ich hier meinen "Senf" noch dazu:
Die 30.000-km-Inspektion bei meinem 2,0 TDI mit EZ 11/13 hat bei einem VW-Autohaus hier in Braunschweig 88 € gekostet - ohne Ölwechsel (hatte bei 15.000 km auf meinen Wunsch hin einen) und ohne Innenraum-Luftfilterwechsel (selbst gemacht), Auffüllen der Scheibenreinigungsflüssigkeit (selbst gemacht) und Wechsel der Wischerblätter (noch nicht notwendig).
Meine Bilanz für den Arbeitsumfang einer 30.000-km-Inspektion:
- -> Ölwechsel: ........................................................................ 112 €
- Innenraum-Luftfilter (mit Aktivkolhle) Knecht/Mahle LAK 888: ... 17 €
- Inspektion wie beschrieben: ..................................................... 88 €
- Summe: ................................................................................... 217 €
Schönen Gruß
Ist der Innenraumfilterwechsel bei 30tkm eigentlich vorgeschrieben? Wurde bei mir nicht mitgemacht...
Lg
Hängt vermutlich vom Alter und nicht nur Laufleistung ab?
Ne, ist normal nach Laufleistung...