ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Inspektion 1,9 CDTI, was muß gemacht werden

Inspektion 1,9 CDTI, was muß gemacht werden

Themenstarteram 28. April 2007 um 11:17

Inspektion 1,9 CDTI, FOH hat nicht die arbeiten die im Serviceheft waren gemacht!!!

 

Hallo Leute,

erstmal hallo an alle habe mich eben erst angemeldet.

Ich habe auf jedenfall ein Problem mit meinem FOH.

Nachdem ich mir vor kurzem eine Astra Caravan mit der 1,9 CDTI Maschine gekauft habe(Bauj. 11/2004, 29000km, 150PS) und dann nach etwa 700 km nach dem Öl geschaut habe. Das Öl war Pechschwarz und das hat mich stutzig gemacht. Ich hatte mit dem FOH ausgemacht das der Wagen eine Inspektion bekommen sollte. Ich habe dann in das Serviceheft geschaut und da waren dann die Eintragungen für die Inspektion. Es war unter anderem eingetragen das der Luftfilter, der Reinluftfilter die Bremsflüsiigkeit getauscht worden sind. Daraufhin habe ich in den Luftfilter geschaut und mußte feststellen das der alte noch drin ist, genause beim Reinluftfilter. Beim genaueren hinsehen auf das Serviceheft habe ich dann festgestellt das das Serviceheft eigentlich für den Astra G gedacht ist und nur für mein Auto ausgefüllt worden ist.(Kilometerstand passt )

Ich kann jetzt also nicht nachvollziehen was bei der Inspektion wirklich gemacht werden muß da ich kein passendes Serviceheft für das Fahrzeug besitze. Weis jemand von eiuch was bei der Inspektion nach zwei Jaahren gemacht werden muß.

Wie würdet Ihr mit dem FOH verfahren.

Besten Dank schon mal für die Antworten

Quadschmied

Ähnliche Themen
10 Antworten
am 28. April 2007 um 12:53

Re: Inspektion 1,9 CDTI, FOH hat nicht die arbeiten die im Serviceheft waren gemacht!!!

 

[. Weis jemand von eiuch was bei der Inspektion nach zwei Jaahren gemacht werden muß.

Wie würdet Ihr mit dem FOH verfahren.

...

Quadschmied

Eine grundsätzliche Empfehlung vorweg: Du bist aus der Garantiezeit raus und das Einzige, was Dich zu Inspektionen beim FOH bringen kann, ist die Hoffnung -mehr nicht- auf irgendeine Kulanz, falls es mal notwendig sein sollte. Und diese Hoffnung erkauft man sich bekanntlich mit dem Stempel im Serviceheft.

Der Preis dafür ist teuer: Du machst bei den Inspektionen zu 80% reinen Pipifax für teures Geld, und -die abgehakten Punkte sind ja -wie Du siehst- noch nicht mal wirklich gemacht.

Ich würde alle 30 TKm Öl- und Filterwechsel machen (lassen), Bremsbeläge checken lassen und ggf. Luft und Pollenfilter wechseln. Neue Bremsflüssigkeit so alle zwei bis drei Jahre. Fertig. Dies alles bei einer kleinen Freien Werkstatt im Umfeld, -nach vorheriger Preisabfrage.

Und sonst: Lass Dich nicht von Bedenkenträgern verrückt machen!

Daß Du regelmäßig nach Ölstand und Reifendruck schaust usw. ist ja wohl selbstverständlich.

Bei dem FOH würde ich mich nie wieder sehen lassen.

MfG Walter

Wenn du mit dem Händler vereinbart hast, daß vor Übernahme des Fahrzeugs ein KD durchgeführt wird, dann nix wie hin zum Händler und auf die Vereinbarung pochen - sind immerhin mehrere hundert Euro, wenn du den KD nochmals wo anders durchführen läßt!

Sonst: mit Drohung auf Minderung oder Wandlung versuchen, daß der KD doch noch durchgeführt wird.

Wenn das alles schriftlich festgehalten wurde, bist du besser dran, als wenn es nur eine mündliche Vereinbarung war (die aber in der Geschäftswelt genauso Bestand hat!).

Wenn ein Ölwechsel gemacht wird, bestehe in jedem Fall auf Opel Originalöle, denn sonst bekommst du irgend eine Billigmist eingefüllt (vollmineralisch :D)

am 29. April 2007 um 8:38

Zitat:

Original geschrieben von weeed

....

..., bestehe in jedem Fall auf Opel Originalöle, denn sonst bekommst du irgend eine Billigmist eingefüllt (vollmineralisch :D)

Mal langsam mit die jungen Pferde!

"Irgendeinen Billigmist" dürfte kaum ein Händler führen, weil daran ja nur wenig zu verdienen ist. Es sei denn, Du unterstellst, daß er den Billigmist genau so teuer verkauft wie die sog. "Premium"-Öle.

Die kauft er im übrigen im Faß (warum auch nicht) zu € 1,50 - 2,50 / Liter. Auf der Rechnung findest Du sie wieder bei ca. € 15/Liter, Minimum.

Übrigens kann man darauf bestehen, selbst mitgebrachtes Öl einfüllen zu lassen. Wenn gemosert wird (-der Grund steht oben!), woanders hingehen.

Traut sich allerdings kaum einer...

MfG Walter

Themenstarteram 29. April 2007 um 13:44

Hallo,

zu dem Thema billiges Öl kann ich nur sagen das jetzt laut dem angebrachtem Pappkärtchen Avia 10W-40CFE angeblich eingefüllt worden ist. Ich habe bei Avia auf der Internetseite das Datenblatt eingesehen und mußte feststellen das dieses Öl nicht von Opel für den Motor freigegeben ist. Normalerweise erwarte ich von eienm Opelhändler das er bei den Preisen pro Liter ein auch von Opel freigegebenes Öl verwendet. Mal ganz abgesehen davon das ich durch den Betrieb mit Anhänger laut meinem alten Serviceheft dann unter erschwerte Betriebsbediengungen falle und somit eigentlich ein Öl mit der Freigabe GM-LL-B-025 fahren muß.

Was mich aber hauptsächlich interessiert ist was in dem neuem Serviceheft angegeben ist was bei der 2 Jahresinspektion ausgeführt werden muß. Auch wenn da vielleicht viel Blödsinn mit dabei ist habe ich diesen Service beim kauf des PKW mit ausgehandelt und will das dann auch genauso bekommen.

quadschmied

Re: Inspektion 1,9 CDTI, FOH hat nicht die arbeiten die im Serviceheft waren gemacht!

 

Zitat:

Original geschrieben von quadschmied

Hallo Leute,

erstmal hallo an alle habe mich eben erst angemeldet.

Ich habe auf jedenfall ein Problem mit meinem FOH.

Nachdem ich mir vor kurzem eine Astra Caravan mit der 1,9 CDTI Maschine gekauft habe(Bauj. 11/2004, 29000km, 150PS) und dann nach etwa 700 km nach dem Öl geschaut habe. Das Öl war Pechschwarz und das hat mich stutzig gemacht. Ich hatte mit dem FOH ausgemacht das der Wagen eine Inspektion bekommen sollte. Ich habe dann in das Serviceheft geschaut und da waren dann die Eintragungen für die Inspektion. Es war unter anderem eingetragen das der Luftfilter, der Reinluftfilter die Bremsflüsiigkeit getauscht worden sind. Daraufhin habe ich in den Luftfilter geschaut und mußte feststellen das der alte noch drin ist, genause beim Reinluftfilter. Beim genaueren hinsehen auf das Serviceheft habe ich dann festgestellt das das Serviceheft eigentlich für den Astra G gedacht ist und nur für mein Auto ausgefüllt worden ist.(Kilometerstand passt )

Ich kann jetzt also nicht nachvollziehen was bei der Inspektion wirklich gemacht werden muß da ich kein passendes Serviceheft für das Fahrzeug besitze. Weis jemand von eiuch was bei der Inspektion nach zwei Jaahren gemacht werden muß.

Wie würdet Ihr mit dem FOH verfahren.

Besten Dank schon mal für die Antworten

Quadschmied

Hallo !

hier kannst du selbst mal in den Inspektionsplan schauen !!!!!!!

Themenstarteram 29. April 2007 um 17:35

Hallo Hugo-gts,

die Angehangene Datei mit dem Serviceplan ist gut. Leider ist der Serviceplan für das erste, dritte und fünfte Jahr. Es muß also für das 2 und vierte Jahr einen, meines wissens, erweiterten Serviceplan geben da es sich bei diesen Inspektionen um "Hauptinspektionen" handelt. Hast Du eventuell den Serviceplan auch? Wenn ja wäre das Super.

Bis denn

Quadschmied

am 30. April 2007 um 8:37

Zitat:

Original geschrieben von quadschmied

Hallo Hugo-gts,

.... Es muß also für das 2 und vierte Jahr einen, meines wissens, erweiterten Serviceplan geben da es sich bei diesen Inspektionen um "Hauptinspektionen" handelt....

Quadschmied

Meine Güte, hast Du Sorgen! Was erwartest Du denn für wichtige Details von einem "erweiterten" Serviceplan?...:rolleyes:

Mit Sicherheit ist das Wichtigste, daß ein "erweiterter" Service noch mal mindestens einen Hunderter teurer ist, -eine Sache für Masochisten.

MfG Walter

am 30. April 2007 um 8:42

Zitat:

Original geschrieben von Walter4

Meine Güte, hast Du Sorgen! Was erwartest Du den für wichtige Details von einem "erweiterten" Serviceplan?...:rolleyes:

MfG Walter

Normal würd ich dir recht geben, aber bei dem Naturpfosten von FOH den er da erwischt hat, würd ichs auch ganz genau wissen wollen, um nach getaner Arbeit zu fragen:

Haben sie auch DIES gemacht? Und DAS? Und JENES? Nein? Schade, steht im Serviceplan...

Themenstarteram 30. April 2007 um 11:09

Hallo,

hab mir den Serviceplan für das 2 und 4 Jahr besorgt. Laut dem Plan sind folgende arbeiten mehr auszuführen:

Funkfernbedienungen Batterie tauschen

Kraftstofffilter ersetzen

Reinluftfilter ersetzen

Keilrippenriemen und Spannrollen überprüfen

Servolenkung auf Dichtigkeit sichtprüfen, Ölstand prüfen

Bremsen, Abgasanlage,Nivauregulierung, Radaufhängungen prüfen

Bremsflüssigkeitswechsel

 

Es gibt also schon einen Unterschied da z.B. der Kraftstofffilter ersetzt wird und der Reinluftfilter sowie die Bremsflüssigkeit. Ich habe mich jetzt darauf geeinigt das am Freitag in meinem Beisein die komplette Inspektion durchgeführt wird. Und eins ist sicher da werde ich dafür sorgen das genau nach den Opel Vorgaben gearbeitet wird.

Das habe ich schließlich auch bereits mit dem Kaufprei mitbezahlt.

Quadschmied

Zitat:

Original geschrieben von quadschmied

Hallo Hugo-gts,

die Angehangene Datei mit dem Serviceplan ist gut. Leider ist der Serviceplan für das erste, dritte und fünfte Jahr. Es muß also für das 2 und vierte Jahr einen, meines wissens, erweiterten Serviceplan geben da es sich bei diesen Inspektionen um "Hauptinspektionen" handelt. Hast Du eventuell den Serviceplan auch? Wenn ja wäre das Super.

Bis denn

Quadschmied

Hallo ! dann halt der

Deine Antwort
Ähnliche Themen