ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Opel Astra H 1.7 Cdti springt nach Reinigung nicht mehr an

Opel Astra H 1.7 Cdti springt nach Reinigung nicht mehr an

Opel Astra H
Themenstarteram 17. August 2014 um 19:01

Hallo liebe Opelprofis,

habe das Problem bei meinem Astra, dass er bei Volllast (drehzahlunabhängig) in den Notlauf geht. Dann habe ich mit dem Laptop die Freeze-Time-Daten des Fehlers ausgelesen. Er ging bei 98,82% Last in den Notlauf. Der Ladedruck vom Turbo war bei satten 2,49 bar :eek: . Habe dann nochmal während der Fahrt die Sensordaten ausgelesen. Der Luftdruck liegt schon im Leerlauf bei 0,98 bar. So hoch sollte meiner Meinung nach der Druck erst bei Vollast sein.

Dann habe ich heute nach der VTG-Verstellung des Turbos geschaut. Die hat aber einwandfrei funktioniert. Also dachte ich mir, kann es nur noch vom AGR kommen, bzw. von verkokten Druckschläuchen. Dann habe ich die Druckschläuche vom Turbo zur Drosselklappe abgemacht und die Drosselklappe von dem Ansaugstutzen zum AGR abgemacht. Die Drosselklappe habe ich dann mit noch angeschlossenen Steckern zur Seite gelegt. Hat sich also nichts an der Einstellung der Drosselklappe geändert. Das AGR habe ich eingebaut gelassen, da es mir für heute Abend noch zu viel Arbeit war mit dem ganzen AGR-Kühler und so. Das AGR war ziemlich verkokt mit Ölablagerungen und auch das Druckrohr (keine Ahnung ob das Metallrohr nach dem AGR so heißt) war zu ca. 80% zu mit Ölverkrustungen. Nachdem ich dann alles wieder zusammengebaut habe, die Ernüchterung. Er sprang nicht mehr an :(.

Habt ihr eine Idee an was es liegen könnte? Mit recht viel Gas hat er dann ein wenig gezuckt, ist aber trotzdem nicht angesprungen. Ich habe ja nichts demontiert was mit der Elektrik oder so zu tun hat. Kann es vielleicht sein, dass das Motorsteuergerät über die Zeit die Stellung der Drosselklappe und anderer Helfer gelernt hat. Da ja durch das Rohr nicht mehr so viel Luft durchgekommen ist wegen den Ölablagerungen. Kann es dann jetzt sein, dass zu viel Luft durch kommt und das Motorsteuergerät jetzt zu wenig Diesel einspritzt? Ich bin langsam ratlos. Habe jetzt mal die Batterie abgeklemmt, dass das Motorsteuergerät über Nacht alle Einstellungen "vergisst" und praktisch alles auf Werkseinstellungen zurücksetzt.

Gruß Nico

Ähnliche Themen
37 Antworten

überprüfe alle Stecker nochmal,, am besten nochmal raus und rein,, normaler weise hinterlegt dies ein fehlercode ;-)

überprüfe auch alle Schläuche die du abgezogen hast,,

mit Batterie abklemmen wird es dir nix helfen und hat mit Motorsteuerung absolut nichts zu tun.

Themenstarteram 18. August 2014 um 9:12

Vielen Dank erstmal für die Antwort ;)

Dann werde ich heute Abend nochmal alle Stecker und Schläuche überprüfen.

Es ist leider kein Fehler hinterlegt :(

Gruß Nico

was ist das für eine Maschine genau???

Themenstarteram 18. August 2014 um 9:25

Es ist der Z17DTH mit 100PS

wenn es wirklich so ist,, vermute ich dass sich ein Stellglied verklemmt hat,, wobei eigentlich völlig unmöglich ist,, da ja ein fehlercode kommen müsste

Also Agr und Drosselklappe ausbauen und nach freigängigkeit überprüfen eventuell auch auf die Dichtigkeit, AGR muss im geschlossenen Zustand dicht sein, da sonst das LMM nicht genau auf Luftmenge zuordnen kann, was zufolge auch die Spritzmenge realisiert, weshalb jetzt auch vielleicht nicht anspringt. Ist nur eine Vermutung.. Aber bei so etwas,, muss ein Fehlercode kommen, Regelkreisfehler????

 

Dieses Phänomen, ist auch wenn man vergisst, der zumesseinheit den Stecker aufzustecken grins ;-)

äääähhh ältere Maschine,, womöglich kein Fehlercode setzen kann.

Themenstarteram 18. August 2014 um 9:30

Gut. Dann werde ich die Dinge heute Abend mal überprüfen und hoffe, dass er dann wieder anspringt :(

ich drück dir die Daumen,, viel kann es nicht sein,, denk daran,, alles was du ausgebaut hast,, muss dicht sein, falschluft macht in vielen Dingen bei diesel zu einem großem Problem ;-)

hab nach der Fehlerbeschreibung von vollast nochmal gelesen,, vermute der schlauch zum Vtg ist undicht oder das elektr. Ventil hat ne macke.

2,49 - 1 Bar Atm. Druck = ~1,4 Bar.

0,98 im Leerlauf ist auch völlig normal, da stehts atm. Druck abgezogen werden muss.

Ist nun die DK auf oder zu? Die spacken ja beim 1,7er gerne.

Themenstarteram 19. August 2014 um 4:18

Wenn es sich wirklich auf den atmosphärischen Druck handelt ist der im Leerlauf ok da geb ich dir recht. Allerdings finde ich 1,4 bar unter Volllast immernoch zu viel, sonst würde ja auch nicht der Fehler 2034 auftreten.

Gestern Abend habe ich dann den Fehler noch lokalisiert. Die Drosselklappe piept am Stück wenn man die Zündung anschaltet, da der Stellermotor immer weiter gegen den Anschlag drückt. Eigentlich sollte die Drosselklappe beim Start fast ganz schließen, jedoch drückt Sie in die komplett andere Richtung. Die 12 liegen schonmal an aber das Poti kann ich nicht messen, muss wohl noch irgendeine Elektronik mit verbaut sein. Jetzt kann ja der Fehler entweder am Poti liegen oder aber ein Kabelbruch. Am Wochenende kommt ein Kumpel mit demselben Motor vorbei, da werde ich mal seine Drosselklappe bei mir anstecken und schauen ob sie dasselbe Verhalten zeigt. Wenn ja heißt es neue Drosselklappe kaufen und wenn nicht ab in den Motorraum und neue Kabel verlegen :(

Zitat:

Original geschrieben von kaplopez

Allerdings finde ich 1,4 bar unter Volllast immernoch zu viel ...

Ich nicht. Bei meinem Z19DTH ist der maximal angeregelte Ladedruck 1,45 Bar.

Zitat:

Die Drosselklappe piept am Stück wenn man die Zündung anschaltet, ...

Das ist auch normal, macht meine auch.

Zitat:

Eigentlich sollte die Drosselklappe beim Start fast ganz schließen, jedoch drückt Sie in die komplett andere Richtung.

Warum sollte die Drosselklappe schließen??

Gruß Metalhead

Themenstarteram 19. August 2014 um 6:50

Die Drosselklappe ist doch im Leerlauf normal weitgehend geschlossen und wird erst bei Teil- bzw. Volllast geöffnet oder etwa nicht? Oder ist es etwa gar keine richtige Drosselklappe, sondern eine Abstellklappe, die bei Fahrbetrieb immer geöffnet ist und nur zum Abstellen geschlossen wird, um Ruckeln bzw. Nachlaufen zu verhindern? Aber trotzdem kann es doch nicht richtig und gesund für die Drosselklappe bzw. für den Elektromotor sein, wenn er permanent an den Anschlag rennt. Das Verhalten ist doch eigentlich nicht normal oder?

Gruß Nico

die DK beim Diesel sollte eigentlich immer offen sein, außer wenn Motor ausgemacht wird. Es ist ja kein Benziner, wo durch die DK die Luftzufuhrmenge und gas gegeben wird.

Zitat:

Original geschrieben von steel234

die DK beim Diesel sollte eigentlich immer offen sein, außer wenn Motor ausgemacht wird. Es ist ja kein Benziner, wo durch die DK die Luftzufuhrmenge und gas gegeben wird.

So schaut's aus zumindest beim starten muß die voll offen sein.

Evtl. schließt die auch bei niedriger Teillast etwas damit der Motor auch schön den Schlonz vom AGR einsaugt, aber sonst ist die offen.

Gruß Metalhead

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Opel Astra H 1.7 Cdti springt nach Reinigung nicht mehr an