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Astra GTC CDTI 1.9 Z19DTH

Opel Astra H
Themenstarteram 24. Juli 2014 um 6:26

Hallo liebe Motor-Talk Com,

heute geht es um eine Entscheidungshilfe.

Es handelt sich wie im Titel bereits steht um den "beliebten" Z19DTH im Astra H, zur Auswahl stehen mir 2 Autos :

Auto 1: BJ 05/2006, 110.000km runter, Scheckheftgeplegt die letzte durchsicht war vor 2-3 Monaten, 2´ter Halter, Ansaugbrücke im Mai ersetzt, 8fach bereift mit sehr Guten Reifen, Preis bei 6000 VHB. Die Ausstattung bei diesem Auto ist so lala, nichts nennenwertes.

Auto 2: BJ 12/2007, 150.000km runter, Halter unbekannt, 6 Gang, So ziemlich Vollausstattung Navi Recaro Sportsitze mit Sitzheizung etc. , HR Sportfedern und jetzt kommts er hat von EDS Phase 1 drin, Radlager vorne neu und Drallklappen wurden erneuert. Preis bei 6300.

So, jetzt kennt ihr ungefähr die Autos. Ich habe mich hier im Forum durchgelesen und habe nur beschwerden über AGR, Drallklappen etc. gehört, aber ich habe auch gelesen das die Phase 1 von EDS mit NOAGR da helfen kann. Beim 2´ten Auto würde ich mir die 500€ für den Kauf von Phase 1 also sparen aber ich weiss auch leider nicht was denn die Phase 1 mit schon 150tkm angerichtet hat bzw. wie lange das Auto noch so ohne weiteres fährt. Dann dachte ich mir das ich beim ersten Auto den Preis evtl. runterhandle damit ich ungefähr die 500€ für die Phase 1 raushabe. Bei 110tkm sollte es ja noch ohne Probleme mit Phase 1 und NOAGR laufen oder ? ^^

Müsste ich noch auf iwas anderes besonders acht geben bei der Besichtigung ?

Hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben.

MfG

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47 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Terrock20

Müsste ich noch auf iwas anderes besonders acht geben bei der Besichtigung ?

-

Kaputt gehen können beide - lange halten auch. ;)

Ich persönlich nehme lieber die volle Hütte. :cool:

Achte drauf, das das Getriebe sich sauber schalten lässt und keine Geräusche macht - gerade 5. und 6. Gang. Das ist auch eine teure Baustelle.

Domlagerkappen abziehen - da ist fast immer Rostschmodder drin.

Reinigen, Rostumwandler rein und Kappen weglassen, damit künftig das Wasser verdunsten kann.

Ich persönlich würde aber zum 120PS Motor greifen.

Hier muss allerdings alle 60TKM das Ventilspiel eingestellt werden.

Also ich würde lieber den 2. nehmen schon wegen der Recaros und Facelift Modell!

Ist allerdings Gefühlssache, speziell bei den älteren Baujahren vom Astra-H kann beim 1.9DTH schon das ein- oder andere kaputtgehen. Grundsätzlich gilt da aber vieles kann, nichts muss kaputtgehen! Beim vor Facelift Modell gibt es schon einige Dinge die mit hoher Wahrscheinlichkeit kommen, da ist oft nur die Frage wann!

Fahrzeug 2 ist neuer, sollte damit auch ein Facelift Modell sein. Ich habe derzeit noch 2 Astra-H Caravan 1,9DTH im Fuhrpark, einen 2005er und einen 2009er.

Das Facelift Modell läuft bisher absolut ohne Probleme, das könnte ich jetzt vom 2005er nicht sagen! 3. Lima, 2. AGR. 2. Saugrohr...

Alle 3 1,9DTH laufen übrigens mit EDS PH1 (auf dem Sportschalter) und das völlig problemlos. Bisher gesamt schon über 150000km mit PH1.

Themenstarteram 24. Juli 2014 um 11:54

Ja also ich Persönlich würde auch eher zum 2´ten tendieren jedoch habe ich bedenken bei diesem Auto. Ich mein ja, das BJ find ich gut immerhin 2 Jahre jünger als der andere aber warum dann "nur" 300€ teurer ? Und von der Ausstattung brauchen wir garnich reden da ist das 2´te Fahrzeug um längen besser, aber ich habe im Leben gelernt das man nichts geschenkt bekommt und dann so ein Angebot... naja ich weiss nicht. Der Herr ist bis jetzt auch noch nicht ans Handy gegangen damit ich näheres Erfahren könnte wie z.B. der wie vielte Fahrzeughalter er ist etc. Und 40tkm mehr ist schon einiges...

PS: Danke euch beiden für eure Antworten =)

Was mir auffällt - beim 2. Wagen wäre der Zahnriemen fällig.

Unbedingt fragen, ob der schon gemacht wurde !!

150TKM oder alle 10 Jahre

Das kostet auch schnell mal um die 500 Schleifen.

Themenstarteram 24. Juli 2014 um 13:13

Danke Olli, ja beim 1´ten wurde der Zahnriemen ebenfalls noch nicht gewechselt, aber das hat ja noch ca. 40tkm Zeit. Was mich auch Interessieren würde ist, viele sagen das das EDS NOAGR gut ist etc. aber haben diese Personen auch die Leistungssteigerung drin ? Denn diese würde mich dann schon reizen...

MfG

Themenstarteram 30. Juli 2014 um 7:49

Hallo nochmal, also ich habe mich nun für den erstrn entschieden und kann mich nun stolzen Besitzer eines Opels nennen :D.

So nun zum Thema AGR und EDS etc. Also ich ziehe die Variante EDS NOAGR schon in betracht, jedoch frage ich mich ob ich dann auch direkt die Phase 1 mitmachen soll :S was müsste denn alles mit der Leistungssteigerung erneuert werden ? Bremsen ? Ladeluftkühler ? Usw. ? Habe davon keine Ahnung und freue mich über jede Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen

Da muß nix weiter gemacht werden. Software aufspielen und die Blindplatte am AGR montieren. Fertig.

Themenstarteram 30. Juli 2014 um 11:40

Danke für die Antwort Roadrunner 16V, meine Frage bezüglich änderungen galt eher der Leistungssteigerung, ob dann ggf. Irgendwelche änferungen gemacht werden müssten...

MfG

Die Antwort von Roadrunner bezog sich schon auf deine Frage. Da muß (zumindest bei Phase 1) nix geändert werden. Vorteilhaft wäre natürlich ein Verschluß des AGR wenn eine noAGR-Versio aufgespielt wird.

Gruß Metalhead

Themenstarteram 30. Juli 2014 um 12:21

Oh dann habe ich es wohl falsch verstanden.

Ok, dann werde ich es wohl so machen.

Eine letzte Frage hätte ich da noch, wenn ich nich all zu oft in den Sport-Modus schalte, und mit der Steigerung fahre wie ein "Psycho", dürfte es doch dem Motor, Getriebe, Turbo etc. Nicht wirklich Schaden oder ?

MfG

Die Phase hat kein unmittelbaren Einfluss auf die Komponente. Bei Dieselphasen wird eher mit Kraftstoffzufuhr gearbeitet und LD kaum bis gar nicht angehoben.

Das Getriebe verreckt auch nicht wegen der Leistung oder Drehmoment, sondern wegen der Kegelrollenlagervorspannung.

ZMS werreckt wegen schlagartigem Beschleunigen und Lastwechsel( Ampelrennen usw.)

Drallklappen... So oder so, kein Einfluss.

LiMa ist die Diode im Regler, hat auch nichts mit Leisung zu tun.

Klar, wenn man jetzt Phase draufknallt und heizt wie ein begaster, wird es negative Auswirkungen haben- aber die hätte auch mit Serienleistung auch gegeben.

Themenstarteram 30. Juli 2014 um 17:59

Hallo steel234, danke für deine sehr informative Antwort.

Ich bin jetzt keiner der jedesmal wie ein irrer beschleunigt und die Karre zum Limit bringt. Aber es ist trotzdem ein nice to have. Ich kann ja nich wirklich was dagegen machen das das Getriebe mir nicht verreckt, oder doch ?! Die Drallklappen sollten mir ja dann auch nich verrecken, wenn ich die noagr version nehme.

Mal noch so eine kleine Frage am rande.. habe zwar schon ein bisschen darüber gelesen aber würde jetzt doch gerne wissen wie ihr das so handelt. Habt ihr eure Phase bei der Versicherung angegeben ? Und mit noagr und verschlossenen drallklappen, habt ihr keine Probleme bei HU/AU ?... o.ä

Bitte bitte.

Die Drallklappen sind nicht verschlossen, nur AGR. AU überhaupt keine Probleme.

Angeben, na ja, es gibt bei EDS Gutachten für die Phase, dann muss man es auch eintragen.

Ich sag mal so- die Phase sieht man, richt man und merkt man nicht.

Rein rechtlich müsste man TÜV GA kaufen, es eintragen lassen, Papiere bereichtigen, bei der Versicherung anmelden und u.U. teurer zahlen.

Ist aber letzendlich jedermanns persönliche Entscheidung.

Beim Getriebe kann man nichts machen, es ist wie eine Roulette- war die Vorspannung richtig eingestellt oder nicht :D

Bei Drallklappen und nicht verrecken wäre ich vorsichtig.

Hier eine Kurzfassung von möglichem kompletten Ablauf.

Die Probleme an den Drallklappen sind mehrere:

1. Die Drallklappen samt Führung sind aus Plastik und drehen quasi ungelagert Materal auf Material.

2. Das Gestänge an sich - es sind Plastikkugelköpfe, auch hier dreht sich Plastikaufnahme Material auf Material

3. Die Öldämpfe auf Kurbelgehäuseentluftung kondensieren und lagern in der Ansaugbrücke ab, dazu binden diese...

4. ..den Ruß vom AGR. Die Pampe aus Öl und Ruß setzt Drallklappen zu, somit werden die vereinzelt blockiert, wollen aber alle zusammen drehen. Irgendwas wird früher oder später nachgeben- es sind die Plastikaufnahme d. Gestänges.

Das ist jedoch nicht die Ursache, sondern eine Folge. Dieses verstehen die meisten nicht und schrauben das Gestänge denn fest mit SwirlRepair oder Schrauben oder sowas.

Es geht noch weiter - da die Drallklappen ausgeschlagen sind, entweicht durch diese auch fröhlich Ladeluft. Klar, die Menge ist in der Anfangsphase zu vernachlässigen.

Irgendwann blockiert das Stellmotor noch ein Paar male und wenn FC denn dauerhaft gespeichert ist, muss ein neuer her :)

Aus Erfahrung weiss ich, dass auch mit EDS P1 NoAGR kann das Gestänge 1 Jahr später trotzdem abfliegen. Das beruhrt aber auf der Tatsache, dass da Jahre zuvor schon extreme Ablagerungen gebildet haben.

Aber P1 drauf und sich freuen- es passiert nie wieder was mit Drallklappen ist eher nicht.

Themenstarteram 30. Juli 2014 um 19:44

Heyho,

also das meinte ich natürlich nicht, dachte nur das es "besser" wird. Ich muss auch evtl. Dazu sagen das die ganze Ansaugbrücke neu ist.. und ich dachte mir das nun der beste Zeitpunkt für die Phase 1 ist. Könntet ihr mir evtl. Noch ein paar andere dinge empfehlen zu tun ? Von diesem SwirlRepair habe ich auch mal gehört, erinnere mich nur nich mehr genau was es denn genau tut.

Was ich auch gerne wisse würde: Merkt man denn diese Leistungssteigerung ? Ich meine gelesen zu habe das es zu 440nm hochgeschraubt wird... Stellt sich mir nur die Frage ob es denn wirklich 440nm sind und man diese auch wirklich merkt ?

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