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Frage zum Opel Astra 1,7 CDTi

Opel Astra H
Themenstarteram 31. August 2014 um 11:17

Hallo,

mein Bruder sucht derzeit ein Auto für die Fahrt zur Ausbildung. Es soll daher ein Diesel werden und ein Kompaktwagen.

Im allgemeinen Kaufberatungs Forum wurde der Opel Astra CDTi 1,7 als sehr zuverlässig gelobt.

Nun haben wir folgendes Angebot gefunden und ich bin ein wenig am überlegen wegen der Laufleistung.

Denkt ihr die 122000km sind zu viel oder sollte der Motor, wenn er gut gepflegt wurde noch einiges laufen? Generell sollen Diesel Motoren ja auch einige KM laufen können.

Zudem wird ja angeboten, den Wagen vorher noch durchchecken zu lassen und bis 117077km ist er wohl Scheckheftgeplegt.

Was sollte bei der vorhandenen Laufleistung erledigt worden sein? Wasserpumpe, Zahnriemen?

Danke für die HIlfe :)

Opel Astra 1,7 CDTi

Beste Antwort im Thema

Der ZR ist m.W. bei 150 TKM dran - den solltest Du noch versuchen dem Händler reinzudrücken.

6-Gang-Getriebe muss sauber und geräuschlos zu schalten sein - grade 5. + 6. Gamg.

Bei Lastwechsel darf der Schalthebel kein Eigenleben führen - und wenn, nur minimal.

Domlagerkappen abziehen, da ist häufig Rostschmodder drin - reinigen, Rostumwandler rein und Kappen weglassen. Ist i.d.R. ein Schönheitsfehler, der allerdings in einigen Jahren doch zum Problem werden kann.

Wenn Car-Garantie, dann nach 2. Jahr Zusatzgarantie fragen, die kostet nur so um die 200,-- und das lohnt sich m.M. nach, denn wenn was ist, dann kostets gleich immer weit über 500,--. Ich handle die immer mit aus - genau wie Winterräder.

Ansonsten schönes Auto.

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Der ZR ist m.W. bei 150 TKM dran - den solltest Du noch versuchen dem Händler reinzudrücken.

6-Gang-Getriebe muss sauber und geräuschlos zu schalten sein - grade 5. + 6. Gamg.

Bei Lastwechsel darf der Schalthebel kein Eigenleben führen - und wenn, nur minimal.

Domlagerkappen abziehen, da ist häufig Rostschmodder drin - reinigen, Rostumwandler rein und Kappen weglassen. Ist i.d.R. ein Schönheitsfehler, der allerdings in einigen Jahren doch zum Problem werden kann.

Wenn Car-Garantie, dann nach 2. Jahr Zusatzgarantie fragen, die kostet nur so um die 200,-- und das lohnt sich m.M. nach, denn wenn was ist, dann kostets gleich immer weit über 500,--. Ich handle die immer mit aus - genau wie Winterräder.

Ansonsten schönes Auto.

Der Motor ist bei mir bis aktuell 167000km unproblematisch, das einzig außergewöhnliche an meinem Caravan aus 2008 ist bisher das CIM und ein "Simmerring" (Wellendichtung) welcher im Rahmen des Zahnriementausch mit gewechselt wurde. Kosten für das CIM so 200€ und für die WeDi so 50€ zusätzlich zum Zahnriemen für 220€.

Wichtige Frage: Wie weit ist ein Weg von der Wohnung zur Ausbildung? Der DPF ist ein Schwachpunkt bei ständigen Fahrten unter 30km.

Ich fahre so 35km zur Arbeit und erst seit ich das Freibrennen per Happylightshow anzeigen lasse und den Vorgang nicht mehr abbreche (so alle 500km) hab ich absolut keinen Stress mehr mit dem DPF. Bei noch kürzerer Strecke wird sich wohl das Intervall verkürzen. Fahre ich im Urlaub auch mal längere Strecken Autobahn geht der Intervall auch schnell wieder auf 600-700km :)

Grüße

Steini

Moin,

mein 1.7 125PS hat jetzt knapp 222.000 runter.

Am Motor wurden getauscht:

Zumesseinheit (Leerlauf war unrund)

Abgasrückführung (bei 198.000)

Zahnriemen bei 150.000

Motor passt gut zum Auto :)

Ich denke der Astra bleibt min. noch bis zur 300.000

Vg

Themenstarteram 31. August 2014 um 14:01

Also eine Strecke sind so 65km. Das dann eben zwei mal am Tag oder je nachdem, wenn eine Fahrgemeinschaft gegründet wird dann würde das Auto auch mal stehen bleiben. Aber ich denke mal, das stellt kein Problem dar. Problematisch ist es nur, wenn immer nur eben sehr kurze Strecken gefahren werden nicht, wenn es ganz steht oder?

Außerdem wohnt die Freundin momentan in Hamburg was dann bedeuten würde, dass dort auch häufig am WE mal hingefahren werden würde, das sind von uns aus ca. 400km.

Das sollte also denke ich kein Problem darstellen.

Bleiben eben die Sachen zu klären die ihr auch schon genannt habt wie:

-Zahnriemen (ob der Verkäufer das übernimmt) inkl. CIM und "Simmerring"

-Winderreifen ggf. als Zugabe

-Garantie auf 2 Jahre verlängern wenn möglich

Was ist mit DPF gemeint?

Dieselpartikelfilter.

Sofern das CIM und der Simmering nicht defekt sind, wird der Verkäufer wohl nicht diese Repas durchführen.

Warum sollte man etwas wechseln,was nicht defekt ist? Nur weil man hier und da mal liest was kaputt gehen kann,dann müsste ich nur die Panik schieben. Mein Auto ist der verschriene 1,9 CDTI 110 kw, Bj 2005 ,und habe keine Probleme bei knapp 150000 km. Immer noch erstes M32,ZMS,AGR,Drallklappen,Lima usw,man soll sich nicht verrückt machen. Wenn ihr ein gutes Gefühl habt dann kauft es Scheckheft gepflegt ist er ,was soll da noch passieren somit wurde er Ordentlich gewartet.Wenn er steht passiert rein garnichts,meiner schläft den ganzen Winter in der Garage! :p Gruss Dave Daddley

Ich habe nur aufgeschrieben was bei meinem defekt war was eben nicht zur Wartung bzw Verschleiß gehört :) Das ist sehr wenig bei einem Auto.

Mein M32 summt auch schon 50.000 KM vor sich hin, der Schalthebel bewegt sich aber kaum.

Ich überlege ab und an ob ich präventiv nach Winterberg fahre und dort das Getriebe und das Zweimassenschwungrad checken lasse und eben bei Bedarf incl Kupplung tausche. Der Motor und die Karosserie sind unproblematisch. Wenn ich ihn bis 300.000 fahren könnte wäre das spitze im Vergleich zu anderen Marken bei einem recht kleinen 4 Zylinder :)

Wenn du ihn weiter fahren willst macht es sicher Sinn,und desto früher umso besser! Denke die 300000 km sollten kein Problem darstellen,solange man seine Intervalle einhält und kein Schindluder treibt. Rep.hat man immer mal bei mir hielt es sich auch noch im Rahmen,aber Klima komplett,Stehbolzen abgerissen,beide hinteren Türen Kabelbaum! Gruss Dave Daddley

Der ZR ist m.W. bei 150 TKM dran. Den sollte der Händler noch machen.

Themenstarteram 7. September 2014 um 14:44

Leider war der Händler nicht bereit, den Zahnriemen zu wechseln. Immerhin Winterreifen hat er noch dazu angeboten.

Beim Probefahren fiel auf, dass die Gangschaltung etwas stramm ist. Also die Kupplung ließ sich ganz normal treten, die Gänge gingen allerdings schwieriger rein als bei dem Golf 6 oder Ford Fiesta von den Eltern.

Liegt das wohl nur daran, dass es sich eben um ein anderes Auto handelt, oder kann hier ein Defekt vorliegen bzw sich bereits ankündigen?

Sonst machte das Auto einen sehr guten Eindruck.

Eine andere Frage noch.. wo bekommt man denn für das verbaute Navi aktuelle Karten her? Um die im Netz zu kaufen, müsste ich wissen, welches Navi hier verbaut ist. Weiß jmd, ob es sich um das "Navteq DVD 90 Systems" handelt?

Zitat:

Original geschrieben von Jemus

Beim Probefahren fiel auf, dass die Gangschaltung etwas stramm ist. Also die Kupplung ließ sich ganz normal treten, die Gänge gingen allerdings schwieriger rein als bei dem Golf 6 oder FOrd Fiesta von den Eltern.

Liegt das wohl nur daran, dass es sich eben um ein anderes Auto handelt, oder kann hier ein Defekt vorliegen bzw sich bereits ankündigen?

Sonst machte das Auto einen sehr guten Eindruck.

-

Nicht unbedingt - beim Turbo ging meins auch schwer.

Es war Hochsommer - der Wagen stand ne Weile - und nach Getriebe-Gestänge abschmieren wars alles gut.

Zitat:

Original geschrieben von Jemus

Eine andere Frage noch.. wo bekommt man denn für das verbaute Navi aktuelle Karten her? Um die im Netz zu kaufen, müsste ich wissen, welches Navi hier verbaut ist. Weiß jmd, ob es sich um das "Navteq DVD 90 Systems" handelt?

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Mein FOH hat mir gratis kurzer Hand eine gebrannt (Deutschland) ;)

Mitteleuropa habe ich von Ebay.

DVD90 müsste hinkommen - Du hast CD und DVD - Slot separat - richtig ??

Themenstarteram 7. September 2014 um 15:27

Soll heißen, du hattest bei deinem Astra auch das Problem, dass die Gänge etwas schwieriger rein gingen und da lag es daran, dass der Wagen im Hochsommer eine Weile stand und das Abschmieren des Getriebe Gestänges hat Abhilfe verschafft. Oder soll dass heißen, dass du das Problem auch hattest und dass es da am defekten Turbo lag? Habe das jetzt nicht ganz verstanden ;)

Sollte der Turbo dann innerhalt der ersten 6 Monate hin sein, dann müsste den doch ohnehin der Händler noch wechseln oder nicht?

FOH = ... Opel Händler? :D

Habe das Auto und daher auch das Navi nicht selbst in Augenschein nehmen können, da mein Bruder sich das ja kaufen will und ich da keine Zeit hatte. Daher weiß ich noch nicht genau, um welches Navi es sich handelt.

Wollte mich nur schon mal schlau machen. Aber dann geht das so, dass man die DVD einlegt und eingelegt lässt, oder kopiert sich das Gerät die relevanten Daten auf einen internen Speicher?

Bei VW lief das beim Golf 6 noch so, dass man die Navi Daten von der CD auf eine SD-Karte kopieren konnte, um dann eben den CD Slot auch wieder anderweitig nutzen zu können.

Es gab bei dem Astra ab Werk eh nur 2 Navi als Festeinbau. Einmal das DVD90 und das CD70 beide verfügen über 2 separate Laufwerke, eines davon für Musik und MP3, das andere entweder für die Daten CD bzw DVD.

Bei dem CD70 geht immer nur zb Deutschland auf eine Scheibe, beim Länderwechsel muss man tauschen. Beim DVD90 geht ganz Europa auf eine Scheibe. Außerdem kann das DVD90 auch die CD des CD70 lesen :)

In der Tat ist die Schaltung bei Oepel nicht ganz so leicht wie bei den Mitbewerbern. Ist Gewohnheit :)

Grüße

Steini

Themenstarteram 10. September 2014 um 12:31

Gestern war es so weit, das Auto wurde abgeholt.

Nun zu den Problemen, nachdem ich und mein Vater uns das Auto auch mal angesehen haben.

1) Der Händler wollte Winterreifen mitgeben, hatte diese aber dann nicht mehr im Lager aber er hat zugesagt, welche per Internet zu bestellen und zu uns liefern zu lassen.

-Da sehe ich zunächst mal kein Problem.

2) Der Händler sagte, wenn das Auto noch abschließend zur Durchsicht in der eigenen Werkstatt ist, dann werde fehlende Dinge wie Verbandskasten, Warndreieck, Warnwesten ergänzt. Dies wurde nicht getan, es ist nur ein Verbandskasten vorhanden mit Ablaufdatum Juli 2010.

-Ich denke hier wird er noch einlenken und die Sachen nachliefern. Wir rufen ihn an.

3) Bei Betrachtung der Frontscheibe fielen uns gestern 2 Steinschläge auf. Leider kann ich nun nicht mehr sagen, ob diese vorher schon da waren oder nicht. Sollte man das noch dem Händler anlasten, oder die gerade neu abgeschlossene Versicherung damit behelligen?

-Hier ist es dem Händler sicherlich ein Leichtes, zu behaupten die Steinschläge seien auf der Fahrt von dessen Hof zu uns passiert.

4) Was mich wirklich sehr stört ist, dass der Wagen scheckheftgepflegt sein sollte. Sicherlich ist auch ein Scheckheft vorhanden und in diesem wurden auch sporadisch Sachen eingetragen, aber für mich als Laien sieht das nicht wirklich offiziell aus. Muss der Wagen für diese Scheckheft Inspektionen nicht entweder zu Opel selbst oder zu eine Vertragswerkstatt von Opel (daher auch entsprechend mit deren Stempel und Unterschrift für Haftungsfälle, bzw wenn der Service nicht richtig erfüllt wurde?)

Ich füge die zwei Seiten des Scheckhefts hier mal an und würde mich über eine professionelle wenn auch vernichtende Beurteilung des Scheckhefts freuen. Sprich wurde hier tatsächlich das gemacht, was gemacht werden sollte nach den entsprechenden KM-Laufleistung? Abgesehen mal davon, das Stempel und Unterschriften fehlen, da hätte ich das auch selbst ausfüllen können.

5)Mir scheint, das Auto verfügt über eine Standheizung mit Fernbedienung. Soweit so praktisch. Wird die notwendige Energie von der Batterie genommen und muss man hier sehr darauf aufpassen, dass diese nicht leer wird im Winter oder ist der Energieverbrauch nicht so hoch? Außerdem scheint die Standheizung sich mit der Fernbedienung nur einschalten zu lassen. Abschalten lässt sie sich nur über einen (wenn eingeschaltet) rot leuchtenden Knopf links oben um Fußraum des Fahrers. Oder kann man die Standheizung auch per Fernbedienung abschalten, oder wann schaltet sie sich selbst aus?

Viele viele Fragen, und ich wünschte mein Bruder hätte sich um deren Klärung bemüht, bevor er das Auto gekauft hat. Vielleicht könnt ihr mir helfen, Licht in die Sache zu bringen :)

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